• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Der FUßBALL-Thread Saison 12/13

Begonnen von Greifenklaue, 29. Juni 2012, 00:18:19

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Ich bin zwar nicht der größte Fußballexperte, aber zwei Dinge scheinen mir recht sicher:
Wolfsburg steigt nicht ab.
Braunschweig steigt nicht auf.

Und beides dürfte gut so sein. In der ersten Liga wäre Braunschweig eher Kanonenfutter und Wolfsburg hat zu viele Mittel um in der 2. Liga zu spielen.

Meiner Meinung nach werden sich zum Ende beide irgendwo im oberen Teil der Mitte wiederfinden.
Die Saison ist noch lang.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 01. Oktober 2012, 15:01:05
Wolfsburg steigt nicht ab.
Braunschweig steigt nicht auf.

Damit wäre ich zum jetzigen Zeitpunkt ja schon sehr zufrieden...  :-\
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Zitat von: Besserwisserboy am 01. Oktober 2012, 15:01:05
(...) In der ersten Liga wäre Braunschweig eher Kanonenfutter (...)
Davon ist auszugehen, trifft doch aber auf den größten Teil der Aufsteiger zu. Für jeden Aufsteiger ist es erst einmal wichtig, nicht wieder in die Abstiegsränge zu rutschen und sich im unteren Drittel zu behaupten (Stichwörter "Sponsoring" und "TV-Gelder"). Alles andere ist das Sahnehäubchen.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Besserwisserboy

Klar wäre mit genügend Kohle auch die 1. Liga möglich. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß VW zwei Vereine in dieser Art sponsort. Gerade wenn man bedenkt, daß deren Anhänger wohl eher keine große Freundschaft hegen.
Würde man bei Wolfsburg Unmengen an Kohle reinpumpen (und VW könnte das sicherlich), könnte man sich auch die oberen Plätze dauerhaft "erkaufen".
Aber das könnte VW seinen Anhängern, die ja zum größten Teil aus Arbeitern bestehen, wohl schlecht verkaufen. Insbesondere wenn man die Wirtschaftskrise bedenkt.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 01. Oktober 2012, 17:36:37
Klar wäre mit genügend Kohle auch die 1. Liga möglich.

Natürlich. Die ist immer möglich. Genau wie bemannte Raumfahrt.

ZitatAber ich kann mir nicht vorstellen, daß VW zwei Vereine in dieser Art sponsort. Gerade wenn man bedenkt, daß deren Anhänger wohl eher keine große Freundschaft hegen.

Das ist sehr diplomatisch ausgedrückt. Und was Sponsoring angeht: die Volkswagenbank ist ja schon beim BTSV im Boot. ;)

ZitatWürde man bei Wolfsburg Unmengen an Kohle reinpumpen (und VW könnte das sicherlich), könnte man sich auch die oberen Plätze dauerhaft "erkaufen". Aber das könnte VW seinen Anhängern, die ja zum größten Teil aus Arbeitern bestehen, wohl schlecht verkaufen. Insbesondere wenn man die Wirtschaftskrise bedenkt.

Das ist ein Irrglauben. Man kann sich nicht so einfach Tabellenplätze sichern, bloß weil man Geld in die Hand nimmt. Der VfL hat ja auch nicht gerade mit schmalem Geldbeutel eingekauft - trotzdem bringt das gerade gar nichts ein! Und die "großen Namen" würde man auch mit Geld nicht nach Wolfsburg locken, dazu fehlt uns einfach das "Prestige". Und kein echter Wolf würde das wollen, da hast Du absolut recht. Wir wollen keine Söldner sehen, sondern Spieler, die sich auch mit dem Verein identifizieren. Und das zeigt man als Spieler für den VfL u.a. dadurch, daß man ackert und kämpft. Der Fan möchte sehen, daß sich hier strukturell dauerhaft was verändert, daß man Aufbauarbeit betreibt und eher die Youngster holt oder regionale Talente, anstatt auf dem Weltmarkt mit geöffneter Brieftasche den Konzern raushängen läßt. Und wenn man halt jede Saison kämpfen muß, um in der ersten Liga zu bleiben, dann ist das so. DAS wollen die ECHTEN Fans sehen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Riven

ZitatWir wollen keine Söldner sehen, sondern Spieler, die sich auch mit dem Verein identifizieren.

Sag mir einen auf den das zutrifft außer Uwe Seeler. Zu kämpfen und zu versuchen ein Spiel zu gewinnen, ist Teil einer professionellen Einstellung, die zu diesem Beruf gehört. Manche sind halt gut in Ihrem Beruf, manche nicht so sehr.

Manuel Neuer ist ein gutes Beispiel. War ein Leben lang auf Schalke. Immer der Held und ich bin mir sicher er hegt immer noch sehr große Sympthie für den Verein und die Region. Aber er wollte beruflich weiterkommen und wechselt deshalb zu einem Spitzenklub. Jetzt wird er angefeindet (Söldner is noch freundlich), obwohl er eigentlich nichts anderes macht, als jeder andere Arbeitnehmer. Man sollte mal davon Abstand nehmen, von Fußballern ein Verhalten zu erwarten, das man selber, in gleicher Situation, nie an den Tag legen würde.

Zitat...Und kein echter Wolf würde das wollen...DAS wollen die ECHTEN Fans sehen.

Ich bin deiner Meinung, aber ich möchte wetten jeder VFL FAN oder Fan bei jedem anderen Verein, betrachte sich als ECHTER FAN. Wenn man mit besagtem "Geld verschleudern Konzept" doch in die CL kommen würde, wären die Straßen und Zeitungen voll von Jubel. Auch alles echte Fans. Oder frag doch mal den DFB oder die DFL was ECHTE FANS sind  ;).

es lässt sich nur sicher sagen:

ZitatDie Saison ist noch lang.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Zitat von: Riven am 01. Oktober 2012, 20:51:00
Sag mir einen auf den das zutrifft außer Uwe Seeler. Zu kämpfen und zu versuchen ein Spiel zu gewinnen, ist Teil einer professionellen Einstellung, die zu diesem Beruf gehört. Manche sind halt gut in Ihrem Beruf, manche nicht so sehr.
Manuel Neuer ist ein gutes Beispiel. War ein Leben lang auf Schalke. Immer der Held und ich bin mir sicher er hegt immer noch sehr große Sympthie für den Verein und die Region. Aber er wollte beruflich weiterkommen und wechselt deshalb zu einem Spitzenklub. Jetzt wird er angefeindet (Söldner is noch freundlich), obwohl er eigentlich nichts anderes macht, als jeder andere Arbeitnehmer. Man sollte mal davon Abstand nehmen, von Fußballern ein Verhalten zu erwarten, das man selber, in gleicher Situation, nie an den Tag legen würde.

Alright, point taken. Dann laß es mich so formulieren: jeder professionelle Fussballer sollte den Fans immer das Gefühl geben, daß er sich für seinen Klub aufopfert und kämpft. Identifikation mit dem Verein hat dann auch Teil seiner "professionellen Einstellung" zu sein. Man möchte als Fan nicht sehen, daß sich die Spieler keine echte Mühe geben.
Und ich persönlich sehe das als nichts Schlimmes an, wenn Spieler die Vereine wechseln (außer, man geht zum FC BAYERN *hust*). Ich wünsche Mandzukic und ganz besonders Asche viel Erfolg. Veränderung ist gut. Zuviel Veränderung aber auch nicht, weswegen ich der Meinung bin, daß es vom fußballerischen her falsch war, die beiden in dieser Saison schon ziehen zu lassen. Aber das ist jetzt etwas off-topic.

ZitatIch bin deiner Meinung, aber ich möchte wetten jeder VFL FAN oder Fan bei jedem anderen Verein, betrachte sich als ECHTER FAN. Wenn man mit besagtem "Geld verschleudern Konzept" doch in die CL kommen würde, wären die Straßen und Zeitungen voll von Jubel. Auch alles echte Fans. Oder frag doch mal den DFB oder die DFL was ECHTE FANS sind  ;).

Okay, aber diese Baustelle will ich jetzt nicht beackern. Am Ende steht der Verein doch sowieso über Allem - auch, wenn man mit den beschrittenen Wegen durchaus unzufrieden sein kann.

ZitatDie Saison ist noch lang.

Das wiederum ist nicht zu leugnen.

Besserwisserboy

Erfolg zu kaufen dürfte durchaus möglich sein, auch wenn es in Deutschland noch nicht so stark praktiziert wird. Aber wenn man mal ins übrige Europa schaut ist dies schon geschehen. Da kauft sich ein russische Gas-Mogul einen englischen Verein, pumpt zig Millionen rein und hat dann auch irgendwann Erfolg.
Zwar gehört auch ein guter Trainer und ein gewisses Zusammenspiel in der Mannschaft dazu, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

In der Bundesliga werden zwar noch nicht diese aberwitzigen Ablösesummen und Gehälter wie im Ausland gezahlt, aber im Kleinen gilt dieses Konzept auch für die Bundesliga. Die Großen kaufen die guten Spieler und Talente der anderen Vereine.

Als Spieler möchte man natürlich auch Geld verdienen und auch in den großen Vereinen international spielen. Würde ich wohl auch so machen.
Verbundenheit zum Verein ist halt nur zu einem gewissen Punkt denkbar.
Ich denke jeder Verein in der Bundesliga besteht überwiegend aus Söldnern. Nur sehr wenige Spieler spielen in den Vereinen in denen sie auch schon als Jugendliche gespielt haben. Bei vielen Vereinen spielen ja zudem noch nicht einmal viele Spieler aus Deutschland.
Da ist es schwer eine  Verbundenheit, die über ein berufliches Verhältnis hinaus geht aufzubauen.

Bangrim

Zitat von: Argamae am 01. Oktober 2012, 20:10:22
Das ist ein Irrglauben. Man kann sich nicht so einfach Tabellenplätze sichern, bloß weil man Geld in die Hand nimmt. Der VfL hat ja auch nicht gerade mit schmalem Geldbeutel eingekauft - trotzdem bringt das gerade gar nichts ein!

Das liegt doch daran das der VfL einfach ne richtig miese Einkaufspolitik hat. Wir haben derzeit 7 Innenverteidiger im Kader, das muss man sich mal reinziehen. Insgesamt haben wir einen 35 Mann Kader. Es gibt halt leider nur beim VfL halt leider die Eigenart Spieler nach einem Jahr einfach mal komplett auszusortieren (siehe Russ (Tribüne, trainiert weder mit den Profis noch mit der U23, Ochs (verliehen)) oder andere Leute sogar schon nach einem halben Jahr (Felipe (Tribüne), Jirácek(verkauft), Sio (verliehen) ). Manche Transfers sind sogar komplett sinnlos (Cale, Klich, Kyrgiakos oder auch Medojevic).

Magath ist halt alles, aber kein guter Manager. Ohne jemand der eine Idee hat und dementsprechend Spieler verpflichtet werden wir hier langfristig nie Erfolg haben.

Ich fang gar nicht davon an das 2 unser Offensivspieler fast bis zum Ende der Saison fehlen und wir dann auch noch Dejagah verkaufen ....Naja Olic auf dem Flügel wirds schon richten.. ::)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Bangrim

Und wieder eine Niederlage.

Der VfL spielt derzeit auf dem Niveau noch unter dem Niveau von Fürth, aber gegen den Aufsteiger konnte man ja noch ein glückliches Unentschieden erreichen.

Die nächsten 2 Spiele sind entscheidend, wenn man gegen Freiburg und Düsseldorf keine 6 Punkte holt dann sieht es richtig mau aus...

Achja, in der neuen Kicker Ausgabe heißt es wohl:

- durchhalte Parolen von dem AR
- eine Trainerdiskusion lehnen sie ab

::)
Koona t'chuta, Solo?

Greifenklaue

VfB kommt auch nicht aus der Krise und spielt unentschieden gegen Leverkusen - nach Niederlage im UEFA-Cup.

Nur Braunschweig gewinnt respektabel 3:0 gegen Bochum und hat schon 5 Punkte Vorsprung. So langsam ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

So langsam machen mir sowohl der VFL als auch unsere Eintracht Angst.
Für einige Leute aus meinem Umfeld, die etwas fußballbegeisterter sind als ich, wäre ein Relegationsspiel um Auf/Abstieg am Ende der Saison das Größte... ;D
Ich bleibe trotzdem bei meiner Prognose!

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 09. Oktober 2012, 00:39:49
Für einige Leute aus meinem Umfeld, die etwas fußballbegeisterter sind als ich, wäre ein Relegationsspiel um Auf/Abstieg am Ende der Saison das Größte... ;D

Zivilisation as we know it would cease to exist!  :o

Argamae

Oh Mann. So langsam fängt für die Fans vom VfL Wolfsburg das Fremdschämen an. Für die eigene Truppe.
Ich fasse es nicht.  :'(

Bangrim

Stimmung war eigentlich bis zum Gegentor gut, danach ist es komplett gekippt. Die sarkastischen Gesänge am Ende waren dann der Höhepunkt. Es kann so nicht weiter gehen. Aber naja der AR wird eh nicht handeln.....
Koona t'chuta, Solo?

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung