• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was liest Du gerade? - Die Leseratten- & Literaturecke!!!

Begonnen von Greifenklaue, 27. November 2005, 23:51:54

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

»Schöne Scheine« von Terry Pratchett, gebundende Ausgabe, 19,95 EUR, 416 Seiten, Manhattan HC

»  Feucht von Lipwig langweilt sich in seinem Dasein als Postminister von Ankh-Morpork, denn in der Post läuft inzwischen alles wie am Schnürchen. Da macht ihm der Patrizier Lord Vetinari ein verlockendes Angebot: Er soll die ebenfalls hoffnungslos im Chaos versunkene Bank von Ankh-Morpork übernehmen und wieder in die schwarzen Zahlen bringen. Feucht ist zunächst skeptisch -- während seiner Laufbahn als Gauner hat er schließlich Banken in erster Linie um ihr Geld erleichtert.
Die Entscheidung wird ihm jedoch schon bald abgenommen, denn als die bisherige Leiterin der Bank, Frau Üppig, stirbt, vererbt sie 51 Prozent ihres Anteils an der Bank ihrem Hund Herrn Quengler und den Hund wiederum hinterlässt sie Lipwig. Dieser fügt sich schließlich in sein Schicksal, und wie es nun einmal seine Art ist, hat er gleich eine gute Idee, um die Bilanz der Bank zu retten: die Einführung von Papiergeld...«

Neuer Übersetzer, neues Glück: Der umstrittene, aber meines Erachtens nach kongeniale Andreas Brandhorst hat den Posten an Bernhard Kempen abgegeben. Dem aufmerksamen Leser werden sofort einige Detailänderungen auffallen, wie beispielsweise aus dem englischen Original übernommene Personennamen. Da mag sich jeder selbst sein Urteil bilden. Ich finde die Geschichte um den Gauner Feucht von Lipwig jedoch leidlich spannend bzw. mitreißend. Schon die vergangenen Romane wie Weiberregiment oder Die volle Wahrheit schlugen einen deutlich ernsteren Kurs ein, der gewohnt bissige Pratchett-Zynismus wich unlängst einem frivol-gesellschaftlichem Fingerzeig. Im Falle des vorliegenden Romans prangert Pretchett die Auswirkungen des Kapitalismus an.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Christophorus

Gerade beendet:

»Zwillingsspiel« von Markus Stromiedel, Taschenbuch, 7,95 EUR, 432 Seiten, Knaur Verlag

»Berlin wird von einem Terroranschlag erschüttert: Eine Explosion auf dem S-Bahnhof Savignyplatz zerfetzt sieben Menschen, darunter die Tochter eines prominenten Regierungsberaters. Kommissar Paul Selig wird mit den Ermittlungen beauftragt - zu seinem großen Erstaunen, denn eigentlich ist er alles andere als ein Erfolgsmensch: melancholisch, zögerlich, introvertiert. Daran ist seine Zwillingsschwester Lisa nicht ganz unschuldig, die von Kindesbeinen an kaum eine Gelegenheit ausgelassen hat, ihren Bruder zum Verlierer zu stempeln. Bei seinen Ermittlungen stößt Selig auf zahlreiche Ungereimtheiten. Sollte er den Fall etwa bekommen haben, weil man ihm die Aufklärung nicht zutraut? Aber wer könnte ein Interesse daran haben, die Wahrheit unter Verschluss zu halten?«

Der Debüt-Roman des Tatort-Drehbuchautors Markus Stromiedel ist durchweg gelungen. Obwohl sich der Täter durch die zwar stets vagen, aber oft gestreuten Andeutungen schnell herauskristallisiert, gelingt es Stromiedel, das eigentliche (und nicht das offensichtliche) Motiv bis zum Schluss undeutlich erscheinen zu lassen. Auch nimmt sich der Autor ausreichend Zeit für seinen Hauptprotagonisten Kommissar Paul Selig, sodass dessen psychisches Leiden nicht aufgesetzt, sondern nachvollziehbar wirkt.
Einziger Kritikpunkt ist die arg konstruierte Story, die sich stark an typische Hollywood-Thriller orientiert und stets das Gefühl hinterlässt, alles irgendwie schonmal gesehen oder gelesen zu haben. Der Roman lebt von seinen Charakteren, was ja so schlecht auch nicht ist.

fnord

ich lese seit Septemer 2007 die Coq Couge-Serie von Jan Guillou. 11 Bücher zwischen 300 und 500 Seiten. (bin gerade beim neunten Band. Bald habe ich alle durch.)

Ein schwedischer Geheimagent dessen Fälle / Abenteuer in den 90-ger Jahren angesiedelt sind. Herrliche Einbindung in den historischen Kontext mit sozialpolitischer Kritik an Schweden und der Weltpolitik im Allgemeinen.

Es schildert viele technischen, gesellschaftliche und juritische Details und bietet teils fiktive, teils reale Protagonisten.

Daumen hoch.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Schulzi

Ich war höchstbegeistert, als ich neulich im Bahnhofsbuchhandel war und das Schwert der Wahrheit 17 von Terry Goodkind entdeckt hab, Titel "Konfessor". Bin noch auf den ersten Seiten, aber es ist wohl auch leider das letzte Buch der Saga!
In memoriam Ingo Schulze *1977-2021*

Greifenklaue

Der Winterschmied – Terry Pratchett

Endlich bin ich dazu gekommen, das Weihnachtsgeschenk meiner Schwester zu lesen.

Der Roman dreht sich um die Junghexe Tiffany Weh, die eigentlich nur ein Ritual beobachten soll – den Abschied des Winters. Stattdessen läßt sie sich von der Musik mitreißen und tanzt mit ihm, dem Winterschmied. Und der verliebt sich prompt in sie, verfolgt sie auf Schritt und Tritt und will den Sommer so gar nicht zum Zuge kommen lassen.

Klassischer und wunderbarer Pratchett-Humor.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Katherine Kurtz - Das Geschlecht der Magier

Trotz diverser Witze bezgl. des Buchtitels (*in Richtung KULTist schiel*) geht es hier mitnichten um die "Zauberruten" von Magiebegabten, sondern um ein dichtes, höfisches Pseudo-Mittelalter-Setting und die Auseinandersetzung der Menschen mit den verfolgten, magiebegabten Deryni. In einer stark an die britischen Inseln und an Mittelalter-Europa angelehnten Fantasywelt kämpft der junge König von Gwynedd gegen intrigante Adelige unter der Führung der "Schattenwalküre" um sein Leben und seinen Herrschaftsanspruch. Ihm zur Seite steht ein magisch begabter Halb-Deryni, der neben dem König nur wenige Fürsprecher hat und selbst um seine Unversehrtheit streiten muß.
Ein dicht gewobenes Setting, interessante Charaktere, arkane Geheimnisse, Gut vs. Böse und der Kampf gegen Vorurteile, religiösen Fanatismus und Rassenverfolgung verbinden sich zu einer immer packenderen Geschichte, die etwas langsam in Fahrt kommt. Bislang bin ich sehr angetan (auch die Schreibe ist "schön") und immer gespannter, wie es weitergeht. Drauf gekommen bin ich über ein Rollenspiel ("The Deryni Adventure Game"), über das ich auf Umwegen gestolpert bin. Wenn ich den ersten Roman-Zyklus durch und den Hintergrund drauf habe, biete ich ganz bestimmt mal ein Testspiel an. Die Romane stammen übrigens aus den frühen Siebzigern, wurden Ende der Siebziger erstmals von Heyne in Deutschland veröffentlicht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Eric

Terry Pratchetts Version vom Weltklassiker Faust, bei dem Jungdämonologe Eric versucht, einen Dämon zu beschwören, der ihm drei Wünsche erfüllen soll. Stattdessen beschwört er Altmagier Rincewind, der ihm aber irgendwie trotzdem alle Wünsche erfüllt – auch wenn er selbst nicht genau weiß wie und warum. Und so reisen die beiden quer durch die Erdgeschichte bzw. mischen diese kräftig auf...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Das ABC der drei Fragezeichen

Gelunges Lexikon zu den Drei Fragezeichen, dem weltweit erfolgreichsten Hörspiel und einer recht erfolgreichen Buchserie. Wer was wann und warum schrieb, Erklärungen der wichtigsten serienbegriffe wie Rokokokokotte und einige Interviews. Für fans sehr lesenswert!

Blooddrunk

Klingt wahrscheinlich seltsam, aber ich habe angefangen die bereits gelesene Pflichtliteratur meines kleinen Bruders zu studieren. Neulich habe ich "Andorra" von Max Frisch gelesen, da es aber ein Theaterstück und damit kurz war, habe ich bereits mit dem nächsten Buch "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann angefangen.

Herbstmonster

Bin mal wieder beim Bannsänger gelandet (Erstlesung ist ca. 20 Jahre her)
Sehr zu empfehlen
Dies ist nur die unbedeutende Meinung eines Monsters

Christophorus

Vor wenigen Tagen beendet:

»Die Zwerge« von Markus Heitz, Taschenbuch-Format

Eigentlich nur aufgrund der zahlreichen, äußerst positiven Bewertungen auf amazon.de gekauft. Allerdings scheint es mit meiner Kompatibilität zum »Massenmarkt« mal wieder nicht weit her zu sein, denn wirklich mitreißend fand ich den Roman nicht: Die Charaktere blieben allesamt austauschbar, stereotyp und ideenlos, die Geschichte um einen ausgestoßenen Zwerg der zum Helden mutiert verlief nach einem nur allzu bekannten Muster und las sich nur an einigen wenigen Stellen wirklich spannend. Einzig der nett ausgearbeitete Hintergrund wusste mich durchgehend zu überzeugen. Insgesamt eine für mich eher enttäuschende Investition.

Vor kurzem angefangen und schon nahezu beendet:

»Eine Insel« von Terry Pratchett, gebundene Ausgabe

Irgendwann Mitte des 19. Jahrhunderts auf einer fiktiven Erde: Eine Riesenwelle braust über die Inseln des Pelagischen Ozeans hinweg. Nur zwei Halbwüchsige scheinen den gewaltigen Sturm überlebt zu haben – Ureinwohner Mau sowie die edelblütige Engländerin Daphne, deren Segelschiff von der Riesenwelle auf das Eiland geworfen wurde. Auch wenn es sogleich ums nackte Überleben geht, steht der eigentliche Todeskampf erst noch bevor.

Fast 3/4 ist bereits gelesen und ich glaube, Pratchett könnte auch eine Geschichte über einbeinige Dinosaurier auf dem Pluto schreiben - sie würde nichts anderes als grandios werden. Klarer Lesetipp!

Greifenklaue

Lange vorgenommen, endlich vollendet!

Den ersten Teil der Mythus-Reihe zum Rollenspiel Dangerous Journeys von Gary Gygax: Die Anubis Morde.

Der ägyptische Hekamagier Setne Inhetep wird aus dem urlaub zu einer Mordserie im nördlichen AEuropa gerufen, die mittlerweile das Königreich Lyonesse bedroht, nachdem es die herrscher anderer Länder schn hinweggerafft hat. Setne dringt in die Intrigen am Hofe von Camelot vor, bevor jedoch die ersten Erfolge zu verzeichnen sind, wird seine Begleiterin Rachel entführt und auch Setne wird von äußerst mächtiger Magie bedroht!

Hier ist eine ausführliche Rezi, mir hat der High Fantasy-Krimi gefallen, aber ich mag Fantasy- und Mittelalterkrimis auch ziemlich gerne...

Greifenklaue

Via Tauschticket hab ich mir Das grosse Buch der Fantasy-Rollenspiele von Ulrich Kaiser anno 1984 besorgt.

U.a. werden DnD, Greyhawk, Schwerter & Dämonen (von Reinhold H. Mai), Midgard, Sternengarde und Runequest vorgestellt, dazu ein Interview mit Gary Gygax, sowie eine Vorstellung von Nebengebieten wie Solo-Abenteuerbücher, Zinnminis oder Computerrollenspiele.

Kurzweilig zu lesen inkl. solcher Zoten, dass der SL seine Spieler erziehen muss... Dabei war der (DSA-) Meister gerade erst im kommen...

Greifenklaue

Die Lösung von Samarkand

Gary Gygax zum zweiten - mit dem zweiten Teil der Mythus-Trilogie.Diesmal kommt Magister Setne Inhotep durch Zufall in der Nachbarstadt von Innu, wo er gerade Urlaub macht, On, einer Verschwörung auf der Spur, die gewaltiger nicht sein könnte. Schöner Fantasykrimi mit nettem Plottwist am Ende in der Spielwelt Dangerous Journeys.

Eine längere Rezi gibt's im Gate.

Argamae

Ich lese gerade DIE ZAUBERFÜRSTEN, der zweite Band der ersten Deryni-Trilogie von Katherine Kurtz. Sehr schöne Adels-Mittelalter-Geschichte um ein verfolgtes Zauberergeschlecht und viele Intrigen auf Reichsebene. Die Magie wird dort sehr schön als geheime Kunst in Szene gesetzt und wirkt meist im Verborgenen bzw. unauffällig.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung