• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was liest Du gerade? - Die Leseratten- & Literaturecke!!!

Begonnen von Greifenklaue, 27. November 2005, 23:51:54

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Was liest Ihr gerade? Oder vor kurzem? Empfehlung oder Bücherverbrennung?

Stell doch mal Deine Literaturliste in knappen Sätzen vor...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bart FU

Gerade gelesen: Drop City von T. C. Boyle. Eine Hippiekommune, die in den 70ern "ey, echt easy, ey, und Peace!" von Kalifornien nach Alaska umzieht, weil naeher an der Natur, und dort ("Peace!") auf die harten Naturburschen und Holzfaeller trifft. Sehr empfehlenswert. Schoen ironisch geschrieben. Aber da kann ich eh' auch andere Buecher von T. C. Boyle empfehlen.

Momentan quaele ich mich ein wenig durch die "27. Stadt" von Jonathan Franzen. Ein wenig langatmig, wie eine indische Polizeipraesidentin mit unkonventionellen Methoden eine verschlafene Kleinstadt zur Metropole umformen will. Hoert sich interessant an, hat aber strecenweise doch seine Laengen, weil die Handlung nicht unbedingt so direkt auf ein bestimmtes Ziel hinsteuert. Ausserdem streckenweise unglaubwuerdig. Meiner Meinung nach zumindest. Das Buch wurde vor den "Korrekturen" geschrieben, aber erst danach uebersetzt. Vielleicht ja, weil man dachte, wenn der eine Titel von Franzen so gut ist, muss das auch fuer die anderen Titel gelten.








"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Elminster

Ich lese momentan Shadowmarch - Die Grenze von Tad Williams, der von seinem Sci-Fi Ausflug Otherland zurück zur Fantasy gekommen ist.
Ein kurzer Appetizer:

Einst war die Südmarksfeste tatsächlich der südlichste Punkt der Marken. Doch nach einer verlustreichen Schlacht war es den Elbenvölkern, die die Menschen das Zwielichtvolk oder die Qar nannten, gelungen, das Königreich der Marken zu zerschlagen. Und zu ihrem Schutz errichteten sie eine Nebelwand, um die Menschen daran zu hindern, sie erneut zu bedrohen. Damals bürgerte sich der Name "Shadowmarch" oder Schattenmark für die Südmarksfeste ein, lag sie doch gefährlich nah am undurchdringlichen Nebelwall zum Rückzugsgebiet der Elben. Diese Nebelgrenze war strenggenommen jedoch keineswegs undurchlässig: Es gab Geschichten von Menschen, die hindurchgingen - nur kehrten sie nie zurück. Einigen allerdings gelang dennoch die Rückkehr in die Menschenlande. Aber sie konnten nichts darüber berichten, wie es auf der anderen Seite der Nebelgrenze aussah. Sie hatten den Verstand verloren.

Williams bleibt seinem höchst eloquenten Stil treu, erfindet das Genre aber in keiner Weise neu. Solide, aber nicht überragend. Aber das kennt man ja von Williams, wenn es um Auftakte zu Mehrteilern geht :-)
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Argamae

Lese gerade THE HALF-BLOOD PRINCE von J.K.Rowling, was - wie sicher alle hier wissen - der 6. Harry-Potter-Band ist.  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Lameth

Waterdeep - Ein Forgotten Realms Roman von Elaine Cunningham und Ed Greenwood

Nicht gerade sehr spannend und der Plot ist etwas eintönig. Aber über Tiefwasser zu lesen ist immer schön.
Aber wenn ihr es lesen wollt, könnt ihr auch ruhig auf die Paperback Version warten.

Greifenklaue

@Waterdeep - Hieß nicht so schon der dritte Titel der Avatarreihe? Wunder  [25]  Aber Elaine Cunningham war bisher immer gut...

Ich lese gerade noch was zu Midgard, KunThaiPan, also quasi die chinesische Kultur für Midgard transferiert.

Immerhin ein 300 Seiten dicker Wälzer, der gut aufgemacht ist.

Inhaltlich bin ich noch mitten in der Geschichte des Landes und seinen verschiedenen Dynastien...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

AAAAAARRRRRRRRRGGGGGGGHHHHHHHHH!!!

ich lese grad "Die Verwandlung" von Franz Kafka, incl. Sek.-Literatur

aber weil ich muss... Kann das Buch aber jedem empfehelen, der

Surreale Lektüre Anfang des 20Jh. mag...

Kafka ist Krank aber auch cool;-)
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Streifenmalkav

ich lese an sich grade fachbücher zum thema migration und kindheit... aber wenn ich ansonsten mal zeit hab zu lesen dann nehm ich mir momentan tochter des windes von elizabeth haydon vor. das ist teil eins einer reihe von büchern, fantasy allerdings mit anderen rassen... lohnt sich meiner meinung nach....
Bowties are Cool!

-------------------------------------------------
Conventus Leonis ---- 23.-25. März ´12                                                                               
Wie immer im Jugendzentrum Mühle in Braunschweig

Infos unter: http://www.conleo.de/
und bald auch hier

Maniac

Zitatich lese grad "Die Verwandlung" von Franz Kafka, incl. Sek.-Literatur
Das Buch rockt und ist spannend bis zur letzten Seite.
For those about to GURPS - We salute you!

Dead man walkin`

ZitatDas Buch rockt und ist spannend bis zur letzten Seite.

ja das stimmt schon, ich hätte nie gedacht das ich es gut finden würde, aber als mein Lehrer uns die Bücher aufgelistet hat, die wir für die Facharbeit nutzen dürfen, und er einen kurzen Abriss über das Geschehen von "Die Verwandlung" gegeben hat, wusste ich dass es mein Buch
ist.

Ansonsten lese ich wieder und immer noch und zwischen durch "Sex Drugs & Economics" von Diane Coyle, es werden ökonomische Prinzipien anhand von Alltagssituationen sehr spannend beschrieben, von wegen Wirtschaft ist trocken...
Z.B. warum handeln Drogendealer Mikroökonomisch und warum interessieren sich Ökonomen für das Sexleben von Schweinen??? all das und noch vieles mehr wird in dem Buch ziemlich anschaulich beschrieben, und vorallem es liesst sich sehr gut...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Ingo

Ich habe gerade ein Buch von Hans Dominik gelesen und bin nun bei Artemis Fowl IV.

Hat einer von Euch eigentlich die Neuromancer Trilogie gelesen? Den ersten Teil fand ich ja gut, aber was dann kam war doch etwas langweilig.

Naja und für nächstes Jahr habe ich mir klassische Fantasy-Literatur vorgenommen. Faust und 1984.

Viele Grüße,
Ingo
Meine Homepage auf: http://www.prost-rollenspiel.de

Bart FU

Im Moment bin ich beim "Dunklen Turm" von Steven King sowie den "Chronicles" von Bob Dylan. Zum ersten Buch muss ich wohl nicht mehr viel sagen (oder Vannay kann das besser), die "Chronicles" kann ich jedem empfehlen, der wissen will, wie sich der Folk bzw. die gesamte Musikszene, ja sogar die Gesellschaft in den USA in den 50er zu den 60er Jahren gewandelt hat, erzaehlt aus der ziemlich originellen und kreativen Perspektive Dylans. Was fuer Typen liefen in New York damals herum, die die Musikszene entscheidend beeinflussten? Wie vollzog sich der gesellschaftliche Wechsel der Vorkriegsgeneration zur Nachkriegsgeneration? Hier erfaehrt man es.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Greifenklaue

Ich lege gerade mit dem Abschlußbandes der "Kriegs der Spinnenkönigin" los.



Die ersten hundert Seiten sind schon verschlungen... Man ist auf der neuen infernalischen Ebene angekommen, "Dem Abgrund der Dämonennetze" und kämpft sich weiter durch, sowohl eine Gruppe Dunkelelfen auf der Suche nach Lolth Willen als auch einige Abgesandte Elistraees, die Lolth entgültig vernichtet sehen möchte...

Währenddessen tobt die Schlacht um Menzoberranzan weiter...

Einzig verwunderlich ist, was zum Teufel ist Wundsekret? Ich meine, ich weiß, was Wundsekret ist, aber warum ist man davon durchtränkt, wenn man Spinnen ohne Ende abmetzelt...  [16]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Vannay

Wie ich den Antworten von Bart FU anderswo entnehmen kann, liest er gerade den zweiten Band der siebenbändigen Reihe vom Dunklen Turm, die da heißen:

Schwarz
Drei
tot
Glas
Wolfsmond
Susannah
Der Turm

(gibt es in Deutschland grade in gebundener Ausgabe zu vernünftigen Preisen)

Durch Schwarz muss sich der ein oder andere ziemlich durchkämpfen, Drei wird schon besser, tot und Glas sind die absoluten Highlights, und wenn man die gelesen hat, will man eh wissen, wie es ausgeht. Da beneide ich Bart drum, dass er das zum ersten Mal lesen kann und das auch noch "in einem Rutsch", ohne Jahre auf die Fortsetzung(en) warten zu müssen. Viel Spaß dabei!

Grüße, Vannay
"Erst kommt das Lächeln. Dann Lügen. Zuletzt Schüsse." Roland von Gilead

Greifenklaue

So, bin bei Der Hexenmeister angelangt, Abschlußband der "Rückkehr der Erzmagier"-Trilogie.



Gerade eine Kurzrezi für Amazon geschrieben:

Der abschließende Band der "Rückkehr der Erzmagier"-Trilogie hat es durchaus in sich.

Bevor ich allerdings zum Inhalt komme, kurz zur Aufmachung: das phantastische Äußere wird beibehalten, ABER leider gab es wohl bei der Druckerei einen Fehler. So ist der Umschlag leider matt statt Hochglanz, im Gegensatz zum Rest der Reihe. Da man die Fans nicht länger warten lassen wollte, entschied man sich für die Auslieferung, heißt es aus Verlagskreisen. Ebenso das eine Neuauflage in Hochglanz zumindest angedacht ist.

Inhaltlich kommen erstmals auf den knapp 500 Seiten die Phaerimm zu Wort, jene fremden Wesen, deren Erscheinen die Ereignisse der Trilogie auslöste. Man hat einige Mitglieder der Versammlung der freien Völker zu Hirnsklaven gemacht und offeriert ein verlockendes Angebot: Frieden, wenn ihnen die Menschen Immerska überlassen.

So weiß der Elf Galaeron, dass nur er es ist, der seine Stadt retten kann. Dazu muss er jedoch ins fliegende Umbravar zurückkehren, seinem Schatten widerstehen und die Umbravar schlagen. Dazu hat er einen genial-merkwürdigen Plan und einige mächtige Verbündete...

In Sachen mächtige NSC geizt der Roman wirklich nicht: allein eine Handvoll Auserwählter ersetzt schon einige Armeen... Auch den spektakulären Plänen im Buch steh ich etwas skeptisch gegenüber, ein Art Trojanisches Pferd für Narzisten, wie ich es mal ausdrücken will, ohne zu spoilern... So bleibt das Power- und Actionlevel hoch - wem das gefällt, hat hier sicher seinen Spaß.

Ansonsten fehlt mir persönlich noch ein Ausklang in Form eines Epilogs, zuviel Fragen und offene Schicksale (z.B. Elminster...) bleiben zurück. Auch ein paar kleine Nebenstränge von einfachen Soldaten, Widerstandskämpfern oder eben Helden hätten den Buch gut getan.

Fazit: Ein powerlastiges Buch, das die Ereignisse in Faerûn aktuell halten soll und eine actionlastige Story mit mächtigen Charakteren zu Ende führt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung