• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was liest Du gerade? - Die Leseratten- & Literaturecke!!!

Begonnen von Greifenklaue, 27. November 2005, 23:51:54

« vorheriges - nächstes »

Lazarus

Hi
Ich lese gerade Der Gast des Kalifen von Stephan Lawhead.
Und muß sagen selten ein langweiligeres Buch zum Thema Kreuzzüge in der hand gehabt zu haben.
Der Gast des kalifen ist die Fortsetzung des *Sohn des Kreuzfahrers*
Machte sich damals der Schotte Murdo auf seinen Vater im heiligen Land zu suchen und fand dabei die *heilige Lanze* so macht sich nun dessen Sohn auf ein Stück des *Wahren kreuzes* zu finden.
Der dritte Band *Die Tochter des Pilgers* läst wohl erahnen das diese dann wohl den *heiligen Gral* suchen wird.
Werd mich da wohl durchquälen aber empfehlen kann ichs leider nicht.
mfg
Lazarus
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Greifenklaue

Da ich es gewonnen habe lege ich gerade mit "Der Nebelriss" von Markolf Hoffmann los.

Sein "Das Zeitalter der Wandlung"-Zyklus erinnert anfangs ein wenig an Raymond Feist, erobern fremde, echsenartige, goldgeschuppte Wesen - die Goldéi - erobern im Norden Land um Land, Staat um Staat.

Der König von Kathyga hat sich ergeben, um die Krone zu behalten. Seine Ritter jedoch hat er entlassen und diese schließen sich dem Widerstand in der Provinz Rochenland an. Denn in den Arkwäldern befindet sich Oors Caundis, die Ordens"burg" der Magier. Und in ihr eine Quelle, an denen die Goldéi so vehement interessiert sind.

Im mächtigen Südreich Sithar tobt hingegen die Intrige im Thronrat. Erstmals gewinnt der Querdenker Baniter Geneder die Oberhand gegenüber "dem Gespann".

Vom Schreibstil her muss man Markolf einen angenehm komplexen Schreibstil attestieren. Schauplätze mit ganz anderen Geschehnissen rücken aus unterschiedlichen Blickpunkten ind Geschehen: Neben Königsintrige und Widerstandskampf sind es religiöse Konflikte, diplomatische Missionen oder Konflikte zwischen Magiern, welche das Buch prägen. Klassische Fantasy mit Orks, Zwergen und Elfen sucht man vergeblich, was dem Buch in Sachen Spannung kein Abbruch tut...

Mehr von dem Zyklus inkl. zahlreicher Previewtexte findet sich auf:  http://www.nebelriss.de/

Ach ja, Rezi zu Krieg der Spinnenkönigin VI - Auferstehung ist freigeschaltet -  http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=783

Schaut mal rein!!!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

so ich werde wieder einmal gezwungen ein Buch zu lesen ;-) diesmal isses Nathan der Weise von G. E. Lessing, wer kennt es nicht?!
Wer die Charakterisierung der Protagonisten evtl. irgendwo rumfliegen hat, immer her damit;-)

ansonsten hab ich mir Underworld der Roman zum Film geholt, weil man eben dadurch einen noch tieferen Einblick in die Hintergründe bekommt, bin beim dritten Kapitel angelangt und bisher liesst es sich sehr flüssig.
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Armes Mensch...

Ich bin gerade mit Chroniken der Hüter II - Auf Teufel komm raus fertig geworden...

Diesmal nimmt Huff Dämonen und Engel-Klischees auf die Schippe, nachdem in Teil I allgemeine Horrorklischees aufs Korn genommen wurden: sehr gelungen!!! Schöner trockener, durchgänngiger Humor ohne Albernheit.

Rezi folgt, wer mag, kann sie gbern schon zu Teil I lesen - http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=657
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Bart FU

Oha, Vannay,

vielen Dank. Ich habe "Schwarz" und "Drei" auf Deutsch gelesen. Kam aus dem Nachlass meiner verstorbenen Grosstante (!), Gott habe sie selig.

Ja, schwarz war so la-la, trotzdem nicht schlecht, ein wenig wie ein Rohentwurf. Ich fand jetzt nicht alle Charaktere so super charakterisiert, zum Beispiel haette ich mehr ueber die Langsamen Mutanten erfahren, aber kann ja noch kommen. Bitte nichts verraten.

"Drei" war schon besser, aber momentan lese ich "The Waste Lands" auf Englisch. Boah ey. Super!!! Haelt mich am lesen wie kaum ein anderes Buch. Da muss sogar Battle for MiddleEarth auf meinem Computer warten... Auf Deutsch sind die 'WasteLands" eben "tot", also Band Drei der Saga. Ich freue mich schon auf Band Vier "Wizard and Glass". Da klingt de Titel schon so super. Ganz ehrlich finde ich, dass die Original-Titel besser klingen als die deutschen Uebersetzungen, obwohl ich von deutschen Uebersetzern auch schon schlimmeres gewohnt bin. "Tot" hat ja wenigstens noch ein bestimmtes Namens-System, im Zusammenhang mit den anderen Titeln. Es haette auch jemad auf die Idee kommen koennen, "Waste Lands" mit "Das Grauen aus der Wueste" oder so zu uebersetzen.

Aber "Waste Lands" und "Wizard and Glass" klingt meiner Meinung nach viel lebendiger und abenteuerlicher als "tot" und "Glas". Genau so ist "The Drawing of the Three" besser als "drei". Aber sei's drum, die ganze Reihe ist super! Boah ey, haette Vannay nicht die NCP Dark Towers erfunden, ich haette das vielleicht nie gelesen...

"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Greifenklaue

Der Schrecken der Bücherwürmer ist jetzt bei der Trilogie Hiobs Botschaft für Engel. Die drei Bände gab es ja als Sammelband und so bin ich mittendrin...

Leider ist er jedoch für Spieler ungeeignet, da er gnadenlos spoielert auf Hintergründe, die Spieler noch nicht wissen sollten. Leider sind die nichtmal im Buch als Überraschungen gepackt, sondern stehen da schlicht und einfach im kontext drinne.

Und das jemand den Begriff "Brückennieten" kennt und Armbanduhren zugleich für technische Relikte hält (ohne den Namen zu kennen), erschien mir seltsam..

Ansonsten liest er aber sich ziemlich gut!

Kaladrayn

Habe gerade das gelesen und bin begeistert!

"The Walking Dead"
von Robert Kirkman und Tony Moore
A5, Hardcover, sw, 144 Seiten, Euro 16,00, ISBN: 3936480311

Der deutsche Start der meistgelobten US-Independent-Serie der letzten Jahre!
Als der Cop Rick Grimes aus dem Koma erwacht, ist nichts mehr wie es war. Zombies bevölkern Nordamerika, vielleicht sogar die ganze Welt. Ursache: unbekannt. Das komplette wirtschaftliche und soziale Netz ist zusammengebrochen. Wer nicht zum lebenden Toten mutierte, befindet sich auf der Flucht. Die Großstädte sind völlig in der Hand der schleichenden, hungrigen Untoten. Nur auf dem Land ist es noch einigermaßen sicher.
"The Walking Dead" schildert die Odyssee Grimes durch ein völlig verändertes Amerika. Im ersten Band macht er sich auf die Suche nach Überlebenden - und findet etwas, das zu finden er nicht zu hoffen wagte.
Mehr als nur Horror! "In The Walking Dead", so Autor Robert Kirkman, "möchte ich untersuchen, wie Menschen mit extremen Situationen umgehen und wie solche Ereignisse sie verändern." Rick Grimes Odyssee durch ein untotes Amerika ist eine Reise zur Erkenntnis, was Leben wirklich bedeutet.
Aufgrund der einfühlsamen Erzählweise und der markanten schwarz-weiß- Zeichnungen wurde diese Serie zu einem der meistgelobten US- Independent-Titel der letzten Jahre. Robert Kirkman zählt inzwischen zu einem der bekanntesten Comicautoren der USA und arbeitet u.a. für Marvel (Marvel Zombies, Ultimate X-Men).
"The Walking Dead wurde 2004 für den Eisner Comic Industry Award als "Best new Series" nominiert.

näheres unter
http://www.cross-cult.de/sites/comics/walking/walking_set.htm
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Christophorus

Derzeit mühe ich mich mit Frank Schätzings »Der Schwarm« ab. Toll recherchiert, mit einer wirklich brisanten Geschichte versehen und durchaus spannend geschrieben, aber aufgrund der geradezu besessenen Detailverliebtheit Schätzings auch immer wieder stockend und langatmig. Der Lesefluss wird also des öfteren unterbrochen.
Die Charaktere stehen klar hinter der spannenden Story und wüten teilweise in der Klischee-Kiste.

Doch bei aller Kritik: »Der Schwarm« ist eine konsequente Abrechnung mit der Menschheit und ihrem stets uneinsichtigen Handeln, die den Leser immer wieder zum Nachdenken bringt. Sofern man vor Spannung nicht ins Kissen beißt. Oder ob der exzessiven Beschreibungen nicht bereits eingeschlafen ist.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Vannay

@Bart FU: Wie gesagt, Band III und IV sind einsame Spitze! *neidisch.werd*
@Rork (sofern er sich hierher verirrt): Wie weit bist Du denn?

Grüße, Vannay
"Erst kommt das Lächeln. Dann Lügen. Zuletzt Schüsse." Roland von Gilead

Greifenklaue

Ich lese gerade Isaak Asimovs Das galaktische Imperium.

Entpuppt sich als relativ eigenständiger Roman innerhalb des Foundation-Zyklus, der eine Verbindung zwischen seinen klassischen Robotergeschichten und "normaler" SciFi schlägt. Insbesondere auch ein Zusammentreffen der langlebigen, degenerierten Spacer und der kurzlebigen, risikobereiten Siedler, ein Motiv das sich sp z.B. auch bei Perry Rhodan wiederfindet (Akkonoiden und Menschen).

Bart FU

@ Vannay: Liest Rork auch gerade den Dark Tower?

Lameth

ZitatDerzeit mühe ich mich mit Frank Schätzings »Der Schwarm« ab. Toll recherchiert, mit einer wirklich brisanten Geschichte versehen und durchaus spannend geschrieben, aber aufgrund der geradezu besessenen Detailverliebtheit Schätzings auch immer wieder stockend und langatmig. Der Lesefluss wird also des öfteren unterbrochen.
Die Charaktere stehen klar hinter der spannenden Story und wüten teilweise in der Klischee-Kiste.

Doch bei aller Kritik: »Der Schwarm« ist eine konsequente Abrechnung mit der Menschheit und ihrem stets uneinsichtigen Handeln, die den Leser immer wieder zum Nachdenken bringt. Sofern man vor Spannung nicht ins Kissen beißt. Oder ob der exzessiven Beschreibungen nicht bereits eingeschlafen ist.

Hab das Buch vor einigen Monaten gelesen und würde es auch jedem weiterempfehlen. Einfach super das Teil.

Zur Zeit lese ich die Erevis Cale Trilogy aus den Forgotten Realms. Ein weiterer Meilenstein der FR, spannende Story die nicht nach läßt und man will einfach am Ball bleiben. Tolle Charaktere, Gute wie Böse, einfach genial.

Bart FU

was schlussfolgern wir eigentlich aus diesem Thread? Lesen macht offensichtlich vielen Leuten viel Spass! Das finde ich doch mal ganz im Ernst sehr positiv. Es haben sich ja sogar Klassiker wie die "Verwandlung" von Kafka gefunden.

Auf der anderen Seite auch wieder nicht voellig verwunderlich, wie mir scheint... ist es doch die Phantasy und Rollenspiel-Gemeinde, bei der man Weltoffenheit, Kreativitaet, Engagement und Phantasie findet, ganz im Gegensatz zu den lustigen "Reportagen" im Fernsehen, die alle Jahre wieder zur Belustigung aller das Statement "Rollenspieler sind brutal und gottlos" widerkaeuen.

Vannay

Bart: Yo, der Rork las/liest auch die Reihe, so jedenfalls seine Behauptung.

Grüße, Vannay
"Erst kommt das Lächeln. Dann Lügen. Zuletzt Schüsse." Roland von Gilead

Dead man walkin`

ZitatEs haben sich ja sogar Klassiker wie die "Verwandlung" von Kafka gefunden

hab mir jetzt sogar noch "Das Schloss" von Kafka geholt, weil mich der Rücken des Buches schon sehr angespochen hat, im Großen und Ganzen kann ich schon sagen das dass Interesse von mir in Kafka durch meine Facharbeit sehr geweckt wurde.
Das Pendant zu "Das Schloss" ist "Der Prozess", so dass bereits das dritte Buch Kafkas auf meiner Liste steht...
Was ich spannend finde bei Kafka ist das er die Charaktere aus seinen Büchern stets leicht verfremdet in anderen Büchern auftauchen lässt, so dass es meist eine Wiedererkennung gibt, ähnlich wie es Quentin Tarantino in seinen Filmen macht, ähm war der Vergleich jetzt ketzerisch?  [25]
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung