• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was liest Du gerade? - Die Leseratten- & Literaturecke!!!

Begonnen von Greifenklaue, 27. November 2005, 23:51:54

« vorheriges - nächstes »

Thalurial

Von SPQR gibt es knapp 10 Bücher? Verd... ich kenn nur zwei und fand die recht cool...
Wenn ich jetzt nur Zeit und Geld hätte...  [2]
Schnelle Bewegung ist noch kein zielgerichtetes Vorgehen.

Greifenklaue

ZitatVon SPQR gibt es knapp 10 Bücher? Verd... ich kenn nur zwei und fand die recht cool...
Zehn mindestens, ich meine irgendwo zwischen 11 und 13 sollten es sein!

Habe 5, finde alle geil, viele noch als Mängelexis bekommen. Hatte gesehen, dass es auch ne Neuauflage gibt mit SPQR-Doppelbänden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Kobolte

Hab gerade Zeit der Krähen durchgekloppt (den xten Teil aus der "Das Lied von Eis&Feuer" Saga) und muss sagen, ich bin begeistert. Ansonsten schlage ich mich gerade so durch, da ich noch nicht bereit bin den nächsten ungelesenen Roman anzugehen. Ergo werden wieder einige alte Romane gelesen, so z.B. meine Warhammer 40k Bücher, während Honor Harrington darauf wartet, das ich sie aus ihrer Versenkung hole und verschlinge. Aber Das Lied von Eis&Feuer kann ich nur jedem Fantasyliebhaber ans Herz legen, auch wenns gute alte Low Fantasy ist. Sehr stimmungsvoll geschrieben und mitreißend bis zum letzten Buchstaben.

Argamae

Nachdem sein Einfluß in vielen RPGs zu spüren sein soll (insbesondere in Talislanta als auch in dem ursprünglichen D&D-Magiesystem), habe ich mir jetzt mal JACK VANCE vorgenommen. Der hat ja so einiges geschrieben. Seinen Zyklus "Tales of the Dying Earth" suche ich noch, momentan lese ich SF von ihm: "Das Weltraum-Monopol".
Darin versucht der draufgängerische Ire Paddy Blackthorn, das Geheimnis des interstellaren Antriebs für die Menschheit zu sichern. Schon bald sind ihm alle außerirdischen Regierungen auf den Fersen. Paddy entspricht dabei dem Archetyp des "Rauhbeins mit dem Herz aus Gold", der z.B. auch durch Han Solo verkörpert wurde.
Der Roman stammt aus den 1950ern, liest sich aber erstaunlich modern!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Lesetechnisch bin ich gerade mit Flammenbucht und Schattenbruch durch, dem zweiten und dritten Teil des Zeitalters der Wandlung.

War der erste Teil gut (Nebelriss), sind der zweite und dritte Teil excellent!

Auf der von Menschen beherrschten Welt Gharax dringen die echsenartigen Goldéi ein, welche sich auf die von Menschen geknechteten (Magie-)Quellen stürzen und diese befreien – und so die einst domestizierte Natur wieder in Wildwuchs wandelt.

Was anfangs möglicherweise noch an Midkemia erinnert (fremdartige Invasoren) setzt sein Schlaglicht nicht auf große Kämpfe oder einzelne Helden, sondern auf viele kleine Puzzlestücke, die sich nach und nach zusammensetzen.

Ofiiziell heisst es zum dritten Band: ,,DIE HANDLUNG
Nach ihrer Niederlage im Silbermeer und dem Verlust des Leuchtturms von Fareghi greifen die Goldéi mit noch größerer Entschlußkraft nach den letzten Quellen, die sich in menschlicher Hand befinden. Immer deutlicher treten die Veränderungen der Welt Gharax zutage: Die Naturgewalten nehmen Rache an ihren einstigen Peinigern, ganze Landstriche werden verwüstet. Die Stadt Nandar, gelegen im Nordosten des Kaiserreiches Sithar, wird das erste Opfer des Sphärensturms.

In der Sphäre aber ringen noch immer die Zauberer Mondschlund und Sternengänger um die Macht - und beide haben Verbündete, die mit den magischen Strömen verschmolzen sind: den Zauberlehrling Laghanos und den jungen Priester Nhordukael, der in manchen Teilen von Gharax als Auserkorener verehrt wird. Und im Untergrund der Stadt Vara, dem Verlies der Schriften, wird Fürst Baniter Zeuge jener uralten Verschwörung, die den Untergang der Welt Gharax zu Folge haben soll. Denn längst bereiten sich die Gefolgsleute der zwei Zauberer auf ein neues Zeitalter vor ...
DAS KONZEPT
SCHATTENBRUCH ist der kürzeste Roman der vierbändigen Reihe - und dementsprechend schneller und actionlastiger als die beiden Vorgänger. Der in FLAMMENBUCHT angedeutete Niedergang der Welt Gharax zwingt die verschiedenen Charaktere in neue Zusammenhänge. Im Mittelpunkt der Handlung stehen dabei Baniter Geneder, der sich aus seiner Gefangenschaft in Vara befreien muß, seine Gattin Jundala, die von den obskuren Südseglern verschleppt wird, und die arphathische Königin Inthara, die sich gegen die dunklen Kräfte ihres Gemahls Uliman zur Wehr setzen muß. Damit liegt der Schwerpunkt der Handlung auf jenen Szenen, die in der alten Kaiserstadt Vara spielen - und in dem verborgenen Verlies der Schriften: ein Ort, an dem die Schatten regieren und den es auf unheimliche Weise an die Oberfläche drängt.

Eine Gegenwelt zu diesem Verlies ist der zweite wichtige Handlungsort des Romans: der uralte Park Schattenbruch, gelegen auf der unbewohnten Insel Tula. Auch hier huschen unheimliche Schatten zwischen den Zweigen, den verwilderten Hecken und alten Ruinen umher - und er birgt ein großes Geheimnis, das mit dem Verlies der Schriften eng verknüpft ist. Die beiden Troublinier Aelarian Trurac und Cornbrunn gelangen durch widrige Umstände zu diesem seltsamen Ort.
Ebenso skurril wie das Verlies der Schriften und der Park Schattenbruch sind auch die anderen Schauplätze des Buches: das Gewässer der Vier Dunklen Warte, welches der Orden der Südsegler erkundet; die Insel Vodtiva, die von den Kriegern des ehrgeizigen Königs von Gyr besetzt wurde; und die Insel Tyran, auf der die goldéische Invasion ihren Anfang nahm. Deshalb ist SCHATTENBRUCH grotesker und surrealer als die vorherigen Romane - und bereitet auf eigenwillige Weise den Weg zum Finale vor."

Überhaupt finden sich reichlich Infos zur Reihe auf www.nebelriss.de

Eine Rezi zum dritten Teil wird in Kürze folgen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Bart FU

Slightly Off Topic:

Moin Argamae, was ist das denn fuer ein lustiger blauer Schlumpf, der unter Deinem Namen auftaucht?
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Argamae

@Bart FU: ich hab keinen Schimmer. Ich nenne ihn Rilando. Er stammt aus einem Avatar-Forum und ich schloß ihn sofort ins Herz! [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Argamae

ZitatEndlich gelesen sind Dark Sun 3/4, Die scharlachrote Legion (Vorsicht, DnD-Film!) und Das Buch der Könige. Im dritten Teil zielt der Mul Rikus auf, sich den angreifenden Truppen aus Urik entgegenzustellen. Nachdem er jedoch auf die Zwergenenklave Kled stößt und er sie rettet, betrachten sie ihn als Held und wollen, dass er ihnen "Das Buch der Könige" zurückbringt, ein altes Buch aus einer Zwergenstadt, deren Ruinen unter Kled liegen... Im vierten Teil nimmt es dann deutlich ab an Handlung... Naja.
Ja ja, und dann wird es einfach nur noch Kacke. Ich fand das Sextett so ziemlich bis zur Mitte hin auch klasse - und dann wirds richtig, richtig schlecht. Hauptfiguren sterben ohne Sinn und Verstand - und alles fängt an, daß eingangs so toll präsentierte Athas-Setting kaputt zu machen...
Zum Heulen!  [20]

Greifenklaue

ZitatJa ja, und dann wird es einfach nur noch Kacke. Ich fand das Sextett so ziemlich bis zur Mitte hin auch klasse - und dann wirds richtig, richtig schlecht. Hauptfiguren sterben ohne Sinn und Verstand - und alles fängt an, daß eingangs so toll präsentierte Athas-Setting kaputt zu machen...
Zum Heulen!
Na holla die Waldfee, gut bis schade (ich als Trashfan...), dass die Serie gerade bei mir pausieren muss.

Mal sehen, was als nächstes an Rezimaterial reinkommt, je nachdem geht es mit 5/6 weiter!!!

Greifenklaue

Ich bin angelangt bei der neuen Vergessene Reiche-Serie: Das Jahr der abtrünnigen Drachen.

Geschrieben ist die Trilogie von Richard Lee Byers und der 1. Teil, Der Zorn, kommt sehr unterhaltsam daher, eindeutig einer der guten VR-Autoren.

Hier die Rezi: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=976

Greifenklaue

Söderle, Dark Sun mit 5/6 abgeschossen, ähh abgeschlossen.#

Fazit: Tiefpunkt der Serie ist für mich Band 4, schwach auch Band 3. Während 1/2 eine gelungene Vorstellung von Tyr sind, ist 3 eine mäßige Reise mit ein paar interessanten Entdeckungen, 4 Kriegswirrwarr ohne, dass was passiert und teils seltsam, was sich anfangs in 5 fortsetzt, bevor der Handlungsstrang auf Sadira übergeht, was ich wegen der Beschreibung der Elfen letztlich ganz gut fand. Sind ja doch ganz anders als typisch-Fantasy.

Greifenklaue

Ich kann endlich die Avatar-Chronik mit Der Feuerprobe abschließen.

Bin gerade in der Mitte und es scheint der beste Band der Serie zu werden, was auch daran liegt, dass sie intime geschrieben ist und mit Malik und Ruha zwei ganz neue, interessante Charaktere eingeführt werden, die dann ja bei der Rückkehr der Hexenmeister eine ganz große Rolle spielen.

Rezi gibts schon (nicht von mir, aber bei mir...):

http://www.nexuswob.org/GK/Rezies_dndd20/rezi_book-realms_avatar-5.html

Christophorus

OMG, ich hab's wieder angefangen: Die letzte Schlacht der Orks von Mary Gentle, erschienen im Heyne-Verlag für 9,90€

Was ich einst nur unter Hilfenahme starker Morphium-Dosen ertragen konnte (selbst da nur bis Seite 80), verwandelt sich nach der Einnahme starkalkoholischer Getränke urplötzlich in ein wahres Meisterstück des schlechten Geschmacks. Denn schlechter geht's wirklich kaum:

Seit Anbeginn der Zeit schlagen sich die Armeen des Lichts (Menschen, Elfen) und die Armeen der Dunkelheit (Orks, Kobolde) die Köpfe ein, ohne, dass ständig wechselnde Erz-Schurken oder strahlende Helden einen finalen Sieg erringen könnten. Das macht dem Namenlosen Nekromanten, dem derzeitigen Anführer im Reigen der Finsternis, schwer zu schaffen. Migräneanfälle und Übelkeit zehren an seiner Gesundheit. Doch das Blatt scheint sich zu wenden, als ein Ork-Trupp unter der Führung des Hauptmanns Ashnak eine Höhle findet, in der ein gewaltiger Drache seinen Schatz hortet. Dieser besteht aber nicht etwa aus Gold, Edelsteinen und glänzenden Rüstungen, sondern aus Maschinengewehren, Mörsergranaten und Panzerfäusten, die der Drache bei seinen Raubzügen durch die Dimensionen - darunter ein Abstecher auf der guten, alten Erde - hat mitgehen lassen. Ausgerüstet mit diesen Utensilien, ruft der Namenlose Nekromant zur letzten Schlacht gegen das Licht ...

Das Buch überrascht, nüchtern betrachtet, vor allem mit einem: Der fehlenden Fähigkeit der Autorin, ein Buch zu schreiben. Dafür glänzt es mit 658 Seiten, dessen Papier sich auf vielfältige Weise verwenden lässt.
Warum ich dieses Buch wieder angefangen habe weiß ich nicht. Vermutlich brauche ich die Bestätigung dafür, dass es immer noch schlechter geht.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Bart FU

Was kann da noch schief gehen, Orks und Panzerfaeuste? Ich bitte Dich, das muss ein geiles Buch sein!!!
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Greifenklaue

Jetzt starte ich einen Shadowrun-Marathon... Naja. Jedenfalls mach ich den Stapel kleiner.

Kopf oder Zahl von Smedman muss dran glauben!

Bin bisher noch nicht allzuweit vorgedrungen. Aber mit Alma Wei gibt es diesmal eine interessante Figur auf Konzernseite, die sich gut mir Runs auskennt und den Mörder ihres Konzernkollegen Graues Eichhörnchen finden möchte. Auf der anderen Seite Night Owl, eine selbstlose Runnerin...

Hier ne Rezi - http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_9576.htm

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung