• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was liest Du gerade? - Die Leseratten- & Literaturecke!!!

Begonnen von Greifenklaue, 27. November 2005, 23:51:54

« vorheriges - nächstes »

Lameth

The Twilight War Trilogy  - Band 2
Shadowstorm
erhältlich

The archwizards of Shade Enclave have come out of the desert with a message of peace, and an act of war. Split by petty disputes and causeless feuds, the merchant realm of Sembia is wide open for invasion, and with no shortage of Sembians more than happy to sell out to the Shadovar, can only one man -- even if that man is Erevis Cale -- do anything to stop it?

--------

Dies ist die mittlerweile zweite Trilogy über Erevis Cale.

Christophorus

»DER HÜTER DER ROSE« von Rebecca Gablé, Taschenbuch, 9,95 EUR, Lübbe

»John of Waringham ist gerade einmal dreizehn Jahre alt, als er beschließt, von zu Hause Reißaus zu nehmen. Er hat Angst, von seinem Vater in eine klerikale "Karriere" gedrängt zu werden. Am Hof von Henry V., genannt Harry, gelingt ihm ein atemberaubender Aufstieg, John wird schnell zum Ritter und zum Helden. Der plötzliche Tod des Königs trifft jedoch nicht nur John hart, ganz England gerät in eine prekäre Situation: Der legitime Thronfolger ist acht Monate alt -- ein Baby! Es entsteht ein Machtvakuum, das wie durch einen unheilvollen Sog Tod und Verderben bringt. Auch Johns Leben ist bedroht ...«

Gewont spannend geschrieben, allerdings auch nach gewohnt routiniertem Muster. Keine Überraschung also für Gablé-Fans, für Neueinsteiger jedoch ein fesselnder Mittelalter-Roman, der kaum Längen bietet. [/b]
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Vergessene Reiche: Sembia II - Hinter der Maske

"Mit "Hinter der Maske" setzt Richard Lee Byers das Sembia-Sextett fort. Dem deutschen Leser ist Byers kein Unbekannter. Er steuerte zu den übersetzten Vergessene Reiche-Romanen den Auftaktroman zum "Krieg der Spinnenkönigin"-Sextett sowie die komplette Trilogie "Das Jahr des abtrünnigen Drachen" bei. Ganz im Zeichen der Reihe steht erneut ein Familienmitglied des Handelsclans Uskevren im Mittelpunkt, diesmal die Frau des Hauses: Shamur Uskevren.

Bekanntermaßen ist die Ehe zwischen Thamalon und Shamur zerrüttet, jedoch war es noch nie so wie jetzt. Sie spürt nur noch Hass auf ihn und will Rache – wovon er nichts ahnt. Und so tappt er in ihre Falle: Ohne Leibwächter und Begleitung machen sich beide in einen Wald vor Sembia auf, weil sie behauptet, dort etwas, womöglich einen Schatz, gefunden zu haben. Dort zieht sie in seinem Rücken das Schwert, warnt ihn aber doch vor, wodraufhin ein spannendes Duell auf Leben und Tod entbrennt. (...)"

Ganze Rezi von mir: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1383

Der Rezistau bei der LORP löst sich, die Tage kommen weitere gelesene und rezensierte Bücher!

Und ihr? Habt ihr nix gelesen? Schämt Euch  [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Der schöne Thread, total abgestürzt ...

Gerade abgeschlossen:
»DER TALISMAN« von Stephen King und Peter Straub, Taschenbuch, 9,95 EUR, Heyne Verlag

»Der zwölfjährige Jack Sawyer hat eine weite, abenteuerliche Reise vor sich. Er begibt sich auf die Suche nach dem Talisman, der allein durch seine magische Kraft Jacks todkranke Mutter retten kann. Um ihn zu erreichen, muss Jack jedoch eine geheimnisvolle, fantastische Gegenwelt durchqueren - die Region.«

Halb Jugendroman, halb gewohnter, King'scher Horror, dessen Handlung sich streckenweise zieht wie Kaugummi. Leider krankt das Buch (mal wieder) an einem altbekannten (Jugendbuch-)Problem: Die kindgerechte Darstellung des Protagonisten. Jack Sawyer klingt und handelt wie ein Erwachsener. Naja, ansonsten ein nettes Szenario.

Gerade angefangen:
»DER LETZTE WEYNFELDT« von Martin Suter, gebundene Ausgabe, 19,90 EUR, Diogenes

»Der Mittfünfziger Adrian Weynfeldt, Kunstexperte und Designsammler, steht zwischen zwei Welten. Freunde seines Alters hat er keine: nur viel jüngere, die ihn – ,,das etwas exotische Original" -- nicht zuletzt wegen seines Reichtums umgaren, und ältere, die noch seine Eltern kannten. Mit ersteren besucht Weynfeldt Clubs und Lounges, ,,für die er sich allein zu alt gefühlt hätte". Mit letzteren geht er in gutbürgerliche Restaurants und verbringt ,,angestrengt lustige" Abende. Dazwischen hat Weynfeldt nichts dagegen, allein zu sein. Im Gegenteil: Er genießt die Einsamkeit. Sex spielt in seinem Leben eigentlich keine Rolle mehr.

Mit seinen älteren Freunden ist Weynfeldt auch unterwegs gewesen, als sich sein Leben schlagartig ändert. In einer Bar wird er von einer jüngeren Frau angesprochen, die ihm wie eine Wiedergängerin einer verflossenen Liebe erscheint. Weynfeldt lässt sich mit ihr ein, nach zahlreichen Martini und Gin-Fizz findet man sich, reichlich angetrunken, im Bett des Junggesellen wieder. Zum Äußersten kommt es zunächst nicht (,,'Und bumsen?' fragte sie schlaftrunken. ,Morgen', antwortete er. ,Falls du dann noch magst'. ,Okay'"). Als es dann doch noch zum Äußersten kommt, ist dieses Äußerste anders als von Weynfeldt erwartet. Am nächsten Morgen nämlich droht die Frau, sich vom Balkon seiner Wohnung zu stürzen. Als er sie rettet, legt sie ihr Schicksal in seine Hand. Weynfeldt soll ihre Schwierigkeiten aus der Welt schaffen. Und dann entwickelt sich die Geschichte doch noch ganz anders, als es der Junggeselle erwartet hat...«  (amazon.de)

Greifenklaue

Vergessene Reiche: Sembia III: Der Schwarze Wolf

Aus meiner Rezi:
"Der Schwarze Wolf" ist der dritte Teil des Sembia-Sextetts von Dave Gross. In dieser Reihe steht immer ein neues Mitglied der Familie Uskevren im Mittelpunkt, diesmal ist es der zweite Sohn des Hauses: Talbot Uskevren alias der Schwarze Wolf. Bei einem Jagdunfall wurde er von einem Werwolf verletzt und trägt nun selbst den Fluch in sich. Seine Familie ahnt davon jedoch nichts. So gut es geht, hat er sich in das Stadthaus des Clans zurückgezogen und mit vertrauten Leuten umgeben. Auf der Sturmfeste, dem Familiensitz der Uskevren am anderen Ende der Stadt, läßt er sich nur selten blicken und seitdem sein Vater ihm den Umgang mit einer vertrauten Dienerin verboten hat – vermutlich seiner Geliebten – hat er auch einen guten Grund dem Rest der Familie die kalte Schulter zu zeigen. Tal nutzt die Zeit und engagiert sich am Schauspielhaus von Madame Flott, die genauso wie seine engsten Freunde und einige wenige Diener bescheid wissen. Um andere nicht zu gefährden, sperrt er sich in Vollmondphasen in den Keller des Theaters, wo ein großer Käfig als Requisit steht.

-> http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1464
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Bart FU

Ich lese gerade "The Pillars of the Earth" von Ken Follett. Sehr interessant und gut recherchiert. Intrigen, Sex und Crime vor dem Hintergrund mittelalterlicher Baukunst. Man erfahert nicht nur, wie gotische Kathedralen gebaut wurden, sondern alle politischen Implikationen der damaligen Zeit (12. Jahrhundert) in England gleich mit. Sehr spannend, macht Spass zu lesen!
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Greifenklaue

ZitatIch lese gerade "The Pillars of the Earth" von Ken Follett.
Das ist Säulen der Erde? Das hab ich als Hörbuch, das macht in der Tat Spaß.

Bart FU

jo, das is dat Teil, aber nix verraten, bin erst zur Haelfte durch!

Die "Pfeiler der Macht" ist auch geil.
"Vampire sind Fabelwesen, wie Zwerge, Gremlins und Eskimos."

Greifenklaue

Rauch und Asche

Meine Rezi:

"Rauch und Asche" ist der dritte Teil von Tanya Huffs Rauch und ...-Reihe: nach Schatten und Spiegeln ist es nun Asche. Ihr Hauptcharakter Tony arbeitet an der kanadischen Trashserie um den vampirischen Detektiv Raymond Dark mit und ist nach den Ereignissen im Spukhaus zu einem jungen Magier gereift. Allerdings spukt ihm eher der Nebendarsteller der Serie, Lee, weiterhin im Kopf rum.

Diesmal beginnen die mysteriösen Ereignisse bei einem Außendreh, bei der sich das Drehteam die gesperrte Straße mit Bauarbeitern teilen muss, die die Straße erweitern – schließlich brauch man hier nur halb so viele Genehmigungen. Doch am Ende des anstrengendes Drehtages hat Tony ein Erlebnis der anderen Art: Hinter der Stuntfrau Leah hat sich ein geisterhafter Dämon manifestiert, den anscheinend nur er sehen kann.

Weiter geht es hier: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1465

Elisabeth

Ich habe von Fabian
"Club Noir" "Erotischer Vampir - Roman" von Emilia Jones bekommen.
(Fragt nicht, Fabian liest Vampir und hört dan auf weiter zu lesen, weil er ja schon was gefunden hat.)
Jedenfalls habe ich jetzt die ersten zwei Kapitel durch und muss sagen, das sie ziemlich einseitig... sind.
Kennt jemand das Buch? Gibt es noch eine Story?
 [16]
Töte nie mehr, als du essen kannst!

Christophorus

»FABULA« von Christoph Marzi, Taschenbuch, 14,00 EUR, 700 Seiten, Heyne

»Ein uraltes Haus in den schottischen Highlands, das ein düsteres Geheimnis birgt. Eine Mutter mit wispernden Lügen in den Augen. Zwei Brüder, die nach vielen Jahren an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren. Eine Macht, die sie alle zu verschlingen droht. Und eine Jugendliebe, die alles verändern wird«

Mehr war noch nicht in Erfahrung zu bringen, da erst gestern Abend gekauft und erst »Der letzte Weynfeldt« zu Ende gebracht. Aber da ich die komplette »Lycidas«-Trilogie mein Eigen nenne, gehe auch im Falle von »Fabula« von einem im wahrsten Sinne des Wortes phantastischen Trip in's Reich der, nun, Phantasie aus. Ich bin ehrlich gespannt!

Teufelsbraut

Ich hab zum Burzeltag Wächter der Nacht bekommen. Hab´s angefangen und find es bisher richtig gut. Mein "Bücher-die-ich-noch-nicht-gelesen-habe" Stapel ist schon wieder dermaßen geschrumpft, daß es mir Agst macht. [46]
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Berserker

Bin im Moment mal wieder bei Trivialliteratur! [25]

Nach dem Warhammer 40k - Ultramarine-Zyklus hab nun die komplette Ladung Gotrek und Felix-Bücher aus dem Warhammer-Universum bestellt!

Irgendwann schaff ich Amazon noch, irgendwann reicht deren normale Verpackung nimmer!  [15]

Maniac

Momentan Sekundärliteratur zu Marx' "Kapital" als Vorbereitung um doch mal irgendwann zumindest den ersten Band zu lesen.
For those about to GURPS - We salute you!

Zy-Nist

Momentan:

Exalted 2nd Edition Basic Rule Book  [15]
und
Ulrich Beck, "Weltrisikogesellschaft"
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung