• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was liest Du gerade? - Die Leseratten- & Literaturecke!!!

Begonnen von Greifenklaue, 27. November 2005, 23:51:54

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Dampfmaschinen und Rauchende Colts

Eine Steampunk-Western-Anthologie soll es sein, eine lose Story von unterschiedlichen ist es geworden. Im dampfenenden Wildwesten wollen die Russen einen Erfinder und seine geniale Erfindung klauen, aber ein paar amerikanische Haudegen passen auf. So wird das russische Luftschiff abgefangen von einer amerikanischen Patrouille, so dass sie am Boden weitermüssen und sich in zwei Gruppen aufteilen, wo man allerlei erlebt: neuartige Züge, eine Postkutschenentführung via Luftschiff und eine Dampfspinne, die von einem Dampf-Kraken-Hybriden noch in den Schatten gestellt wurde.

Das sie derart zusammenhängen war etwas schade, hätte mir mehr Worldbuilding durch unterschiedlichste Geschichten mit unterschiedlichsten Ideen, Blickwinkeln und Aspekten gefreut. Das mach die Aetherwestern deutlich besser.

Mit dabei:

Nebel über der Oakland Bay – Chris Schlicht
... und die Welt zu meinen Füßen – Wolfgang Schroeder
Die Crew der Washington – Andrea Bottlinger
Ein ganz normaler Auftrag – Gerd Scherm
Totentanz – Sean O'Connell
Pier 49 – Andreas Zwengel
Die Fahrt nach Topeka – Gerd Scherm
Sea – Claudia Toman & Philipp Bobrowski
Entführt – Gerd Scherm
Für eine Handvoll Steam – Vincent Voss
Craters of the moon – Michael Wozonig
Queen Victoria auf der Rinderzucht – Marco Ansing
Zwei Seiten einer Medaille – Stefan Cernohuby

So gibt es 3 von 5 dampfenden Colts ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

fnord

Conan von Robert E. Howard _ Werksausgabe von Festa Teil 5&6
Heyne hatte die Werksausgabe vor ein paar Jahren neu übersetzt und in Erscheinungsreihenfolge herausausgebracht. Aus Faulheit hatte ich mir nicht gleich den dritten Band gekauft, dann war der ausverkauft und nur noch gegen Fantasypreise zu erhalten.
Festa brachte das Paket in sechs Bänden neu heraus, aber inhaltlich gleich, neu raus.

Die letzten fünf Geschichten und ein paar Exposés haben den übliche Ihnhalt. Laut dem Herausgeber konnte man in den letzten Geschichten (Hinter dem schwarzen Fluß und aus den Katatkomben) eine Aussage erlesne und es wären nicht nur pure Unterhaltung. Das kann ihc zwar erkennen, aber nicht gutheißen. Daß was ich an Howard liebte, die plastische Darstellung von "Aktschion" leidet tatsächlich etwas mit dem inhaltlichen Anspruch...
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Christophorus

Ja, glaubt man es denn? Da bekomme ich quasi aus dem Nichts Lust dazu, mich nach 14 Jahren und Abschluss von Band 6 noch einmal in die DAS LIED VON EIS & FEUER-Romanreihe einzulesen. Und zwar vollständig, also bis zu - aktuell - Band 10. "Pah", flüsterte mir mein schlechtes Gewissen zu, "mal wieder nur ein Strohfeuer. Du hast es insgesamt ja auf gerade mal vier Romane in den vergangenen fünf Jahren geschafft. Und dann willst du dir nochmals ausgerechnet GAME OF THRONES zur Brust nehmen? Mach dir noch nichts vor: Vielleicht überstehst du die ersten 100 Seiten, die du - mit Sicherheit verteilt auf mehrere Tage - lesen wirst. Dann klappst du den Buchdeckel gelangweilt wieder zu und stellst das Ding zurück ins Regal. Wie fast immer. Haha!"

Challenge accepted. Also heute Morgen den Balkon gefegt, die Stühle abgewischt, eine Bananenmilch (!) gemixt, den ersten Band, "Die Herren von Winterfell", aus dem Regal gezogen (und zwar die deutsche Erstübersetzung von 1997 mit dem unsagbar hässlichen Michael Praed-Gedächtnis-Cover)

und in die Sonne gelümmelt. Nach drei Bananenmilch, einer Tasse Kaffee, einer Flasche Mineralwasser und drei Gläsern Eistee bin ich jetzt aktuell auf Seite 227 angelangt. Und von der Geschichte genauso gefesselt wie vor 16 Jahren, als ich das Buch das erste Mal in die Hand nahm. Und genauso schwer kann ich es jetzt wieder ablegen. Das hat in dieser Form nicht einmal die von mir sehr verehrte THE WITCHER-Reihe geschafft, für deren ersten Roman ich 2012 fast ein Jahr benötigte.

Die Drachen haben das (Lese)Feuer in mir wiedererweckt. Vielen Dank, Mr. Martin. 2016 ist literarisch gerettet.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

fnord

Zitat von: Christophorus am 22. Mai 2016, 20:49:36
Nach drei Bananenmilch, einer Tasse Kaffee, einer Flasche Mineralwasser und drei Gläsern Eistee bin ich jetzt aktuell auf Seite 227 angelangt.

Du ziehst ganz schön was weg auf 100 Seiten. :-X   Liest Du schneller auf anderen Treibstoffen. ;D

Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Christophorus

Nee, für diese Menge hat es 227 Seiten gebraucht ;)
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Habe jetzt drei der sechs Kobold Handbücher durch.

zuletzt
Des Kobolds vollständiges Handbuch des Spieldesigns

Autoren

Colin McComb, Rob Heinsoo, Michael A. Stackpole, Wolfgang Baur, Ed Greenwood, Keith Baker, Nicolas Logue, Willie Walsh, Nicolas Logue, Monte Cook u.a.

Das Inhaltsverzeichnis:

Vorwort

Ein Fremder in einem seltsam vertrauten Land
Spiel Design

01. Was ist ,,Design" eigentlich?
     02. Design von Rollenspielen: Computer- und Tischrollenspiel
     03. Der Prozess des kreativen Denkens
     04. Design, das bewegt
     05. Nutze Deinen Aufhänger
     06. Die unendliche Zwiebel
     07. Glückliche Zufälle
     08. Grundlegende Kampf-Systeme für Tischrollenspiele
     09. Mehr Leerräume
     10. Fantasie und Realismus
     11. Entwerfen von Magie-Systemen
     12. Wie man einen magischen Gegenstand NICHT entwirft
     13. Der Ort des Geschehens als Dreh- und Angelpunkt für ein überlegenes Design
     14. Weltenbau
Abenteuer verbessern

15. Wie man einen heimtückischen Plot bastelt
     16. Herausforderung und Reaktion
     17. Auf der Straße, dort wo Helden leben
     18. Abenteuer in der Stadt
     19. Das Unterreich
     20. Karten, Kreaturen und Bottom-Up-Design
     21. Horden von Monstern
     22. Abenteuer für Hartgesottene
     23. Was macht eine Nacht arabisch?
     24. Das Mysterium der Mysterien
     25. ,,Der Amboss in des Zwergen Suppe"
     26. Verwendung und Missbrauch der Irreführung
     27. Schauspielerisches Können
Schreiben, Abstimmen, Veröffentlichen

28. Die drei Zielgruppen
     29. Kürzer, schneller, härter, weniger
     30. Eimer im Sandkasten
     31. Zusammenarbeit und Design
     32. Mythen und Realitäten der Spiel-Balance
     33. Temporegulierung
     34. Testrunden
     35. Versprechen, Versprechen
     36. Fehlschläge und Neuanfänge
     37. Warum Autoren bezahlt werden
     38. Talent wird Dich nicht retten ...
     39. Die Universallösung für die Veröffentlichung
     40. Kreativer Wahn und Zweifel am Design

Die Essays lesen sich gut hintereinander weg, immer bis zu 3 abends gelesen.

4 von 5 Kobolden!

Lazarus

Bartimäus
Das Amulett von Samarkand

Der hochbegabte Zauberlehrling Nathanael  beschwört den Dschinn Bartimäus um sich an den Zauberrer Lovelace der ihn gedemütigt hat und seinem meister zu rächen,und+
gerät dabei in eine mörderishce  politische Intriege
[/i]

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht des Dschinns Bartmäus und aus der Sicht von Nathanael beleuchtet.
Hat etwas von Harry Potter ,aber ich persönlich finde es , dank dem bissigen Witz und den Fußnoten des Dschinns ,sogar besser.
sehr unterhaltsame bettlektüre
ich sag mal
4 von 5 Dschinns
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

fnord

Dashiell Hammett - Rote Ernte

Wiki sagt:

Handlung

Ein Detektiv der Continental Privatdetektiv-Agentur wird nach ,,Pissville" geschickt, um einen unbekannten Auftrag eines bekannten Bürgers der Stadt auszuführen. Der Auftraggeber wird ermordet, bevor der eigentliche Auftrag an den Detektiv übermittelt werden kann. Das "Pissville" der deutschen Übersetzung, eine Verballhornung des eigentlichen Namens ,,Peaceville", heißt im amerikanischen Original ,,Personville" und wird dort zu ,,Poisonville". In dem Ort angekommen stellt der Detektiv fest, dass die Stadt von mehreren rivalisierenden Gangsterbanden beherrscht wird. Er beschließt die Banden gegeneinander auszuspielen, bis die Stadt wieder ,,sauber" ist. Hierbei schreckt er nicht vor Intrige oder Mord zurück.

Hintergrund

Der Roman ist zusammen mit Der gläserne Schlüssel das politischste von Hammetts Büchern. Es wird aufgezeigt, wie weit es führen kann, wenn die Politiker bzw. die Verwaltung einer Stadt korrupt sind. Auf jeden Fall ist dieses Buch eines der düstersten und gewalttätigsten von Hammett. Auffallend ist, dass der Detektiv keinen Namen hat und auch sonst nur sehr spärlich beschrieben wird; die Erzählung erfolgt aus der Ich-Perspektive.

Die Handlung von Rote Ernte hat Ähnlichkeit mit der des Films Yojimbo – Der Leibwächter (1960) von Akira Kurosawa, weshalb oft behauptet wird, sie sei auch die Quelle des Drehbuchs gewesen. Dies wurde von Kurosawa aber stets bestritten.

Yojimbo wiederum wurde mehrfach von einigen US-amerikanischen Filmen adaptiert, in denen der Protagonist ebenfalls ohne Namen bleibt. Das erfolgreichste Remake ist wohl Für eine Handvoll Dollar von Sergio Leone mit Clint Eastwood in der Hauptrolle. Spätestens mit dem deutlich von Hammetts Genre inspirierten Last Man Standing schließt sich der Kreis.

Durch die Filme und den Wiki-Eintrag bin ich erstmal darauf gekommen das Buch zu lesen. Eigentlich habe ich recht viel von Chandler und Hammett schon gelesen, aber das kannte ich tatsächlich noch nicht.

Ich fand es mittelprächtig, aber lesenswert. Sicherlich in seiner Zeit besonders kritisch, aber eben nicht zeitlos, dass man es knapp 90 Jahre nach seinem Erscheinen und ohne so genaue Kenntnis der damaligen Gesellschaft herausragend finden kann.

Greifenklaue

Ein Raunen in den Ödlanden (Pathfinder Eisengötter)

Die Geschichte, die dem Abenteuerpfad Eisengötter beiliegt, wurde als Bonusziel des Kickstarts realisiert, was mich zumindest motivierte, sie auch mal zu lesen. Literarisch im Mittelfeld gelingen ihr zwei Sachen ganz gut: das Vorstellen des Landstrichs Numeria - insbesondere der Settingstimmung - und einen lebensnahen Bericht einer Kundschafterin der Pathfinder Society mit ein paar Ingamebildern im Tagebuchstil, sowohl Bilder wie auch Text.

Insgesamt 3 von 5 Roboterdronen im Fantasy-Setting

Greifenklaue

Vor einiger Zeit: Ætheragenten – Das Erwachen

Und schon rezensiert ...

"Das ganze ist das Romandebüt der Autorin, die bisher ,,nur" bei Anthologien mitgeschrieben hat, insgesamt eine gelungene Premiere. Wer sich bisher für die Ætherwelt begeistern konnte und Lust auf einen neue Richtung hat, ist hier gut bedient.

4 von 5 Ætherunfällen."

fnord

Habe gerade das Buch Mark Benecke - die Mumien von Palermo beendet.
Benecke ist ja bekannter Kriminalbiologe und dies war das  zweite Buch, dass ich gelesen habe.
Hier geht es um eine Kloster"grabkammer" voller Mumien und deren wissenschaftlicher  Untersuchungen und im Kapitel vorher um das Mysterium der "Spontanen Selbstentzündung".

Es las sich ganz flüssig, und war eben durch meine Bones, CSI und Medical Detective - Vorbildung ganz eingängig.

Besserwisserboy

Die Phileasson- Saga

von Bernhard Hennen und Robert Corvus.

Die Romanserie basiert auf der gleichnamigen DSA-Abenteuerserie aus den guten alten 90ern.
Bernhard Hennen hat sich auch seien ersten Sporen als DSA Abenteuer-Autor verdient bevor er groß als Fantasy-Roman-Vielschreiber bekannt wurde.
Vor etwa 10-15 Jahren habe ich noch viele DSA-Romane gelesen. Leider waren die meisten eher schlecht oder durchschnittlich. Das Jahr des Greifen bildete da eine Ausnahme. Ganz oben stand zwar Wolfgang Hohlbein, ich vermute aber eher daß man mit seinem Namen Leser anlocken wollte und der Großteil von dem Co-Autor Hennen stammt.

Nun ist er also zu seien Wurzeln zurückgekehrt und schreibt wieder Romane im DSA-Hintergrund.
Bei Erfolg wird es wohl eine sehr lange Serie. Bisher sind drei Romane erschienen.

Worum geht es?
Die beiden berühmtesten Kapitäne aus Thorwal (dem Wikinger-Gegenstück von DSA) Foggwulf Philesson und Beorn der Blender geraten in Streit, wer denn nun der größte Seefahrer von beiden sei.
Die Hetfrau (Königin) entscheidet, daß sie eine Wettfahrt um ganz Aventurien machen sollen und dabei 12 Aufgaben erfüllen müssen. Wer dies als erster nach 80 Wochen geschafft hat, soll von da an den Titel König der Meere tragen dürfen.
Sie müssen sich allerdings eine völlig neue Mannschaft zusammenstellen und werden von einer Priesterin als Schiedsrichterin überwacht...

Augenzwinkernd hatte man zur Zeit der DSA-Abenteuer "In 80 Tagen um die Welt" als Vorbild genommen und im Verlauf der Abenteuer auch recht viel Moby Dick.
Der Erste Roman Nordwärts befasst sich hauptsächlich mit der Einführung der Personen und beschreibt ein wenig die Kultur der Wikinger... ähh Pardon der Thorwaler.
Wobei der extrem lange Prolog etwas seltsam für DSA-Verhältnisse gelungen ist und mit der Massen-Vergewaltigung einer Minderjährigen startet.
Die eingebaute Rachestory ist zudem auch noch sehr von dem Film-Klassiker Die Wikinger mit Kirk Douglas abgeschaut. Sei es drum.
Als Einführungsroman ganz nett, wenn auch steigerungsfähig. Die Lösung der ersten Abenteueraufgabe wirkte dann aber sehr hastig hingeschrieben, als sei den Autoren noch aufgefallen, daß man den ersten Teil ja damit beenden muss.

Ich habe gerade den zweiten Teil Himmelsturm angefangen. Teil drei Die Wölfin ist ebenfalls schon erschienen und Silberflamme für den September dieses Jahres angekündigt.

Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung