• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was liest Du gerade? - Die Leseratten- & Literaturecke!!!

Begonnen von Greifenklaue, 27. November 2005, 23:51:54

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Die Weisheit des Eunuchen



Diemal ist es gleich wieder in ne Rezi ausgeartet:

"Neben Sherlock Holmes, Bruder Cadfael und Decius Caecilius Metellus aus SPQR betritt in "Die Weisheit des Eunuchen" mit Yashim ein neuer Detektiv die Bühne der Weltgeschichte.

Der erste Fall des Eunuchen im Zentrum des Osmanischen Reiches, im Istanbul des 18. Jahrhunderts, bietet sowohl Kurzweil als auch historische Fakten: ein spannender Fall, der sich nach und nach entwickelt und den Leser über 300 Seiten und 100 Kapitel fesselt." (...)

Rest meiner Rezi unter: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1047

Über Kommentare bin ich hocherfreut... -
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lameth

Forgotten Realms Roman - Shadowbred

Und schon der Anfang verspricht eine tolle Trilogy....

Lazarus

Dieter Breuers
*Sterben für Jerusalem*
Ein fesselndes Buch über den ersten Kreuzzug,
Eins der besten Bücher wie ich meine die Historische Fakten in
einen Roman fliessen lassen.
Mit unter sehr plastisch und schonnungslos real geschrieben.
Für leute die sich fürs Mittelalter interessieren und gern historische Romane lesen ein muss

mfg

Lazarus
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Greifenklaue

Bin beim zweiten Teil der Trilogie Das Jahr des abtrünnigen Drachen, Der Zauber.



"Tobende Drachen tauchen jeden Tag an immer mehr Orten auf, und wenn es nach dem seelenlosen Leichnam geht, ist das erst der Anfang der Katastrophe. Andererseits müssen all diese Drachen auch nur ihre unsterbliche Seele gegen einen ewigen Untod eintauschen, um dem Wahnsinn zu entgehen, der sie zum Töten treibt.
Das Wissen um diese unleugbare Wahrheit könnte unter den Drachen Schlimmeres entfesseln, als der Fluch selbst. Für den Drachentöter Dorn jedoch ist ein Drache ein Drache, ob er noch Haut hat oder nicht. Was aber, wenn unter der Haut eine Frau steckt, in die er sich langsam, aber unausweichlich verliebt?"

Wieder recht unterhaltsam, viele Drachen, drei Parallelplots, Rezi folgt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Homini Lupus zu Engel



In Homini Lupus dreht es sich um Isabella von Cordova, eine hohe Führerin der Urbanisliga und Besitzerin eines gewaltigen Technikhorts, und ihre von Verrat durchzogene Reihe von Ratgebern.

Denn als ein Vertreter der Kirche sie aufsucht und um die Herausgabe eines Technikartefakts ersucht und dabei eine genaue Zeichnung präsentiert, keimt der Verdacht auf, dass jemand mit Zutritt zum Technikhort  dieses gezeichnet und der Kirche verraten hat.

Gelungener Intrigen- und Kriminalroman in der Welt von Engel, die zudem eine interessante Beschreibung Cordovas bildet!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Dead man walkin`

A hunger like fire, der erste Roman einer dreier Serie aus Vampire Requiem.

Der Roman beschreibt aus der Ich-Perspektive die Erfahrung eines frisch gezeugten Nosferatu, und wie er die ersten Töne seines Requiems wahrnimmt, und nach der einen oder anderen "Missgeschick" in die Gesellschaft der Vampire Chicagos eingeführt wird.

...bisher gefällt es mir sehr gut.
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Christophorus



Frank Schätzing - Lautlos
»Sieht Dr. Liam O'Connor, genialer Physiker und Bestsellerautor, Gespenster? Wird Köln wirklich von einer unbekannten Macht unterwandert, wenige Tage bevor hier die weltpolitische Elite zum G-8-Gipfel zusammenkommt? Tatsächlich stößt O'Connor auf eine Verschwörung und eine unheimliche Waffe, die einen neuen Kalten Krieg auslösen könnte. In einem atemlosen Katz- und Mausspiel versucht er, die Katastrophe zu verhindern. Doch die Gegner scheinen immer einen Schritt voraus zu sein...«

Habe mir das Buch heute erst am Bahnhofs-Zeitschriftenhandel gekauft, die ersten 55 Seiten lassen jedoch in Anbetracht von Schätzings Akribik einen schweren politischen Stoff vermuten.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Testamaniac

Gerade fertig mit:



Ich fand's sehr cool! Zwar einige kleine logische Fehler, aber die sind zu vernachlässigen. Die Yrr beherrschen die Welt!

Bewertung bei Amazon:
"Die Yrr haben die Welt für alle Zeiten verändert." Letzter Tagebucheintrag, nachdem die Welt haarscharf am Untergang entlanggeschrammt war. Alles hatte angefangen mit einem peruanischen Fischer. Das letzte was Ucañan in seinem Leben zu sehen bekam, war eine riesige silbrig glitzernde Fläche, die näher kam. Ein Schwarm Goldmakrelen, dachte er erfreut. Ucañan irrte. Was ihn das Leben kostete, sollte sich sehr bald zu einer unheimlichen und existenziellen Bedrohung für den gesamten Planeten auswachsen.

Unter der Meeresoberfläche brodelt es neuerdings gehörig. Im Nordwesten Amerikas verschwinden Wale spurlos, um bald darauf gar nicht mehr artgerecht wieder aufzutauchen. Australien gibt Quallenalarm. Vor Norwegens Küste entdecken Ölbohrfachleute eine unbekannte Wurmspezies, deren monströse Kauwerkzeuge einen halben Kontinent zum Einsturz bringen können. Dem Meeresbiologen und Schöngeist Sigur Johanson schwant Übles: Die gesamte Meeresfauna und -flora scheint sich ferngesteuert gegen die Menschheit zu wenden. Ein wissenschaftliches Dreamteam nimmt den Kampf auf.

Unglaubliche 1.000 Seiten (angeblich Verlagsrekord!), routiniert erzählt und -- so weit es sich überblicken lässt -- solide recherchiert (immerhin ging ein wissenschaftlicher Beraterstab von annähernder Heeresstärke dem Autor zur Hand). Die Ökothematik zerdehnt zwar die Story, aber so nebenbei erfährt man allerhand über die Ölgewinnung auf den riesigen Plattformen vor Norwegens Küste und wird mit dem weit gehend unerforschten Ökosystem Tiefsee vertraut gemacht.

Für den spannenden Plot hat Tausendsassa Schätzing (der Mann leitet eine Werbeagentur, ist Musikproduzent, sieht gut aus und hat eine mehr als bewegte Website), diverse Erfolgsrezepte zusammengerührt und mit Öko abgeschmeckt. Nicht unclever und präventiv erwähnt Schätzing im Roman das Quellgebiet, das er geistig angezapft hat. Michael Crichtons Œuvre, Independence Day, Contact mit Jodie Foster und ganz besonders James Camerons Erfolgsfilm Abyss, sie alle grüßen herzlich aus nicht allzu großer Ferne.

Im letzten Drittel wird kräftig (Methan-)Gas gegeben. Tsunamis schwappen, Gallertartiges triumphiert. Höllengleich mutieren Zellverbände zu formenreichen Glibberwesen voller Tentakel. Knietief jagt Schätzing uns durch den intelligenten Schleim, der die Menschheit vor ihre größte Herausforderung stellt. Beängstigender Ökothriller! Bitte sofort die Ölheizung abdrehen!
Es gibt keine Kraft im Universum, die die Dinge für dich lenkt. Du musst nur eins tun: Kontakt damit aufnehmen.

Greifenklaue

"Jeder kommt in die Nightside. Mythen und Legenden, Reisende und Forscher, Besucher aus höheren oder niederen Sphären. Unsterbliche. Todwandler. Psychonauten."



Ich hab gerade gelesen: Geschichten aus der Nightside 1: Die dunkle Seite der Nacht von Simon R. Green.

Ein absurd-phantastischer Krimi.

Oder wie meine Rezi im DnD-Gate angekündigt wird:

Die neue Phantastik-Serie aus dem Hause Feder&Schwert führt den Leser in die Abgründe des Alltags, zur Kehrseite der Menschlichkeit oder kurz: In die Nightside. In diesem Fall kehrt John Taylor nun zurück in seine ehemalige Heimat und die Greifenklaue begleitet seinen Weg...

Und hier ist sie, die Rezi - http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1616
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Aruna

Tochter des Windes von Elisabeth Haydon

Gerade erst angefangen zu lesen, hat mich die Geschichte schon gefesselt:

Die ehemalige Prostituierte Rhapsody steht in dem blühenden Inselreich Serendair kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung als Sängerin. Sie ist halb Mensch, halb Lirin (eine Art Elfenvolk), und ihre Musik ist zugleich Magie -- durch die wahren Namen der Dinge kann sie die Realität verändern. Eines Tages wird sie allerdings von ihrer Vergangenheit eingeholt und muss vor einem ehemaligen Kunden fliehen. Dabei läuft sie zwei Fremden in die Arme: dem hünenhaften, grünhäutigen Grunthor und einem Meuchelmörder, der von einem entsetzlichen Dämon versklavt ist. Durch ein Versehen gebraucht Rhapsody ihr magisches Talent und gibt dem Meuchelmörder den neuen Namen Achmed. Dadurch wird er nicht nur in seinem innersten Wesen verändert, auch die Bande an seinen grausamen Herrn sind nun gebrochen.

Auf ihrer Flucht vor dem Dämon suchen die drei unfreiwilligen Gefährten Schutz in der Welteneiche Saiga, deren mächtige Wurzeln jeden Teil der Erde durchziehen, und während der langen, gefahrvollen Reise ins Erdinnere kommen sie sich näher. Doch als sie schließlich wieder ans Tageslicht gelangen, stellen sie zu ihrem Entsetzen fest, dass die ihnen bekannte Welt verschwunden ist. 14 Jahrhunderte sind vergangen und das Reich Serendair ist längst in den Fluten untergegangen. Nur ein altbekannter Feind scheint überlebt zu haben.

Mit Rhapsody, Achmed und Grunthor hat Elisabeth Haydon ein wunderbares Heldentrio erschaffen, dessen Abenteuer von der ersten Seite an fesseln. Die wachsende Freundschaft der drei unterschiedlichen Protagonisten wird nachvollziehbar und mit einigem Augenzwinkern geschildert. Besonders die Reise ins Erdinnere ist atmosphärisch dicht und spannend erzählt. Haydon beherscht die Kunst, ohne langatmige Erläuterungen eine sehr komplexe Welt lebendig werden zu lassen und gewinnt auch den bekannten Klischees des Genres reizvolle Aspekte ab. Das Ende ist rund, wenn auch klar auf eine Fortsetzung hin angelegt. Tochter des Windes ist der erste Band einer Trilogie -- ein Genuss für Freunde epischer Weltenentwürfe! --Birgit Will -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Kurzbeschreibung
Seit Jahrtausenden lauert er in den weitläufigen Gebirgen im Norden der Insel Serendair: ein Dämon, aus Chaos und Feuer geboren, der die Welt seiner düsteren Herrschaft unterwerfen will. In dem Meuchelmörder Achmed gewinnt er einen Verbündeten. Doch dann trifft Achmed die junge Sängerin Rhapsody, und das unheilige Band mit dem Dämon wird zerschlagen. Zusammen mit dem Riesen Grunthor fliehen die Gefährten. Verfolgt von den tausend Augen des Dämons begeben sie sich auf eine gefahrvolle Reise, die sie in eine abenteuerliche magische Welt führt ...

Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Christophorus

Gerade beendet: »NACHTFLUG« von Nelson DeMille, Taschenbuch, 9,95 EUR, Ullstein Verlag



»17. Juli 1996, Long Island: In der Abenddämmerung vergnügt sich ein Pärchen in den Dünen und läßt nebenbei die Videokamera laufen, als plötzlich eine ungeheure Explosion den dunklen Himmel erhellt. Eine Maschine der TWA mit der Flugnummer 800, die sich mit 230 Menschen an Bord auf dem Weg nach Paris befand, war in der Luft explodiert, und die Videokamera hatte zufällig die letzten Sekunden des zum Absturz verdammten Flugzeugs festgehalten. Fünf Jahre nach dem Unglück erklärten die zuständigen amerikanischen Behörden, dass ein Kurzschluss in einem fast leeren Tank die Explosion verursacht hatte. Doch für Kate Mayfield und ihrem Mann John Corey, beide Mitglieder einer Anti-Terror-Task-Force, ist der Fall keineswegs abgeschlossen. Sie vermuten, dass auf höchster Ebene Fakten vertuscht worden sind, um den wahren Grund des Absturzes im Dunkeln zu lassen. Sie setzen alles daran, um die Wahrheit ans Licht zu bringen - und sie wissen von der Existenz des Videobandes. Angeblich ist dieses Video aber zerstört und das Pärchen nicht auffindbar. John Corey gibt sich damit aber keineswegs zufrieden und macht sich - angespornt von seiner Frau Kate - auf den gefährlichen Weg, die Wahrheit herauszufinden - gegen den massiven Widerstand von FBI und CIA.«

Routiniert geschriebener Thriller des Altmeisters Nelson DeMille. Um die wahre Begebenheit des Flugzeugabsturzes, um den sich nach wie vor viele Gerüchte und Verschwörungstheorien ranken, spinnt DeMille ein feines Netz aus Fiktion und Mutmaßungen, ohne dabei die Grenze der Schamlosigkeit zu übertreten. Allerdings muss der geneigte Leser auch an manchen Stellen gewisse Längen in der Geschichte überstehen bzw. damit klar kommen, dass die Charaktere selbst recht blass bleiben. Zwar sprüht Hauptcharakter John Corey nur so vor Zynismus, aber das scheinen ja mittlerweile alle Romanhelden zu tun.
Das Ende enttäuscht jedoch etwas, auch wenn das dort Beschriebene die Geschichte sehr verdeutlicht. DeMille beendet seinen Roman sehr plötzlich und abrupt.




Gerade angefangen: »TENDER BAR« von J.R. Moehringer, 19,90 EUR, Fischer Verlag.



»Eine Bar ist vielleicht nicht der beste Ort für ein Kind, aber bei weitem nicht der schlechteste. Vor allem das "Dickens" nicht, mit seinen warmherzigen und skurrilen Figuren: Smelly, der Koch, Bob the Copund seine geheimnisvolle Vergangenheit oder Cager, der Vietnam-Veteran. Für den kleinen JR sind sie alle bessere Väter als seiner - wäre er da gewesen. Von ihnen lernt er Mut, Zuversicht und die Gewissheit, dass es nicht nur Gut und Böse gibt, dass Bücher Berge versetzen können und das man an gebrochenem Herzen nicht stirbt. In der Bar hört er zum ersten Mal Sinatra, sieht Baseballspiele im Fernsehen, und trinkt sein erstes Bier. Er lernt auch, dass Träume wahr werden können - wenn man für sie kämpft.«
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Das Jahr der abtrünigen Drachen 3: Der Zerfall (Vergessene Reiche)



"Die Trilogie "Das Jahr der abtrünnigen Drachen" erzählt die Geschichte Faerûns des irdischen Jahres 2006 und "Der Zerfall" beschließt die Handlung um Sammasters Drachenkult, rasende Drachen im Zorn und die Abenteuergruppe um den Halbgolem Dorn, die den Drachenkult aufhalten will.

Nachdem sich die Gruppe geteilt hatte und nun mittels eines Zaubers die Raserei bei einzelnen Drachen beruhigen kann, ist es jetzt das Ziel, weiter Sammasters Fährte zu folgen und herauszufinden, wie er es vollbracht hat, die Drachen faerûnweit in blinde Wut zu versetzen.

Die schillernde Gruppe besteht aus Dorn, dem Halbgolem, der als menschliches Kind von einem Drachen schwer verletzt und dann von einem Magier gerettet und sogleich wieder versklavt wurde, dem Duo aus Pavel, dem frauenliebenden Lathanderpriester, und seinem Streitpartner Will, einem Halbling-Schurke, dem Frostzwerg Raryn als Kundschafter und Spurenleser. Dies ist die Kerngruppe, die einst Drachen jagte und nun ihr wohl größtes Abenteuer erlebt. Dazu kommen Dorns Geliebte Kara, eine Sangesdrachin, die ihren Hass auf Drachen überwunden hat sowie der vampirische Rauchdrache Schwefel, den sein Hunger auf Rache an Sammaster zu dieser Allianz treibt, und natürlich Taegan, der Avariel-Fechtlehrer und Lebemann, sowie sein Freund, der Feendrache Jivex.

(...)"


Rest meiner Rezi unter: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1202
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Zy-Nist

Mal wieder HELLEBARDEN von Prachett in der deutschen Fassung.

Werde mir dann mal die "Rundwelt"-Bücher von ihm "antun"
Ich habe schon Probleme mit WELT 1.0 !
Was zum Geier soll ich dann mit WEB 2.0 ?

Das System und du:
1.) Das System gewinnt immer !
2.) Sollte das System irgendwann mal verlieren, bricht es zusammen !
3.) Bricht das System zusammen, dann hast du ganz andere Probleme als irgendein System !

Greifenklaue

Rauch und Spiegel



""Rauch und Spiegel" setzt Tanya Huffs dritte Reihe bei Feder & Schwert fort.

In "Rauch und Schatten", dem ersten Teil der Reihe, retten der Produktionsassistent Tony zusammen mit seinem vampirischen Ex-Liebhaber Henry Fitzroy das Produktionsteam der Serie "Darkest Night" und damit die Menschheit vor den Schatten und ihrem Herrscher. Das Ganze ist ein Sequel zu Tanya Huffs Serie "Chroniken des Blutes", in der Henry Hauptfigur und Tony Foster eine der wichtigen Nebenfiguren ist. Doch auch das Leben von Weltenrettern geht weiter...

Und so ist es in "Rauch und Spiegel" erneut die Produktion der Serie "Darkest Night", die sich unwissend selbst in Gefahr bringt. Als der allmächtige Chester Bane das Caulfield House anmietet, um das leerstehende Herrenhaus als Spukhaus zu nutzen, konnte ja keiner ahnen, dass es dort tatsächlich spukt – was sich allerdings gar nicht als das größte Übel herausstellt. Tony bekommt erst etwas von der Sache mit, als die beiden Kinder, die als Geister geschminkt sind, nach dem Abschminken immer noch irgendwie entstellt wirken. Zum Glück aller ist er jedoch der einzige, der so auf Übernatürliches sensibilisiert ist, dass er die Lage erkennt. Dann jedoch muss er erstmal Chester Banes Töchter abholen, und diese sind wirklich anstrengend. Die beiden sollen ebenfalls Geister darstellen, was nicht immer ganz gelingt, aber dass Team drückt aufs Tempo, denn sonst droht Schreckliches wahr zu werden: ein zweiter Drehtag mit Brianna und Ashley. Bei all der Hektik kommt es jedoch zu einem kleinen Unfall, bei dem sich jemand das Knie aufschlägt..."

Mehr Rezi von mir unter http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1200
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Sembia 1 - Zeuge der Schatten von Paul Kemp



"Krollir, der Anführer der Nachtmesser, will einen mächtigen Dämonen beschwören, um mit seiner Gilde endgültig die Führungsposition in Sembia zu übernehmen. Seine Stellvertreter Erevis Cale und Riven sollen ihm dabei beiwohnen. Ersterer ist jedoch bei einem wichtigen Empfang der Familie Uskevren, die er im Auftrag der Gilde ausspioniert. Riven hingegen entpuppt sich als Gefolgsmann der Zentarim, der einfach das Ritual stört und den Dämon freisetzt. Damit hätten Cyrics Zentarim eine wichtige Gruppe von Mask-Anhängern ausgeschaltet. Bedauerlicherweise verschwindet der Dämon aber nicht, sondern besetzt den Körper von Krollir und erschafft sich aus den ehemaligen Schurken eine Ghularmee, während er andere Dämonen an seine Seite ruft. (...)"

Gelesen und rezensiert: http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=1279
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung