• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was liest Du gerade? - Die Leseratten- & Literaturecke!!!

Begonnen von Greifenklaue, 27. November 2005, 23:51:54

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ich bin jetzt bei Norman Spinrad mit Das tropische Millenium

Ein kleiner Blick in die nahe Zukunft - die Küsten sind überflutet, New York eingedeicht und die UNO debattiert fleißig weiter...

Die Welt ist unterteilt in blau und grün - blau, die Ökos, die armen Staaten, die Küstenregionen, die, die den Klimawandel stoppen wollen. Grün, die Gewinner der Erwärmung, Sibirien, Skandinavien und Teile des reichen Europas.

Nun wird die PR-Managerin Monique Calhoun von "Brot & Spiele" damit beauftragt, die sechste UNACOCS zu betreuen, ungewöhnlicherweise im grünen Paris statt in einem blauen Küstenstaat mit einem Etat, wie ihn die UNO kaum hat. Dahinter steckt Big Blue, also alle Firmen, die sich darum bemühen, den Klimawandel zu stoppen und damit reichlich Geld scheffeln.

Willkommen in der Welt von morgen... Schon heute Grundstücke in der Boomregion Sibirien sichern [25]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Christophorus

Zitat(...)Auf der anderen Seite auch wieder nicht voellig verwunderlich, wie mir scheint... ist es doch die Phantasy und Rollenspiel-Gemeinde, bei der man Weltoffenheit, Kreativitaet, Engagement und Phantasie findet, ganz im Gegensatz zu den lustigen "Reportagen" im Fernsehen, die alle Jahre wieder zur Belustigung aller das Statement "Rollenspieler sind brutal und gottlos" widerkaeuen.
Ist mir auch aufgefallen: jeder Rollenspieler, den ich so kenne, ist auch gleichzeitig eine Leseratte. Scheint wohl tatsächlich darin begründet zu liegen, dass sich Rollenspieler viel mit Fantasie und Kreativität auseinander setzen. Und das sagt mir, dass der Staat mal darüber nachdenken sollte, Rollenspiel als Schulfach einzuführen [15]

Btw.: Kennt jemand den Lycidas-Roman von Christoph Marzi? Da lese ich gerade den Nachfolger, Lilith - geiles Stück Papier, das Buch!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

ZitatIst mir auch aufgefallen: jeder Rollenspieler, den ich so kenne, ist auch gleichzeitig eine Leseratte. Scheint wohl tatsächlich darin begründet zu liegen, dass sich Rollenspieler viel mit Fantasie und Kreativität auseinander setzen.
Oder es liegt daran, dass man erst 400-Seiten dicke Wälzer durchackern muss, um an seine Schätze - sprich Regeln - kommt. Und da sind dann diese veredenlten Holzprodukte im Miniformat im nu durchgeackert

ZitatUnd das sagt mir, dass der Staat mal darüber nachdenken sollte, Rollenspiel als Schulfach einzuführen
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Dead man walkin`

hab grad den Roman Gehenna: die letzte Nacht verschlungen, hehe, nette Metapher [25] , und muss sagen ich fand ihn ziemlich spannend und es hat mir ziemlichen Spass gemacht das Buch zu lesen, ok das Powerlevel hätte höher nicht sein können aber hey, es ist eben Gehenna, oder doch nicht?
Am Ende des Buches wollte ich losschreien, warum will ich nicht verraten aber mir war echt danach zu mute...
"Sein Helm beengte ihn. Er nahm ihm die Sicht. Und er muss weit sehen. Sein Schild war Schwer. Er nahm ihm das Gleichgewicht. Und sein Ziel ist weit entfernt..."

Greifenklaue

Ich lese gerade "Cosmogenesis" von Jörg Kleudgen aus dem Blitz-Verlag, 5. Teil der Edgar Allen Poe-Bibliothek, die bisher durchaus überzeugen konnte.

In der Kurzgeschichtensammlung geht es eigentlich um die Enklave Cathay, die von deutschen Siedlern unfreiwillig gegründet wurde und im indischen Subkontinent unzugänglich weiterexistiert, nur (noch) über See zu erreichen. Abgeschlossen von hohen Bergen, von einem wilden Völkergemisch, Deutsche, Europäer, Inder und cathyrische Urweinwohner befüllt, ergibt sich hier ein Schauplatz für interessante Horrorgeschichten, in der Stadt, die immer unter Hitze, Nebel und/oder Regen liegt...

Zwischendurch hab ich noch den CSI-Comic inhaliert, durchaus gelungen, hätt ich nicht gedacht [25]

Greifenklaue

Ich lese und rezensiere gerade "Hüte sich wer kann", den Abschlußband der "Chroniken der Hüter". Gelungen für Freunde des ironischen und satyrischen, angenehm eigener Stil.

"Diana, Claires kleine Schwester, freut sich darauf, nach dem Schulabschluß Vollzeithüterin zu werden. Ihr erster Ruf erreicht sie kurz nach dem Verlassen der Schule und führt sie und ihren Kater Sam in ein Einkaufszentrum, in dem finstere Dinge vor sich gehen. Als sie erkennt, wie ernst alles ist, ruft sie Claire und Austin zu Hilfe. Dann bricht das Chaos aus, begleitet von Gastauftritten ägyptischer Mumien und Götter, sprechender Spiegel und einer seltsam vertrauten Liliputaner-Basketballmannschaft, bis Diana erkennt, daß sie vielleicht das größte aller Opfer bringen muß, um die Dinge zurechtzurücken ..."

Argamae

Och joar, was les ich denn gerade...

Hm, neben dem DARK*MATTER Regelwerk schmökere ich mal wieder in meinen drei "PHÄNOMENE"-Wälzern aus dem Karl Müller Verlag. Jeweils 408 Seiten stark, werden in den Kategorien "Übersinnliches", "Rätsel dieser Welt", "Unglaubliche Erscheinungen", "Neue Horizonte" sowie "Außerirdisches" so ziemlich alle merkwürdigen Ereignisse der jüngeren und älteren Erdgeschichte kurz und übersichtlich (wenngleich mitunter auch reißerisch) beschrieben. Von "Gläserrücken" über "Ufo-Sichtungen" bis hin zu "Satanismus" und "kosmischem Orgasmus"!
Dazu viele Bilder. Ideale Lektüre für jeden Mystery- oder Horror-Spielleiter! Sehr zu empfehlen...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Die Rezis zu den Chroniken der Hüter sind endlich von mir komplettiert worden:

Chroniken der Hüter
Hotel Elysium - http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=657
Auf Teufel komm raus - http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=719
Hüte sich, wer kann -  http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=848

Der weil lese ich:

Goldener Wolf, DSA-Band 90, von Linda Budinger, die ja auch mal für die Greifenklaue schrieb...

Der Roman knüpft an ihren ersten Band, DSA #40 - Der Geisterwolf, konsequent an, erneut wandelt man in den Fußstapfen der Nivesenschamanin Starna, die diesmal einen "entführten" Jungwolf sucht... Linda trifft die Beschreibung von Naturvölkern punktgenau und hautnah, wirklich eine anschauliche, wissensreiche, detaillierte, aber auch unterhaltsame Beschreibung eingebettet in einer gelungenen Geschichte.

Einiges mehr zur Autorin unter http://www.lindabudinger.de/

Greifenklaue

Ich bin zu Shadowrun #41 vorgestoßen - Wiener Blei - von Leo Lukas. Liest sich nett, wirklich auch als Einblick ins Wiener Nachtleben zu gebrauchen, mehrere Haupthandlungsstränge, coole, gute Runs (Ja, nicht balla balla, sondern gute Runs, die gegen eine gute Konzernabwehr ran müssen), sehr dialektisch!!!

Bin nach der Hälfte recht angetan!

Und hab es promt durch und bin immer noch angetan... Doch, gelungener Roman mit viel Lokalkolorid!

Greifenklaue

Ein kurzes Vergnügen war Chromscherben, eine Shadowrun-Kurzgeschichtensammlung. Da ich 5 der 6 Geschichten von Michael Stackpole schon kannte (aus SR #37) und die auch eher mässig waren, konnte ich gleich zu Joachim Nettelbecks Chummer GmbH vordringen, kurzweilig, mehr aber auch nicht...

"Dieser Band enthält sieben teilweise miteinander verwobene Kurzgeschichten aus der rasanten Welt von Shadowrun.

Der "Wolf"-Zyklus von Michael A. Stackpole beschreibt das Leben von Wolfgang Kies, der schon früh lernen mußte, wie hart der Alltag auf der Straße wirklich ist. Trotz der Unterstützung von Dr. Raven, einem mysteriösen Elfen indianischer Abstammung, hat er es schwer, sich gegen seine mächtigen Feinde zu behaupten. Der uralte Wolfsgeist, der in ihm lebt, kann ihm dabei Verdammnis oder Erlösung bringen.

Joachim Nettelbeck liefert mit seiner Geschichte als Gegenstück die Sichtweise der Dinge im Deutschland des Jahres 2057. Die Chummer GmbH, eine kleine deutsche Computerfirma, steckt in Schwierigkeiten. Wer war die Person, die unter seltsamen Umständen in ihr System eingedrungen ist, und was steckt hinter den Gerüchten einer revolutionären neuen Technologie, die das gesamte weltweite Computernetz gefährden könnte? "

Greifenklaue

Die Gladiatoren von Tyr + Der Speer der Rache

Endlich konnte ich mal mit dem Dark Sun-Sextett anfangen. Der erste Doppelband hat sich gelohnt, zeichnet er doch ein gelungenes Bild der Settingwelt Athas. Hart, sonnig, brutal...

Eine alternatives DS-Setting gibt es übrigens unter: www.athas.org/releases/

Elminster

ZitatDer erste Doppelband hat sich gelohnt

Dann warte mal ab...Troy Denning wird einen kapitalen Fehler begehen! Ich werde ihn dafür höchstwahrscheinlich immer hassen... [20]
Night will come and I will follow!
For my victims no tomorrow!
Make it fast, your time of sorrow.
On his trail, I'll make you follow!

Greifenklaue

Endlich gelesen sind Dark Sun 3/4, Die scharlachrote Legion (Vorsicht, DnD-Film!) und Das Buch der Könige. Im dritten Teil zielt der Mul Rikus auf, sich den angreifenden Truppen aus Urik entgegenzustellen. Nachdem er jedoch auf die Zwergenenklave Kled stößt und er sie rettet, betrachten sie ihn als Held und wollen, dass er ihnen "Das Buch der Könige" zurückbringt, ein altes Buch aus einer Zwergenstadt, deren Ruinen unter Kled liegen... Im vierten Teil nimmt es dann deutlich ab an Handlung... Naja.

Aruna

Ich habe gerade frisch ausgelesen: Die Priorin von Margaret Frazer. Ein historischer Kriminalroman um die Nonne Frevisse, dem weiblichen Äquivalent zu Bruder Cadfael.

Aus dem Inhalt:
Als Schwester Alys neue Priorin wird, ist es aus mit der Ruhe im Kloster St. Frideswide - sie mißbraucht es als Gästehaus für ihre nicht nur wollkommenen Verwandten: Zuerst plündern sie nur die Speisekammer, doch als dann auch noch ein Mord geschieht, schreitet Schwester Frevisse ein. Mit Hilfe ihres Scharfsinns macht sie sich an die Aufklärung der mysteriösen Vorgänge im Kloster...

Sehr schön zu lesen. Es wird viel Gewicht auf die Vorgeschichte gelegt, so dass der Mord erst sehr spät in der Geschichte passiert und die Auflösung auch sehr schnell geschieht. Aber so ist man vorab damit beschäftigt, sich zu überlegen, wer von den eingeführten Personen denn nun das Opfer sein würde. Denn Möglichkeiten gibt es dort genug.

Ich war innerhalb eines Tages mit dem Buch durch (314 Seiten) und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich neben Bruder Cadfael nun auch noch weitere Schwester Frevisse-Bücher brauche.[/i]
Wiedersehen können wundervoll sein, besonders dann, wenn keiner der Beteiligten sich mehr an den Grund der Trennung erinnern kann.

Greifenklaue

ZitatIch war innerhalb eines Tages mit dem Buch durch (314 Seiten) und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich neben Bruder Cadfael nun auch noch weitere Schwester Frevisse-Bücher brauche.
Oh, ein Tipp den ich gerne aufnehme, Cadfael ist cool. In dem Zusammenhang ist noch SPQR von John Maddox Roberts zu nennen, eine Art Detektiv im alten Rom, sehr gelungen gemacht, gibt es knapp 10 Bücher zu! Und die Mord in...-Reihe, AD&D-Fantasykrimis, drei deutsche gibt es. Auch geil, so bin ich damals auf Roberts gestoßen!!!

Nun aber zu meinem aktuellen Prunkstück: Rauch und Schatten von Tanya Huff.

Die Frau hat einfach einen herrlichen ironischen Unterton, wenn auch die neue Reihe nicht ganz so schräg-ironisch-humorig rüberkommt (rüberkommen soll) wie noch Die Chronik der Hüter. Diesmal ist es ein Produktionsassistent in einem abgewrackten kanadischen Fernsehstudio, der merkt, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Die Schatten benehmen sich sehr komisch. Als er dann noch rausfindet, dass die Specialeffekts von einer Magierin aus einer anderen Welt, welche eben von diesen Schatten unterjocht wurde, stammt, ist es Zeit für ihn, seinen Ex anzurufen: den Liebesschnulzenschreiber und Vampir Henry...

Gut, klingt irgendwie auch recht schräg, und dem Trio und der Entwicklung der Story zu verfolgen, wenn sie die Welt retten wollen, während der Job als Produktionsassistent in die Binsen geht... Aber verlieren darf man ihn nicht, sonst kommt man ja nicht mehr rein.

Kurzum, solche Plots denkt sich nur eine Huff aus und setzt sie auch glänzend um.

Zum Einstieg würd ich eher Blutzoll empfehlern, hiervon ist diese Triologie ein Ableger, oder eben die genialen Chroniken der Hüter.

Rezilinks hat ich doch erst neulich hier... Jawoll:
Chroniken der Hüter
Hotel Elysium - http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=657
Auf Teufel komm raus - http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=719
Hüte sich, wer kann - http://www.lorp.de/rezensionen/show.asp?id=848

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung