• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was liest Du gerade? - Die Leseratten- & Literaturecke!!!

Begonnen von Greifenklaue, 27. November 2005, 23:51:54

« vorheriges - nächstes »

Lazarus

Ich les grad *Der König der purpurnen Stadt*
die Geschichte eines englischen Tuchhändlers in der Zeit des 100 Jährigen Krieges.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Schulzi

Ich habe gerade das Buch "Die Verbannung" von Julianne Lee durch, der 2. Band von Das Schwert der Zeit, in dem es darum geht, dass Dylan Matheson durch ein verzaubertes Schwert in das Schottland des 18. Jahrhundert zurückversetzt wird und dort für die Unabhängigkeit des Landes und für seine Große Liebe kämpft.

Momentan lese ich "Die Mächte des Feuers" von Markus Heitz -Der Kampf gegen die Vorherrschaft der Drachen ist entbrannt - ...ziemlich blutrünstig teilweise, aber unheimlich gut geschrieben, finde ich.
In memoriam Ingo Schulze *1977-2021*

Galiban Uthmatar

Markus Heitz ist cool! Gerade "Die Zwerge" und seine Shadowrun-Romane sind echt klasse!!

Ich lese zur Zeit " Die Vampire" von Kim Newman. Optisch total auf der DieZwergeDieOrksDieTrolle...Schiene. Trotzdem ganz interessant. Van Helsing hat versagt und Graf Dracula nicht vernichtet. Es wird aus der Sicht verschiedener Personen, Vampiren und Warmblütern, der Siegeszug der Vampire geschildert. Die Geschichte fängt im Jahre 1888 in London an ( ja, Jack the Ripper spielt auch mit...  ;) ), geht über den 1.Weltkrieg ( in dem ich gerade mit den Herren Poe und von Richthofen interessante Stunden verbringe... ) und endet um 1970.
So für zwischendurch und kurz vorm schlafengehen genau das Richtige.

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

KULTist

Zitat von: Galiban Uthmatar am 07. September 2009, 08:05:12
Ich lese zur Zeit " Die Vampire" von Kim Newman. Optisch total auf der DieZwergeDieOrksDieTrolle...Schiene. Trotzdem ganz interessant. Van Helsing hat versagt und Graf Dracula nicht vernichtet. Es wird aus der Sicht verschiedener Personen, Vampiren und Warmblütern, der Siegeszug der Vampire geschildert. Die Geschichte fängt im Jahre 1888 in London an ( ja, Jack the Ripper spielt auch mit...  ;) ), geht über den 1.Weltkrieg ( in dem ich gerade mit den Herren Poe und von Richthofen interessante Stunden verbringe... ) und endet um 1970.
So für zwischendurch und kurz vorm schlafengehen genau das Richtige.

Die Romane sind ja schon etwas älter, denn es sind ja in diesem Sammelband 3 Romane zusammengefasst worden, wobei der dritte Teil in diesem Band jetzt ganz neu in Deutschland erschienen ist.
Die ersten beiden (Anno Dracula und Der Rote Baron) habe ich auch gelesen und fand sie eigentlich ganz gut, da ich solche etwas schrägen Grundideen und interessanten Story-Fortsetzungen mag.
Allerdings gab es auch einige Sachen, die ich ganz mies fand.
Und das ist, wenn die Protagonisten die Bösewichtern überlegen oder was ganz Besonderes sind.
Wenn die Freundin des Detektivs im ersten Teil erwähnt, das sie ja soviel älter und reiner als Dracula ist, rollen sich mir die Fussnägel hoch.
Zwar ist die Dame im zweiten Teil ein wesentlich kleineres Licht, aber der Umstand, das sie zu einer Blutline gehört, die keinerlei Probleme mit dem Tageslicht hat, fand ich ähnlich wie die auch schon im ersten Teil recht deutlich durchblitzende Homophobie des Autoren recht ärgerlich.

Das hat mich bislang davon abgehalten, mal die Augen nach dem Buch aufzuhalten.
Gibt es denn solch 'tolle' Über-Protagonisten auch im dritten Teil?
Und gibt es dort auch wieder einen Bezug auf einen bestimmten historischen Verlauf?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Galiban Uthmatar

Im dritten Teil bin ich noch nicht. Dauert aber nicht mehr lange...
Kann Dir ja vielleicht schon beim nächsten Ding mehr erzählen!

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Maniac

Zitat von: Ingo am 04. Dezember 2005, 21:57:08
Hat einer von Euch eigentlich die Neuromancer Trilogie gelesen? Den ersten Teil fand ich ja gut, aber was dann kam war doch etwas langweilig.

Ich kenne nur "Neuromancer" (also den ersten Teil) und den habe ich vor zwei Jahren nochmal gelesen und finde, dass es ein echter Klassiker ist. "Count Zero" oder "Mona Lisa Overdrive" habe ich noch nicht gelesen. Momentan habe ich "Hardware" (im Englischen "Hardwired") angefangen, aber ich selbst kann nicht mehr so die Begeisterung für Cyberpunk aufbringen wie noch vor ein paar Jahren.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Tod in Delhi

Endlich habe ich auch den dritten Teil der Mythus-Trilogie von Gary Gygax   zu seiner Spielwelt Dangerous Journeys - endlich, weil ich mir das schon lange vorgenommen hatte.

Gut die erste Hälfte geht für die anreise drauf, ist aber recht unterhaltsam,der zweite Teil dreht sich dann um die Ermittlungen am Königshof des Maharadscha von Delhi. Halt ein High-Fantasy-krimi, aber durchaus nett.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Ich habe neulich die Bücher 2001, 2010 und 2061 von Arthur ? Clarke gelesen. die ersten beiden waren richtig gut, der dritte so lala, das ich auf den kauf des Buches 3001 verzichtet habe. Da die ersten beiden verfilmt wurden. Erspare ich mir mal ein Zusammenfassung. Clarke schreibt sehr technikverliebt und hat wohl auch gut in diesem Bereich recherchiert(Technik, wie sie sein könnte) und Probleme bei langen Raumreisen.

Die Hüter der Flamme von Joel Rosenberg ist eine Fantasyserie aus den frühen 80igern, in der eine "AD&D"-Rollenspielrunde in eine Fantasywelt versetzt wird und dort in ihren Charakteren aufwacht. Das freut nur den mächtigen Magier und Realweltloser und den Zwergenkrieger, der in der realen Welt an Muskelschwund erkrankt ist. Die anderen, besonders die Debütspielerin sind entsetzt und suchen das Tor zur anderen Welt. Nicht schlecht und ich finde ein interessanter Ansatz, aber nach drei Büchern ist das Konzept verbraucht und die Serie geht bis zu zehn Büchern.   

Dann hatte ich Urlaub und da habe ich mich durch denn ersten Sammelband des Hexers von Salem (W. Hohlbein) gearbeitet und  weiß noch nicht was ich davon halten soll, es ist eben eine Groschenheftserie mit einem roten Faden. Bisschen Besser als John Sinclair, aber auch kein Reißer.

Die Entdeckung der Langsamkeit von Sten Naldony ist mein Tipp für Leute, die eine Seefahrer-Welt im 19. Jahrhundert erläutert haben möchte und es ist per se ein gutes Buch. Wahr wohl seinerzeit auch ein Bestseller.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Das Erbe der Kassettenkinder

Leihgabe vom Kultisten. Tolles Buch über das Phänomen Hörspiel - in den 80ern und seine Wiederkehr heute!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Lazarus

Der Winterkönig
Eine neue Variante der Arthus saga, angesiedelt 400 nach Christus ,sozusagen kurz nach dem abmarsch der Römer.
Die Geschichte wird aus der Sicht eines angelksächsischen Sklaven der  als Waisenkind auf Merlins Anwesen groß geworden ist und
Ruzhm und Ehre im kampf erlangt an der Seite Arthurs und Calahads.
Schockierend die Wahrheit über Lancelot : ein feiger ,arroganter Schönling ala Prinz Charming.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Greifenklaue

Schon vor längerem beendet und echt ein tolles Buch!!! ist glaub ich mein neuer Favorit.

Cugels Irrfahrten von Jack Vance

Klappe:
"Cugels Irrfahrten" enthält mit "Der Lachende Magier" ("The Eyes of the Overworld") aus dem Jahr 1966 und "Cugel, der Schlaue" ("Cugel's Saga") aus dem Jahr 1983 erstmals beide Cugel-Romane von Jack Vance in einem Band. Beide Bücher sind in Episodenform verfasst, was vor allem bei "Der Lachende Magier" auffällt, dessen Ursprung in der Kurzgeschichte "Die Überwelt" ("The Overworld") liegt. Als Anhang sind eine Bibliographie der in Deutschland erschienenen Werke von Jack Vance sowie dessen Autoreneintrag aus dem Lexikon der Fantasy-Literatur (ebenfalls erschienen bei FanPro) enthalten. "Cugels Irrfahrten" ist der erste von geplanten zwei Bänden, die alle "Dying Earth"-Erzählungen von Jack Vance enthalten sollen.

Kurzkritik:
Wowww, selten so einen guten Roman gelesen, der auf 20 Seiten ein Tempo entfaltet und eine Geschichte entwickelt und abschließt, aus der andere Autoren einen Roman gemacht hätten. Oder drei. Dabei bringt _vance ständig frische Ideen ein, dass ich mich frage, wie dieser Roman von 1966 sein kann und noch nicht kopiert wurde. Cugel ist dabei so ein geiler Gauner, der einen echten Archetyp geprägt hat und wohl auch oft kopiert wurde. Für mich die Leseempfehlung diesen Jahres.

Gibt es übrigens noch für 15 Euro bei Amazon.  

Rezi: http://www.grimoires.de/inhalt.php?art=buch&nr=412

Galiban Uthmatar

Mal wieder:
Die Chronik der Drachenlanze - Drachenzwielicht

Einfach immer wieder schön...

Teufelsbraut

B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Galiban Uthmatar

Ja ja, immer wieder schön in der Wunde stochern  ;)

Hätte gerne an Eurer Runde teilgenommen aber die Zeit....  :-\
Aber wer weiß....

Greifenklaue

Seit einiger Zeit gelesen und nun frisch rezensiert: Neue Ufer für Heredium

"Vor einiger Zeit hab ich mir das Endzeitrollenspiel Heredium zugelegt, die Masse an neuen Regelwerken und Büchern ließ mir allerdings noch keine Möglichkeit, mehr als einen oberflächlichen Blick darauf zu werfen. Umso mehr freute ich mich auf "Neue Ufer", den ersten Roman zu Heredium, der einem zugleich das Setting näherbringt.

Im Jahr 2200 erwacht Lennard in der Kuppelstadt Hirohito-City aus dem Koma. Einst als unabhängige Biosphäre geplant, ist es nun eine Fluchtstätte für mehr als 8 Millionen Menschen geworden inmitten einer neu enstandenen Wüste, die nun das ehemalige Grenzgebiet zwischen Laos und Thailand beherrscht. Das Angesicht der Welt hat sich seit der Naoh-Mutation verändert, die Natur ist aggressiver geworden und breitet sich stärker aus. Das liegt jedoch schon weiter zurück. Das zweite weltprägende Ereignis hat Lennard "verschlafen", als er vor knapp mehr als 10 Jahren ins Koma geschickt wurde: den Mondfall. Durch ein Unglück wurde ein Teil des Mondes abgesprengt, wovon wiederum ein beträchtlicher Teil in die Erde einschlug und Milliarden in den Tod riss."

-> http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=3251

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung