• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was liest Du gerade? - Die Leseratten- & Literaturecke!!!

Begonnen von Greifenklaue, 27. November 2005, 23:51:54

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 17. Januar 2012, 09:16:04
Neue oder alte Übersetzung? (bei der neuen ist alles eingedeutscht, also Greywulf heißt Grauwolf, etc. pp.)
ich hab die neue...
ich weiß aber naja da lagan hier im neuen Buchladen die ersten fünf Bände rum, da konnte ich nicht wiederstehen mir mal wieder Fantasy zu holen... will mal sehen wie weit ich vor der bestellten Blu-Ray komme...

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Mal was unfantastisches, ein Geburtstagsgeschenk.

Die Essensfälscher von Thilo Bode

Schon spannend, wie sich Thilo Bode (Gründer von foodwatch) sich durch den Sumpf der Lebensmittelmultis wühlt. Natürlich überrascht es wenig, dass er eine wenig neutrale Sicht auf die Dinge hat, wie die Lobbyisten, die er kritisiert, aber man erfährt vieles (auch an Fakten), was schon überrascht.

Interessant z.B. wer in Deutschland festlegt, ab wann sich ein Schokoladenpuddiing Schokoladenpudding nennen darf und wieso da nur ein marginaler Anteil Kakao dazu nötig ist, warum Schwarzwälder Schinken von Schweinen aus Niedersachsen, Belgien und Holland stammt und eben nicht aus dem Schwarzwald (weil nur ein Produktionsschritt dort erfolgen muss, um sich so zu nennen) und warum in Bio-Apfelsaft gar kein Apfel drin sein muss und trotzdem das EU-Biosiegel kriegt.

Kurzum, war spannend zu lesen und ich komm so wohl noch weniger in Versuchung zu einem Actimel zu greifen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

wuerfelheld

Geisterbrigaden von John Scalzi.

Der zweite Teil der "Krieg der Klone" Reihe.

Nachdem ich die Tage aufgrund einer von mir ausgesprochenen Leseempfehlung (Krieg der Klone) diese nochmals überflogen habe, werde ich die Serie nun zu Ende lesen. Naja sind ja nur vier Bände und es geht verdammt schnell...

Amazon / Heyne dazu:
In ferner Zukunft wird der interstellare Krieg mit scheinbar bizarren Mitteln geführt: Für die Verteidigung der Kolonien im All werden nur alte, betagte Menschen rekrutiert. Menschen wie John Perry, der mit fünfundsiebzig noch einmal einen neuen Anfang machen will – und nicht ahnt, dass das größte Abenteuer seines Lebens auf ihn wartet.

Greifenklaue

Ich lese gerade den ersten Teil: Krieg der Klone. Bin zumindest so angetan, dass ich weiter dran bleibe!

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 02. April 2012, 02:45:00
Ich lese gerade den ersten Teil: Krieg der Klone. Bin zumindest so angetan, dass ich weiter dran bleibe!
Guter Mann. Den zweiten Teil "Geisterbrigaden" solltest Du auch noch lesen. Teil 3 + 4 sind keine Pflicht runden die Sache einwenig ab!

Kann mich gerad nicht entscheiden womit ich weitermache....

Greifenklaue

Teil 2 + 3 hab ich noch liegen.

Bei mir kommt aber erstmal ein Roman zum rezensieren!

Greifenklaue

@Krieg der Klone: Ich bin noch nicht total begeistert und tendiere zu Durchschnitt.

Insbesondere fand ich die Reaktion auf die, ähh, Körpermodifizierung, ähh, eher schwach, fast etwas primitiv. Man merkt den Alten zwar körperlich an, dass sie alt sind, aber innerlich wirken die wie normale, junge Kerle. Ich meine, wenigstens einer müßte doch mal ne Schrullr haben und die auch behalten ...

Greifenklaue

Habe für die Comics mal eine Comicecke aufgemacht. Entsprechende Beiträge wurden verschoben.

wuerfelheld

gestern beendet: Bernhard Hennen - Nebenan

Also ich fand er hat 4,5 v 5 Nerds verdient!

Gruß

Greifenklaue

Norvell W. Page - Flammenzauber (Erster Teil von Prester John)

Nach der Empfehlung im BoL-Blog zugelegt und es ist in der Tat bestes Sword & Soecery, bin schon auf den zweiten Teil gespannt!

fnord

von Charles Stross das "Dämonentor" einem Laundry-Roman
Der okkulte Geheimdienst seiner Majestät kämpft gegen Monster, Hexer und Bürokratie

Leider bin ich erst auf seite 15, kann also noch nicht viel sagen. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

So fast durch. Es ist nett, aber nicht schlimm, wenn der Rest der Serie nichts ins Deutsche übersetzt wird.
Als Horror ist es nicht gedacht, als Satire zu beiläufig, als Agentenserie mit Twist nicht spannend genug.

Aber es war nette Kurzweil.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Hmm, ein Laundry-Roman würd ich potentiell auch mal lesen.

Ich war drei Tage weg und hab ein frisch bekommendes Buch vom 12-12 mit:

Unternehmen Alptraum - Robert S. Heinlein von 1959

Sechs unterschiedlichste Kurzgeschichten, oft zusammenhängend mit der Schwerkraft und der Besiedlung des Mondes. Hat mir gut gefallen, unterhaltsame Lektüre.

Vom Backcover:

Kolumbus war ein Depp – Die Geschichte von den Leuten, die das Abenteuer scheuen
Unternehmen Alptraum – Die Geschichte von den Espern, die einen Krieg verhindern sollen
Himmelsbrücke – Die Geschichte von den Fackelpiloten
Erwachen im Goldfischglas – Die Geschichte von der Stratokultur
Das Biest von der Erde – Die Geschichte von dem Mondmädchen und dem ,,Erdenwurm"
Im Jahr der Zeichen und Wunder – Die Geschichte vom Ende der Welt

Greifenklaue

Gerade mit dem zweiten Heinlein fertig geworden: Die lange Reise.

Hauptthema ist eine Mehrgenerationenreise, bei der das technische Wissen verloren gegangen ist und "das Schiff" für die komplette welt gehalten wird und sich so einige merkwürdige (aber nachvollziehbare) Ansichten gebildet haben. Hat mir sehr gut gefallen!

Vom Backcover:

"Verloren zwischen den Sternen treibt ein gigantisches, zylindrisches Raumschiff. Unter seiner glatten, fensterlosen Hülle liegen die konzentrischen Decks mit den meilenlangen Korridoren, den Wohnquartieren, Werkstätten, Pflanzungen und Lagerräumen. Die Luft ist warm und frisch, die Korridore sind beleuchtet, die Pflanzungen grün. Menschen leben im Sternenschiff – Menschen, für die die Erde ein vergessener Ort ist, nicht mehr als ein Mythos oder eine Sage. Meuterei und Mord löschten vor Generationen die Männer aus, die um Astrogation und den Betrieb der Maschinen wußten. Für ihre Nachkommen ist das Schiff die Welt, ihr kleines, in sich geschlossenes Universum. Und dann erfährt ein Mann, Hugh Hoyland, die Wahrheit über die lange Reise der ,,Vanguard"."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung