• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was liest Du gerade? - Die Leseratten- & Literaturecke!!!

Begonnen von Greifenklaue, 27. November 2005, 23:51:54

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Sherlock Holmes - Das Geheimnis des weißen Bandes von Anthony Horowitz

"Der größte Detektiv aller Zeiten kehrt zurück. Über einen Fall von Sherlock Holmes schwieg Dr. Watson bis ins hohe Alter: Zu schockierend war das Geschehen, zu weitreichend die Verschwörung. Jetzt, mehr als ein Jahrhundert später, ist es soweit: Das Spiel hat begonnen!

Am Abend eines ungewöhnlich kalten Novembertages im Jahr 1890 betritt ein elegant gekleideter Herr die Räume von Sherlock Holmes' Wohnung in der Londoner Baker Street 221b. Er wird von einem mysteriösen Mann verfolgt, in dem er den einzigen Überlebenden einer amerikanischen Verbrecherbande erkennt, die mit seiner Hilfe in Boston zerschlagen wurde. Ist der Mann ihm über den Atlantik gefolgt, um sich zu rächen? Als Holmes und Watson den Spuren des Gangsters folgen, stoßen sie auf eine Verschwörung, die sie in Konflikt mit hochstehenden Persönlichkeiten bringen wird und den berühmten Detektiv ins Gefängnis, verdächtigt des Mordes. Zunächst gibt es nur einen einzigen Hinweis: ein weißes Seidenband, befestigt am Handgelenk eines ermordeten Straßenjungen ...

Erstmals seit dem Tod von Arthur Conan Doyle erscheint ein neuer Roman um den genialsten Detektiv aller Zeiten, aus der Feder des internationalen Bestsellerautors Anthony Horowitz. Es ist Sherlock Holmes' spektakulärster Fall." (Quelle: Verlagsinfo)

Auch wenn es natürlich bei weitem nicht der erste Roman mit Sherlock Holmes nachdem Tod von Arthur Conan Doyle ist (, sondern der erste offiziell anerkannte), ist Anthony Horowitz hier ein guter Griff gelungen. Da Watson den Fall sehr spät zu Papier bringt, er aber mittendrin stattfindet, ist es Horowit möglich, wirklich viel aus der Sherlock Holmes-Welt aufzugreifen, aber auch insgesamt trifft er den Stil des Vorbilds gut. Außerdem symphatisch: Das Schreiben einer Fortsetzung hat er abgelehnt, er hat sein bestes für diesen Roman gegeben.

Fait: 4.75 von 5 Detektivlupen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Sherlock würde ich ja auch mal lesen - aber da gibts sooooooo viel!

Ansonsten danke für den Hinweis!

Zur Zeit les ich einige Sachbücher... alles langatmiger und langweiliger Stoff... von daher hier nicht erwehnenswert...

fnord

Ich habe mich endlich an die Milleniumstrilogie von Stieg Larsson  gewagt. Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis ich die durch habe, deshalb kann ich die nicht bewerten. Bisher ließt es sich flüssig und ich bin sehr interessiert, wie es weitergeht. 
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Krieg auf der Venus - E.R. Burroughts
Dritter Teil des Amtor-Zyklus vom Tarzan-Schöpfer Burroughts, dessen John Carter of Mars ja kürzlich im Kino lief. Wunderbar lockerer Sword'n'Planet-Roman mit viel Handlung und wenig Blubberei. Muss ich dranbleiben!

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Amtor-Zyklus

"Ein Terraner auf der Welt unheimlicher Gefahren – Der amerikanische Astronaut Carson Napier ist auf dem Planeten Venus gestrandet. Er besitzt keine technischen Hilfsmittel, denn seine Rakete ist zerschellt. Um den täglichen Kampf gegen die Natur und die Bewohner des wilden Planeten zu bestehen, ist er allein auf seine Intelligenz und Findigkeit angewiesen. Der Terraner setzt sich durch. Selbst in aussichtslosen Situationen findet er einen rettenden Ausweg. So auch jetzt. Mit einer selbstkonstruierten Flugmaschine entzieht er sich dem Zugriff seiner Gegner und startet zum großen Flug um die Venus."

-> http://www.phantastik-couch.de/edgar-rice-burroughs-krieg-auf-der-venus.html
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Vier Beutel Asche von Boris Koch

Ein Jugendroman, ein Roadmovie, ein Abenteuerroman.

Gefiel mir, die Charaktere werden tief ausgearbeitet, das ganze wirkt glaubwürdig und liest sich wie ein Abenteuerbuch bei den Pfadfindern  im positiven Sinne.

Ein Interview hab ich noch entdeckt.

Rezi folgt.

Argamae

WELL OF DARKNESS von den Autoren Margaret Weis und Tracy Hickman (Drachenlanze) ist der erste Band der Sovereign-Stone-Trilogie.

Der Roman spielt in der von Larry Elmore erdachten Fantasywelt "Loerem", zu der auch ein Rollenspiel erschienen ist (Sovereign Stone).
Da ich die Welt ganz interessant finde (High EDO Fantasy mit untypischen Kulturen für Nichtmenschen), hat mich die Romanreihe dazu gereizt. Elmore und die beiden Autoren Weis und Hickman hat ja schon die Arbeit an der populären Drachenlanze-Saga zusammen geschweißt, für die Elmore nahezu sämtliche Cover (zumindest der Originalserie) gemalt hat.

WELL OF DARKNESS ist insofern besonders, als das die "bösen Charaktere" hier im Fokus stehen und die Geschichte aus ihrem Blickwinkel erzählt wird. Liest sich bislang sehr gut. Die Reihe gibts übrigens auch auf Deutsch unter dem Namen "Der Stein der Könige".
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Um endlich mal Game of Thrones weitergucken zu können, hab ich jetzt mal weitergelesen: Lied von Eis und Feuer 3 - Der Thron der Sieben Königreiche. Lohnt ^^

Lazarus

Zitat von: Greifenklaue am 02. Juni 2013, 18:15:20
Um endlich mal Game of Thrones weitergucken zu können, hab ich jetzt mal weitergelesen: Lied von Eis und Feuer 3 - Der Thron der Sieben Königreiche. Lohnt ^^
gg  ich bin beim zweiten Band
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Besserwisserboy

Warhammer Der Gottkönig

Der letzte Teil der Sigmar-Trilogie. Irgendwie war mir entgangen, daß der letzte Teil erschienen war. Jetzt musste ich ihn für teures Geld kaufen, da er bereits ausverkauft und nicht mehr bestellbar ist.
Bisher sehr durchschnittliche Kost. Es wiederholt sich die eine oder andere Beschreibung, insbesondere der Kampfszenen. Erinnert mich ein wenig an die alten Conan-Romane. Überraschungen und einen überaus anspruchsvollen Plot erwarte ich daher nicht. Für den Warhammerhintergrund und wenn man die Rolle eines Sigmarpriesters oder Hexenjägers  spielt (sei es im P&P oder im Larp) allerdings so etwas wie eine Pflichtlektüre.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Lied von Eis und Feuer 4 - Die Saat des Goldenen Löwen

War klasse, jetzt kann ich ganz gemütlich die zweite Staffel schauen!

wuerfelheld

Fange am Wochenende mit der Reihe auch an ... mal alle zehn hintereinander weg ...

Besserwisserboy

Warhammer: Luthor Huss
von Chris Wraight

Der Warhammer-Roman hat zwei Hauptpersonen. Zum Einen  den Hexenjäger Eyckmann, der mit seinen Handlangern in Middenheim gegen einen Chaoskult ermittelt. Zum anderen den namensgebenden Luhtor Huss, einen fanatischen Sigmar-Kriegspriester, der im Drakenwals gegen Untote und Tierwesen kämpft.
Die Ermittlungen des Hexenjägers führen ihn auch in den Drakenwald, wo er auf Luthor Huss trifft... Aber so weit bin ich noch nicht.

Derzeit habe ich etwas über ein Viertel des Buches gelesen. Bisher nicht überwältigend aber auch nicht sonderlich schlecht. Standartfantasy ohne wirkliche Überraschungen oder unerwartete Wendungen. Eher genauso, wie man sich als Warhammer-Fan das Wirken eines Hexenjägers bzw. eines Sigmarpriesters vorstellt. Mal schauen wie es sich entwickelt...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Nach vielen, vielen Comics endlich mal wieder ein Buch:

John Carter von Mars 2 - Göttin des Mars

John Carter ist auf den Mars zurück und rockert ordentlich durch ...

-> http://de.wikipedia.org/wiki/John_Carter_vom_Mars

4 von 5 aufgedeckten Mythen.

Kaladrayn

Nachdem ich gerade "Die Hand von Thrawn Trilogie" von Timothy Zahn gelesen habe (sehr empfehlenswert) versuche ich mich wiedermal an den Xwing Romanen von Aaron Allston. Diesesmal "Operation Eiserne Faust"...
"Wir sollten den Kampf aber nicht mit Worten sondern mit Waffen austragen!" - He-Man

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung