Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

DnD 5 hebt sein Haupt

Begonnen von Greifenklaue, 09. Januar 2012, 23:35:27

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 23. Mai 2012, 00:34:38
D&D Next Faktencheck: Erste Regelinfos zum Playtest

Ich hoffe, es ist nur halb so schlimm, wie es klingt...

Hm, ich muss Dir Recht geben. Das klingt erstmal Scheisse. Wenn man es sich wie "Energie", "Kraft" oder "Puste" vorstellt, die man in einem begrenzten Rahmen innerhalb eines Tages regenerieren kann, wenn man kurz ausruht, klingt es aber gleich viel weniger schlimm.
Ich bleibe optimistisch und weiterhin interessiert.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Joni

Ich warte schon gespannt auf meine Download-Link-Email. Hats schon jemand von Euch? Ich bin so gespannt und motiviert. Würde am liebste gleich nachher losspielen ;).

Greifenklaue

Ich nicht. Aber ich bin auch nicht angemeldet ...

Der Hofrat blogt seit langem mal wieder.

Des Hofrats Verdikt

"Die Wotzies ziehen blank und geben ein unterirdisches Playtestdokument in Umlauf. Was klar wird, ist daß sich die 5E als ein "Castles & Crusades 2020" geriert, für Freunde von AD&D2e & 4E. Totgeburt. Aber jeder Säugling hat was Schönes: Pelor wird erwähnt, Greyhawk ist wohl noch nicht ganz vergessen."

Er hat übrigens den Rapiddownload verlinkt.

Womit sich meine Eingangsaussage umkehrt!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Ganz kurzer Blick: 5 Beispielcharaktere, Halblingdieb, Zwergenkämpfer, Elfenmagier und zwei Kleriker (Moradin und Pelor).

Viele Trefferpunkte, Klassen kann man anscheinend weiter unterteilen nach Schemen (PF: Archetypen), neben Rasse und Klasse verleihen noch der Hintergrund (z.B. Commoner ... - das erinnert dann schon stark an DCC) und Theme die notwendigen Fähigkeiten.

Fertigkeiten werden anscheinend nicht mehr individuell bestimmt, sondern gehen aus obigen 4 hervor.

Dazu ein "How to play", DM-Guidelines, ein Bestarium und als Abenteuer die Caverns of Chaos basierend auf Gary. Guck ich mir mal nicht so genau an ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

#51
Noch was schönes:

Magische Gegenstände oberhalb von Tränken sind quasi nicht mehr zu verkaufen, keiner hat soviel Geld, sozusagen ... Gefällt mir!

Bei den Rüstungen auch was Jutes: Bei leichten Rüstungen geht der GE-Mod drauf, bei mittleren zur Hälfte und bei schweren gar nicht. Das ist mal wirklich ne geschickte Lösung.

Zaubertricks und Gebete (Minor Magic) gibt es weiterhin. Normale Sprüche werden auf min. ihrem grad memoriert, ist der Slot höher, ist ggf. der Effekt größer (Danke! Endlich diese Schwachsinnsmetamagie vernünftig integriert!)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Tarin

Um mal Glgnfzens Wunsch zur 5E zu zitieren: Hat es Eier?

Joni

Tarin: Sieht so aus nach dem ersten Blick.

Sie haben sogar die effektiven Trefferpunkte der Chars reduziert, um zu beweisen, wie groß ihre Eier sind ;).

Argamae

Fein, fein, fein! Haben wollen, lesen wollen, spielen wollen, LEITEN wollen!  ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Joni

Da meine Runde wohl noch nicht so bald dazu kommt mal die spontane Idee: Jemand Lust auf ne Teamspeak/Skype-Testrunde die Tage?

LG Joni

Argamae

Zitat von: Joni am 25. Mai 2012, 10:15:12
Da meine Runde wohl noch nicht so bald dazu kommt mal die spontane Idee: Jemand Lust auf ne Teamspeak/Skype-Testrunde die Tage?
LG Joni

Hätte ich privat schon wieder Internet, wäre das sicherlich eine nette Idee...  :-[ :(
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Joni


Greifenklaue

Zitat von: Joni am 25. Mai 2012, 10:15:12
Da meine Runde wohl noch nicht so bald dazu kommt mal die spontane Idee: Jemand Lust auf ne Teamspeak/Skype-Testrunde die Tage?

LG Joni
Einerseits ja, andererseits spiel ich das doch lieber konventionell. (Außerdem rauscht mein Skye)

@Effektive TP: Die scheinen aber recht hoch zu sein? Beim Halbling z.B. 16. Weiß nicht genau, wiviel es bei DnD 4 waren (ne ganze Menge, mein ich), es liegt aber deutlich über den TP von DnD 3.x.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Joni

Greifenklaue: Ja, aber beim Levelanstieg gibt es nur noch entweder den Konstitutionsbonus oder] die gewürfelte Zahl. Nicht mehr beides.

Ich hätte zum Zocken übrigens auch nen Teamspeakserver anzubieten, wenn es daran hängen sollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung