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DnD 5 hebt sein Haupt

Begonnen von Greifenklaue, 09. Januar 2012, 23:35:27

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Argamae

#30
Was gibt es Neues zur NEXT Edition von D&D? Hm, soviel nicht, wenn ich nichts übersehen habe. Oder hat hier jemand was wichtiges neues gehört/gesehen?
Hier mal eine Auswahl an Infohäppchen, die bislang aufgeschnappt wurden - aber VORSICHT: alles ist noch im Fluss... (Quelle: ENWorld).


  • Verschiedene Klassen haben unterschiedliche Komplexitätsgrade; innerhalb einer Klasse gibt es dann noch einmal Komplexitätsabstufungen, je nach gewählter Klassen-Option
  • Klassen verleihen Boni auf Attribute, so wie es Rassen auch tun; ein Kleriker erhält also z.B. +x auf Weisheit
  • Klassen sollen in "Häufigkeitskategorien" eingeteilt werden, also bspw. häufige, weniger häufige und seltene Klassen (common, uncommon, rare); entsprechend ist die auch Komplexität und u.U. Zugänglichkeit dieser Klassen gestaltet
  • Bislang erwähnte Klassen im Grundregelwerk: fighter, cleric, wizard, thief, bard, paladin, psion, barbarian, monk, warlord; Designziel soll sein, alle Klassen aller Spielerhandbücher jeder Edition in die Liste aufzunehmen
  • Multi-Klassen-Charaktere á la 3E sollen möglich sein
  • Kämpfer: anstatt den Angriffsbonus mit jeder Stufe ansteigen zu lassen, erhält der Kämpfer stattdessen mehr Handlungsoptionen und verbessert nur langsam seinen Würfelbonus; so bleiben bestimmte Monster wie Orks oder auch Oger längerfristig als gefährliche Gegner interessant
  • Generell soll sich der "Power Creep" nur sehr langsam entwickeln; Monster bleiben länger eine Herausforderung, normale Ausrüstung ist länger nützlich, etc. pp.; dort hinein passt auch der Artikel von Monte Cook, in dem er u.a. anmerkt, dass magische Schätze etwas Besondere bleiben sollten
  • Magische Gegenstände sind nicht integraler Bestandteil der Charakterentwicklung; das Balancing von Klassen geschieht ohne "erwartete" magische Gegenstände zu bestimmten Stufen; gleichermaßen wird es schwieriger, magische Gegenstände zu erschaffen
  • Der neue Münzstandard ist die Silbermünze; die Goldmünze nimmt den Platz der Platinmünze ein; die Elektrummünze kehrt zurück
  • Rettungswürfe gibt es noch, sie sind aber im Kern Attributsproben; Charisma wirkt gegen Furcht und Bezauberungen
  • Versuche, Fertigkeitsproben und ähnliches nicht nur mechanisch, sondern auch narrativ abzuwickeln - mit der Option, Attribute auch vollkommen zu ignorieren; bei Würfelproben können gute Beschreibungen der vorgenommenen Handlung Boni verleihen bzw. auch klassen- und themenbasierte Zuschläge erfahren (Mikro-Fertigkeiten);
  • Kampf auf gerasterten Bodenplänen im Grundregelwerk - aber als Option
  • Insgesamt ist der Kampf unversöhnlicher als in 4E, aber nicht so hart wie in OD&D
  • Weniger Statuseffekte, gestraffte Liste an Zuständen (Benommen, Blind, Erschüttert, etc. pp.)
  • (Kampf)vorteile können durch den DM als Teil einer guten Beschreibung verliehen werden
  • man hat 4 Rastperioden pro Tag, zwei kurze (10 Minuten) und zwei längere (eine 1stündige und eine 8stündige); in den kurzen heilt man [Stufe in TP] und in der einstündigen kann man die Hälfte seiner TP regenerieren ODER seine Zauber neu memorisieren; in der achtstündigen Pause heilt man die Hälfte seiner TP und regeneriert Zauber
  • anfänglich zirka 15 TP auf Stufe 1
  • bei negativen TP in Höhe des Konstitutionsattributes ist man tot, ab 0 TP macht man KON-Proben - versagt man, verliert man 1W6 weitere TP; schafft man drei hintereinander, hat man sich stabilisiert
  • Kritische Treffer: bei einer 20 macht man maximalen Schaden, muss aber durch einen zweiten Wurf den Krit bestätigen; ist der Krit bestätigt, macht man seinen Klassentrefferwürfel an zusätzlichem Schaden (zum Maximalschaden)
  • Magiesystem á la Vance ist Standard

Mehr zu einzelnen Klassen eventuell später.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Lecker ThAC0!

Eigentlich wollte ich das Thema D&D ja für mich abschliessen und mich garnicht mit der 5E beschäftigen. Eigentlich...

Eigentlich hatte ich die folgende Meldung für einen Aprilscherz gehalten. Eigentlich...

http://dndwithpornstars.blogspot.de/2012/04/so-wotcs-hired-me-to-work-on-5th.html

Aber nachdem Zak heute klargestellt hat, dass es sich nicht um einen Aprilscherz gehandelt hat...

http://dndwithpornstars.blogspot.de/2012/04/no-seriously-wotc-totally-did-hire-me.html?zx=7b2553dbfbc875cd

Eigentlich fehlt jetzt zu meinem Glück nur noch, dass die Küstenmagier auch Jim Raggi an Bord holen. Eigentlich...

Zornhau

Damit wird das 5E-Thema für mich auch wieder spannend. Mal sehen, ob er überhaupt ausreichend spürbaren Einfluß nehmen können wird.

Greifenklaue

Das ist in der Tat eine interessante Entwicklung.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Bangrim

Interessant. Hoffentlich startet der Playtest bald. :)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Die drei Design-Goals von Dnd next von Mike Mearls:

Goal #1: Reunification through Common Understanding

As part of the design process, the R&D team must boil down the RPG into its most basic component parts. Using those rules elements, the team must then build an easy to understand game system that incorporates the most iconic elements of D&D in prominent roles. Anyone who has ever played any version of D&D must recognize and understand its most important elements.

Goal #2: Reunification through Diversity

Traditionally, D&D editions have focused on specific play styles. This approach has fragmented the community over time. The next iteration must stretch the system to cover a wider variety of play styles through character and DM options. By looking at past editions and incorporating their elements as core or optional rules, we can allow players and groups to place the focus where they want it.

Goal #3: Reunification through Accessibility

D&D has traditionally required large amounts of time, a large play group, and a sustained commitment. The design process must focus on play time, group size, speed of play, and length of campaigns, with an eye toward reducing the minimum required from each area. Players who want a longer play time and so forth can easily scale up the game to meet their needs and opt into the various rules modules we'll provide or that they'll build themselves. However, our standard goal is to remove minimum group sizes, allow for a complete adventure in one hour of play, and satisfying campaigns in 50 hours of play.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#36
Die Nachricht erschüttert sicher viele D&D-Fans und Interessenten der neuen Edition - Next oder V oder wie auch immer sie nun heißen mag. Monte Cook hat das Design-Team verlassen - laut eigener Aussage aufgrund von Unstimmigkeiten mit WotC als Firma, nicht mit seinen Co-Designern. Da muss ja sicher einiges im Argen gelegen haben, damit sich Monte Cook aus der Nummer raus graulen läßt...

Ich sage mal: Schade.  :-\
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Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 27. April 2012, 10:52:05
Die Nachricht erschüttert sicher viele D&D-Fans und Interessenten der neuen Edition - Next oder V oder wie auch immer sie nun heißen mag. Monte Cook hat das Design-Team verlassen - laut eigener Aussage aufgrund von Unstimmigkeiten mit WotC als Firma, nicht mit seinen Co-Designern. Da muss ja sicher einiges im Argen gelegen haben, damit sich Monte Cook aus der Nummer raus graulen läßt...

Ich sage mal: Schade.  :-\
Ein Schocker. Gerade bei Fallschaden gelesen, der Kommentar von Cyric trifft den Nagel vermutlich auf den Kopf. Mike Mearls zerlegt gerade die nächste DnD-Edition ...

Nachdem ich ehh schon geringes Interesse an der fünften hatte, ist es nun in mikroskopischen Maß zusammengesunken ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Wie ich bei Fallschaden kommentiert habe, ist Mike Mearls durch seine Nichtnennung nicht automatisch der Buhmann. Monte selbst hat es in einem Folgeartikel beschrieben. Dort dankt er allen Design-Team-Mitarbeitern, er hebt Schwalb und Cordell nur hervor, weil er tagtäglich direkt mit ihnen zu tun hatte.
Was nun allerdings aus NEXT wird, bleibt abzuwarten. Je nachdem, wie fortgeschritten das spielmechanische Design bereits war, kann man ggfls. noch Montes Handschrift darin lesen. Für mich bleibt die 5. Edition trotz des bedauernswerten Aussteigens von Cook ein interessantes Projekt, dass ich nach Möglichkeit weiter verfolgen werde.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
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Greifenklaue

Ja, klar, ein Haufen Buisness-Geschwafel, na klar, kann er nicht schreiben, der und der kotzt mich an. Würd ich auch nicht. Fragt sich nur, wer WotC für ihn verkörpert - und ich denke, dass dies im wesentlichen sein direkter Vorgesetzter ist, also der dnD Next Teamleader. Hab diese Entscheidung ja schon damals kritisch beäugt.

So bleibt eigentlich nur zu sagen:



Am 24.5 soll übrigens der Playtest losgehen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 27. April 2012, 12:47:24
Ja, klar, ein Haufen Buisness-Geschwafel, na klar, kann er nicht schreiben, der und der kotzt mich an. Würd ich auch nicht. Fragt sich nur, wer WotC für ihn verkörpert - und ich denke, dass dies im wesentlichen sein direkter Vorgesetzter ist, also der dnD Next Teamleader. Hab diese Entscheidung ja schon damals kritisch beäugt.

Also, ich weiß nicht... das ist jetzt wirklich ein bißchen viel Spekulation. Ich bin auch kein Mearls-Fan, aber es kann Dutzende Gründe gegeben haben, die komplett außerhalb der direkten Arbeit im Design-Team liegen. Da jetzt soviel hinein zu lesen, halte ich für gewagt.
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Greifenklaue

Klar, ist es nur eine von vielen Möglichkeiten, aber eine, der ich eine höhere Einzelwahrscheinlichkeit geben würde, als vielen anderen.

Jedenfalls erwarte ich nicht, die Gründe zu erfahren oder da im Blog zu lesen ... Und das ist letztlich auch gut so.
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Roland

Ich seh's wie Argamae, es gibt keine wirklichen Anhaltspunkte, warum er genau geht. Ich hab Cook und Mearls, was Designvorlieben angeht, immer recht ähnlich eingeschätzt, daran wird es kaum gelegen haben.

Greifenklaue

Zitat von: Roland am 27. April 2012, 14:44:00
Ich hab Cook und Mearls, was Designvorlieben angeht, immer recht ähnlich eingeschätzt, daran wird es kaum gelegen haben.
Ehrlich? Immer wenn ich was von Mearls lese, ist es tendentiell Bockmist, während ich Cooks Sichtweise oft symphatisch finde. Kann mir nicht vorstellen, dass das nur am Namen liegt, zumal mir der oft erst hinterher bewußt wird.

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