Neuigkeiten:

Dungeons&Dragons feiert im Jahre 2024 50-jähriges Jubiläum feiern.

Hauptmenü

DnD 5 hebt sein Haupt

Begonnen von Greifenklaue, 09. Januar 2012, 23:35:27

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Und da isses:

+++ Ticker: WotC kündigt heute die 5. D&D-Edition an +++

Das Team:

Mike Mearls, Team Lead
Greg Bilsland, Team Producer
Monte Cook, Design Team Lead
Bruce Cordell, Designer
Robert J. Schwalb, Designer
Jeremy Crawford, Development Team Lead
Tom LaPille, Developer
Rodney Thompson, Developer
Miranda Horner, Editor

Ansonsten findet man bei den Herzlichen weiterführendes!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Das wird vermutlich einige Rollenspielpläne für 2012 umstossen. An dem Playtest werde ich mich selbstverständlich beteiligen.

Was mich in dem Zusammenhang (neben den neuen Regeln) am meisten interessiert - wer wird der Chefillustrator? Wayne Reynolds ist ja nun bei 4E und Pathfinder aktiv, vermutlich wird man sich daher für V einen neuen suchen. Back to the roots? Spannend, spannend!

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Joni

Arga: Wie leicht kommt man eigentlich in so einen Spieltest rein?

Greifenklaue: Danke fürs verlinken!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

@Public Playtest: Hier kann man sich bewerben / einschreiben: http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20120109

ENworld sammelt die Infos hier: http://www.enworld.org/index.php?page=dnd5e
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Greifenklaue war einen Tick schneller, Joni. Wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe die Anmeldung schon gemacht.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Aus dem Blog von Robert J. Schwalb, Co-Designer von D&D V.

As you have no doubt read, our primary goal is to produce a rules set that speaks to every incarnation of D&D. So if you are a diehard BECMI/Rules Cyclopedia enthusiast or have embraced 4th edition, loved 2nd edition, 3rd edition, or never moved on from 1st edition, we're creating this game for you. Imagine a game where you can play the version of D&D you love best. And then imagine everyone plays at the same table, in the same adventure. We aim to make a universal game system that lets you play the game in whatever way, whatever style, with whatever focus you want, whether you want to kick down doors and kill monsters, engage in high intrigue, intense roleplaying, or simply to immerse yourself in a shared world. We're creating a game where the mechanics can be as complex or as light as you want them. We're creating the game you want to play.

"Wie Du sicher schon gelesen hast, ist unser Ziel, ein Regelgerüst zu schaffen, daß jede Inkarnation von D&D anspricht. Ob Du also ein beinharter Fan von BECMI/Rules Cyclopedia ("Das Große Buch der D&D-Regeln") bist oder eher die 4. Edition magst, ob Du die 2. oder 3. Edition liebst oder nie was anderes als die erste Edition gespielt hast - für Dich machen wir dieses Spiel. Stell Dir ein Spiel vor, mit dem Du die Version von D&D spielen kannst, die Dir am besten gefällt. Und dann stell Dir vor, dass Du zusammen mit anderen wie Dir an einem Spieltisch zusammen ein Abenteuer erlebst. Wir wollen ein universelles Spielsystem schaffen, mit dem Du auf jedwede Weise, mit jedwedem Stil und mit jedwedem Fokus spielen kannst - egal, ob Du gern Türen eintrittst und Monster tötest, Dich auf Intrigen zu Hofe einläßt, intensives Rollenspiel betreibst oder einfach nur in eine gemeinsame Welt abtauchen willst. Wir entwickeln ein Spiel, dessen Regelmechanik so komplex oder schlicht sein kann wie Du möchtest. Wir entwickeln ein Spiel, daß Du gern spielen willst."
(Übersetzung von mir)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#7
Ich muss eigentlich nur diesen Satz lesen:

Zitatoder nie was anderes als die erste Edition gespielt hast - für Dich machen wir dieses Spiel

Um zu wissen, dass dieser Anspruch scheitern muss ...

WARUM sollte jemand, der bis zum heutigen Tage die erste Editiion spielt und weder von 2nd, 3rd oder 4th angesprochen wurde, ausgerechnet eine 5th kaufen, selbst wenn die genau das macht, was er will.

Also Fazit: Schon im Ansatz unrealistisch, was sie da erreichen wollen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

#8
ZitatWARUM sollte jemand, der bis zum heutigen Tage die erste Editiion spielt und weder von 2nd, 3rd oder 4th angesprochen wurde, ausgerechnet eine 5th kaufen, selbst wenn die genau das macht, was er will.

Steht auch in dem Absatz: weil er dann mit anderen, die sich ihm vorher aufgrund ihrer Editions-Bevorzugungen nicht als Mitspieler anboten, nun an einem Tisch sitzen und in einem gemeinsamen Abenteuer spielen können soll. Wie realistisch das ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt - da gebe ich Dir Recht. Als "verhärmter Grognard" bringt man solchen vollmundigen Aussagen natürlich erhebliche Zweifel entgegen.
Die hege ich auch. Aber es klingt trotzdem verheißungsvoll - vermutlich, weil es D&D ist. Vermutlich, weil alle am Designteam beteiligten Personen gute Leute sind. Vermutlich, weil sie von diesem Ansatz wirklich von Grund auf überzeugt sind und ihr Herzblut da rein stecken.
:)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

Ich hab mich auch mal für den Playtest angemeldet. Hab zwar noch NIE DnD gespielt, aber die Neugier ist groß :)
Bin auf jedenfall gespannt.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 10. Januar 2012, 13:01:17
ZitatWARUM sollte jemand, der bis zum heutigen Tage die erste Editiion spielt und weder von 2nd, 3rd oder 4th angesprochen wurde, ausgerechnet eine 5th kaufen, selbst wenn die genau das macht, was er will.

Steht auch in dem Absatz: weil er dann mit anderen, die sich ihm vorher aufgrund ihrer Editions-Bevorzugungen nicht als Mitspieler anboten, nun an einem Tisch sitzen und in einem gemeinsamen Abenteuer spielen können soll. Wie realistisch das ist, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt - da gebe ich Dir Recht. Als "verhärmter Grognard" bringt man solchen vollmundigen Aussagen natürlich erhebliche Zweifel entgegen.
Die hege ich auch. Aber es klingt trotzdem verheißungsvoll - vermutlich, weil es D&D ist. Vermutlich, weil alle am Designteam beteiligten Personen gute Leute sind. Vermutlich, weil sie von diesem Ansatz wirklich von Grund auf überzeugt sind und ihr Herzblut da rein stecken.
:)
Der zweite Punkt ist ja: Wenn ich etwas mache für alle, dann funktioniert das für alle ein bißchen.

DnD 4 hat ja zumindest eins richtig gemacht, nämlich sich auf eine Nische / einen Stil konzentriert. Dass die viel zu klein war ... Naja, geschenkt!

Die Namen im Designteam lesen sich wunderbar - Chef ist aber Mike Mearls - und von dem würd ich mir keinen Tomatensaft servieren lassen geschweige denn ein Rollenspielsystem. Monte zum Chef machen, Mearls zu Magic aufsteigen lassen und alles wird besser. Oder einfach Goodman Games kaufen ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Joni

Wobei ich die Tatsache, dass Cook Chefdesigner ist, schon so lese, dass er regelmechanisch die Fäden in der Hand hält, wären Mearls halt den Oberboss nach außen hin spielen darf.

Naja, zumindest hoffe ich, dass es so läuft...

Greifenklaue

Zitat von: Joni am 10. Januar 2012, 18:11:27
Wobei ich die Tatsache, dass Cook Chefdesigner ist, schon so lese, dass er regelmechanisch die Fäden in der Hand hält, wären Mearls halt den Oberboss nach außen hin spielen darf.

Naja, zumindest hoffe ich, dass es so läuft...
Genau DAS wäre wünschenswert!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Joni

 8)

Ich habe übrigens den Typ interviewt, der den NY Times Artikel verfasst hat. Das stelle ich auch noch online, ist ganz cool - der beschreibt sich selbst als Oldschooler ;).

Argamae

Zitat von: Joni am 10. Januar 2012, 18:11:27
Wobei ich die Tatsache, dass Cook Chefdesigner ist, schon so lese, dass er regelmechanisch die Fäden in der Hand hält, wären Mearls halt den Oberboss nach außen hin spielen darf.

Naja, zumindest hoffe ich, dass es so läuft...

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mike da in den Regeldesign-Prozess viel rein redet. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort Monte Cook ins Boot geholt und dann von einem anderen bevormundet wird. Vermutlich wird das Monte auch nicht schmecken.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung