Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

DnD 5 hebt sein Haupt

Begonnen von Greifenklaue, 09. Januar 2012, 23:35:27

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Amazon-Wertung hat ja so seine Tücken, aber da es stündlich (min.) aktualisiert wird, ist das bei weitem nicht unmöglich.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Das neue MONSTER MANUAL ist auch eine angenehme Überraschung.



Zunächst mal ist es eine tolle Monstersammlung geworden, in der viele alte Bekannte (und ich meine sehr alte Bekannte) ein Wiedersehen feiern. Aber es ist auch in seiner Vielfalt und Tiefe sehr umfassend. Was mir erstmal aufgefallen ist: die Artwork ist größtenteils superb. Viele klassische Motive, die an AD&D-Zeiten erinnern, aber auch Illustrationen im moderneren Stil. Aber (zum Glück) nichts von Wayne Reynolds, dessen Arbeiten insbesondere Pathfinder und die 4th Edition geprägt haben und daher mit diesen verbunden sind. Insofern also ein Stil, der gleichzeitig Traditionen pflegt und doch eigenständig und neu ist.
Die Monster-Statblocks wirken aufgeräumt und sind kompakt und übersichtlich - zunächst die diversen Zahlenwerte (Attribute, Rettungswürfe, RK, TP, etc.), dann die Beschreibung der einzelnen Aktionen, die das Monster besitzt. Neu hier: Lair Actions - besondere, mächtige und/oder gewaltige Monster können Effekte in ihrer unmittelbaren Umgebung auslösen, etwa in ihrem Horst, Nest oder in ihrer Höhle. Ein weißer Drache kann z.B. Eiszapfen durch Erschütterung von seiner Höhlendecke stürzen oder Eiswände entstehen lassen, ein Einhorn die Tiere seines Hains zur Unterstützung herbei holen. Das macht Begegnungen mit solchen Monstern auf ihrem Grund und Boden super interessant (und gefährlich).

Wie gesagt: fantastischer erster Eindruck!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

#152
D&D 5 macht nach einem ersten anspielen einen durchaus gelungenen Eindruck. Zugegeben, neben D&D 4 macht ziemlich vieles einen guten Eindruck, aber mir sagt es zu.

Ein angenehmes Mittelding aus modernen, regelleichten Spielen, den alten, regelleichten Spielen und ein paar An- und Ausleihen aus der 3. und 4. Edition.  Gefühlt ist man nahe dran an D&D und vor allem AD&D 2nd, aber ohne diese massive Überlast an Subsystemen und deutlich klarer, einheitlicher im Regeldesign.

Das Spiel hat Potential, ließ sich gut ohne Minis spielen (aber mit Karte) und sollte gerade Leute, die "vom Miniaturenschubsen" die Nase voll haben, ansprechen.

Gefühlt gibt es noch ein zu wenig Auswahl bei manchen Sachen, aber irgendwie bin ich sicher, dass da noch mehr kommt ... Trotzdem hätte ich da sowohl in die Basicrules als auch das GRW n bißerl mehr gepackt an Optionen. Aber gut, damit hatten wir uns nicht näher beschäftigt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 15. November 2014, 23:21:55
D-6D 5 macht nach einem ersten anspielen einen durchaus gelungenen Eindruck. Zugegeben, neben D&D 4 macht ziemlich vieles einen guten Eindruck, aber mir sagt es zu.

Wenn meine Kopfschmerzen nicht gewesen wären (die jetzt erst abklingen), hätte ich es vermutlich noch mehr genießen können. Aber trotz dieser "körperlichen Einschränkung" hat das Leiten Spaß gemacht und es gab mit Ausnahme der Frage nach BONUSAKTIONEN keine echten Klemmer mit den Regeln. Dabei habe ich die ja auch erst einmal gelesen und besitze noch keine Tiefenkenntnisse.

Was bislang kam, machte Spaß. Wie kam bei den Testspielern denn das bisherige Abenteuer an? Okay, viel haben wir nicht geschafft, aber das Goblinversteck hatte doch schon mal eine echte Überraschung am Start, oder? ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Also, das Abenteuer warunterhaltsam. Als Du "XYZ*" sagtest, ahnte ich eigentlich, was kommt, aber dass das dann nochmal kommt, damit hab ich dann nicht mehr gerechnet...

*XYZ ausgespoilert wegen des Testspiel auf dem Ding ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

So, seit gestern ist das Triumvirat komplett: das seit dem 9. Dezember erhältliche DUNGEON MASTER'S GUIDE ist bei mir eingetroffen. Nun sind sie alle drei vereint.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ach Du grüne Neune!  :o

Was ist denn mit den Wizards los? Mega-Badasses, heraus gerupft aus anderen Settings und dann in die Realms verpflanzt? Apokalyptische Themen in jeder Storyline? Wieviel davon vertragen die Realms - und warum plündern in anderen Welten? Irgendwie mag mir das nicht recht schmecken.  :P
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Zitat von: Argamae am 02. Januar 2015, 22:03:55
Ach Du grüne Neune!  :o

Was ist denn mit den Wizards los? Mega-Badasses, heraus gerupft aus anderen Settings und dann in die Realms verpflanzt? Apokalyptische Themen in jeder Storyline? Wieviel davon vertragen die Realms - und warum plündern in anderen Welten? Irgendwie mag mir das nicht recht schmecken.  :P

Dazu ein Blog-Beitrag von mir, der schon eine nette kleine Diskussion in den Kommentaren angestossen hat.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Heute den neuen Spielleiterschirm bekommen. Ein schönes, stabiles und zweckdienliches Teil. Läßt sich super aufklappen und -stellen, hat sinnvolle Tabellen auf der Innen- und eine attraktive Szene auf der Außenseite. Für'n Zehner ein klasse Ding.

Näheres in meinem Blog.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung