Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

DnD 5 hebt sein Haupt

Begonnen von Greifenklaue, 09. Januar 2012, 23:35:27

« vorheriges - nächstes »

amel

#120
Hi,

Greifenklaue hat mich ange'pm't. Die Infos habe ich hierher: https://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20130114 - Legends-and-Lore-Kolumne von Mike Mearls. In Teil drei der Reihe erzählt er, wie die Standardversion aussehen soll, falls das von Interesse ist (wie es aussieht, so ähnlich wie die Playtest-Regeln nur mit Prestige-Klassen u. a.). Teil vier über die Module, die auf Standard noch einen draufsetzen, kommt erst noch.

Die Seitenzahl und Stufenabdeckung (1-10) sind nur grob geschätzt, einen Produktplan gibt es noch nicht. Ich tippe, am Ende werden es mehr Seiten werden, weil ja allein die Zauber schon einen ganzen Haufen davon verbrauchen - von ein paar Monstern usw. gar nicht zu reden. Oder für die Basisregeln werden halt noch Monster- oder Stufenbücher o. ä. notwendig. Man wird sehen.

Man kann das aber nicht mit der roten Box vergleichen, weil die sehr lange Erklärungen geliefert hat, ganz viel Beispiele usw. Sie war ein Kind ihrer Zeit und würde so wahrscheinlich nicht mehr geschrieben werden.

Und neue Leute ins Boot: Diese Basic-Edition scheint die gleiche Zielgruppe ansprechen zu wollen, aus der auch schon Dungeonslayers einige Leute ins Boot geholt hat: Die 10- bis 14-jährigen. Habe ich je von der Geschichte erzählt, wo ein ca. 12-jähriger an den RPC-Stand vom Uhrwerk-Verlag kam und eine DS-Box kaufte. Er sagte zu seiner Mutter mit leuchtenden Augen: "Endlich habe ich die Box und muss nicht mehr mit dem Laptop leiten." Christian erzählt die Geschichte noch heute gern :) Ich höre auch immer wieder von Eltern, die DS mit ihren Kindern spielen. Mir war jedenfalls damals selbst die rote Box fast schon zu komplex, weil ich mir das Rollenspiel selbst beibringen musste (ich war 14). Mit Büchern von Pathfinder-Dicke schreckt man Neulinge ab, das sagt schon die Logik. Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo zwischen Basis-Box und d20.

Zweite Zielgruppe sind natürlich Leute wie ich, die Pathfinder/DnD 3.x oder 4 viel zu komplex finden oder ganz allgemein Old-Schooler, die eine Vergleichbarkeit mit OD&D haben wollen. Vermischung an einem Spieltisch ist vielleicht schwer, aber wenn sie es schaffen, die Statblocks so aufzubauen, dass man Abenteuer mit allen Versionen spielen kann (für Basic lässt man halt einfach Sachen weg - wie bei M20 im Vergleich zu d20), haben sie mich als Kunden zurückgewonnen. Nur die Bilder, die bisher durchgesickert sind, machen mich stutzig. Die haben einen Comic-Asterix-Charme, der mir so gar nicht gefällt. Aber da muss man erstmal abwarten.
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Argamae

Woher stammen denn die "36 Seiten" bzw. wie bist Du zu dieser Schätzung gelangt?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

amel

Ich dachte, ich hätte das gelesen. War wohl ein Irrtum. "16 Seiten + Charakterinfo + Abenteuer" ist mir aber auch lieber.
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Greifenklaue

Neues  Playtest-Paket gab es am 20.03.2013. Hier eine Vorschau. Hat schon (oder noch?) jemand reingeschaut  ???

"Dabei "Exploration Rules" sowie Druide, Paladin, Ranger. Paladin kriegt drei gesinnungsmäßige Geschmacksrichtungen, wobei die neutrale der "Warden" ist.

Zweiwaffenkampf kriegt auch noch mal eine Überarbeitung."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

amel

Nur ganz kurz. Ich war extrem skeptisch wegen der in der Vorschau erwähnten Änderung beim Schaden. "Mehrere Angriffe" klingt nach einem Haufen Würfelei. Nach meine kurzen Blick in die Playtestregeln scheint das nicht weiter tragisch zu sein. Anscheinend gibt es alle paar Stufen mehr Schadenswürfel und beim Krieger ist das ohnehin anders geregelt. Wahrscheinlich habe ich aber auch etwas übersehen, ich habe mir bisher nicht mehr als 10 min Zeit dafür genommen.
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Greifenklaue

Auch Bruce Cordell steigt aus, berichtet Tagschatten.

-> http://tagschatten.blogspot.de/2013/07/ratten-sinkende-schiffe.html

Dort auch weiterführende Links.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Ach herrje. Nach Herrn Cook nun auch noch ein anderes Design-Schwergewicht. Krasse Sache, da fragt man sich doch wohl ernsthaft, was da hinter den Kulissen abgeht.
Bruce Cordell gehört zu meinen Lieblingsdesignern und nach Montes Weggang wird es nun noch unwahrscheinlicher, daß ich mich noch mit D&D 5 befassen werde.
Aber ich werde dem d20-Fantasyrollenspiel vorerst eh abschwören und alles bis auf Weiteres als Regaldekor verwenden.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Bangrim

http://www.icv2.com/articles/news/28027.html

Starterset 15.07.2014 für circa 20 Dollars
Players Handbook 19.08.2014 (nach GenCon) für circa 50 Dollars.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Ich finde es gerade erschreckend (für mich selbst), wie kalt mich das läßt.  :(
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Action

Ich muss auch gestehen das D&D 5 mich so garnicht lockt. Pathfinder ist das bessere D&D.
Winter is coming

Argamae

Zitat von: Action am 07. März 2014, 07:22:04
Ich muss auch gestehen das D&D 5 mich so garnicht lockt. Pathfinder ist das bessere D&D.

Ich bin damit (also Pathfinder) nicht glücklich geworden, sehe das also keineswegs so wie Du. Dennoch erachte ich es als ein gutes Regelwerk. Mein Interesse geht wieder zurück zu den Wurzeln - Mentzer-D&D und AD&D.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Action am 07. März 2014, 07:22:04
Ich muss auch gestehen das D&D 5 mich so garnicht lockt. Pathfinder ist das bessere D&D.

Jup, Pathfinder is echt mein Favorit (zusammen mit DS).  8)
So wilde Freude nimmt ein wildes Ende.

Action

Zitat von: Argamae am 07. März 2014, 07:55:34
Zitat von: Action am 07. März 2014, 07:22:04
Ich muss auch gestehen das D&D 5 mich so garnicht lockt. Pathfinder ist das bessere D&D.

Ich bin damit (also Pathfinder) nicht glücklich geworden, sehe das also keineswegs so wie Du. Dennoch erachte ich es als ein gutes Regelwerk. Mein Interesse geht wieder zurück zu den Wurzeln - Mentzer-D&D und AD&D.

AD&D is auch ziemlich geil  ;D das spiel ich sehr gern.
Winter is coming

Greifenklaue

Der Rorschachhamster schaut sich die Basic Rules an.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Und der Rest in [url0http://rorschachhamster.wordpress.com/2014/07/07/basic-dd-downloadbar-und-erste-eindrucke-teil-2/]Teil II[/url].

Auch Taysal wirft einen Blick drauf.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung