Neuigkeiten:

Wir begrüßen herzlich die Rollenspielgruppe und Converanstalter "DiceFusion" bei uns im Forum.

Hauptmenü

DnD 5 hebt sein Haupt

Begonnen von Greifenklaue, 09. Januar 2012, 23:35:27

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Ich habe beide Berichte gelesen und gebe zu - es liest sich durchaus interessant. Motiviert mich, doch nochmal genauer auf die kostenlosen Startregeln zu schauen und selbst einen Charakter zu bauen - oder am besten gleich mehrere, um einen besseren Eindruck zu erhalten. Das von Taysal beschriebene "name dropping" ist mir gleich beim ersten Drüberschauen in den Kapiteleinleitungen aufgefallen und hat gleich deutlich Sympathiepunkte bei mir gesammelt. Es bleibt abzuwarten, inwieweit die alten Settings tatsächlich wiederbelebt werden.
Schön wäre es allemal.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Es klingt in vielen Teilen wirklich gut.

Was Rorschachhamster aber imho zu recht anprangert, dass man oft nur eine Möglichkeit angegeben hat statt 3, 4 oder 5.

Das macht die Basic zur reduzierten Version.

Da wäre es imho klüger gewesen, etwas nicht zu spezialisiere in der Basic und in den "höheren" Regelwerken dann eine Spezialisierung / Unterteilung vornehmen.

Und noch ein Bericht, diemal Teilzeithelden: D&D – Das nächste bitte
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Tagschatten hat Lob übrig: Brav, ihr Wauzis, gut gemacht!

"Erwartet hatte ich ein Konglomerat von Regeln im SRD-Stil, trocken, daß es staubt, und verzweifelnd im Versuch, all den Unsinn einzufangen, der immer wieder ohne Bindung ans restliche Geschehen durch die verschiedenen Betaversionen wankte. Stattdessen besinnt man sich wieder auf das Kernelement des Spiels:

THE DUNGEONS & DRAGONS ROLEPLAYING GAME IS ABOUT storytelling in worlds of swords and sorcery. It shares elements with childhood games of make-believe. Like those games, D&D is driven by imagination. It's about picturing the towering castle beneath the stormy night sky and imagining how a fantasy adventurer might react to the challenges that scene presents."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Das Player Handbook ist seit kurzem verfügbar.

D&D 5 – Mein erster Eindruck... via Aendymion wirft einen Blick rein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

So, dank des Deals vom "schwarzen Brett" bin ich seit gestern im Besitz des Player's Handbook der 5. Auflage von Dungeons & Dragons.
Und jetzt, wo ich in das Buch auch physikalisch hineinblicken kann, macht sich doch ein Anflug der typischen D&D-Begeisterung breit, die ich bei der 4. Edition in der gleichen Situation überhaupt nicht hatte. Ich werde es mir auf jedenfall zu Gemüte führen und dann mein Fazit ziehen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

#140
So sieht eine positive Überraschung aus: nach dem für mich merkwürdigen Playtest, an dem ich schon frühzeitig das Interesse verlor, hat die WotC-Mannschaft aus der Grundstruktur und dem Feedback ein gut geschriebenes, strukturiertes und gelayoutetes Regelwerk gegossen, daß so erstmal äußerst spielbar aussieht und mit vielen kleinen Details Eingeständnisse gegenüber der in meinen Augen verfehlten 4. Edition gemacht. Dazu mutet es in einigen Herangehensweisen sehr old-schoolig an und scheint endlich wieder mehr Verantwortung in die Hände des Spielleiters zu legen (AS IT DAMN WELL SHOULD BE!), anstatt ihn zum Encounter-Verwalter zu degradieren.
Gutes Beispiel hierfür ist der Textkasten bezgl. Wahrnehmung und Suchen, wo gesagt wird, daß der Spieler auch beschreiben muss, wie bzw. wo er sucht. Ein noch so hoher Wahrnehmungswert wird ihn den Schlüssel zwischen der Wäsche nicht finden lassen, wenn er angibt, die Wände und den Fußboden zu untersuchen. Das mag vollkommen offensichtlich klingen, aber tatsächlich ist es gut, mal wieder daran zu erinnern, daß eine Handlung aus einer lebendigen Beschreibung und nicht nur aus einem simplen Würfelwurf besteht.
Zwar habe ich noch nicht alles durch, aber viele - oft nur kleine - Details machen richtig Spaß. So beispielsweise eine Tabelle für Hexenmeister, die  "Wilde Magie" als Quelle ihrer magischen Kraft wählen. Dort sind 50 Einträge mit chaotischen Effekten gelistet, von denen man einen auswürfelt, wenn nach einem Zaubereinsatz eine 1 auf dem W20 gewürfelt wird. Es können gute aber auch nachteilige Dinge dabei herauskommen. Auch gut gefallen hat mir die Trinket-Tabelle, auf der jeder Spieler sich einen kuriosen und/oder rätselhaften Kleingegenstand auswürfeln kann, mit dem er das Spiel beginnt - ein schöner Ideengeber für den SL.
Auch die Erwähnung und Einbindung mehrerer bekannter TSR/WotC-Welten (etwa Vergessene Reiche, Greyhawk oder Drachenlanze) weckte deutliche Sympathien in mir. So finden sich z.B. Kurzbeschreibungen aller wichtigen Götter der o.g. Welten. Auch die Flavour-Texte sind durchsetzt mit Referenzen auf die zahlreichen, ikonischen Welten und IP von D&D.

Also -  der anfängliche Eindruck ist deutlich positiver als ich erwartet hatte. Das könnte wieder ein D&D sein, daß mir gut gefällt.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Der Charaktergenerator DungeonScape wurde nun eingestellt.

-> http://www.trapdoortechnologies.com/dungeonscape/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 30. Oktober 2014, 10:05:50
Der Charaktergenerator DungeonScape wurde nun eingestellt.

Das stimmt nicht gerade hoffnungsvoll.  :(
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Tscharod

Er scheint wohl weiter zu existieren, aber ist nicht mehr direkt mit D&D verknüpft. Mit digitalen Anwendungen hatte WotC aber noch nie ein gutes Händchen. Eventuell werden dadurch aber die D&D-Regelwerke auch in PDF-Form erhältlich (also auf legalem Weg).

Argamae

Zitat von: Tscharod am 30. Oktober 2014, 20:52:43
Er scheint wohl weiter zu existieren, aber ist nicht mehr direkt mit D&D verknüpft. Mit digitalen Anwendungen hatte WotC aber noch nie ein gutes Händchen. Eventuell werden dadurch aber die D&D-Regelwerke auch in PDF-Form erhältlich (also auf legalem Weg).

Die Frage ist: sind es die "digitalen" Partner, die keine gute Wahl waren, oder waren es WotC selbst, die sich im Weg standen?
Ich würde mir jedenfalls sehr wünschen, daß jetzt das neue D&D digital einen guten Auftritt hinlegt und wenigstens so rudimentäre Dinge wie einen Online-Charaktergenerator zustande bringt. Sie könnten auch mit Lone Wolf Development kooperieren und HeroLab als Basis nutzen, falls deren Verträge mit Paizo da nicht im Wege stehen. Auch das neue LWD-Projekt "RealmWorks" böte sich als Verknüpfung an. Warum also vorhandene Strukturen nicht nutzen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Tscharod

Naja, wenn man die Diskussionen richtig verfolgt, war (und ist) die Ambition von Trapdoor Technologies, dem DungeonScape-Programmierer, durchaus mehr gewesen als nur einen Charakter-Editor erschaffen. Hier sollte wohl ein Online-RPG-Spiel mit angehängtem Chareditor plus DM-Tools entstehen. Die derzeitige Beta war aber zumindest für PC und Android wohl noch nicht mal als Chareditor verwendbar. Die iOS-Variante soll wohl ein bißchen besser sein. Möglich das WotC hier nach 2 Jahren Entwicklungsarbeit die Bremse gezogen hat, weil man befürchtet hat, dass das Systems sonst nicht vor D&D 6e fertig wird.
Aber genaues weiß man nicht.
Prinzipiell würde ich aber auch einen reinen D&D 5e Chareditor begrüßen. Ein System mit der Funktionalität wie bei dem ersten zu 4e würde schon komplett reichen (also den, den man runterladen konnte und nicht die Silverlight-Online-Version, wo der Charakter seine Erschaffung u.U. nie erreicht, weil das System vorher abgestürzt ist - insofern ist Traveller nicht das einzige mir bekannte RPG wo ein Charakter schon bei der Erschaffung sterben kann, wenn auch aus anderen Gründen...)

Argamae

Zitat von: Tscharod am 30. Oktober 2014, 21:18:52
Naja, wenn man die Diskussionen richtig verfolgt, war (und ist) die Ambition von Trapdoor Technologies, dem DungeonScape-Programmierer, durchaus mehr gewesen als nur einen Charakter-Editor erschaffen. Hier sollte wohl ein Online-RPG-Spiel mit angehängtem Chareditor plus DM-Tools entstehen. Die derzeitige Beta war aber zumindest für PC und Android wohl noch nicht mal als Chareditor verwendbar. Die iOS-Variante soll wohl ein bißchen besser sein. Möglich das WotC hier nach 2 Jahren Entwicklungsarbeit die Bremse gezogen hat, weil man befürchtet hat, dass das Systems sonst nicht vor D&D 6e fertig wird.

Okay, so tief war ich nicht in der Diskussion drin. Danke für die Ausführungen.

ZitatPrinzipiell würde ich aber auch einen reinen D&D 5e Chareditor begrüßen. Ein System mit der Funktionalität wie bei dem ersten zu 4e würde schon komplett reichen (also den, den man runterladen konnte und nicht die Silverlight-Online-Version, wo der Charakter seine Erschaffung u.U. nie erreicht, weil das System vorher abgestürzt ist - insofern ist Traveller nicht das einzige mir bekannte RPG wo ein Charakter schon bei der Erschaffung sterben kann, wenn auch aus anderen Gründen...)

LOL.  :D Ja, dieses innovative System belassen wir mal besser bei Traveller. ;)
Da ich 4E ausgelassen habe, weiß ich nicht, wie dieser downloadbare CharEditor war, aber ein funktionaler (und nicht zu hässlicher) Editor, vielleicht mit einigen Verwaltungsfunktionen, wäre ein guter Anfang.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Hab mir mal die Spellbook Cards bestellt. Ist eine Spielhilfe; jeder Zauberspruch für jede Klasse ist auf einer Karte aufgedruckt, mit der man dann seine "Zauberbücher" zusammenstellen kann.
Schlicht, aber übersichtlich und zweckdienlich. Es gibt 6 Sets: BARD SPELLS, CLERIC SPELLS, DRUID SPELLS, RANGER SPELLS, PALADIN SPELLS und ARCANE SPELLS (für Wizard, Sorcerer und Warlock).
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Was mich total verblüfft hat, war die Behauptung in einem englischen Blog oder auf einer Website (ich weiß gerade nicht mehr, welche es war, könnte "The Escapist" gewesen sein), daß zum Release-Tag das neue PLAYER'S HANDBOOK von D&D das bestverkaufte Buch bei Amazon war. Nicht etwa das bestverkaufte Rollenspiel-Buch, sondern BUCH - übergreifend!  :o

Ferner haben die beiden Chefentwickler, Mearls und Crawford, in einem anderen Interview angedeutet, daß sie neue Veröffentlichungen für D&D 5 wohl nicht mehr in der Häufigkeit planen wie noch zu Zeiten früherer Editionen. Dafür möchten sie jede neue Veröffentlichung zu einem kleinen "Happening" machen und jedes Buch für D&D soll etwas Besonderes werden.

Na, dann schauen wir mal. An solchen Aussagen werden die beiden Herren wohl auch gemessen werden. Ich für meinen Teil kann sagen, daß ich nach Lektüre des PHB und des tollen MONSTER MANUALS (dazu sicher noch im Detail an anderer Stelle mehr) durchaus vorfreudig und gespannt auf die Veröffentlichung des DUNGEON MASTER'S GUIDE warte, die für den 9. Dezember festgesetzt ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung