Neuigkeiten:

Der kommende Greifenklaue-Con 2024 ist für den 16-17. November 2024 geplant. Danke an alle Besucher des Cons 2023. Einen Link zu den Bildern findet ihr im Gedenkcon-Thread.

Hauptmenü

Dungeons & Dragons: Vierte Edition

Begonnen von Greifenklaue, 16. August 2007, 14:40:51

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Heute war dann Realeasetermin für die neue Edition!

Ab jetzt also Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Leser denken!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Dann will ich mal:

Es gibt keine Beschwörungen mehr, die ganze Summon / Herbeirufen / Verbündeter der Natur-Linie ist weggefallen, Beschwörungen / Untote / Dämonen können nur noch über Rituale erschaffen werden, welche aber asuch nicht im DMG beschrieben sind.

Und noch ne Review: http://www.rpg.net/reviews/archive/13/13813.phtml
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatDann will ich mal:

Es gibt keine Beschwörungen mehr, die ganze Summon / Herbeirufen / Verbündeter der Natur-Linie ist weggefallen, Beschwörungen / Untote / Dämonen können nur noch über Rituale erschaffen werden, welche aber asuch nicht im DMG beschrieben sind.
Woher hast Du die Infos? Doch nicht etwa aus Rezi-Exemplaren, die Du heimlich bezogen hast, oder?  [18]  [16]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

ZitatUnd noch ne Review: http://www.rpg.net/reviews/archive/13/13813.phtml
Tja, diese Rezi bestätigt ja nahezu sämtliche Bedenken, die im Vorfeld geäußert wurden. Auch meine eigenen. Ich werde weitere Rezis lesen, keine Frage, aber mehr denn je fühle ich, daß sich D&D nicht mehr wie das Rollenspiel spielt, daß ich aus meiner Jugend kenne.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatWoher hast Du die Infos? Doch nicht etwa aus Rezi-Exemplaren, die Du heimlich bezogen hast, oder?
Nein, aus einem Forenreview auf Tanelorn. Gibt ja schon einige, die losgelesen haben!!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat
ZitatWoher hast Du die Infos? Doch nicht etwa aus Rezi-Exemplaren, die Du heimlich bezogen hast, oder?
Nein, aus einem Forenreview auf Tanelorn. Gibt ja schon einige, die losgelesen haben!!!
Ah, okay. Vielleicht kannst Du ja mal die Links zu den Rezis posten, die du bisher so gefunden hast.  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Hab ich gemacht, in dem Fall war das nur ein Kommentar bzw. in einer Diskussion erstreckte sich das.

Deutsche Reviews gibt es imho noch nicht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Wizards sagt:

"The Dungeons & Dragons 4th Edition Game System License and System Reference Document are in the final editing stages. We will be publishing these documents, the Statement of Acceptance (AKA confirmation card), Compatibility Logo, and FAQ to http://www.wizards.com/d20 as downloadable files.

Anyone wishing to participate in the D&D 4E GSL will need to fill out a Statement of Acceptance and return it by mail to Wizards of the Coast.

The GSL will be live upon posting. First on-sale date for GSL compatible products is October 1, 2008.

The new fan site policy, to be made public at a later date, will be posted upon completion."

Na, mal gucken wie das ankommt...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Hm, vielleicht wird ja diesbezüglich doch noch alles gut - und WotC tritt von den teils strengen Richtlinien zurück. Eventuell hat sie Paizo doch etwas nervös gemacht.  [16]  [25]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

ZitatHm, vielleicht wird ja diesbezüglich doch noch alles gut - und WotC tritt von den teils strengen Richtlinien zurück. Eventuell hat sie Paizo doch etwas nervös gemacht.  [16]  [25]
Wenn sie adaquät auf Paizo reagieren würden, würden sie den neuen Mist als Heizmaterial ihren Arktisforschern als Heizmaterial schicken und mit ein paar Hasbro-Millonen Abbitte leisten und Pathfinder aufkaufen und drucken, drucken, drucken...

Na, ist nur leicht polemisch.

Nach der Proberunde auf der Nordcon würd ich sagen: 2:5 für Pathfinder... (2 Treffer waren allerdings Eigentore von den Wizards...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

ZitatNach der Proberunde auf der Nordcon würd ich sagen: 2:5 für Pathfinder... (2 Treffer waren allerdings Eigentore von den Wizards...)
Aber Spaß hat das Battlemap-Gemetzel irgendwie schon gemacht. Auf eine "Bier-und-Brezel"-mäßige Art. Frag ich mich: wieso machen WotC aus D&D 4 nicht ein Deluxe-Fantasy-Brettspiel - mit einer riesigen Einsteigerbox inkl. hübschen, bemalten Figuren, 3D-Verlies-Elementen und Bodenplänen. Und dann deklarieren sie es auch so und schreiben nicht ROLLENSPIEL drauf!  [23]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ohne Frage hat die Proberunde Spaß gemacht  [23]

Aber DnD ist ja eigentlich immer n Universalsystem gewesen für Fantasy - Greyhawk, Vergessene Reiche, Ravenhorst, Dark Sun, Birthright, Spelljammer, Planescape, Drachenlanze. Keine (!) dieser Welten kann ich mir unmodifiziert mit DnD 4 vorstellen.

Nicht mal die absoluten High-Fantasy-Vergessene Reiche - die müssen 100 Jahre vorgespult werden...

Und selbst der Inbegriff für popig-bunte Fantasy für mich (womöglich zu unrecht) Everquest ist laut einem Kenner (Kultist#) ungeeignet.

Auch die wenigsten d20-Adaptionen neueren Datum funktionieren mit der 4ten.

Und wie will man Powers in einer modernen Version umsetzen - wenn es nicht gerade das Superheldengenre ist  [16]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Mongoose kündigt an, sein ganzes d20-Riesensortiment frei im Netz anzubieten: http://www.enworld.org/showthread.php?t=231793
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Lameth

Wann wird F&S denn mit der Übersetzung fertig sein?
Und übersetzen sie gleich alle 3 Bücher auf einmal?

Greifenklaue

Gibt dazu ne aktuelle Pressemitteilung:

Dungeons & Dragons® 4. Edition: Englische Regelbücher erhältlich – deutsches Spielerhandbuch kommt im August



Mannheim, 17. Juni 2008 – Am 6. Juni begann Wizards of the Coast die lang erwartete Veröffentlichung der 4. Edition von Dungeons & Dragons (D&D) mit der Auslieferung der drei neuen Grundregelwerke. Am 7. Juni hatten Spieler in ganz Deutschland und weltweit Gelegenheit, als Teil eines globalen D&D-Ereignisses erste Erfahrungen damit zu sammeln. Feder & Schwert wird ab August die deutsche Ausgabe der 4. Edition publizieren.

Die 4. Edition von Dungeons & Dragons soll das Spiel schneller machen und neue, spannende Möglichkeiten der Charaktererschaffung und -interaktion bieten, während das neue Regelwerk gleichzeitig die Vorbereitungszeit für Spielleiter verkürzen und die Einstiegshürden für neue Spieler senken soll.

Die Neuauflage hält damit Schritt mit der sich ständig wandelnden Rollenspiellandschaft und bemüht sich, auf die veränderten Bedürfnisse der Spieler einzugehen. Sie wird Spieler, die sich im Wochenturnus in Drachenhorte wagen, ebenso ansprechen wie die, die seit Jahren kein Gewölbe mehr von innen gesehen haben.

,,Die Entscheidung, eine 4. Edition des Spiels zu publizieren, ergab sich aus Rückmeldungen von Spielern, die wir schon seit Jahren sammeln", sagte Bill Slavicsek, Bereichsleiter Rollen- und Miniaturenspiele bei Wizards of the Coast. ,,Wir wollten D&D modernisieren und dabei das Spielerlebnis intensivieren. Im Kern ist es nach wie vor ein faszinierendes Tischrollenspiel, das jetzt um Online-Ressourcen erweitert wurde, die Spielern die Charaktererschaffung, das Leiten und die Interaktion mit dem Rest der D&D-Gemeinde erleichtern."

Um die Veröffentlichung der 4. Edition zu feiern, gab Feder&Schwert mit Unterstützung von Wizards of the Coast deutschsprachigen Spielern Gelegenheit, am Samstag, dem 7. Juni am weltweiten Dungeons & Dragons Game Day teilzunehmen und mit anderen Spielern die 4. Edition zu testen. Läden und andere Veranstaltungsorte in ganz Deutschland beteiligten sich am Game Day.

Das Spielerhandbuch wird auf Deutsch im August erscheinen, das Spielleiterhandbuch im September und das Monsterhandbuch zur SPIEL im Oktober.

Seit der Übernahme der Lizenz von AMIGO im Jahre 2004 schreibt Feder&Schwert mit dem Fantasy-Rollenspiel Dungeons & Dragons eine Erfolgsgeschichte. D&D gilt heute allgemein als Mutter der Rollenspiele und diente zahllosen Spieleentwicklern als Inspiration. Weltweit spielen Millionen D&D, und viele mehr erfüllt der Gedanke an vergangene Spielrunden mit einem Gefühl angenehmer Nostalgie.

Feder&Schwert entstand 1989. Von Anfang an überschritt der Verlag Grenzen vertrauter Unterhaltungsmedien, verknüpfte sie neu und bereicherte sie um zahlreiche Facetten. Im Mittelpunkt des Verlagsinteresses standen zwei Seiten derselben Medaille: zum einen die Wiederbelebung der uralten Tradition des Geschichtenerzählens und zum anderen die Begegnung mit uralten Mythen, die es mit modernen Medien neu zu beleuchten galt. Die Spiele aus der Welt der Dunkelheit (1993-2006), D&D (seit 2004) und aus dem Warhammer-Universum (seit 2005) beweisen, daß die größten Rollenspiellizenzen der Welt bei Feder&Schwert in guten Händen sind. Weitere Informationen siehe www.feder-und-schwert.com
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter wagnermaik [at] web [punkt] de

 Datenschutzerklärung