• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

VIDEOSPIEL-KONSOLEN: Was wird gezockt?

Begonnen von Argamae, 27. Dezember 2007, 16:53:21

« vorheriges - nächstes »

Bangrim

Zitat von: Burghardt am 17. Dezember 2013, 14:52:53
wie siehts denn hiermit aus, kennt das jemand  :o
http://www.youtube.com/watch?v=xSm4o1v2YFw

Jo, da wurde hier schon drüber geredet :

http://forum.greifenklaue.de/index.php?topic=7557.0

Ich empfehle übrigens das du dir unbedingt Video mit Mike Pondsmith anguckst... ( http://www.youtube.com/watch?v=sPZxkhLoukI ). Top Musik und irgendwie bekomme ich dann immer die Lust Cyberpunk zu spielen.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Zitat von: Burghardt am 17. Dezember 2013, 14:52:53
wie siehts denn hiermit aus, kennt das jemand  :o
http://www.youtube.com/watch?v=xSm4o1v2YFw

Ich weiß nur, daß es vom polnischen Entwickler Project Red kommen soll, der schon THE WITCHER gemacht hat. Momentan konzentriert man sich aber wohl auf den 3. Teil der WITCHER-Reihe ("Wild Hunt"), weswegen es etwas still um das Cyberpunk-Spiel geworden ist.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

NI NO KUNI

Das PS3-exklusive JRPG (Japan-Rollenspiel) unter Mitwirkung des berühmten Studio Ghibli ("Prinzessin Mononoke", "Chihiro's Reise ins Zauberland", "Die Letzten Glühwürmchen") erntete viele Lorbeeren und wurde auch von Fans hochgelobt. Zwar bin ich nicht speziell auf dieses Genre abonniert, aber da dieses Ausnahmestudio daran beteiligt war und ich mal wieder Bock auf ein JRPG hatte, stand NI NO KUNI: Der Fluch der Weißen Hexe recht weit oben auf der Liste meines "PS3-Exclusives-Playthroughs". Nun habe ich mit dem Spiel begonnen und bin bisher (ca 8 Spielstunden) geteilter Meinung über diesen Titel.

Zunächst einmal: NI NO KUNI ist unglaublich phantasievoll - und die Zeichnungen, insbesondere die szenischen Backgrounds von der Weltkarte (siehe Bild unten) oder den Lokalitäten, sind wunderschön. Sie erinnern, zusammen mit dem Charakterdesign, sofort an das berühmte Anime-Studio. Die vielen schrulligen Figuren und Monster und die bislang tolle englischsprachige Synchro saugen einen sofort in diese "andere Welt". Andererseits erzeugt leider die Kombination aus gezeichneten Anime-Videos und den oft unmittelbar anschließenden In-Game-Grafik-Sequenzen (die eine Szene fortsetzen) einen Bruch in der Stimmung. Beide sind für sich genommen gut, aber sie unterscheiden sich eben optisch doch voneinander und damit muß man sich erstmal anfreunden - so als ob ein Kapitel in einem Hörbuch mitten im Absatz plötzlich von einer anderen Stimme zuende gelesen werden würde. Apropos Stimme: dazu kommt, daß die (wie gesagt: gute) Sprachausgabe in der gleichen Szene ab einem bestimmten Satz jäh endet und der Rest dann per Schrift in Textkästen klassischer JRPG-Manier fortgesetzt wird. Da wäre im Zeitalter der 5. Konsolengeneration und Bluray-Trägermedium mehr drin gewesen.

Wo das Spiel (mich) ebenfalls etwas enttäuscht, ist in dem nur bedingt sinnvollen Festhalten an traditionellen JRPG-Elementen: beim Öffnen von Türen und Übertreten von Level-Grenzen wird ausgeblendet und nachgeladen, unsichtbare Wände verwehren einem das Weiterkommen, Kämpfe sind äußerst häufig (manchmal spawnen Feinde nur Sekunden nachdem man einen Kampf an einem Ort beendet hat) und man muß auch ein bißchen grinden, um die Gegner späterer Auseinandersetzungen gut besiegen zu können. Auch das etwas komplizierte Kampfsystem erfordert ein gewisses Maß an Eingewöhnung. Nachdem man bestimmte Erfahrungsstufen erklommen hat, werden viele (sehr pokémon-artige) Gegner zu einer (lästigen) Routine. Die Bosskämpfe überzeugen jedoch bislang durch sehr skurrile und toll animierte Viecher, die mitreißend inszeniert sind.

Letztlich ist das Gejammer auf hohem Niveau, denn NI NO KUNI gehört zweifelsohne zu den besten JRPGs am Markt. Ich habe vielleicht zuviel erwartet und eine weniger typische Rollenspielkost erwartet. Am Ende überzeugt das Spiel aber durch seine immer mehr Fahrt aufnehmende und - ich sagte es oben bereits - sehr phantasievolle und anrührende Geschichte um einen kleinen Jungen namens Oliver, der mittels des Feenkönigs "Mr. Drippy" in eine andere Welt gesaugt wird, um seine in der realen Welt verstorbene Mutter zu retten - denn die Seelen beider Welten sind auf mystische Weise miteinander verbunden (Seelenverwandte). Mittels eines magischen Gefäßes kann er die Essenzen von vor Emotion überschäumender Herzen sammeln, um damit die vom bösen Dschinn Shadar gebrochenen Herzen anderer Bewohner zu heilen. Wer sich also noch auf eine gewisse Naivität und träumerische Märchen einlassen kann, für den dürfte NI NO KUNI eine erfüllende Bereicherung seiner Videospielesammlung darstellen.
Ich urteile noch einmal abschließend, sobald ich das Spiel beendet habe.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Argamae

Zwar zocke ich immer noch viel, aber hier und heute betreibe ich kurz mal Eigenwerbung. Ich trenne mich von einigen Schätzchen meiner Videospiel-Sammlung und habe einige Titel bei ->Ebay<- eingestellt. Wer möchte, darf dort gern mal vorbeischauen! ;)

Aktuell habe ich auf meiner PS3 gerade UNCHARTED 2: AMONG THIEVES beendet und bin sehr begeistert von der Serie, die eine absolut gelungene Mischung aus Erkundung, Kampf und Kletterpartien bietet und haufenweise atemberaubende Kulissen bereit hält. Auch die Story, die viele "Pulp"-Elemente enthält, fesselt mit interessanten Wendungen und klischeehaften Charakteren - was hier durchaus positiv gemeint ist. Nun habe ich den dritten (und vorerst letzten) Teil der Reihe begonnen, gehe aber davon aus, daß es für die neue Konsolengeneration (sprich: PS4) ein weiteres Abenteuer mit Nathan Drake geben wird.

Argamae

Da nun die PS4 im Haus ist, wird dort natürlich eifrig gezockt. Aktuell rotieren abwechselnd KILLZONE: SHADOW FALL, inFAMOUS: SECOND SON sowie CHILD OF LIGHT im Gehäuse. Die drei sind auch meine Favoriten. METAL GEAR V: GROUND ZEROES läuft noch als Gebrauchtschnäppchen nebenbei, ist aber eh nur ein Appetizer für das kommende PHANTOM PAIN und zudem spielerisch recht altbacken. Und als Stand-alone habe ich mir noch ASSASSIN'S CREED: FREEDOM CRY heruntergeladen, das eine Nebenhandlung zu BLACK FLAG erzählt. Aber die AC-Reihe und ich werden wohl in diesem Leben keine engen Freunde mehr...

Hrun der Zwergenzwicker

Zitat von: Argamae am 03. Mai 2014, 23:26:49
Da nun die PS4 im Haus ist, wird dort natürlich eifrig gezockt. Aktuell rotieren abwechselnd KILLZONE: SHADOW FALL, inFAMOUS: SECOND SON sowie CHILD OF LIGHT im Gehäuse. Die drei sind auch meine Favoriten. METAL GEAR V: GROUND ZEROES läuft noch als Gebrauchtschnäppchen nebenbei, ist aber eh nur ein Appetizer für das kommende PHANTOM PAIN und zudem spielerisch recht altbacken. Und als Stand-alone habe ich mir noch ASSASSIN'S CREED: FREEDOM CRY heruntergeladen, das eine Nebenhandlung zu BLACK FLAG erzählt. Aber die AC-Reihe und ich werden wohl in diesem Leben keine engen Freunde mehr...
Spiele gefallen mir!  :o
"There ain't no sin and there ain't no virtue. There's just stuff people do."
                   ― John Steinbeck, The Grapes of Wrath

Argamae

Zitat von: HRUN DER ZWERGENZWICKER am 04. Mai 2014, 10:01:46
Zitat von: Argamae am 03. Mai 2014, 23:26:49
Spiele gefallen mir!  :o

WELCHE Spiele gefallen Dir? Alle?

Hrun der Zwergenzwicker

"There ain't no sin and there ain't no virtue. There's just stuff people do."
                   ― John Steinbeck, The Grapes of Wrath

Argamae

Argamae

Es gibt nicht nur "Mord und Totschlag" auf Konsolen. Das beweisen vornehmlich viele Indie-Entwickler. Einer der bekanntesten - gefühlt auch schon der Indie-Ecke entwachsen - ist THATGAMECOMPANY, die mit Titeln wie "Journey", "flOw" oder "The Unfinished Swan" auf der Playstation-Plattform (PS3) auf sich aufmerksam machten und haufenweise Kritikerpreise einheimsten. Nun sind "künstlerisch anspruchsvolle Spiele" selten Verkaufsschlager, doch auch die Community hat die Titel positiv aufgenommen. Insbesondere "Journey" (ich berichtete hier bereits) war für mich eine tolle spielerische als auch emotionale Erfahrung.

Nun wurde ihr 2009 für die PS3 entwickeltes Spiel Flower auch für die PS4 veröffentlicht, ein wenig aufgehübscht, und ich habe es mir herunter geladen. Wieder einmal bietet dieser Titel eine Spielerfahrung abseits der üblichen Konventionen. Daher muss man sich darauf einlassen können, um ihn zu genießen, und das klingt bei "Flower" nicht sonderlich leicht - denn man "spielt" eine Blume (eigentlich mehrere, pro Abschnitt ist es eine andere), deren Blütenblätter mit dem Wind davon treiben, um neue Blumen zu erwecken und die Landschaft aufblühen zu lassen. Genau genommen sind es wohl die Träume dieser Blumen, die nun als Topfpflanzen in einer grauen Stadtwohnung stehen. Durch das Manipulieren des Windes (mittels Neigen des Sixaxis-Controller, ähnlich einem simplen Flugsimulator) weht man in die gewünschte Richtung und hält Ausschau nach anderen Blumen, die es zu berühren gilt. Dabei nimmt man nach und nach mehr Blütenblätter mit, bis man ein farbenfroher Wirbel ist, der im Wind dahin treibt. Das ganze wird untermalt von ruhiger bis heiterer Musik, meist Piano- oder Streicher-Klänge, die sich dem Tempo des Windes anpasst. Damit ist "Flower" vornehmlich ein äußerst schönes, chilliges, audio-visuelles Entspannungsspiel, das einen mal abschalten und entschleunigen läßt. Und nebenbei noch eine hüsche Geschichte über die Schönheit von Farben, Elementen und der Natur erzählt.
Vielleicht nicht für jeden was. Mich jedoch bezaubert es.

Die Bilder entstammen dem Blog psInside, wo ihr auch eine ausführlichere Rezi findet.

Argamae

Ebenfalls weniger "Mord und Totschlag", dafür mehr "Raub und Diebstahl" bietet THIEF.

Habe gestern für einen Preis, den ich nicht ablehnen konnte, den neuesten (und vierten) Teil der Reihe für die PS4 erworben. Der Urahn, der 1998 als "Thief: The Dark Project" bzw. "Dark Project: Der Meisterdieb" das Licht der PC-Welt erblickte, war einer der Begründer des Stealth-Genres und hat bis heute eine große Fanbasis. Ich selbst habe ihn aber nie gespielt.

Als Meisterdieb Garrett unternimmt man Diebeszüge in einer namenlosen, quasi-mittelalterlichen Stadt. "Quasi" deshalb, weil auch leichte Steampunk-, Magie- und Industrialisierungs-Elemente mit eingeflossen sind. Im Spiel gilt es, möglichst unerkannt und heimlich allerlei Wertgegenstände zu erbeuten. Kämpfe sind grundlegend zu vermeiden und Wachen sind allenfalls lautlos auszuschalten, um keinen Punkteabzug zu kassieren. Dafür bedient man sich allerlei hochspezialisiertem Diebeswerkzeug, wie etwa "Wasserpfeilen", um Fackellicht zu löschen oder Greifhaken, um besser über die verwinkelten Dächer und Giebel der nächtlichen Stadt zu klettern. Dazu gibt es auch noch eine Story, die sich um die unterschiedlichen Fraktionen der Stadt, einige ambivalente Nebencharaktere sowie Garrett selbst dreht. Im neuesten Ableger sind diese Elemente wieder vertreten, wenngleich laut einigen Kritikern wohl das "runde" Spielerlebnis der beiden ersten Teile nicht erreicht wird, da das Spiel am Ende "weniger sei als die Summe seiner Teile".

Ich habe bisher nur einen kurzen Ersteindruck, aber mir gefallen bereits der Look des Spiels sowie die witzigen Gadgets. Wird man entdeckt und/oder kommt es zu Kämpfen, sind manche MIssionen augenblicklich gescheitert. In anderen kann man diese Gefechte zwar führen, aber dabei gibt sich das Spiel ziemlich bockig und schwergängig. Die optisch hübscheste Konsolenfassung ist auf der PS4 zu finden (30 fps in nativem 1080p), während Xbox ONE in 900p ausgibt und die beiden Vorgängerkonsolen PS3/360 zusätzlich noch auf einige Effekte verzichten müssen.

Alles in allem ein recht interessanter Titel mit überzeugender Atmosphäre (z.B. stelle ich mir so das Flair einer Stadt in Warhammer's "Alter Welt" vor), den man sich mal anschauen kann.

Argamae

WATCH_DOGS

Auf den Systemen PS4, PS3, Xbox ONE und 360 herrschen Sicherheitslücken im Netzwerk - und das ist gut so, denn Aiden Pearce, der Hauptcharakter von Ubisoft's neuem Franchise "WATCH_DOGS", muss diese gnadenlos ausnutzen, um sein Ziel zu erreichen. Und welches Ziel ist das? Nun, scheinbar Rache. Denn als er im leicht "cyberpunkigen" Chigaco der nahen Zukunft auf einem Job die falschen Leute anpisst, verpassen die seiner Familie daraufhin einen Denkzettel - dumm nur, daß aus dem Schreckschuss vor den Bug ein Autounfall wird, der Lena Pearce aus dem Leben reißt. Aiden wird mit den Schuldgefühlen nicht fertig und begibt sich auf die Suche nach den Drahtziehern.
So weit, so flach. Was der Plot zu Beginn des Spiels nicht hergibt, macht ein brachialer Auftakt wett. Aidens Methoden sind dabei kaum anders als die seiner Widersacher: Erpressung, Folter, Mord. Und sein Hauptwerkzeug: netzweite Bespitzelung und Manipulation. Und natürlich Knarren. Mittels seines Superhandys kann sich Aiden in das stadtweite ctOS-Netzwerk hacken, daß von Ampeln und Straßensperren über Brücken und Hochbahnen bis hin zu Sicherheitskameras und Transformatoren alles miteinander verbindet und kontrolliert. Aber nicht nur das - hinter ctOS stecken eigennützige Drahtzieher, die auch alle persönlichen Daten der Bürger ausspionieren. Und so macht man sich als Ein-Mann-NSA auf, um all diese Infos für seine Zwecke auszunutzen. Erschreckend aktuell und leidlich spannend!

Das Gameplay läßt sich als Open-World-Simulation mit teilgescripteten Missionen beschreiben - ähnlich dem großen Godfather-Vorbild GRAND THEFT AUTO. Während man außerhalb einer Mission in der Stadt unterwegs ist, kann man sich mit allerlei Nebenaufgaben die Zeit vertreiben - seien es Autodiebstähle für Fixer, das Hacken von ctOS-Relais-Stationen, das Abhören von Telefongesprächen beliebiger Mitbürger, das Hacken von Bankkonten, das Verursachen von Verkehrschaos oder Verhindern von Verbrechen - oder einfach nur das freie Umher-Cruisen mit zahllosen Vehikeln. Besonders cool sind die "digital trips", die man bei Straßendealern kaufen kann. Shadowrunner aufgepasst: das ist das Analog zu den BTL-Chips! Diese Trips sind praktisch kleine Minigames, in denen man z.B. in einem apokalyptischen Chicago á la Mad Max unterwegs ist oder einen Spinnen-Mecha in einer Zerstörungsorgie durch die Stadt lenkt.
Leider steuert sich Aidens normale Bewegung (gehen, laufen, rennen) etwas schwammig und die Button-Belegung wirkt mit zahllosen Funktionen und Menüs überfrachtet. Erst nach und nach kommt man mit seinen Hacking- und Item-Möglichkeiten besser zurecht. Das Steuern der Fahrzeuge bleibt dabei aber gewöhnungsbedürftig - die Griffigkeit eines GTA bekommt man nicht serviert.
Das Klettern, in Deckung gehen und Schießen ist recht unkompliziert und bietet alles, was man in einem solchen Open-World-Spiel erwartet. Etwa auch eine Bullet-Time-Fähigkeit. Hier ist die Kontrolle über Mr. Pearce angenehm straff und präzise.
Grafisch ist das Spiel auf den Next-Gen-Konsolen ordentlich unterwegs - wenngleich nicht so brilliant wie etwa die Starttitel KILLZONE: SHADOW FALL oder inFAMOUS: SECOND SON. Es klaffen Unterschiede zu den vor 2 Jahren gezeigten Spielszenen und der tatsächlich implementierten Optik. Was viele zum Anlaß nehmen, über WATCH_DOGS herzuziehen. Aber das ist unnötig, denn hübsch schaut es in jedem Fall aus.

Die Story beginnt schleppend (trotz des actionreichen Auftakts) und auch Protagonist Aiden will einem nicht so recht sympathisch werden. Seine tragische Geschichte wirkt etwas aufgesetzt. Aber nach ein paar Missionen öffnet sich das Umfeld seiner Bekanntschaften und viele schillernde Persönlichkeiten werden dem Spieler präsentiert. Diese bringen Leben in die bisweilen etwas gemächliche Stadtsimulation. Und so nach und nach kann man sich auch mit Aiden Pearce etwas besser identifizieren bzw. Sympathien zu ihm aufbauen.
Rollenspielelemente sind auch vorhanden, etwa diverse Fertigkeitsbäume, über die man sich mit steigenden XP mehr und mehr spezialisieren und verbessern kann. Das gefällt mir ziemlich gut. Auch eine rudimentäre Gut-Böse-Skala ist eingebaut, die sich je nach den Handlungen und Entscheidungen des Spielers justiert. Die Auswirkungen selbiger sind für mich bislang nicht im Detail spürbar geworden.
Ich stehe natürlich noch ziemlich am Anfang des Spiels, aber nach der anfänglichen Skepsis der ersten Spielstunden entwickelt sich nun eine Dynamik, die mich an das Spiel fesselt. Mal sehen, ob es bei den flachen Grundparametern der Erzählung bleibt oder ob die Story noch das reichlich vorhandene Potenzial ausschöpfen kann...

Argamae

SKYLANDERS - SWAP FORCE

Jemand ganz geniales kam auf die glorreiche Idee, mir Figuren von SKYLANDERS - SWAP FORCE zum Geburtstag zu schenken. In der Annahme, ich könne sie mit meinem -> SKYLANDERS - SPYRO'S ADVENTURE <- verwenden. Nö. Kann ich nicht. Denn die sind nur aufwärts kompatibel, nicht abwärts (sprich: ich kann ältere Skylanders-Minis mit neueren Skylanders-Spielen verwenden, aber nicht umgekehrt). Und dann kommt der nächste Geburtstagsgast und schenkt mir SKYLANDERS - SWAP FORCE für die PS4. Damit war es dann endgültig zu spät - meine mühsam überwundene Sammelwut der knuffigen Figürchen war mit einem Schlag null und nichtig. Und schon gebe ich wieder Geld für Hi-Tech-Plastikspielzeug aus...  ::)

Aber man muss es mal klipp und klar sagen: SKYLANDERS ist eines der coolsten Spielzeug-Franchises seit Pokémon. Jedes der bislang erschienenen Spiele fügte dem Erlebnis immer wieder neue Features hinzu: nach dem Auftakt SKYLANDERS - SPYRO'S ADVENTURE kam SKYLANDERS - GIANTS, für das es extra große Figuren mit neuen Spezialkräften gab. Auch wurde die Story aus dem Erstling weiter gesponnen und das Skylanders-Universum erweitert. Mit SKYLANDERS - SWAP FORCE wurden neue Spezialfiguren eingeführt, die aus miteinander kombinierbaren Ober- und Unterkörpern bestehen. So lassen sich über 250 verschiedene Kombinationen erstellen, die man auf seinen Spielstil abstimmen kann. Hell yeah, und es ist sicher wieder ein Geldgrab für geschasste Eltern.

Aber: jedes Spiel wurde besser - sowohl grafisch als auch vom Gameplay her. Der neue Teil sieht insbesondere auf Next-Gen-Konsolen absolut traumhaft aus und muss sich vor anderen, jahrzehntelang bekannten Videogame-Franchises wie Nintendo's Mario-Universum oder Lego's diversen Film-Adapationen nicht verstecken. Doch nicht nur die technische Seite mit ihren Effekten und dem geschmeidigen Gameplay wurde immer besser, auch inhaltlich wird mehr Abwechslung denn je geboten - neue Minispiele, Rätsel und tonnenweise Collectibles sorgen für viel Beschäftigung. Die Welten ("Skylands") sind erneut liebe- und phantasievoll designt, was ebenso für die schräge Gegnerschar gilt, mit denen man sich herumschlägt. NEU: Skylanders können nun springen (was in den Vorgängern vermisst wurde), wodurch wiederum völlig neue Jump'n'Run-Mini-Level Einzug halten. Wer seine "alten" Figuren aus den beiden Vorgängerspielen auf das magische Portal stellt, wird mit neuen Animationen belohnt, denn natürlich wurde diesen nun ebenfalls die Sprungfähigkeit verpasst. Ebenso erzählen neue, charmante Charaktere die Story weiter und sorgen in den Cut-Scenes für humorige Unterhaltung.

Was ich bemerkenswert finde, ist, daß Activision es mit dem Skylanders-Franchise schafft, die Gratwanderung zwischen coolem Kinderspielzeug und begehrtem Nerd-Item scheinbar mühelos weiterzuführen. Das liegt einerseits an den Figuren, die top verarbeitet sind und eine nicht zu leugnende Wertigkeit ausstrahlen, womit Sammler gewonnen werden können. Andererseits ist das Spiel einfach genug, um Videospiel-Anfängern Erfolgserlebnisse zu bescheren, aber auf höherem Schwierigkeitsgrad und/oder bei Boss-Kämpfen auch für Game-Profis knifflig und fordernd.

Am Ende ist wichtig: das Spiel macht einfach Spaß. Und Kinder können sich mit Videospielen weiß Gott schlechter beschäftigen. Ob es die nicht gerade geringen Preise für die Figuren wert ist, muss dann jeder für sich entscheiden. Der vierte Teil ist schon angekündigt und erscheint demnächst. Sein Titel: SKYLANDERS - TRAP TEAM. Ich für meinen Teil bin durchaus gespannt drauf.

Argamae

ODDWORLD - STRANGER'S WRATH

"Wie geil ist das denn?" war mein erster Gedanke, als ich sah, daß es ein HD-Remake des schrulligen Ego-Shooters gibt. Seinerzeit (glaube, 2005) für die betagte erste XBOX als Exklusivtitel erschienen, fand dieses famose Spiel leider nie die Verbreitung, die es verdient hätte. Leider wurde es somit trotz vieler euphorischer Kritiken ein kommerzieller Flopp (und teilt ein ähnliches Schicksal wie etwa das geniale BEYOND GOOD & EVIL). Später wurde es für den PC als Teil einer Oddworld Collection nochmal herausgebracht, doch andere Plattformen kamen bislang nicht in den Genuß. Bis jetzt. Nun ist es als erster Titel einer Neubelebung des Oddworld-Universums (auch das bekanntere "Abe's Odyssee" und seine Ableger sollen folgen) auf dem Playstation Network aufgetaucht und ich freu mich wie Bolle.

In "Stranger's Vergeltung" (so der damalige deutsche Titel) kommt man als namensgebender Stranger in eine Stadt, um sich dort als Kopfgeldjäger zu verdingen. Die von hühnerähnlichen Kreaturen bewohnte Westernstadt wird von einer Banditenbande bedrängt und heuert Stranger an, für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Doch statt eines Sechsschüssers erledigt Stranger seine Gegner mit einer Armbrust, die mit Lebendmunition geladen wird. Critters wie Bolamites (Spinnen, die den Gegner einspinnen), Zappflys (Elektrofliegen, die Stromstösse abgeben) oder Chippunks (nervige Nager, die Gegner durch Beleidigungen ablenken) können mit dieser Waffe verschossen werden, um eine ganze Palette an verschiedenen Effekten und Wirkungen zu entfalten. Manche dieser Critters sind seltener als andere und man muss die weitläufigen Areale der Spielwelt auch nach ihnen absuchen, um seinen Munitionsbeutel wieder nachzufüllen. Fängt man seine Beute lebend, gibt's beim späteren Abliefern mehr Kohle als wenn man sie tötet.
Erfrischend war die Freiheit, die man beim Vorgehen hat. Aus der Ego-Perspektive konnte man in die "Third-Person"-Ansicht schalten und mit dem kauzigen Helden klettern, springen und rennen. Auch ist Stranger ein ziemlich zäher Bursche, bei dem "shake off the damage" durchaus wörtlich zu nehmen ist. Aber neben den vielen frischen Gameplay-Ideen überzeugte vor allem die humorige, schrullige und teils auch düstere Odd-Welt mit ihren Anspielungen und frei erkundbaren Arealen. Auch die als Munition herhaltenden Critter waren ein Highlight, wenn zum Beispiel die ständig plappernden Chippunks den Spieler beleidigen oder die Fuzzles auf der Armbrust die Zähne fletschen und knurren. Es war ein Amalgam aus Western, Fantasy, Steampunk und einer Fieberphantasie von Jim Henson. Kurzum: sehr lustig und super spielbar.

Wer die Spiele aus dem ODDWORLD-Universum kennt und mag, muss sich dieses Spiel unbedingt ansehen. Immer noch einer der erfrischendsten Ego-Shooter der Videospielwelt!
Hier findet ihr eine Rezi zu dem Spiel, aus der auch die Screenshots stammen (Nat-Games)!

Argamae

Ein Game bewegt zur Zeit die Science-Fiction- und Egoshooter-Fans:

Bungie's DESTINY. Die Halo-Macher haben viele Jahre dran gebastelt; im September entlassen sie ihr Baby dann in die Welt. Die derzeit kostenlose Beta (bis zu diesem Wochenende, glaube ich) rockt schon mal die Hütte...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung