• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

VIDEOSPIEL-KONSOLEN: Was wird gezockt?

Begonnen von Argamae, 27. Dezember 2007, 16:53:21

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Oblivion (+ Bioshock), GTA IV und Resident Evil 5, letzteres weil sehr günstig im Tausch, hab ich noch ... ^^

Dragon Age hab ich übrigens durch, insgesamt gefällt es gut.

Pro:
- einsteigerfreundlich
- moralische Zwickmühle
- Ausblick über die Auswirkungen der Entscheidungen im Nachspann
- spannende NSC-Gespräche
- fast durchgängig großartige Dörfer, Städte, Dungeons, Landschaften
- gut verfolgbarer Hauptplot

Contra:
- Unübersichtlich vele Nebenquest, ich hatte mich damit überladen, aber andererseits ist es gerade bei den Quests, die an mehreren Stellen erfüllt werden müssen, ärgerlich, wenn man sie dann nicht angenommen hat. Das könnte man bestimmt geschickter handhaben.
- sehr schlauchartige Dungeons, erst im Nichts wurde es dann mal knifffelig mit dem wer, wo, was
- manchmal hat mir sowohl die Entscheidungsfreiheit, Ergebnisoffenheit und meine Mitspieler gefehlt ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Habe letztens mein "Atari 2600 Junior" rausgeholt um einige Module zu spielen, die ich auf Ebay ersteigert habe.

Insbesondere sind dies:
- Missile Command
- Jungle Hunt
- Vanguard

Der "Junior" zeigt leider kein optimales Bild mehr an. Ich habe aber noch einen Atari 7800. Mit dem hat es dann auf dem Flachbildschirm funktioniert.
For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

Nun ist es soweit. Es wird Zeit, sein Schicksal zu erfüllen...

D  E  S  T  I  N  Y

Sobald BUNGIE die Server anschalten, kann das Sci-Fi-Extravaganza beginnen. Das wird wohl am Montag morgen sein.

Fun Fact: bereits im 2009 erschienenen "HALO 3: ODST" gibt es in einem der Level eine Art Poster/Anzeige, auf der die Erdkugel und ein kleiner, weißer Mond zu sehen sind. Darüber stehen die Worte "Destiny awaits". Extrem cooles Easter Egg, daß erst jetzt als solches erkannt wird und beweist, daß BUNGIE wirklich schon sehr lange an dem Titel gearbeitet haben.

Anyway. Bin sehr gespannt!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Ich nehm' den Titel dieser Rubrik mal wieder beim Wort und liste kurz auf, an was ich gerade so "herumspiele" und was meine Gedanken dazu sind:

DESTINY - Für mich hat der Titel auf der PS4 gehalten, was ich mir von ihm versprochen habe. Als eher zögernder MMO-Spieler kann ich hier den Story-Quests folgen oder mich mit Freunden in Strike-Teams zusammenschließen, um diese zu bestehen. Die Story selbst habe ich mittlerweile durchgespielt - mir gefiel sie gut, wenngleich ich die Kritik schon nachvollziehen kann, denn im Grunde ist das Ende erst der Anfang der Saga um den Reisenden und das Schicksal der Menschheit. Die Planeten (im Hauptspiel Erde, Mond, Venus, Mars) bieten optische und atmosphärische Abwechslung, wenngleich kaum spielerische. Die Graphik ist schwelgerisch und zeitweise atemberaubend, gerade was bestimmte Szenerien oder Kulissen angeht, vor denen sich die Feuergefechte ereignen. Die Steuerung und das Gameplay sind ein Traum, alles läuft butterweich - ich hatte vielleicht 2 oder 3 mal Aussetzer, mehr nicht. Aber was mich auch begeistert, sind zunehmend die Online-Gefechte gegen andere Mitspieler. Die Jeder-gegen-Jeder-Schlachten sind jetzt zwar nicht so prickelnd, aber wo Teams gegen Teams spielen, ist es für mich durchaus spannend. Insgesamt ist DESTINY das erhoffte MMO-Shooter-Fest.

LEGO City Undercover - Was, wie? Der "Uralt-Titel"? Heh heh, ja. Hab nach monatelanger Vernachlässigung mal wieder meine Wii U in Betrieb genommen. Und LCU ist genau das richtige Spiel, um einfach mal entspannt in einer positiven, bunten und witzigen Welt nach Herzenslust herum zu laufen, um die Myriaden an Zusatzzielen zu erfüllen und Collectibles zu sammeln. Die Hauptstory ist geschafft, aber LCU bietet noch so wahnsinnig viel an Nebenaufgaben, daß man kaum weiß, was man zuerst machen soll. Macht einfach super viel Spaß!

FANTASY LIFE - Level 5's ("Dark Cloud", "DragonQuest", "Professor Layton") RPG-SIM-Mix für das Nintendo 3DS ist nun auch in Europa erhältlich. Und das ist mal ein Suchtmittel, wer hätte es gedacht? Wer Japano-Manga-Optik und Knuddelmonster in seinen Abenteuern mag, wird hier wochenlang hochgradig bedient. Nach detailreicher Zusammenstellung seines Spielhelden (Geschlecht, Kopf, Statur, Ohren, Nase, Frisur, Haarfarbe usw.) entscheidet man sich in FANTASY LIFE für ein "Leben" (=Charakterklasse, Beruf). Dazu stehen ein Dutzend zur Auswahl - vom Söldner über Magier bis hin zu normalen Berufen wie Schmied oder Koch. Jedes "Leben" bietet seine eigenen Möglichkeiten und teilweise auch Spielmechaniken. In der Heimatstadt "Kastell" beginnt man dann seine Karriere und meldet sich beim Lehrmeister seines "Lebens". Schon nach wenigen Momenten in der großen und lebendigen Spielwelt erkennt man, daß es hier irre viel zu tun und zu entdecken gibt. Dafür sorgen die schier unerschöpflichen Bitten (=Quests), um die dich die vielen Stadtbewohner und Lebewesen ersuchen.
Und so sucht man als Bergmann nach seltenen Erzen, bekämpft als Paladin die Feinde Kastells oder ist als Jäger auf der Suche nach den besten Jagdgründen - falls man nicht gerade im Auftrag seines Meisters/seiner Meisterin unterwegs ist, der Hauptstory folgt oder einfach auf eigene Faust loszieht, um die Spielbereiche zu erforschen.
Erfüllt man die diversen Aufträge, gibt's Geld, Gegenstände oder Berufserfahrung. Für letzteres steigt man in seinem "Leben" auf höhere Kenntnisgrade (Lehrling, Geselle, Meister, etc), verbunden mit neuen Herausforderungen. Fertigkeiten trainiert man durch Nutzung - wer viel schleicht, hämmert oder sprintet, wird mit höheren Stufen der Fertigkeit belohnt. Mit dem Geld kann man sich Verbrauchsgüter kaufen bzw. das, was man mittels seines Berufes nicht selbst herstellen kann. Oder man investiert in neue Möbel für seine Wohnung, die man natürlich auch aufgeben und in eine schönere oder besser gelegene umziehen kann. Auch eine Gesamtcharakterstufe gibt es - losgekoppelt von den Berufen. Denn man kann natürlich nach der anfänglichen Karriere noch viele weitere "Leben" ausprobieren, wenn man keine Lust mehr auf seinen alten Beruf hat. Das Durchmischen dieser vielen Leben führt bald zu einer Vielzahl an Fertigkeiten. So kann man z.B. als anfänglicher Söldner später seine eigenen Waffen und Rüstungen machen, wenn man auf Schmied umsattelt.
Das Gameplay gestaltet sich unkompliziert, die Kämpfe sind etwas zu leicht, machen aber viel Spaß. Die deutschen Texte sind sehr humor- und liebevoll an die vielen kauzigen NSC angepasst und entlocken mehr als einmal ein Schmunzeln oder Grinsen. Die Spielwelt bietet viel Abwechslung, die Hauptstory spielt amüsant mit dem einen oder anderen Klischee. FANTASY LIFE fesselt mich derzeit an den 3DS wie kaum ein anderes Spiel. Absolute Empfehlung von mir, womöglich einer der besten Titel für Nintendos Handheld bis jetzt!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Argamae

Nachdem ich DESTINY wahrlich "überspielt" habe (muss erstmal eine Pause einlegen, bis im Dezember das erste Add-On kommt), bietet der November genug Stoff für Next-Gen-Konsoleros.

GTA V - Neuauflage der zurecht gehypten Open-World-Gangster-Sim. Und was für eine! Nicht eine bloße Hochrechnung der Texturen auf die bessere Auflösung und Framerate der neuen Konsolen, oh nein, denn wenn Rockstar was machen, dann machen sie es richtig! GTA V für die Konsolen PS4 und XBOX ONE ist nicht weniger als ein generalüberholtes und massiv gepimptes Ausnahmespiel, daß bereits vorher unglaublich schick aussah, nun aber ein für alle mal die Referenz für Open-World-Spiele darstellt. Es. Gibt. Nichts. Besseres. Punkt.
Nahezu alle Texturen wurden überarbeitet, aufgewertet und neu aufgelöst. Zahlreiche Effekte, wie Sonnenlichtreflektionen, Echtzeit-Lackspiegelungen oder Wasserpfützen nach Regenfällen, hat man implementiert. Lichteffekte, Rauch, Partikel und Explosionen wurden überarbeitet und aufgeschönt. Es ist mehr Verkehr unterwegs und mehr Passanten laufen herum. Dutzende neue Fahrzeuge, Waffen und Tiere (Katzen, yeah!) kann man nun in Los Santos bestaunen. Die bereits recht umfangreichen Radiosender - seit jeher ein Highlight in den GTA-Spielen - wurden um Hunderte Songs erweitert. Aber das geilste: eine brandneue Spielansicht wurde eingebaut: die Ego-Perspektive. Man kann das ganze Spiel quasi als "Ego-Shooter" durchspielen, wenn man möchte. Und das ist kein schnödes Gimmick, sondern gibt dem ganzen Gameplay eine neue Note und spielt sich äußerst gut.
Ich kann gar nicht genug loben, was für ein fantastisches Gesamtkunstwerk Rockstar mit diesem Meilenstein geschaffen haben. Niemals zuvor sah eine computeranimierte Welt so lebendig und glaubwürdig aus wie hier. GTA V ist das Genre-Ausnahmespiel dieses Jahrzehnts, da leg' ich mich jetzt schon fest. Absolute Obersahne, die den Neukauf für Next-Gen allemal rechtfertigt.

FARCRY 4 - Activisions Ego-Shooter/Survival-Sim geht in Runde 4. Nach Afrika (FC2) und dem Südpazifik (FC3) verschlägt es den Spieler (und dessen gesteuerten Hauptcharakter Ajay) in die fiktive Himalaya-Nation Kyrat. Dort herrscht gerade Bürgerkrieg und der ebenso charismatische wie psychopathische Despot Pagan Minh hat sich zum Herrscher und zur Lichtfigur ausgerufen. Der Widerstand namens "Goldener Pfad" nimmt das nicht hin und ehe sich Ajay versieht, gerät er auch schon mitten zwischen die Fronten. Dabei wollte er nur die Asche seiner Mutter zurück in die Heimat überführen. Nachdem er den Klauen Minhs gerade so entkommen kann, schlägt sich Ajay auf die Seite des Goldenen Pfades, um für Kyrat und seine Menschen zu kämpfen.

Wieder ein äußerst gelungener Vertreter der Reihe, der keine großen Experimente gegenüber dem bislang besten Teil der Reihe wagt, nämlich Farcry 3. Insofern könnte man FC4 als sichere Wette abkanzeln, der den Spielern das Bewährte neu serviert, ohne wirkliche Akzente zu setzen. Aber bereits die ersten 2, 3 Spielstunden in Kyrat lassen derlei Überlegungen und Analysen sogleich esoterisch werden, denn FC4 saugt den Spieler mit fantastischer Atmosphäre, atemberaubenden Naturkulissen, genialem Soundtrack, skurrilen Nebencharakteren und einer emotionalen Story förmlich nach Kyrat hinein. Wieder befreit man Sendeanlagen für Feindpropaganda, erstürmt oder erschleicht Militärstützpunkte, jagt und kundschaftet in einer wilden, rauen und wuchtigen Gebirgsnatur, fährt/steuert zahlreiche Fortbewegungsmittel zu Lande, zu Wasser und in der Luft (diesmal sogar Elefanten!), kauft und sammelt unzählige archaische wie moderne Waffen, schaltet via zwei Skillbäume weitere Fähigkeiten frei, hilft zahlreichen Einwohnern sowie dem Widerstand und erlebt auch eine sehr persönliche Story sowie diesmal sogar spirituelle Reise zu seinem wahren Ich. Zahlreiche Zufallsereignisse und Nebenquests lockern das Gameplay auf. Eine echte Neuerung hat das Game aber doch zu bieten: erstmals kann man Coop mit einem Freund Kyrat (un)sicher machen.
Wie schon in jedem Vorgänger sieht das alles so wunderschön aus, daß man sich dabei ertappt, wie man einfach nochmal zum Sonnenaufgang aufs Hochplateau fährt, um den Ausblick zu genießen. FC4 bietet damit eine weitere Open-World-Erfahrung mit leichtem RPG-Einschlag, die imho zu den Besten zählt, die derzeit auf Konsolen zu finden sind. Übrigens begeht FC4 auch 10jähriges Jubiläum der Reihe - 2004 erschien der damals bahnbrechende Erstling FarCry.

Argamae

Nachtrag FARCRY4.

Nach einigen Spielstunden legt sich die Euphorie der ersten Stunde und FC4 zeigt leider seine Schwächen - und die nerven. Zufallsereignisse sind ja eigentlich eine gute Sache - ich mag sowas in Spielen. In GTA V oder Red Dead Redemption z.B. sind sie super implementiert. Aber wenn sie in einer Häufigkeit serviert werden wie in FC4, dann wird aus dem überraschenden Zwischenereignis eine lästige Routine und der Reiz der Überraschung und des Unerwarteten wandelt sich in vorhersehbare Monotonie.

Man macht sich z.B. auf den Weg zum nächsten Funkturm, um diesen zu befreien (mit fahrbarem Untersatz vielleicht ein Weg von vielleicht 3 Minuten Echtzeit), wird aber praktisch belästigt mit Karma-Events (Gefangenenbefreiung, Scharmützel-Unterstützung), Adlerangriffen, streunenden Hunden oder liegengebliebenen Autos. Man will wirklich nur zu diesem Funkturm, um den zu befreien oder um noch ein paar Loot-Kisten zu öffnen oder ein Propagandaposter abzureißen, daß man vergessen hatte - aber das Spiel belästigt einen mit diesen Events. Herrje, im abgelegenen Himalayastaat Kyrat ist mehr los als auf'm Ku'Damm in Berlin während der Meisterschaftsfeier der WM-Helden. Boah, echt mal.  ::)

Überhaupt nervt es, daß z.B. nach einem abgeschlossenen Event (z.B. Scharmützel) die überlebenden Golden-Path-Mitglieder mit ihren Kalaschnikows ununterbrochen in die Luft ballern und den Sieg über zwei, drei Standard-Royal-Army-Gardisten feiern, als hätten sie gerade ihr ganzes Land vor einer Zombie-Invasion gerettet. Und dann werden sie darauf fast immer von Adlern (!) angegriffen und schreien Warnungen wie "Eagle!" oder "Careful!" heraus. Vermutlich nervt die edlen Raubvögel das unerlaubte Durchschießen ihres Luftraums. Leider ernten sie für ihre Angriffe nur noch mehr Kalaschnikow-Geballer (ohne das ich bislang beobachtet hätte, daß die Rebellen jemals einen der Adler getroffen hätten). Das ist wirklich lächerlich. Auch, daß man selbst überhaupt von einem Raubvogel attackiert wird, ist albern. Ich meine, ist ja nicht so, daß man ständig über deren Nester latscht oder "The-eagle-has-landed"-Sprüche zieht.

Derlei Schwächen im Gameplay sind natürlich ernüchternd. Das so lahme Routinen in Zeiten der Next-Gen-Maschinen immer noch in Top-Titeln wie der FC-Reihe zu finden sind, finde ich sogar schon frech. GENAU DAS ist es nämlich, was ich mir von der Next-Gen erhofft hatte - keine immer höher aufgelöste Bombastoptik, sondern intelligentere Algorithmen, die für variablere Spielabläufe und situationsbedingte KI-Entscheidungen zuständig sind. So sieht man FC4 leider seine allzu deutliche Abstammung vom Vorgänger an (in dem ich Zufallsereignisse nicht so häufig in Erinnerung hatte), Next-Gen lässt softwaremäßig wohl noch eine Weile auf sich warten.  :P

Argamae

RETRO JRPG auf PS3!

Auf seit langer Zeit immer wieder geäußerten Wunsch der Fanbasis veröffentlichte KONAMI im Januar 2015 zwei Asbach-Titel des japanischen Konsolenrollenspiels im Playstation Store. SUIKODEN (1996) und SUIKODEN II (1998) sind nun als emulierte PSOne-Klassiker für je 5€ download- und auf PS3 spielbar. Damit erleben noch einmal zwei über alle Maßen gelobte und geliebte JRPG-Perlen ihren zweiten Frühling.
Wenngleich die Final-Fantasy-Serie wohl die populärste JRPG-Reihe ist, sind für mich XENOGEARS, GRANDIA und eben SUIKODEN (II) die absoluten Highlights der PSOne-Ära.
Wer noch den Charme handgezeichneter 16Bit-Optik verspürt und etwas Zeit in Videospiele zu investieren bereit ist, hat nun keine Ausrede mehr, SUIKODEN und seinen Nachfolger nicht zu spielen.

Screenshots aus Suikoden und Suikoden II, respektive

Es mag auf den Screenshots nicht so aussehen, aber in punkto Charakterentwicklung, Twists und Plots gibt es nicht viele RPGs jener Ära, die es mit der SUIKODEN-Reihe aufnehmen können. Kernelement aller Teile waren die 108 Sterne des Schicksals, die man als Hauptcharakter im Verlauf der Geschichte finden und sammeln konnte. Die "Sterne" sind aber keine Artefakte oder magischen Gegenstände, sondern Charaktere. Je mehr sich dem Helden anschließen, desto mehr Auswahl besteht dann in der Zusammenstellung der "Party", die maximal 6 Leute enthalten kann. Durch die Verbindung verschiedenster Figuren ergaben sich einzigartige Angriffs- und Runenmagie-Kombinationen. Welche der 108 Sterne man schließlich für seine Truppe gewinnen konnte, hatte - wenn ich mich nicht irre - auch Auswirkungen auf das Spielende. Story und Thematik besaßen zwar auch humorige Elemente, waren aber im Grundtenor ernsthaft und behandelten Dinge wie Verrat, Krieg, Machtgier und Aufopferung. Die Unterhaltungen zwischen den Charakteren (in Textkästen natürlich, Sprachausgabe is' nich') bildeten ein wichtiges Element des Gameplays und waren nicht bloß Nebensächlichkeiten, die es schnell "wegzuklicken" ging. Insbesondere sind auch die Massenkämpfe hervorzuheben, die man im späteren Verlauf des Spiels mit seiner Armee führen kann. Ein echter Spaßquell!

Argamae

DYING LIGHT [PS4]

Für viele sicherlich vollkommen unbemerkt hat sich TECHLANDS neuer Zombie-Schocker angeschlichen - oder besser: an Deutschland vorbei geschlichen. Denn hierzulande wird die Untoten-Schlachtplatte nicht serviert: ein Blitzantrag der BPjM auf Indizierung hat das verhindert. Kein Problem für halbwegs findige Zocker - europäische Fassungen sind problemlos (auch) aus dem deutschsprachigen Ausland bestellt. Neuland ist das Genre für Polens Vorzeigestudio jedoch nicht - lieferten sie uns doch schon das famose DEAD ISLAND sowie dessen Fortsetzung (eher ein besseres Add-on) "Riptide". Und so verspricht auch DYING LIGHT extra saftige Open-World-Zombie-Action: man baut sich aus Alltagsgegenständen Waffen, wertet diese auf und muss einfach nur überleben (und natürlich einer Story folgen). Dabei hilft einem ein Talentbaum, über den man zusätzliche Fähigkeiten freischalten kann. Nachts wirds besonders gefährlich, denn da kommen lichtscheue und deutlich miesere Monster heraus und der Spieler wird zum Gejagten. Parkour-artig (ähnlich "Mirror's Edge") kann man sich aber über Wand und Dach in (vermutlich trügerische) Sicherheit bringen.
Das Ganze sieht lecker aus und wird heute Abend (wenn das Licht erstirbt) von mir angespielt. Danach kann ich noch detailliertere Infos beisteuern.  :D

DYING LIGHT erscheint auch für Windows PC, Linux und XboxONE. Es enthält einen Co-Op-Multiplayer, auf den ich auch gespannt bin.

Galiban Uthmatar

Wann darf ich mal bei dir Probespielen?
War so gespannt auf das Game....bis die BPjM zugeschlagen hat... ;(

Vielen Dank übrigens für deine, immer wieder interessanten und ausführlichen Spielberichte!
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Zitat von: Galiban Uthmatar am 25. Februar 2015, 18:59:47

Vielen Dank übrigens für deine, immer wieder interessanten und ausführlichen Spielberichte!

Danke für das Lob. Und bitte, gern geschehen.
Heute Abend bin ich gegen 23 Uhr zuhause. Dann lege ich das Spiel ein (heute gekauft). Also, Du weißt Bescheid. ;)

Bzgl. BPjM: ja, die haben den Blitzantrag halt gestellt, weil das Spiel sich sonst zu schnell verbreitet hätte: es war eines der häufigsten vorbestellten Spiele in diesem Jahr. Interessant: es war u.a. die Tatsache, daß man in dem Spiel aus Alltagsgegenständen (Wasserrohre, Nägelbretter, etc.) Waffen baut und damit gegen menschenähnliche Gegner kämpft, wobei Verletzungen und Blut in auffälliger Weise gezeigt werden. Damit war es für Jugendliche in ihrer "sozialethischen Entwicklung" gefährlich.
Das kann ich persönlich nachvollziehen und würde dem zustimmen, aber ich bin halt dennoch ein strikter Gegner der Indizierung. Stattdessen sollten Alterskontrollen beim Verkauf strenger beachtet werden.

Galiban Uthmatar

Ich lass dir ein paar Tage zum Vorspielen und dann machen wir nen Zombieabend!
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Glorian Underhill

Killzone 3

Hat schon ein paar Tage auf dem Buckel, also Release 02.2011, aber dafür ist der Titel aktuell für 5€ gebraucht zu bekommen. Shooter auf PS3 kann ich überhaupt nicht mit Controller spielen. Durch Killzone 2 habe ich mich halb durchgequält ehe ich aufgegeben habe.

ABER mit der Move steuerung sieht das schon anders aus.  ;D
Schön von meinem Bruder das Ding hier ausgeliehen und linken und rechten Move Kontroller angeschlossen.

Und jetzt tut mir die Schulter weh und der Rücken und die Rechte hand vom Helghast erschiessen.  ;)
Beim ersten mal musste ich nach 20 Minuten aufhören, inzwischen hallte ich 45 durch ehe sich die Muskeln melden und sagen es geht nicht mehr die ganze Zeit ein Stück Platik oben zu halten.

Also die Steuerung mit dem Shooter und der Move ist gewöhnungsbedürftig, und die Kalibrierung musste ich 9 mal durchführen ehe es genau gezielt hat.
Aber junge, junge, da ist Immersion drinne wenn man es ein bisschen raus hat und sich mit dem vorderen Controller durch ein Treppen haus nach oben bewegt und gleichzeitig mit der Knarre nach oben und um drehen um die Windungen zielt. Und für den Nahkampf das ganze gewehr nach vorne stößt wie bei einem Bajonetangriff ist auch der Hammer.

Das Spiel an sich sind Schlauchlevel mit Zwischensequenzen und vielen Speicherpunkten. Übliche Kost.
Die Story ist aber an sich ganz gut, ebenfalls die Politischen Verwerfungen. Die Handlung geht direkt da weiter wo Teil zwei aufgehört hat. Für den Hintergrund zeichnet sich ein alter Rollenspielurvater aus: Joe Dever, der Bursche der auch hinter den ganzen Einsamer Wolf Spielbüchern steht. Die Hellghast machen auch alles Böse was Space Nazis halt so machen müssen. Militärische Führungsriege, Militaristisch Industrielle Verwicklungen, Superwaffen Forschung an Kriegsgefangenen, oder einfach generell alle Gefangenen gleich erschiessen. Und gute Propaganda dazu.

Also cooles Spiel, Böse Space Nazis, und eine Knarre mit der ich die Burschen voll niedermähen kann. Wenn es so richtig Rattert während ich das MG abfeuere ist das einfach nur Fun.
Zwei Daumen hoch!
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Bangrim

Zitat von: Argamae am 25. Februar 2015, 19:42:56
Zitat von: Galiban Uthmatar am 25. Februar 2015, 18:59:47

Danke für das Lob. Und bitte, gern geschehen.
Heute Abend bin ich gegen 23 Uhr zuhause. Dann lege ich das Spiel ein (heute gekauft). Also, Du weißt Bescheid. ;)

Bzgl. BPjM: ja, die haben den Blitzantrag halt gestellt, weil das Spiel sich sonst zu schnell verbreitet hätte: es war eines der häufigsten vorbestellten Spiele in diesem Jahr. Interessant: es war u.a. die Tatsache, daß man in dem Spiel aus Alltagsgegenständen (Wasserrohre, Nägelbretter, etc.) Waffen baut und damit gegen menschenähnliche Gegner kämpft, wobei Verletzungen und Blut in auffälliger Weise gezeigt werden. Damit war es für Jugendliche in ihrer "sozialethischen Entwicklung" gefährlich.
Das kann ich persönlich nachvollziehen und würde dem zustimmen, aber ich bin halt dennoch ein strikter Gegner der Indizierung. Stattdessen sollten Alterskontrollen beim Verkauf strenger beachtet werden.

Die BPjM ist ein Relikt aus vergangener Zeit. Wenn ich will kann ich mir Live Material jeder Zeit angucken, egal ob auf Twitch, YouTube oder anderen Portalen. Kaufen kann ich mir es im Internet entweder aus dem Ausland oder einem Key Seller*. Ich vergesse dabei leider immer das Internet ist ja Neuland.  ::)

* Mir ist dabei bewusst das Key Käufe durch Region Lock gerade bei Steam mittlerweile erschwert werden...

Edit: Diese ganzen Retro J-RPGs für die PS werden wohl dazu führen das ich mir ne PS Vita kaufen muss.  ;D Grandia gibt es da ja z.B. auch.
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Argamae

Zitat von: Bangrim am 26. Februar 2015, 11:32:56
Edit: Diese ganzen Retro J-RPGs für die PS werden wohl dazu führen das ich mir ne PS Vita kaufen muss.  ;D Grandia gibt es da ja z.B. auch.

Ich liebäugel auch damit, aber ich hab in Sachen Handheld schon PSP und Nintendo 3DS... ich wüßte nicht, woher ich die Zeit zum Zocken hernehmen sollte. ;)

Zitat von: Glorian Underhill am 26. Februar 2015, 11:07:11
ABER mit der Move steuerung sieht das schon anders aus.  ;D

In Punkto KILLZONE und "Lightgun"-Wummen stimme ich Dir zu. Ist eine coole Erfahrung, mit den Dingern zu zocken (und gleichzeitig Muskeltraining!).

DYING LIGHT: Ersteindruck ist famos! Habe den Auftakt sowie die erste Nachtphase im Spiel gezockt (sprich: überlebt!) und bin des Lobes voll.
Optik: rau, detailreich und realistisch. Steuerung: butterweich und gut abgestimmt, die Parkour-Kletterei geht super von der Hand (man kann wirklich an fast allem herum klettern). Gewalt/Blut: mittel, würde ich sagen, da ich heftigeres erwartet hatte (aber das liegt vermutlich daran, daß ich noch ziemlich simple, stumpfe Waffen habe). Story: interessant, aber viel kann ich dazu natürlich noch nicht sagen; man kommt als Undercover-Agent der Organisation G.R.E. in die abgeriegelte Stadt, um nach einem Drahtzieher hinter den Geschehnissen zu suchen und diesem eine wichtige Akte abzujagen. Doch die Landung nach Absprung aus einer Transportmaschine gerät suboptimal, man wird gebissen und in letzter Not von Überlebenden des "Tower" gerettet - einem zu einer Festung umgerüsteten Hochhaus. Diese Leute mißtrauen der Spielfigur zunächst einmal und man muss sich ihr Vertrauen durch einige Aufträge verdienen, zumal man auch auf ihre Arznei angewiesen ist, die Infizierte davor bewahrt, sich allzu schnell in geifernde Schlurfer oder Schlimmeres zu verwandeln (es wird nur aufgeschoben, nicht verhindert). Soweit ist die Prämisse erstmal durchaus spannend.

Argamae

Zitat von: Bangrim am 26. Februar 2015, 11:32:56

@Bangrim: *seufz* Heute durch Zufall eine gebrauchte PS VITA zu einem absoluten Schnapperkurs gefunden. Konnte nicht Nein sagen. :/

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung