• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

VIDEOSPIEL-KONSOLEN: Was wird gezockt?

Begonnen von Argamae, 27. Dezember 2007, 16:53:21

« vorheriges - nächstes »

Steff

Amiga:
Turrican
Turrican II
Apydia
Swiv
Buck Rogers: Countdown to Doomsday
Eye of the Beholder

Demnächst:
Dungeon Master
Indy 3
Indy 4

Amiga 1200:
Civilization (AGA)
...   _.   ._   .._.   .._

Argamae

DYING LIGHT - Eindrücke nach mehreren Spielstunden

Wer DEAD ISLAND mochte, der sollte sich DYING LIGHT nicht entgehen lassen. Der Titel trägt einfach Techlands Handschrift und ist im Großen und Ganzen ein stark detailverbessertes Dead Island - man fühlt sich sofort dort "zuhause", zumindest in punkto Gameplay/Steuerung. Optisch ist der Titel - wie schon gesagt - sehr detailliert und stimmungsvoll, bietet atmosphärische Lens-Flare-Effekte bei Lichtquellen und kann auch sonst mit butterweichem Scrolling überzeugen. Die Story bietet (bislang) solide Kost, greift die zunehmend dramatischer werdene Handlung in den Missionen immer wieder gut auf und entfaltet sich insbesondere in den Nebenquests zu mehr als einem "Zombie-Klopper".
Überhaupt schafft es der Titel im Zusammenspiel mit den Orten, Szenen und der im Spiel hervorragend eingesetzten Hintergrundmusik, einen bitteren Unterton von Melancholie, Ennui und Hoffnungslosigkeit zu verbreiten. Das mochte ich auch an Dead Island schon sehr, dort besonders der krasse Gegensatz von tropischer Urlaubsidylle und grauenhafter Menschenleere.

Die drei Talentbäume motivieren zum Aufleveln, es werden interessante Skills in den Bereichen "Survival", "Power" und "Agility" freigeschaltet, die dann wiederum zu neuen Taktiken und Spielweisen einladen. Des nächtens wirds gerade am Anfang EXTRA spannend, denn dann kommen die lichtscheuen "Volatiles" heraus und suchen die Gegend nach Frischfleisch ab. Diese sind genauso schnell wie der Spieler, äußerst aggressiv, äußerst zäh und äußerst häßlich. Aber wie schon in Dead Island kommen auch tagsüber mit wachsender Charakterstufe nach und nach neue Zombie-Arten dazu, bei den typischen Infizierten etwa die "Gastanks" (Schutzanzug tragende Zombies mit explosivem Drucktank auf dem Rücken) oder die "Goons" (große, langsame, aber überaus starke Zweihandwaffen-Schwinger). Aber auch weniger häufige Infizierte sorgen mitunter für Schweißperlen, z.B. die "Bomber" (aufgeblähte Kamikaze-Zombies, deren Gedärme explosionsartig platzen) oder "Toads" (Giftschleim spuckende Zombies, die den Spieler kurzzeitig blenden können).

Insgesamt also ein sehr gelungener, fesselnder Titel, wenn man der Thematik etwas abgewinnen kann.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Mein erster Kill eines "Volatile", der nur nachts aktiv ist. Was für ein abgrundtief häßlicher Bastard, bäh!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Argamae

Wenn das viele Blut, die abgetrennten Körperteile und die Zombie-Eingeweide irgendwann einfach zu viel werden, hat NINTENDO immer eine Erholungskur parat. Heute erscheint nämlich offiziell...

MARIO PARTY 10

Limitierte Edition mit Mario Amiibo Figur.

Die virtuelle Brettspiel-Reihe MARIO PARTY feiert ihre zehnte Heimkonsolen-Ausgabe. 1998 erschien der erste Teil, damals von Hudson Soft für das Nintendo 64 Spielsystem. Die Mischung aus Würfelspiel auf einem virtuellen Spielbrett und witzigen, oft hektischen Minispielen wurde ein großer Erfolg. Tatsächlich war die Mixtur eine in Software gegossene Umsetzung des Nintendo-Mottos: "Unterhaltung für alle Altersgruppen und die ganze Familie". Das Herz des Spiels waren die meist sehr unterhaltsamen Minispiele, die entweder in Form von Jeder-gegen-Jeden, 2-vs-2 oder Einer-gegen-alle ausgetragen wurden. Während man auf dem Spielbrett von Feld zu Feld rückte, ging es darum, möglichst viele Power-Sterne zu sammeln, um am Ende des Spiels als Superstar gefeiert zu werden. Freischaltbare Spielmodi, Zusatzcharaktere oder Minigames erhöhten den Wiederspielwert. Ich habe zahllose gute Erinnerungen an total spaßige Abende mit dieser Spielreihe.

Über die Jahre ermüdete dann MARIO PARTY etwas, wenn es auch unterm Strich fast jedesmal gute Kritiken in den Fachmagazinen gab. Mit dem neuesten Teil knüpft Nintendo nun an ihr Amiibo-Spielkonzept an und bindet die hochwertigen Sammelfiguren durch die NFC-Funktion des Wii U Gamepads in das Game ein. Wie sich Teil 10 schlägt und was es gegenüber älteren Teilen an Neuerungen gibt, darüber berichte ich vielleicht nochmal, wenn ich etwas gespielt habe. Eines bleibt aber wohl auch für den neusten Teil gültig: alleine ist der Spielspaß halbiert, mit mehreren vervielfacht er sich.

Argamae

Nachtrag zu MARIO PARTY 10: der neue Bowser-Modus ist echt klasse! Einer der Spieler übernimmt die Rolle des bekannten Koopa-Königs mit Faible für rosafarbene Prinzessinnen und die anderen sind "Team Mario", daß einen Powerstern erbeuten will (womit sie das Spiel gewinnen). Diesen hält ein Scherge von Bowser am Ende des Spielbretts parat und Bowsers Aufgabe ist es natürlich, das "Team Mario" davon abzuhalten, sich den Stern zu krallen.
Während sich dann "Team Mario" auf den Weg macht, würfelt, Ereignisfelder abarbeitet und Minispiele bestreitet, stampft Bowser vom Startfeld aus hinter ihnen her. Weil er deutlich größer ist als die anderen Spielfiguren, hinterlässt er auf dem Spielfeld auch immer wieder Verwüstungen (Deko-Elemente werden zerstört). Die Bewegung findet mittels Würfeln statt, wobei Bowser einen Würfelpool besitzt, den er aufstocken bzw. die anderen Spieler verringern können. Entsprechend schnell oder langsam stampft er hinter ihnen her. Die Umsetzung des Würfelns für den Bowserspieler ist auch super witzig gemacht: auf dem Display des Gamepads sieht man seine gelbe Klauenhand und die Würfel auf der Handfläche, die man durch Bewegungen des Pads dann quasi "in der Hand" hin und her kullern lassen kann. Reißt man das Gamepad kurz hoch, fallen die Würfel aufs Spielfeld und zeigen seine Zugweite an.
Immer, wenn der Koopa-König "Team Mario" erreicht, gibt's auf die Mütze - dann findet ein Minispiel statt, bei dem der Bowser-Spieler den Mitgliedern von "Team Mario" ihre Lebensherzchen aus dem Leib prügeln muss, während die anderen Spieler versuchen, seinen Attacken auszuweichen. Hierbei wird das Gamepad sehr witzig eingesetzt - beispielsweise sieht man auf dem Display die Szene aus Bowsers Augen, während der Rest auf dem Fernsehschirm den Überblick hat. Bei einem Minispiel muss man z.B. ins Mikro pusten, um mit Bowsers Feueratem "Team Mario" einzuheizen. Verlorene Herzchen können auf speziellen Feldern zurück gewonnen werden, aber hat ein Mitglied von "Team Mario" erst einmal alle Herzchen verloren, unterstützt es vom Rand des Spielfeldes aus (falls die übrigen Spieler keine Mittel finden, das Mitglied zurück zu holen). Sind alle Mitglieder auf diese Weise bezwungen, gewinnt Bowser.
Ebenfalls genial ist die Einbindung von verhüllten Spielbrettabschnitten, die nach einer Gabelung beginnen. Nur der Bowser-Spieler sieht, was sich auf den beiden Streckenabschnitten für Felder befinden und kann auf dem Gamepad zeichnen, um "Team Mario" in die Irre zu führen. Die übrigen Spieler sehen dann das Gekritzel auf dem Fernsehschirm (z.B. "Hier entlang, da ist es sicher!") und müssen sich für eine Richtung entscheiden.

Abseits vom Bowser-Modus können die neuen Spielbretter überzeugen und halten wieder sehr hübsch und witzig gestaltete Elemente und Minispiele bereit. Ich kann das wirklich unterhaltsame Spiel nur empfehlen, gerade wenn man hin und wieder Freunde zum gemeinsamen Zocken vor einem Fernsehschirm zusammen trommeln kann!

Für 28 Euro ist derzeit SHADOW OF MORDOR als Download-Version auf XboxONE und PS4 erhältlich (und vermutlich auch für die anderen Plattformen). Ich konnte es mir bei Kai für 4 Euro weniger als gebrauchte Disc-Version ziehen und bin nach anfänglicher Skepsis durchaus von dem Titel angetan. Grundsätzlich stehe ich nicht auf die ganzen Mittelerde-Franchise-Sachen, hier aber ist was ziemlich gutes dabei heraus gekommen. Das Gameplay ist ein Rip-off von Assassin's Creed mit einem Schuß Kampfmechanik von den Batman-Spielen (Arkham Asylum, Arkham Origins, etc.). Im Gegensatz zu den Figuren aus den AC-Spielen hat man Hauptcharakter Talion, einem Ranger von Gondor, allerdings eine schöne und tragische Hintergrundgeschichte verpasst, die für mich deutlich besser funktioniert, um mit dem Charakter warm zu werden und Sympathien für ihn aufzubauen. Er fiel in Mordor, das die Ranger über 2000 Jahre bewachtet hatten, und verlor neben seinem Leben auch noch seine ganze Familie. Nun erstarkt Sauron's Armee erneut (die Story spielt also kurz vor den Ereignissen des "Herrn der Ringe"), doch er ist in einer Halbwelt gefangen, in der er von einem alten Elbenfürsten - genannt "der Weiße Lord" - gehalten wird. Dieser ist als Wraith von der "Schwarzen Hand Saurons" zur Strafe in den Grenzen Mordors eingekerkert und benutzt nun Talion als Instrument seiner Rache. Und dieser willigt ein, bietet sich ihm doch so eine Chance, Saurons Armeen zu schwächen und Rache an der "Schwarzen Hand" zu üben - denn erst, wenn Saurons Oberscherge besiegt ist, kann sich für ihn und den "Weißen Lord" der Fluch heben. Die Koexistenz mit dem Elbenfürst erlaubt es Talion nicht nur, magische Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch immer wieder in sein "Leben" zurück zu kehren - ein Umstand, der für die Nemesis-Engine wichtig ist.

Übersicht der Ränge von Saurons Hauptleuten (Nemesis-System)

Diese sorgt nämlich dafür, daß in den Grenzen Mordors eine gewisse Dynamik unter den Uruks und Handlangern Saurons herrscht, da diese sich oft gegenseitig befehden und um höhere Machtpositionen buhlen. Dies kann man ausnutzen, indem man sich in diese Fehden einmischt. Einige Schergen verraten bei Verhör auch gern Details zu den Schwächen mächtigerer Anführer, die man dann im Kampf mit diesen ausnutzen kann (und die wirklich effektiv sind). Wird man von einem (bis dahin namenlosen) Uruk im Kampf getötet, bekommt dieser plötzlich einen Namen und steigt in die unteren Ränge der Anführer auf (wodurch seine Macht wächst als auch die von anderen Anführern). Rächt man später seinen eigenen Tod, indem man diesen Ork ausfindig macht, erinnert er sich an den Charakter und verhöhnt ihn. Das ist schon irgendwie ganz cool gemacht.

Talion in Action - und das sind noch vergleichsweise wenig Gegner!

Nebenbei erkundet man vollkommen frei die einzelnen Regionen Mordors und kann zig Nebenquests und Miniaufgaben lösen (um z.B. sein Schwert, seinen Bogen und seinen Dolch aufzuwerten) oder um neue und mächtigere Spezialfähigkeiten zu erlernen.
Wenn man dann solo durch 2 Dutzend Orkkrieger pflügt, kommt schon ein echtes Aragorn- bzw. Legolas-Gefühl auf. Und es wirkt nicht allzu aufgesetzt, weil die Hintergrundstory ja diese Fähigkeiten erklärt. Tolkienisten freuen sich über eine umfangreiche Spielbibliothek, die alle gefundenen Kräuter, Pflanzen, Artefakte, NSC und Monster verzeichnet und näher erläutert. Zwar bietet die Gegend optisch nicht sehr viel Abwechslung (ist ja schließlich Mordor), doch die Grafik und das Gameplay können überzeugen. Ein empfehlenswertes, kurzweiliges Spiel!

Maniac

For those about to GURPS - We salute you!

Argamae

THE VANISHING OF ETHAN CARTER

Ein Download-Titel für die PS4 (2014 bereits für PC erschienen) hat mich die letzten 3 Tage in seinen Bann gezogen. THE VANISHING OF ETHAN CARTER ist ein Adventure, daß dem Spieler nahezu keinerlei Hinweise an die Hand gibt. Einzig das gesprochene Intro verrät, daß man als Detektiv Paul Prospero den Brief eines Jungen namens Ethan Carter erhalten hat, der auf schauerliche Geschehnisse im verträumten Nest Red Creek Valley gestossen ist und um Hilfe bittet. Schnell wird klar, daß es in der ganzen Gegend nicht mit rechten Dingen zugeht. Den Rest muss Paul Prospero (der Spieler) selbst entwirren.

THE VANISHING OF ETHAN CARTER ist kein gewöhnlicher Titel. Kämpfe gibt's schonmal gleich gar nicht (was irgendwie umso erstaunlicher ist, da das polnische Entwicklerstudio The Astronauts sich aus der Ex-Schmiede People Can Fly zusammensetzt, welche die brachiale wie geniale Dauerfeuerorgie BULLETSTORM ins Leben riefen). Stattdessen wird durch die prachtvolle Grafik und den gelungenen Soundtrack ein Gefühl von Stille, Abgeschiedenheit und Melancholie erzeugt. Die Szenerie mit ihren herbstlichen Wäldern, verträumten Häusern und schroffen Felsen in einem abgelegenen Winkel Neuenglands hütet aber ein dunkles Geheimnis und beschwört sogleich "H.P. Lovecraft Country" herauf. Die Steuerung ist denkbar simpel: man erlebt das Spiel aus der Ego-Perspektive, kann also gehen, laufen und sich umgucken. Mit einer Taste interagiert man mit Umgebungselementen. Das war's im Prinzip.

Heute habe ich das Spiel durchgespielt, die Spieldauer ist also nicht besonders lang (wer sich beeilt, schafft das vermutlich in 4 Stunden). Dafür unterhält es aber auch während seiner gesamten Dauer und ist für unter 20 Euro zu haben. Aber in diesem Spiel will man sich gar nicht beeilen, sondern jeden Anblick in sich aufsaugen und nicht mehr aus Red Creek Valley zurück. Es sieht einfach absolut fantastisch aus und auch die Geschichte kann einen emotional in ihren Bann ziehen. Als der Abspann über den Bildschirm zog, musste ich mir Wasser aus den Augen wischen, daß seltsamerweise irgendwie dorthin gelangt ist...

Wer auf Grafikopulenz, Mystery, Adventure und entschleunigtes Gameplay steht, MUSS sich THE VANISHING OF ETHAN CARTER einfach anschauen!

Argamae

Fast 3 Monate her, daß ich hier geschrieben habe. Aber natürlich beschäftige ich mich weiter mit Videogames. Und ich zocke auch wieder eifrig in letzter Zeit. Kein Wunder, gibt es doch...

... FALLOUT 4! Das habt ihr jetzt doch erwartet, oder? Und klar spiele ich das, wobei ich aber leider eher mild enttäuscht bin. Zuviel wurde gestreamlined, so zumindest meine Meinung. Nein, was mich derzeit vollends fasziniert und begeistert, ist ein ganz anderer Titel. Einer, der gut ein Jahr alt ist. Nämlich:

THE TALOS PRINCIPLE

Ich bin ein Riesenfan von PORTAL und PORTAL 2. Sie zählen zu den besten Rätselspielen ("Puzzler"), die es auf dem Markt gibt. Wäre da nicht THE TALOS PRINCIPLE. Denn das finde ich persönlich noch fesselnder und stellenweise kniffliger. CROTEAM, Entwickler der Ballerreihe "Serious Sam", hat hier nicht nur ein bezaubernd aussehendes, sondern vor allem tiefgreifendes und inhaltsschweres Spiel geschaffen, daß nicht nur durch die Rätsel fesselt, sondern vor allem durch die interessante Story, die Philosophie und Sinnfragen aufgreift und auf eine geniale Art und Weise präsentiert. Ist man eine Maschine oder eine Person? Was ist Bewußtsein? Ist es physikalisch greifbar oder entzieht es sich allen Definitionen? Wo sind die Grenzen zwischen echter und künstlicher Intelligenz? Diese Fragen wirft das Spiel auf - und noch viele weitere - während man sich als Spieler mal leichten und mal bockschweren Herausforderungen gegenüber sieht. Wo man zuerst nur mit "Unterbrechern" hantiert, um Barrieren oder Schwebeminen lahmzulegen, erweitert sich das Arsenal der Werkzeuge schon bald um stapelbare Kisten, Stativlinsen oder Ventilatoren. Man geht das Game wahlweise in Ego- oder Schulterkamera-Perspektive an. Dabei kann man sich außer in den meist insich geschlossenen Rätsel-Arealen auch in größeren Außenbereichen und Oberwelten bewegen, die nochmal Geheimnisse und Easter Eggs bereithalten. Besonders das Auffinden der in den einzelnen Welten (A, B und C) verborgenen "Sterne" erfordert einiges an Gehirnschmalz - und auch mal das Denken "außerhalb der Schachtel" (z.T. wirklich genial).

Bislang darf ich stolz verkünden, daß ich alle Teile und Geheimsterne in den ersten beiden Welten A und B "enträtselt" habe, ohne mir mit Google zu helfen. Ich kann nur enthusiastisch für diesen Titel schwärmen - dermaßen bei der Stange hat mich LANGE kein Spiel mehr gehalten! THE TALOS PRINCIPLE ist erhältlich für PS4 und PC (Steam). Die von mir gespielte PS4-Fassung kostet als Download ca. 40 Euro.

Greifenklaue

Darksiders hat mich in seinen Bann gezogen.

Dämonen und Engel vermöppeln als apokalyptischer Reiter Krieg, in dem Action-Adventure kann man nicht nur das Schwert schwingen, auch klettern, gleiten, tauchen, sliden, Reiten eines Dämonen, verschieben und Kram sammeln.

Macht ordentlich Spaß.

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Darksiders

4,5 von 5 Schattenschwingen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 06. Dezember 2015, 12:10:08
Darksiders hat mich in seinen Bann gezogen.

Cool, ich dachte mir, daß es Dir gefallen könnte. Freut mich!  :D

Nachtrag zu TALOS PRINCIPLE: ich habe es mittlerweile durchgespielt, alle 3 Enden gesehen und keinerlei In-Game-Hilfsmöglichkeiten benutzt (und natürlich auch keine Lösung gegoogelt). Ein fantastisches Spiel, wirklich nur zu empfehlen!

Argamae

Die Wii U Nutzer dürften hier wohl in der Minderheit sein. Aber für alle, die eine Nintendo-Konsole haben: FAST - Racing Neo ist ein absoluter Geheimtipp für Speedfreaks. Wie lange ist es her, daß es ein F-Zero gab? Oder einen anderen futuristischen Racer? Na? Genau - ZU lange! Das deutsche (!) Entwicklerstudio SHIN'EN hat nun Abhilfe geschaffen und präsentiert mit FAST - Racing Neo den verflucht schnellsten Grav-Gleiter-Adrenalin-Rausch seit X-treme G auf dem N64. Vermutlich das rasanteste Rennspiel überhaupt! Das Sony-Vorbild WipEout dürfte ebenfalls Pate gestanden haben.

[Bildmaterial von blogjob.com]

Butterweiche 60 FPS, eine pfeilschnelle und sehr schicke Grafik, 16 abwechslungsreiche Kurse mit geheimen Abkürzungen und aktiven Veränderungen, 3 Rennligen, freischaltbare Gleiter und Beschleunigungsfelder á la F-Zero für 15 Euro im N-Shop. Ein Schnapper für ein wirklich geiles Spiel, daß wie ein AAA-Titel anmutet!

Argamae

Aktuell spiele ich die beiden Indie-Games: THE DEADLY TOWER OF MONSTERS und A BOY AND HIS BLOB.

Beide Spiele sind auf ihre Art bisher sehr spaßig.

Im TOWER OF DEADLY MONSTERS steuert man nach Shoot'n'Loot-Manier als Top-down Action-Adventure einen Astronauten bzw. eine Weltraum-Amazone und versucht, den namensgebenden Turm zu erklimmen. Das ansich simple Spielkonzept mit der überschaubaren Steuerung (und auch einigen Macken und Glitches) wird durch die Präsentation allerdings höchst unterhaltsam, da alle Geschehnisse durch einen lakonischen Audiokommentar des Regisseurs unterlegt werden. Schließlich handelt es sich bei dem "Spiel" doch um die Neuveröffentlichung eines fiktiven 50er-Sci-Fi-Trash-Streifens, der nun auf DVD rauskommt. Und da wird so ziemlich jedes Klischee aufgefahren - von Amazonen in sehr eng anliegenden Glaskugel-Raumanzügen über radioaktive Ameisen, Albino-Affen und stop-motion-animierten Gummi-Dinosauriern bis hin zu schlitzäugigen, Bleistift-Schnurrbart tragenden, megalomanen Weltraum-Herrschern. Traumhaft trashig und überraschend unterhaltsam.

Dagegen setzt A BOY AND HIS BLOB (als Namensanspielung auf den Kurzfilm "A Boy and his Dog" von 1946 bzw. dessen Remake 1975) auf freundliche Wasserfarben und einen hohen Knuffigkeitsfaktor. Ein namenloser Junge, der in einem Baumhaus lebt, findet eines Nachts den in einem Meteorit abgestürzten Blob, der ihm sogleich wie ein treues Hündchen folgt. Gemeinsam durchstreifen sie seitlich scrollende Jump'n'Run-Level, besiegen gefährliche schwarze Blobs und gelangen dank Blobs Morphing-Fähigkeit an vorher unzugängliche Stellen. Auslösen kann man dessen Verwandlungskünste (denke: Baba Papa) durch Süßigkeiten in Jelly-Beans-Form. Neue Jelly Beans schalten neue Formen frei - z.B. Trampoline, Leitern, Fallschirme oder Bodenlöcher. Der kleine Blob entpuppt sich dabei als wahrer Tausendsassa. Heiterer und naiv-hübscher Platformer nicht nur für Kinder, der schnell knifflig wird.
Es handelt sich um die Neuauflage des Ende der 80er Jahre für den NES erschienenen Spiel gleichen Namens von Videospiel-Legende David Crane. Die Erstveröffentlichung der Neuauflage gab es 2009 für die Wii, nun ist es auch für die aktuellen Konsolen erhältlich.

Argamae

So, schon wieder drei Monate 'rum seit dem letzten Post. Ein absoluter Kracher steht nun für alle PS4-Besitzer an - und sehr wahrscheinlich einer der grafisch wie spielerisch eindrucksvollsten Titel plattformübergreifend. Die Rede ist von UNCHARTED 4 - A THIEF'S END.

Das Abenteuer-Actionspiel ist der nunmehr 5. Ableger der erfolgreichen Reihe von Sony's Edelschmiede "Naughty Dog" (Uncharted - Golden Abyss für die PS VITA mitgezählt). Nathan Drake und sein väterlicher Kumpel Victor "Sully" Sullivan gehen erneut historischen Rätseln und Geheimnissen nach, wo sie regelmäßig durch pitoreske Naturkulissen und staubige Verliese laufen, sich aber auch mit diversen Parteien in Schuß- und Faustkämpfen anlegen, die gegen sie arbeiten. Diesmal scheint es um einen alten Piratenschatz zu gehen, in den erstmals auch Nathans Bruder verwickelt ist. Die Story gibt bereits spannende Ausblicke auf viel Interaktion zwischen den Charakteren. Nachdem es vor einigen Monaten bereits einen Trailer mit atemberaubender Verfolgungsjagd durch eine belebte Großstadt gab, entzückt nun ein weiterer Einblick mit weitläufigerem Open-World-Gameplay als in den Vorgängern. Grafische Qualität und Details sind wirklich absolut beeindruckend, aber dazu überzeugt auch die Stealth-and-Shoot-Mechanik. Man muss sie echt mal gesehen haben!

Ich bin sicher: hier wartet ab dem 10. Mai die nächste, ganz große Spielgranate des Jahres!

Argamae

Ein weiteres, altgedientes Helden-Duo ist ebenfalls zurück: RATCHET & CLANK!

Begleitend zum brandaktuellen Kinofilm (Start: 28. April) erscheint auf der PS4 nun endlich wieder eine der beliebtesten Jump'n'Run-Serien aus Sony's Software-Schmiede. Bei "Ratchet & Clank" handelt es sich mehr oder weniger um ein Remake/Prequel des allerersten Teils der Reihe (2002 für Playstation 2). Ratchet ist ein Lombax (eine pelzige fuchs- bzw. katzenartige Fremdrasse) und ein Mechaniker, der davon träumt, zu den galaktischen Schutztruppen zu gehören - angeführt vom großspurigen und selbstverliebten Captain Qwark. Durch eine Verkettung von Umständen rettet Ratchet den Info-Roboter Clank, der von den Schergen des finstren Industriellen Drax verfolgt wird, da Clank mitbekommen hat, daß dieser die freien Planeten angreifen will, um seine Ressourcen zu sichern. Auf diese Weise in ein turbulentes Abenteuer hineingezogen, tut sich Ratchet mit dem sympathischen, sanft sprechenden Roboter zusammen, um mit dem Omnischlüssel (seinem Lieblingswerkzeug), einigen Gadgets und allerlei fantastischen Schußwaffen die Bedrohung zu bekämpfen.

Das Gameplay ist eine Mischung aus (teils echt schwierigen - die bunte Optik täuscht hier gewaltig!) Action-Sequenzen (Shootouts und Boss-Fights), Jump'n'Run-Passagen, Rätseleinlagen und dem Finden von Geheimnissen in großen, dreidimensionalen Spielabschnitten auf den verschiedenen Welten des R&C-Universums. In Kämpfen gewonnene XP lassen Ratchet aufleveln, wodurch dieser taffer wird; besondere Kristalle erlauben die Freischaltung und Aufwertung diverser Waffen. Die grafische Brillianz der prächtigen Welten kommt dabei gerade in dem Remake auf der PS4 voll zur Entfaltung, obwohl die Reihe optisch (und spielerisch) auch in früheren Konsolengenerationen immer ein Highlight darstellte. Auch der Humor ist ein ständiger Begleiter in den lebendig inszenierten und liebenswert erzählten Spielen. Für Freunde dieser Art von Gameplay ist der neueste Teil ganz klar ein MUSS! Ich bin echt begeistert und habe fast soviel Spaß wie damals, als mir SUPER MARIO 64 auf Nintendo's 64-Bit-Konsole die Augen für neue Spielwelten geöffnet hat.

Argamae

UNCHARTED 4 ist da! Und... sorry, kann jetzt nicht schreiben, muss SPIELEN!  ;D :o ;D :D

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung