• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

VIDEOSPIEL-KONSOLEN: Was wird gezockt?

Begonnen von Argamae, 27. Dezember 2007, 16:53:21

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Mein letztes Wochenende war geprägt von einem Event: der GAMESCOM in Köln, Europas größter Videospielmesse. Für jeden Zocker die totale Reizüberflutung - und ich war nur am Sonntag da!
Aber auch ein Tag reicht, um sich einen Überblick zu verschaffen und das eine oder andere Game anzuzocken - wenn man Geduld mitbringt. Die Wartezeiten waren oft jenseits von Gut und Böse. 2+ Stunden waren an vielen Ständen die Regel (z.B. bei CALL OF DUTY, SUPER SMASH BROS., EVOLVE, DESTINY oder auch bei der Virtual-Reality-Vorführung von OCULUS) und nicht die Ausnahme. Und laut Veranstalter wurde die Wartezeit gegenüber den Vorjahren schon deutlich verkürzt! Will man wirklich mehrere (Mainstream-)Titel unbedingt anspielen, wird dann ein Tag doch etwas knapp. Bei den weniger "angesagten" Titeln, wie etwa der recht witzigen Neuauflage des Automaten-Klassikers GAUNTLET, kam man schnell dran (5-10 Min. habe ich gewartet).

Besonders toll finde ich immer den direkten Kontakt zu den Entwicklern, wie ich es etwa bei Microsoft's kommendem PROJECT SPARK selbst erlebte. Der gute Mann war selbst nach 3 schlauchigen Messe-Tagen immer noch voller Energie für sein "Baby" und beantwortete höflich und enthusiastisch alle Fragen. Die Präsentation dieses Kreativ-Spiels, daß exklusiv für die Xbox One erscheinen wird, war aber schon so aufschlußreich, daß ich kaum noch Fragen hatte.

Sympathisch fand ich die Indie-Ecke für die vielen kleinen Publisher/Entwickler sowie der Retrobereich, wo man auf gemütlichen Loungemöbeln und Sitzsäcken nochmal die Ära vergangener Spielekonsolen per Hand am Gamepad oder Joystick aufleben lassen konnte. Wer shoppen wollte, bekam auch ordentlich geboten: Merchandise-Stände und Nerd-Utensilien belegten eine gesamte Halle - da gingen einem die Augen über. Hätte allein bei T-Shirts bestimmt mehrere hundert Euro lassen können. Zum Glück hatte ich ein beschränktes Budget.  ;)

Alles in allem hat sich der (kurze) Besuch gelohnt, auch wenn ich persönliche Highlights wie NO MAN'S SKY vermißt habe (*sniff*). Nächstes Jahr dann mal zwei Tage - aber vorzugsweise nicht am Wochenende.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

DIABLO III - ULTIMATE EVIL EDITION (PS4)

Nun zocke ich auch endlich DIABLO III - in der rundum überarbeiteten Konsolenfassung inkl. Add-On "Reaper of Souls". Das traditionsreiche Edel-Hack'n'Slay weiß wieder zu begeistern - 6 spielbare und unbegrenzt auflevelbare Klassen, eine auch Co-Op spielbare und aus fünf langen Akten bestehende Story (4 Akte für die Original-Story und 1 weiterer Akt für Reaper of Souls), toll texturierte und atmosphärische Umgebung mit zahlreichen Effekten, haufenweise cool animiertes Schwertfutter, eine für ein "simples" Metzel-RPG (bislang) durchaus interessante Geschichte, 5 jederzeit änderbare Schwierigkeitsgrade und natürlich tonnenweise Loot für zahlreiche Item-Slots.
Ich habe zwar keinen PC-Vergleich, doch die überarbeitete Konsolenfassung soll der Weisheit letzter Schluß sein. Spielen tut sie sich auf jedenfall (und in jeder Hinsicht) fantastisch!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Bangrim

Zitat von: Argamae am 20. August 2014, 13:23:41
Ich habe zwar keinen PC-Vergleich, doch die überarbeitete Konsolenfassung soll der Weisheit letzter Schluß sein.

Afaik gibt es außer ein paar Kleinigkeiten keine großen Unterschiede zwischen PC und Konsole. Mit dem nächsten großen Patch dürfte der PC eh wieder die Nase vorn haben (Stichwort: Ladder & große Rifts)
Koona t'chuta, Solo?

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

Greifenklaue

Achtung, Eintrag von michsens ...

Dragon Age Origins

Macht durchaus Bock. Ärgerlich sind immer Steuerfehler (What the heck ... ich hatte den doch in die Gruppe aufgenommen. Gnarr!) Der Einfach-Modus war anfangs sehr einfach, mittlerweile sind die Gegner aber anspruchsvoller und voller Stolz kann ich berichten, endlich die Kampfmenüs programmieren zu können und Überblick über mein Heilungsmenü zu haben ... Allein die Anzahl der angenommenen Nebenquestts ist etwas unübersichtlich geworden ... ^^

Boah, und gerade die heilige Asche aufgespürt ... Jetzt aber fix ins Bett.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 20. August 2014, 22:13:19

Dragon Age Origins

Macht durchaus Bock. Ärgerlich sind immer Steuerfehler (What the heck ... ich hatte den doch in die Gruppe aufgenommen. Gnarr!) Der Einfach-Modus war anfangs sehr einfach, mittlerweile sind die Gegner aber anspruchsvoller und voller Stolz kann ich berichten, endlich die Kampfmenüs programmieren zu können und Überblick über mein Heilungsmenü zu haben ... Allein die Anzahl der angenommenen Nebenquestts ist etwas unübersichtlich geworden ... ^^

Gratulation - der Ingo spielt mit seiner Konsole! Hat ja auch nur... kaum ein paar Jahre gedauert! ;)

Christophorus

Zitat von: Argamae am 21. August 2014, 07:10:36
Zitat von: Greifenklaue am 20. August 2014, 22:13:19

Dragon Age Origins

Gratulation - der Ingo spielt mit seiner Konsole! Hat ja auch nur... kaum ein paar Jahre gedauert! ;)

Unfassbar!! :o  Jetzt ist es um ihn geschehen. Voll im Fieber, niemand sah ihn jemals wieder...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Hätte ich nicht tatsächlich eine ansteckende Krankheit gehabt, hätte es wohl noch ein paar Jahre gedauert ...

Ehrlich gesagt, vermisste ich meine Rollenspielrunde am meisten ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 21. August 2014, 09:51:31
Hätte ich nicht tatsächlich eine ansteckende Krankheit gehabt, hätte es wohl noch ein paar Jahre gedauert ...

Du hättest sehr wahrscheinlich eine komplette Konsolengeneration übersprungen.  ;D

Argamae

Heute gekauft und schon sehr gespannt drauf. Ist sogar ein Game, daß die Greifenklaue mal angespielt hat!  :o ;)
Basierend auf dem Endzeitromanen von Dmitri Glukhovski, erzählen METRO 2033 und METRO LAST LIGHT ihre Geschichten als Ego-Shooter. In einem von Mutanten und Fallout heimgesuchten Moskau überleben die letzten Menschen unter der Erde - in den riesigen U-Bahn-Tunneln und -schächten. Immer noch unverbrauchtes und sehr cooles Setting mit tonnenweise Atmosphäre. Willkommene Abkehr von der amerikanischen Militär-Shooter-Serienware. Für 37,95 Euro bekommt man hier beide Teile, komplett aufgehübscht, überarbeitet, erweitert und mit allen DLC, auch für Xbox ONE. Da kann man nicht meckern.  :D

Greifenklaue

Hab mich leider recht schnell im ersten oberirdischen Abschnitt festgespielt. Durch die Strahlung geht einem einfach irgendwann die Zeit aus. Und, ich hatte an dieser einen Railrosadingstelle geknabbert (da springt mn und stürzt ab, das ist aber quasi festgelegt, ich hab da bestimmt 100 mal versucht, richtig zu springen).

Aber tolle Atmosphäre, auch toller Roman im übrigen!!!

Ich werde wohl erstmal Fallout ausprobieren - lohnt es sich, da gleich The Pitt + Operation: Anchorage18 / New Vegas zu ziehen?

Und: Ich muss mir bei Mass Effect die Stteuerung zeigen lassen. Dragon Age läuft jetzt rund, aber ME klappt mal so gar nicht ...

Argamae

Bei FALLOUT 3 sind eigentlich alle 5 DLC (Operation Anchorage, The Pitt, Broken Steel, Point Lookout, Mothership Zeta) lohnenswert. Manche finden "Mothership Zeta" am uninteressantesten, ich persönlich kenne diesen DLC aber nicht (hab nur die anderen 4 gespielt). Wenn Du es noch nicht besitzt, dann hole Dir in jedem Fall die GOTY-Edition (Game of The Year), da ist dann gleich alles drin. Und vorzugsweise die europäische Auslands- oder US-Fassung, da die deutsche geschnitten ist (wenn Du es gern auf Deutsch spielen willst, dann hole Dir die europäische Fassung aus Österreich).

FALLOUT: NEW VEGAS ist ein eigenständiger Teil und ebenfalls sehr empfehlenswert. Große Unterschiede zu Fallout 3 sind zwar spielerisch nicht vorhanden, aber es gibt noch mehr Fraktionen und Gruppierungen, mit denen man sich anlegen oder anfreunden kann. Auch das Setting ist reizvoll. Hier dann zur deutschen ULTIMATE EDITION greifen, die mit allen DLC sowie ungeschnitten daher kommt.

In beiden Fällen solltest Du bei Kai zu einem guten Preis fündig werden (sind ja nicht mehr teuer). Im Zweifelsfall kann er sicher auch bestellen.

Bei MASS EFFECT müßte ich selbst nochmal reinspielen, die Steuerung habe ich nicht mehr vor Augen.

Greifenklaue

Fallout hab ich schon ... Ich nutz immer Tauschticket.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 29. August 2014, 19:46:40
Fallout hab ich schon ... Ich nutz immer Tauschticket.

Ah so. Dann vermutlich die deutsche Fassung, richtig? Wäre in dem Fall schade, da diese halt ziemlich "verstümmelt"ist - bzw. genau das geht im Spiel mit Gegnern dann nicht mehr, was das ganze V.A.T.S. (Zielsystem bei Kämpfen) ziemlich öde macht. Und Blut gibt's dann auch nicht, was eine Menge Stimmung aus der grausigen Endzeit-Welt nimmt. Nun denn, in jedem Fall gilt: bei den DLC kannst Du nichts falsch machen, alle sind spielenswert. Ich habe die US-Fassung, vermutlich sind die DLC nicht kompatibel, sonst könntest Du die von mir haben.

Greifenklaue

Ja, doof. Deutsch ist mir schon wichtig, aber wenn es das Spiel verstümmelt, ist das natürlich doof.

Bei Red Dead Redemption habe ich unheimlich lange ladezeiten, ist das normal?

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 29. August 2014, 23:21:14
Ja, doof. Deutsch ist mir schon wichtig, aber wenn es das Spiel verstümmelt, ist das natürlich doof.

Bei Red Dead Redemption habe ich unheimlich lange ladezeiten, ist das normal?

Ja, ist normal. Dafür lädt er im Spiel nur selten nach. Eines der BESTEN Open-World-Spiele aller Zeiten. Wird maximal von GTA V getoppt.

Respekt, Klaue - bislang scheinst du nur Perlen am Start zu haben! :)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung