• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Pathfinder-RPG - Rise of the Runelords (Kampagne)

Begonnen von Argamae, 20. Januar 2008, 13:50:13

« vorheriges - nächstes »

KULTist

Zitat von: Riven am 23. Juli 2010, 12:04:26
Ich frag mal anders: Hat Argamae dir zu anfang ungefähr gesagt worum es geht? Hattest du gänzlich freie Wahl beim Charakter? Wenn letzteres der Fall war erübrigt sich meine Frage eigentlich auch.

Ein Beispiel: Wenn jemand zu mir kommt und sagt er möchte in der "Die sieben Gezeichneten Kampagne" einen Gaukler oder Schelm spielen, würd ich ihm sagen, dass das mindestens ungünstig ist. Selbst Streuner und Elfen sind schwierig. Aber das sollte nicht das Thema hier sein. Ungefähr klar was ich meine ?

Ich hoffe mal!

Also die Klassenwahl des Barden an sich?
Oder eher das Konzept des gesellschafftlichen Barden, der eher aufs Überzeugen aus ist denn auf Umhauen, wobei du ja schon geschrieben hast, das es das wohl eher nicht ist?
Oder hältst du den Barden bei Pathfinder/D&D oder speziell diesem Abeteuer allgemein für eher ungeeignet?
Hatte bislang schon den Eindruck, das Pathfinder/D&D in den Klassen relativ ausgeglichen ist (ein D&D/Pathfinder-Barde unterscheidet sich doch recht stark von einem ähnlichen Charakter bei DSA) und da Rauno sogar die Möglichkeit hat, humanoide Monster und sogar Untote in gewissem Maß zu beeinflussen, dachte ich eigentlich schon, das er ganz okay ist.

Grundsätzlich hatte ich schon freie Klassenwahl (allerdings noch unter alten D&D Vorraussetzungen) und da wir kurz vorher (ich glaube sogar im alten Forum) darüber diskutiert hatten, warum bestimmte Klassen wie Mönch oder Barde eher selten gespielt werden und ich mir daraufhin die Klasse mal genauer angesehen habe (wobei mir aufgefallen ist, das der Barde ähnlich dem Kleriker ein guter Unterstützer und ziemlicher Allrounder ist, spontan zaubern und sogar heilen kann, was mir irgendwie entgangen war) und als ziemlich geil empfunden habe, habe ich mir halt einen Barden gebastelt.

Und das wurde in meiner Erinnerung auch von unserem SL als gut empfunden und da er mir auch bei einer Neutralen Gesinnung abgeraten hat, worauf hin ich zu Gut gewechselt habe, denke ich mal, das er mir dann auch gesagt hätte, wenn ein Barde weniger geeignet wäre.
(Zumal ich auch vorgeschlagen hatte, nach einer Stufe zu Hexenmeister zu wechseln, wenn das besser passen würde, wovon er aber weniger begeistert schien.)

Auch hatte er mir gesagt, das es nach einem etwas konventionellen Anfang stark in Richtung Horror gehen würde, und bei sowas ist ein Charakter der sich auch fürchtet imho einfach viel besser und unterhaltsamer als der keine Angst und Gefühle zeigende Superkämpfer ala Steven Seagal.

Und den Schwanz hat Rauno ja bislang nicht eingezogen, allerdings vermisse ich als Spieler für ihn ein bißchen die Motivation, sich auf so eine gefährliche Sache einzulassen, was durchaus auch an dem in seinen Augen etwas unverständlichen Verhalten seiner Mitstreiter liegt.
Die sind fast alle Selbstmordgefährdet......  ;D

Da ich nicht weiß, wie die Geschichte weiter geht, habe ich aber durchaus die Hoffnung, das auch Raunos Stärken mehr zum tragen kommen.
Denn als Barde sollen seine Worte ähnlich wirksam sein wie ein Schwert in der Hand eines Kämpfers!  ;)

ZitatWieso deprimierend? Weil Du kampftechnisch nix "gerissen" hast? Weil Du das Gefühl hattest, kämpfende Charaktere hätten dort mehr Daseinsberechtigung gehabt? Vielleicht erläuterst Du mir das nochmal kurz.

Ne, das Rauno kampftechnisch nicht mit den anderen Charakteren mithalten kann ist mir ja schon klar und soll er auch gar nicht und natürlich waren meine miesen Würfe beim Schießen auch etwas niederziehend (wobei mich die geworfene 16 und dennoch kein Treffer bei der Fledermaus ziemlich deutlich darauf hingewiesen hat, das die Gegner und die Kämpfe eben meiner Meinung nach keineswegs zu leicht für meinen Charakter sind...wenn zB Ghule einige der Kampstarken lähmen ist ziemlich schnell Essig), aber eher, das ich mir generell unnütz vorkam war deprimierend.

Klar, ein bißchen singen, ein bißchen heilen, aber weder bei NSC (okay, wahrscheinlich schwierig, aber vielleicht ja durchaus drin gewesen...ne 28 ist kein schlechter Wurf) noch bei SC brachten Argumente (Stichwort Pilze und etwas vor den Mund binden...für den neueren Gang habe ich vollstes Verständnis, zumal wir da ja auch was Interessantes gefunden haben) etwas und Alternativen zum stumpfen 'in-einen-Raum-reingehen-und-Gegner-umhauen' schien es auch nicht zu geben, da zB allein vorschleichen zum sondieren durch die Visionen-Fallen keine gute Idee wäre.

Wenn man nicht viel bewirken kann UND von den anderen nicht ernstgenommen wird (plus die bereits erwähnte etwas fehlende persönliche Motivation Raunos)...das ist dann nunmal in Kombination etwas deprimierend.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Greifenklaue

Zitat von: Riven am 23. Juli 2010, 15:12:23
ZitatDaher ist meine Meinung, dass auch in einer Fantasywelt Kräfte nicht immer offensichtlich oder einfach erklärt werden müssen, im Gegenteil.

und da unterscheiden sich unsere Meinungen wohl aber das macht nix  ;D
Dann hast Du meinen offiziellen Segen,eine gegenmeiung zu formulieren und zu präsentieren.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Riven

Vorab: Ich kam erst etwas später dazu, da Argamae ja vorher auch noch ne andere Runde angedacht hatte, die aber dann nich zu Stande kam, deshalb hat mich das mal interessiert.

Zitat...Da ich nicht weiß, wie die Geschichte weiter geht, habe ich aber durchaus die Hoffnung, das auch Raunos Stärken mehr zum tragen kommen.
Denn als Barde sollen seine Worte ähnlich wirksam sein wie ein Schwert in der Hand eines Kämpfers!

Danke für die ausführliche Antwort. Hat alles beantwortet was ich wissen wollte und mit dem obigen Satz hast du natürlich Recht. Die Fähigkeiten von Barden im Bereich "Support" und "Wissen" sind übrigens, auch bei Kämpfen bzw. deren Vorbereitung, nicht zu unterschätzen. Die Mischung macht die gute Gruppe.

Zitat@Termine: die nächsten vor dem DinG wären wohl der 31. Juli bis 1. August und der 7.-8. August - wie schaut's da aus?

Also ich wäre am ehsten für einen der Freitage oder Samstage der besagten Wochenenden.
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 23. Juli 2010, 15:28:03
@Termine: die nächsten vor dem DinG wären wohl der 31. Juli bis 1. August und der 7.-8. August - wie schaut's da aus?
1. Wochenende ist Headbangers (ich und Merlin weg), zweite geht bei mir!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Riven

Zitat1. Wochenende ist Headbangers (ich und Merlin weg), zweite geht bei mir!

2 Leute nich da ist etwas viel. Dann sieht es wohl nach dem 07.08 bzw. 08.08 aus.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Ein paar Bemerkungen zu den bisherigen Postings.

@KULTist: Du kannst die Klasse wechseln, wenn Du willst - weder bin davon begeistert noch nicht begeistert. Und das habe ich Dir auch gesagt. Ich erinnere mich lediglich, Anmerkungen im Hinblick auf einen plausiblen Zeitpunkt gemacht zu haben. Die Begegnung im Haus mit Spuk und Geistern (und das Gefühl, nicht viel ausrichten zu können bzw. nicht ernst genommen zu werden) könnte ja jetzt ein Katalysator sein, damit sich Rauno intensiver mit Magie (Hexenmeister) beschäftigt.
Auf deine Bemerkung, ein Charakter, der sich in Horror-Situationen fürchtet, sei ja "besser und unterhaltsamer" als ein Superkämpfer, kann ich nur ein "teils, teils" antworten. Klar finde ich zur Schau gestellte Angst klasse, aber auch das Überwinden solcher muß auf dem Speiseplan eines Helden stehen. Wenn Charaktere schreiend davon rennen, sind's ja keine Helden mehr, und wir könnten die Kampagne ganz fix einmotten. Und als SC ist man per se nun einmal aus anderem Schrot und Korn als Karl der Müller. Wie gesagt: auch mal Angst zeigen und sich gegen seine Furcht stemmen, daß würde ich gern durch das Spiel eurer Charaktere erleben (was ich so leider nicht bei allen empfunden hatte). Es wäre ja auch unglaubhaft, wenn man sich ohne mit der Wimper zu zucken den schrecklichsten Kreaturen stellte. Ist halt mitunter schwierig, daß in einen glaubhaften Einklang zu bringen.
Stichwort Motivation: die müßt ihr schon selbst berappen und/oder entsprechend handeln. Ich bemühe mich jedoch, Elemente eurer Hintergrundgeschichte einzubauen.
Und was die Beeinflußung von NSC angeht - da solltest Du dich nicht beklagen. Wenn Du aber meinst, mit freundlichem Zureden wäre ein Rachegeist, dessen einziger Existenzgrund, Gedanke und Antrieb die Vergeltung ist, von seinem Handeln abzubringen, dann ist eine 28 am Ende vielleicht doch zu wenig. Teilerfolge, wie bei der Steintür, sind aber erzielt worden. Davon abgesehen (wie schon angemerkt), war es die Verkettung von Umständen und Entscheidungen, die dich und andere einer möglichen Interaktionsszene mit dem "Adelsghul" beraubt haben (wo Du deine Fähigkeiten sicherlich noch einmal gut zum Einsatz hättest bringen können). So ist eben die "Geschichte" für euch verlaufen.
Und von wegen Worte genauso wirksam wie ein Schwert... ja, vielleicht noch viel wirksamer - aber nicht in einer laufenden Kampf- oder Stress-Situation! Die volle Wirkung der Bardenfähigkeiten wird größtenteils erzielt, wenn seine Zuhörer ungestört und aufmerksam sind.

@Termin: sieht so aus, als wäre es tatsächlich eher das Wochenende 7.-8. August. Mal sehen, was da geht.

@Riven & Klaue: die Unterhaltung über Regeln und ihre "Fluff"-Auslegung sollten wir auf einen anderen Thread verlagern. Hier ist sie eher fehl am Platze.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Euer Spielleiter hat sich jetzt den Gamemastery Guide sowie den Sichtschirm für Pathfinder bestellt. Mal sehen, ob der was taugt - es wird schwer, den von Goodman Games für D&D 3.5 zu toppen...  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

KULTist

Am 7. und 8. müsste ich noch auf dem Mythodea sein, bin also nicht da!

@ Argamae:
ZitatDu kannst die Klasse wechseln, wenn Du willst - weder bin davon begeistert noch nicht begeistert. Und das habe ich Dir auch gesagt. Ich erinnere mich lediglich, Anmerkungen im Hinblick auf einen plausiblen Zeitpunkt gemacht zu haben. Die Begegnung im Haus mit Spuk und Geistern (und das Gefühl, nicht viel ausrichten zu können bzw. nicht ernst genommen zu werden) könnte ja jetzt ein Katalysator sein, damit sich Rauno intensiver mit Magie (Hexenmeister) beschäftigt.

Da haben wir wohl etwas verschiedene Ansichten. Genauso hätte auch der Angriff der Goblins auf Sandpint ein Katalysator sein können, da man sich als Hexenmeister nicht wie ein Zauberer mit Magie beschäftigen muss, da es etwas ererbtes (ob gewollt oder nicht) ist, was jederzeit durchbrechen kann.
Jetzt sehe ich wegen des zu großen Stufenunterschieds keinen Sinn mehr, die Klasse zu wechseln, was ich aber auch gesagt habe.
Zumal bei einem Stufensystem so etwas wie ein richtiger Zeitpunkt ohnehin kaum realisierbar ist und man einfach dann inplay auf Dinge hinarbeitet...ich hatte ja auch keine Probleme damit, Fertigkeiten zu nehmen und dann inplay zu erklären.
Ist bei einem Klassenwechsel denke ich genausowenig ein Problem, Spezialfälle mal ausgenommen.
Dementsprechend werte ich einen Verweis auf den richtigen Zeitpunkt als ein 'eher nicht'.
Aber wie gesagt, Thema ist gegessen!

Zum Thema Angst: nun, bislang hat sich Rauno immer überwunden und nicht rausgehalten und ich als Spieler habe es eigentlich auch nicht vor, aber es muss für mich als Spieler auch in einem glaubwürdigen Rahmen bleiben
Und Nein, ich bin nicht der Meinung, das Motivation alleine beim Spieler liegt (zumal ich ja auch durchaus versucht habe, einiges in Sandpoint aufzubauen bzw nen Grund zu haben, für etwas zu kämpfen), denn das ergibt sich nunmal auch aus der Geschichte und dem ganzen Drumherum.
Und ich denke mal, es ist nachvollziehbar, warum es für Rauno beim letzten Mal nicht viel Motivation gab, außer heil aus der Sache rauszukommen.

ZitatUnd was die Beeinflußung von NSC angeht - da solltest Du dich nicht beklagen. Wenn Du aber meinst, mit freundlichem Zureden wäre ein Rachegeist, dessen einziger Existenzgrund, Gedanke und Antrieb die Vergeltung ist, von seinem Handeln abzubringen, dann ist eine 28 am Ende vielleicht doch zu wenig. Teilerfolge, wie bei der Steintür, sind aber erzielt worden. Davon abgesehen (wie schon angemerkt), war es die Verkettung von Umständen und Entscheidungen, die dich und andere einer möglichen Interaktionsszene mit dem "Adelsghul" beraubt haben (wo Du deine Fähigkeiten sicherlich noch einmal gut zum Einsatz hättest bringen können). So ist eben die "Geschichte" für euch verlaufen.

Kann ich als Spieler nunmal schlecht einschätzen, ob etwas reicht oder überhaupt von Erfolg gekrönt sein kann (auf ne Pflanze oder nen Zombie kann ich auch einreden ... bringt nur nix) und hey, du hast Mourner auf meinen Bogen geschrieben, also beschwere dich nicht übers klagen!  ;D ;)

Aber ich werde dann mal schauen, ob ich was ändern kann, wenn Rauno zu nett ist.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

@KULTist: die Belehrung über die Hexenmeister-Kräfte und wie, wo und warum sie entstehen bzw. "durchbrechen" war unnötig, denn das ist mir wohl bewußt. Nichts desto trotz kann es sehr wohl einen Auslöser oder Katalysator geben, der das Erbe aktiviert (insbesondere, wenn man aus einer laufenden Klassen-Karriere in diese wechselt). Und mehr meinte ich auch nicht.

Um es nochmal klar zu stellen: ich habe Dir nicht untersagt, zum Hexenmeister zu wechseln. Und ich habe auch nicht impliziert, du solltest das besser lassen. Noch viel weniger kann ich deiner "Argumentationskette" folgen, an dessen Ende steht, daß "passender Zeitpunkt" für dich ein "eher nicht" bedeutet. Ich habe lediglich kund getan, daß ich es schön fände, wenn ein Erwachen solcher Kräfte (also der Klassenwechsel) irgendwie mit der "Story" in einen "fluffigen" Zusammenhang gebracht würde. Als schmuckes Beiwerk. Für Dich, mich und die anderen.
Letzten Endes sind es eure Charaktere und ihr habt die Entscheidungsgewalt darüber, was aus ihnen wird.

Warum es für Dich als Stufe-4-Barde keinen Sinn mehr ergibt, zum Hexenmeister zu wechseln, erschließt sich mir auch nicht.

Thema Motivation (allgemein): Überfälle der Goblins auf die Bewohner Sandpoints waren zu Beginn der Kampagne scheinbar Motiviation genug, damit ihr euch wagemutig und ohne große Aussicht auf eine "fette Belohnung" in einen Goblinbau begebt (sogar zweimal). Heimtückische Ritualmorde an eben jenen Sandpoint-Bürgern sind jetzt (nachdem ihr zu vielen Einwohnern eine viel persönlichere Beziehung aufgebaut habt) plötzlich keine Motiviation mehr, dem Mörder das Handwerk zu legen?

KULTist

Wie schon gesagt, da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten!

Ich verstehe nur nicht, warum du Feedback haben möchtest und Hintergründe hinterfragst, dich mit den Antworten aber nicht abfinden bzw akzeptieren kannst oder einfach nachfragen, was oder wie man es anders machen kann.
So wird das nur ein hin und her!

Und ganz ehrlich habe ich keine Lust, Sachen ellenlang im Forum auszuklamüsern (dafür schreibe ich einfach nicht schnell genug), wo vermutlich ein Anruf reicht, da ich ja wohl der einzige mit einem Motivationsproblem war.
Da kann man auch eventuelle Unklarheiten, die durch das geschriebene Wort vielleicht entstehen nämlich viel leichter lösen.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Shadowrun > Cyberpunk

Riven

Wie sah es jetzt mit dem Termin aus am 07.08 oder 08.08 ? Bevor wieder irgendwer 1 Tag vorher ankommt ;)
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

kultist würde ausfallen, ich könnte. Müßte sich Merlin mal äußern, waa?

Argamae

Anvisiert ist eher der 7. August (SA). Falls alle am 8. könnten, würden wir auch das einrichten - bei mir und Teufelsbraut sind noch beide Tage frei.

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 02. August 2010, 22:15:55
Anvisiert ist eher der 7. August (SA). Falls alle am 8. könnten, würden wir auch das einrichten - bei mir und Teufelsbraut sind noch beide Tage frei.
Kultist schrieb ja, er ist an beiden Tagen auf dem Mythodea.

KULTist

Am 8 kommen wir zwar wieder, aber ich denke nicht, das es früh sein wird und ob ich dann überhaupt noch zu etwas in der Lage bin denke ich nicht.
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Shadowrun > Cyberpunk

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung