• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Pathfinder-RPG - Rise of the Runelords (Kampagne)

Begonnen von Argamae, 20. Januar 2008, 13:50:13

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Wie sieht es aus mit: 16.7., 17.7., 18.7. oder 23.7., 24.7., 25.7.  (das WE drauf sind sowohl markus als auch ich weg) ???

Noch gehen beide Sonntage, spätestens MI lege ich aber sonst einen eigenen Rollenspieltermin drauf, wenn sie hier nicht als heiße Kandidaten gehandelt sind (oder besser auf den 18.7.)!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Riven

Also am 16.07 kann ich ab 18:00 Uhr. Am 17.07 hab ich bisher nichts vor. Am 18.07 bis max 22.00 Uhr. Ich würde abends spielen bevorzugen. Fragt mich nich wieso  ;D
Karak Kadrin attacks!

KULTist

Da aufgrund des furchtbaren Wetters einiges bei mir flach gefallen ist müsste ich bislang auch können.....
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

KULTist

*hüstel*

Wollen wir jetzt das ganze WE spielen?
Die meisten scheinen ja Zeit zu haben!

;)

Ne, ist jetzt langsam was konkret?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

Hallo Leute,

es ist eben genau diese elende Hitze, die mich seit 2 Wochen müde und matschig macht. Darunter litten jetzt sämtliche Terminplanungen und RPG-Vorhaben, da ich abends weder die Lust noch Konzentration aufbringen konnte, mich mit der Materie auseinander zu setzen. Und es gibt derzeit wahrlich schöneres als in unserer warmen Stube zu hocken und sich von der Sonne blenden zu lassen.

Nichts desto trotz würde ich es wagen, SA als Spieltermin vorzuschlagen. Aber bitte erst gegen Abend. Dann können wir sicherlich zuende bringen, was ich zu einem überwiegenden Teil eh schon vorbereitet hatte. Damit sollte allen geholfen sein! ;)

What say thee?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

ZitatWhat say thee?

siehe Sig... äh ich meine ja  ;)

Wetter.de sagt übrigens für Samstag nur sehr moderate Temperaturen vorraus. 24 Grad sind ja eher nichts im Vergleich zu vorher.
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

KULTist

Na, dann eben kein 12 bis 12....wann soll es denn dann losgehen?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Argamae

Okay, lediglich Merlin hat sich noch nicht geäußert. Notfalls müssen wir das dann ohne ihn zuende bringen. Was schade wäre.

Riven

Ich hatte gestern wie sonst auch wieder ne Menge Spaß (was auch daran lag dass ich "endlich" mal fast draufgegangen wäre ;D). Auch die Kampagne selber gefällt mir wirklich gut. Schön aufgebaut und gut dargestellt, wobei ich selbst beim Ende des zweiten Teils (?) noch nicht die riesige Bedrohung für die Welt oder zumindest unseren Teil des Kontinents sehe. Wir sind immerhin schon Stufe 5 und wissen nur das komische Leute komische Rituale planen und dass es dabei wahrscheinlich nicht um ein neues Kochrezept geht und wenn dann nur um die halbe Welt in Ghule zu verwandeln. Aber dieses bruchstückhafte mehr herrausfinden gefällt mir auch.

Die Verteilung der Kämpfe ist auch gut, weder zu viel noch zu wenig (vielleicht manchmal etwas zu einfach, aber die Würfel können sich auch mal gegen uns entscheiden) und auch in keinem Fall vom SL unlogisch gesteuert.

Das "Graussamkeitsniveau" (ich meine nicht die Häufigkeit der Kämpfe, sondern eher die Umstände dess Abenteuers) find ich teilweise ziemlich krass angesetzt zumindest für anfäglichen Stufen. Was da an Leuten draufgegangen ist und vor allem wie und für welche Zwecke  ist schon nicht zu verachten. Wobei ich mich frage ob und wen wir da noch hätten retten können, wenn wir schneller vorgegangen wären oder bzw. früher auf Aldernon gekommen wären. Würde ich nicht gerade einen Kleriker des Lichts spielen, den ich für gefestigt genug für solche Situationen halte, wäre ich stellenweise wohl auch schon verzweifelt, insofern kann ich edie Raktionen von Mitspielern schon nachvollziehen.

Edit: Mir fiel übrigens gerade noch was ein als ich an den Ghulkönig mit seiner "Ich verwandel mich in andere Leute Maske" dachte. Ich frag mich wie was der als Kaena so in Sandpoint getrieben hat und wie oft er zwischen uns unterwegs war ohne dass wir es gemerkt haben. Hätten wir den Geist nicht losgelassen,der ihn eindeutig identifizieren kann, hätte das lustig werden können. Schade dass wir nicht nochmal mit Mister Ghulkönig reden konnten.

Karak Kadrin attacks!

Argamae

@Riven: danke für die positive Resonanz. Das "Ende" des 2. Teils ist in dem Sinne übrigens noch nicht erreicht. Das man mit Stufe 5 noch keine "riesige Bedrohung für die Welt" erkennen kann, fände ich persönlich sehr angenehm, wenn ich Spieler wäre. Denn mich nerven immer diese Niedrigstufen-Abenteuer, in denen es gleich um Untergangsprophezeihungen oder Schicksale von Nationen geht.  ;)

Das die Kämpfe einigen als zu leicht erscheinen, könnte mehrere Ursachen haben - und es ist ein ernstes Thema, daß man mal ansprechen sollte. Eine Ursache hast Du schon genannt: das Würfelglück bzw. -pech bleibt gottseidank natürlich außerhalb unseres Einflusses. Ist ja auch cool, denn Ungewißheit macht ja erst das Abenteuer aus. Eine andere Ursache ist der Umstand, daß RotRL für 3.5 und nicht Pathfinder geschrieben wurde. Und ich merkte es schon mehrfach (auch an anderer Stelle) an: ich glaube, das hier eben noch konvertierungstechnisch was im Argen liegt. Ich habe mich bislang dazu hinreißen lassen, die Anpassungen relativ ad hoc vorzunehmen - das wird sich ändern. Es erfordert am Ende doch mehr Fingerspitzengefühl, die besonderen NSC und Gegner anzupassen, denke ich. HeroLab wird mir da behilflich sein.
Eine letzte Ursache mag auch darin liegen, daß man schlicht und ergreifend was vergißt oder die Gegner nicht nach ihren Möglichkeiten spielt. Davon will ich mich wahrlich nicht freisprechen. Ich bemühe mich aber weiterhin, Regeln und Gegnermotivationen bzw. -vermögen in Einklang zu bringen.
Im speziellen Fall "Ghulkönig"/Aldern Foxglove hat die Gegenwart des Rachegeistes die Sache kampftechnisch für euch stark vereinfacht. Dafür, wie ich ja schon vor Ort sagte, war es nahezu unmöglich, ihn zu überraschen bzw. einen Dialog zu führen. Irgendwas ist ja immer! Was der Mörder nun mit seinem Verwandlungshut schon angestellt hat oder nicht, bleibt vielleicht auf immer ein Geheimnis...

Was insgesamt an "Grausamkeiten", wie Du sagst, auf Euch eingeströmt ist, war nicht ohne - da gebe ich Dir Recht. Schon starker Tobak, aber die Kampagne ist insgesamt nicht zimperlich. Den Magen für Zukünftiges zu stählen, kann so falsch nicht sein.

Argamae

Ich würde gern alle bitten, mir nochmal den aktuellen XP-Stand laut eures Charakterbogens/eurer Aufzeichnungen per PN oder hier als Posting mitzuteilen. Danke!

Riven

ZitatDas man mit Stufe 5 noch keine "riesige Bedrohung für die Welt" erkennen kann, fände ich persönlich sehr angenehm, wenn ich Spieler wäre. Denn mich nerven immer diese Niedrigstufen-Abenteuer, in denen es gleich um Untergangsprophezeihungen oder Schicksale von Nationen geht.  Zwinkernd

Das seh ich ähnlich, nur hatte ich etwas anderes erwartet darum ging es mir. Ich kenne es halt auch anders von anderen Kampagnen und da frag ich mich immer: "Wieso muss ich mich eigentlich mit einer Gruppe "Nichtskönner" um das Problem kümmern? Da rennen etliche Stufe 10+ Helden rum für die das alles nicht mal ein augenzwinkern wäre." Mit Stufe 5 sind wir in einer Welt wo Sterbliche zu Göttern aufgestiegen sind eh ganz kleine Lichter.

ZitatEine andere Ursache ist der Umstand, daß RotRL für 3.5 und nicht Pathfinder geschrieben wurde. Und ich merkte es schon mehrfach (auch an anderer Stelle) an: ich glaube, das hier eben noch konvertierungstechnisch was im Argen liegt. Ich habe mich bislang dazu hinreißen lassen, die Anpassungen relativ ad hoc vorzunehmen - das wird sich ändern. Es erfordert am Ende doch mehr Fingerspitzengefühl, die besonderen NSC und Gegner anzupassen, denke ich. HeroLab wird mir da behilflich sein.

Das ist mit Sicherheit ein Grund. Krieger, Kleriker und auch andere Klassen find ich extrem viel stärker als in 3.5. Und vergleich mal unsere Attribute mit denen der pre generated characters. Das macht locker 1 lvl aus.

XP sind 9980
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Eine nicht unwichtige Regelkleinigkeit wollte ich in dem Zusammenhang noch ansprechen, die uns in der Zwergenrunde aufgefallen ist. Riven hatte ich (nach der runde) schon drauf angesprochen und ich habe es gerade selbst nochmal auf englisch nachgelesen.

Ein (guter) Kleriker kann entweder untoten Kreaturen Schaden zufügen oder lebende Kreaturen heilen.

Kann man hier nachlesen: http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/classes/cleric.html#cleric -> Channel Energy, zweiter Absatz

Das sollte den Schwierigkeitsgrad doch ein Stück weit drehen  :D

Mir hat die Session auch gut gefallen und auch wenn es für uns gut aussah, glaub ich dennoch, dass es gefährlich war und anders hätte laufen können.

Außerdem bin ich auf rauno neidisch, ich hätte ja zugern...  ;)

ZitatWas der Mörder nun mit seinem Verwandlungshut schon angestellt hat oder nicht, bleibt vielleicht auf immer ein Geheimnis...
In dem Fall ist die Maske gemeint!? Bin mal gespannt, was das für ein Hut ist...

Wollen wir schon den nächsten Termin überlegen  ???

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung