• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Pathfinder-RPG - Rise of the Runelords (Kampagne)

Begonnen von Argamae, 20. Januar 2008, 13:50:13

« vorheriges - nächstes »

Argamae

@Riven
Woher kennst Du denn wohl die Werte der pregenerated characters, hm?  >:( ;)
Bei den angesprochenen Unterschieden Pathfinder->D&D 3.5 gebe ich Dir recht; eure Werte sind schon ziemlich amtlich.

@Klaue
Das ist ein verdammt guter Punkt - diesen feinen, aber sehr wichtigen Unterschied in bezug auf Channel habe ich bislang anscheinend überlesen; dabei leuchtet es mir jedoch nicht unbedingt ein, also rein von der Vorstellung dieses Effektes her. Wenn ich diese Energie freisetze (ist ja ein Radius-Effekt), dann müßten alle Kreaturen im Wirkungsfeld betroffen sein - Untote schädigt diese Energie, lebende Wesen heilt sie. Naja, da war wohl der Spielbalance-Gedanke der "Grund".
Außerdem, ganz wichtig für Sûl: Finger weg von Schimmeln und Moosen!  :D
In der Hut-vs.-Maske-Frage hast Du ebenfalls Recht - ist wohl durch den Fund des Räuberhutes kurz vorher durcheinander geraten.
Und ja, selbstverständlich hätte das Ganze wirklich anders (und deutlich schlimmer) verlaufen können - aber die Umstände waren nunmal zu euren Gunsten, also was soll's. Ich drehe nicht ad hoc der Dramatik wegen an der "Herausforderungsschraube". Man überlege sich nur einmal, was wohl geschehen wäre, wenn Kaena und/oder Dvoruuk gelähmt worden wären und der Rachegeist nicht bei euch gewesen wäre...

@Alle
Es gibt nach den Geschehnissen der letzten Sitzung nochmal 2600 XP für alle (zuzüglich zu den schon verteilten 1500 XP zu Beginn der letzten Session). Individuelle XP Awards behalte ich mir vor und verteile diese dann privat.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Mein Stand war 10020. Nun 12620.

Das mit Channel energy ist quasi zutage gekommen, weil Christophorus es anwenden wollte und ganz unbefangen nachlas.

Vom Fluff her kann ich es mir schon vorstellen, in etwa so wie man Licht auch polarisiert oder so... - gut, nicht so elegant wie vorher, aber immerhin. Im wesentlichen wohl eine Balancing-Rückschraubung. Aber es gibt ja auch attraktive Talente in dem Bereich.

@Schimmel und Moose: Jaaaaa, war der Sicherheitsabstand nicht groß genug - aber immerhin ist eine Kriegshacke +1 abgefallen, was heißt, ich komme meinen persönlichem Ziel, mir endlich ein Zauberfokus zu leisten, immer näher.  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Riven

ZitatWoher kennst Du denn wohl die Werte der pregenerated characters, hm?

Ich kenne die Werte der pre genrated characters von RotRl nicht aber ich kenne die Werte von anderen pre generated characters aus nem anderen Path und ich vermute einfach, dass es da keinen großen Unterschied geben wird.

ZitatVerwandlungshut

Ich meinte natürliche die hübsche Maske aus Menschenhaut. Die hätte sicher jeder RG (?) Magier gern  ;D. Den Hut hatte ich schon wieder vergessen.

ZitatDas ist ein verdammt guter Punkt - diesen feinen, aber sehr wichtigen Unterschied in bezug auf Channel habe ich bislang anscheinend überlesen; dabei leuchtet es mir jedoch nicht unbedingt ein, also rein von der Vorstellung dieses Effektes her. Wenn ich diese Energie freisetze (ist ja ein Radius-Effekt), dann müßten alle Kreaturen im Wirkungsfeld betroffen sein - Untote schädigt diese Energie, lebende Wesen heilt sie. Naja, da war wohl der Spielbalance-Gedanke der "Grund".

Wo wir schon mal beim Thema sind. Channel Energy vertreibt auch keine Untoten mehr (im Gegensatz zu vorher). Hatte ich auch irgendwie verdrängt oder überlesen sry. Echt keine Absicht. Muss mir mal die Talente anscheuen die es für channel Energy nun so gibt.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

@Riven: tatsächlich ist Turn Undead nun ein Feat. Potzblitz nochmal! Man ist so sehr an jahrelange D&D-Konventionen gewöhnt, daß man derlei Dinge anscheinend schlicht überliest. Ganz ehrlich: mir gefällt's nicht. Bei D&D bin ich Traditionalist. Merke ich immer stärker.

Ja, die Pregenerated sollten sich kaum unterscheiden. Und es war auch nicht ernst gemeint, schließlich gibts die iconic characters aus Pathfinder ja schon als freien Download.

@Klaue:
Ich habe Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie man positive Energie freisetzt und diese dann Kreaturen der negativen Ebene KEINEN Schaden zufügt, gleichzeitig aber so stark ist, daß sie lebende Kreaturen heilt. Es ist die Anti-These, wie Licht und Dunkelheit. Aber egal.

Meine Bemerkung bezgl. Schimmel und Moosen bezog sich auf Deine Äußerung, daß Du neidisch auf Rauno wärest... weil er fast Schimmel essen wollte/konnte?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 19. Juli 2010, 18:16:29
@Riven: tatsächlich ist Turn Undead nun ein Feat. Potzblitz nochmal! Man ist so sehr an jahrelange D&D-Konventionen gewöhnt, daß man derlei Dinge anscheinend schlicht überliest. Ganz ehrlich: mir gefällt's nicht. Bei D&D bin ich Traditionalist. Merke ich immer stärker.
Hattest Du Dich nicht neulich "beschwert", dass diese Kleriker-Fähigkeit zu stark wäre bzw. neutraler das Spielgefühl zu sehr ändert  ??? [beim Ding]

Zitat@Klaue:
Ich habe Schwierigkeiten, mir vorzustellen, wie man positive Energie freisetzt und diese dann Kreaturen der negativen Ebene KEINEN Schaden zufügt, gleichzeitig aber so stark ist, daß sie lebende Kreaturen heilt. Es ist die Anti-These, wie Licht und Dunkelheit. Aber egal.
Ist schon klar, dass die alte Lösung Flufftechnisch seeeeehr cool ist, aber trotzdem kann es ja unterschiedliche Arten positiver Energie gibt. Wenn man sich überlegt, dass (auszugsweisee) Mikrowellen, Radiowellen, Handywellen, Infrarot, Licht, Röntgen- und Gammastrahlung alles Ausprägungen elektromagnetischer Wellen sind. Das könnte man ja analog auf sowas anwenden. Niedrigfrequentiert um Leben zu gedeihen, hochfrequentiert um Untotes zu zerstören, o.ä.

ZitatMeine Bemerkung bezgl. Schimmel und Moosen bezog sich auf Deine Äußerung, daß Du neidisch auf Rauno wärest... weil er fast Schimmel essen wollte/konnte?
Ja  ;D Das hätte das schwarze Wasser noch getoppt...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

ZitatWenn man sich überlegt, dass (auszugsweisee) Mikrowellen, Radiowellen, Handywellen, Infrarot, Licht, Röntgen- und Gammastrahlung alles Ausprägungen elektromagnetischer Wellen sind. Das könnte man ja analog auf sowas anwenden. Niedrigfrequentiert um Leben zu gedeihen, hochfrequentiert um Untotes zu zerstören, o.ä.

Äh... ja. Klar. Ich will aber nicht in die Physik müssen, um mir sowas vorzustellen. Letztendlich ist das aber nur ein subjektives Ding; klar ist, daß die Spielbalance den Vorzug vor "common sense" erhalten hat.

ZitatHattest Du Dich nicht neulich "beschwert", dass diese Kleriker-Fähigkeit zu stark wäre bzw. neutraler das Spielgefühl zu sehr ändert   [beim Ding]

Ja, das ist auch immer noch so - Multiheilung auf Stufe 1 ändert recht einschneidend das Spielgefühl und auch darüber hinaus hat es Konsequenzen für alle Spielwelten, die nun mit Pathfinder statt D&D 3.5 bespielt werden. Das ein Kleriker jetzt aber Untote zerstören oder zumindest schädigen kann, aber einen Feat opfern muß, um sie auf Abstand zu halten, finde ich - nun ja - "schräg".

ZitatJa   Das hätte das schwarze Wasser noch getoppt...
Oh ja, das hätte es. Das hätte es in der Tat...

Greifenklaue

ZitatJa, das ist auch immer noch so - Multiheilung auf Stufe 1 ändert recht einschneidend das Spielgefühl und auch darüber hinaus hat es Konsequenzen für alle Spielwelten, die nun mit Pathfinder statt D&D 3.5 bespielt werden. Das ein Kleriker jetzt aber Untote zerstören oder zumindest schädigen kann, aber einen Feat opfern muß, um sie auf Abstand zu halten, finde ich - nun ja - "schräg".
Hauptdesigngedanke war ja, dass der Kleriker nicht sämtliche Zauber gegen heilzauber fallen lassen muss, sondern ein anderes, weiteres Vehikel hat und so mehr Zaubern kann. Im Prinzip gute Idee, in jedem fall die beswsere gegenüber den "Luft holen" von DnD 4.

KULTist

Zitat von: Argamae am 20. Juli 2010, 19:24:24

Sehe ich nicht so, denn selbst wenn die Auswirkungen wesentlich heftiger als die Reaktion auf das schwarze Wasser gewesen wären, gibt es immer noch einen gewaltigen Unterschied zwischen einer durch einen misslungenen Rettungswurf erzwungenen Handlung und einer freiwilligen Aktion aus eigener D....nicht ganz überlegten Intention! 
Geh also lieber Pilze streicheln....  ;D ;)

Ich persönlich finde bislang nicht, das die Kämpfe zu leicht wären, aber das liegt vielleicht auch an meinem Charakter, mit dem es beim letzten Mal etwas deprimierend war und der sich immer häufiger gefragt hat, was er da unten überhaupt macht.
"Ich bin ein Star, holt mich hier raus!!!"

Schön allerdings, das wir möglicherweise etwas gefunden haben, was recht gut zu ihm passen könnte.
So eine Maske könnte recht gut zu einem Barden passen...hoffentlich müss man dafür keine Sterne in Leute schnitzen... :o

Zum Abenteuerabschnitt selbst: auch, wenn es natürlich wie fast immer gut geleitet war, war es mir halt ein bißchen zu sehr dungeon-mäßig (Raum betreten = Falle oder Monsterangriff, nächster Raum = ...), auch wenn ich den Kniff, das die Fallen sozusagen Geschichten aus der Vergangenheit erzählen bzw möglicherweise über den Hintergrund aufklären für eigentlich ziemlich cool halte!

Charakterbogen ist ja beim SL, Punkte müsste ich eigentlich reingeschrieben haben!
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

Zitat von: KULTist am 21. Juli 2010, 03:15:00
Zitat von: Argamae am 20. Juli 2010, 19:24:24

...denn selbst wenn die Auswirkungen wesentlich heftiger als die Reaktion auf das schwarze Wasser gewesen wären

Und um nix anderes ging es ja auch bei meiner Anmerkung.

Zitat... war es mir halt ein bißchen zu sehr dungeon-mäßig (Raum betreten = Falle oder Monsterangriff, nächster Raum = ...)

Nun ja, es ist ein Haus - es besteht nur aus Gängen, Räumen und Türen. Man hätte es schlecht anders gestalten können. Aber du kannst aufatmen, es folgt nun (sehr wahrscheinlich) ein sehr freier/offener Abschnitt in der Kampagne.

Riven

Wie siehts denn terminlich aus ? Schlag doch mal wer was vor.

ZitatWenn man sich überlegt, dass (auszugsweisee) Mikrowellen, Radiowellen, Handywellen, Infrarot, Licht, Röntgen- und Gammastrahlung alles Ausprägungen elektromagnetischer Wellen sind. Das könnte man ja analog auf sowas anwenden. Niedrigfrequentiert um Leben zu gedeihen, hochfrequentiert um Untotes zu zerstören, o.ä.

Ich will nich sagen, dass das das dümmste ist was ich je im Zusammenhang mit Rollenspielfähigkeitenerklärungen
gelesen hab, aber es kommt dem schon sehr nah. Nichts für ungut, ich weiß wie es gemeint war. ;D

ZitatIch persönlich finde bislang nicht, das die Kämpfe zu leicht wären, aber das liegt vielleicht auch an meinem Charakter, mit dem es beim letzten Mal etwas deprimierend war und der sich immer häufiger gefragt hat, was er da unten überhaupt macht.
"Ich bin ein Star, holt mich hier raus!!!"

@Kultist Eine Frage sei mir noch gestattet die mir schon länger "auf der Zunge liegt": Wieso hast du ausgerechnet diesen Charakter für die Kampagne gewählt? Auch andere Klassen sind ja nicht gleich daran gebunden alles zu töten was nicht bei drei aufm Baum ist und können auch mit gesundem Menschenverstand arbeiten (ach ja Barbaren ausgenommen  ;D). Ich hoffe nur, dass irgendwann nicht die Wahl kommt zwischen Abenteuer oder Rauno. Weil harmloser wirds insgesamt (auch nach Argamaes Aussagen) wohl nicht werden.
Karak Kadrin attacks!

KULTist

@ Argamae: Natürlich war, auch wenn das Zitat versehentlich deinen Namen trägt, die Aussage natürlich eher auf die Klaue, den alten Pilzestreichler bezogen!  ;)

Zitat von: Riven am 23. Juli 2010, 11:41:11
@Kultist Eine Frage sei mir noch gestattet die mir schon länger "auf der Zunge liegt": Wieso hast du ausgerechnet diesen Charakter für die Kampagne gewählt? Auch andere Klassen sind ja nicht gleich daran gebunden alles zu töten was nicht bei drei aufm Baum ist und können auch mit gesundem Menschenverstand arbeiten (ach ja Barbaren ausgenommen  ;D). Ich hoffe nur, dass irgendwann nicht die Wahl kommt zwischen Abenteuer oder Rauno. Weil harmloser wirds insgesamt (auch nach Argamaes Aussagen) wohl nicht werden.

Spezifizieren sie!

Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst?
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Riven

ZitatSpezifizieren sie!

Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst?

Ich frag mal anders: Hat Argamae dir zu anfang ungefähr gesagt worum es geht? Hattest du gänzlich freie Wahl beim Charakter? Wenn letzteres der Fall war erübrigt sich meine Frage eigentlich auch.

Ein Beispiel: Wenn jemand zu mir kommt und sagt er möchte in der "Die sieben Gezeichneten Kampagne" einen Gaukler oder Schelm spielen, würd ich ihm sagen, dass das mindestens ungünstig ist. Selbst Streuner und Elfen sind schwierig. Aber das sollte nicht das Thema hier sein. Ungefähr klar was ich meine ?
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Zitat von: Riven am 23. Juli 2010, 11:41:11
Ich will nich sagen, dass das das dümmste ist was ich je im Zusammenhang mit Rollenspielfähigkeitenerklärungen
gelesen hab, aber es kommt dem schon sehr nah. Nichts für ungut, ich weiß wie es gemeint war. ;D
Wo erklärt das denn Rollenspielfähigkeiten. Ich hab nur ein Beispiel aus der Physik gebracht über etwas, was man gar nicht sieht, und das zudem in völlig unterschiedlichen Ausprägungen vorliegt. Daher ist meine Meinung, dass auch in einer Fantasywelt Kräfte nicht immer offensichtlich oder einfach erklärt werden müssen, im Gegenteil.

Riven

ZitatDaher ist meine Meinung, dass auch in einer Fantasywelt Kräfte nicht immer offensichtlich oder einfach erklärt werden müssen, im Gegenteil.

und da unterscheiden sich unsere Meinungen wohl aber das macht nix  ;D
Karak Kadrin attacks!

Argamae

ZitatIch persönlich finde bislang nicht, das die Kämpfe zu leicht wären, aber das liegt vielleicht auch an meinem Charakter, mit dem es beim letzten Mal etwas deprimierend war und der sich immer häufiger gefragt hat, was er da unten überhaupt macht.

Wieso deprimierend? Weil Du kampftechnisch nix "gerissen" hast? Weil Du das Gefühl hattest, kämpfende Charaktere hätten dort mehr Daseinsberechtigung gehabt? Vielleicht erläuterst Du mir das nochmal kurz.

@Termine: die nächsten vor dem DinG wären wohl der 31. Juli bis 1. August und der 7.-8. August - wie schaut's da aus?

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung