• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Pathfinder-RPG - Rise of the Runelords (Kampagne)

Begonnen von Argamae, 20. Januar 2008, 13:50:13

« vorheriges - nächstes »

Merlin

Also mir sind bisher auch noch beide Termine egal.
Wer Rechtschreibfehler findet,<br>
            der darf sie auch behalten...

Riven

Vielleicht sollten wir dann den 5.12 festmachen. Bevor wir bis zum 11.12 warten und dann doch wieder zwei nicht können.

Scheint ja auch eher im Sinne von Klaue und Kultist zu sein.
Karak Kadrin attacks!

Argamae

Fein, gut. Dann am 5. DEZ gegen (vorläufig) 15 Uhr.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Glühwein ist auch organisiert und selbst wenn wir nich spielen sollten, komm ich Sonntag vorbei und wir trinken den  ;)
Karak Kadrin attacks!

KULTist

E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Riven

Na das hätte wir ja wieder "geschafft". Nur was eigentlich ?  Über das ein oder andere könnte ich mich schon etwas aufregen, wobei es mir trotzdem ne Menge Spaß gemacht hat. Es war halt die Geschichte des abends. Warum fällt dem einen kurz vorher ein er braucht noch etwas ? Warum teilen wir uns dann und vor allem so schnell? Warum passiert übrhaupt noch etwas bevor die beiden wieder zurück sind ? Warum geht eine(r) nochmal ganz allein weiter? Warum laufen zwei jetzt vor der Wache weg? (Die letzten beiden sind meine is klar  ;D) Warum treffen wir den größten A*** der Wache in ganz Magnimar ausgrechnet dann, wenn die Zeit etwas knapp ist (zumindest unserem Eindruck nach)? Warum muss mir eigentlich diese Bemerkung am Ende rausrutschen? usw....

Das könnte ich für heut abend lange fortsetzen. Ist halt ein schönes Beispiel dafür, was passieren kann, wenn man Charaktere machen lässt und eher nur reagiert als SL. Irgendwie bin ich schon froh, dass es  so gelaufen ist, denn das macht uns so schnell keiner nach  :).
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Zitat von: Riven am 05. Dezember 2010, 22:56:45
Warum treffen wir den größten A*** der Wache in ganz Magnimar ausgrechnet dann, wenn die Zeit etwas knapp ist (zumindest unserem Eindruck nach)? Warum muss mir eigentlich diese Bemerkung am Ende rausrutschen? usw....
Besser als beim letzten Mal nach der Mühle, oder  ???  ;D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

KULTist

Zitat von: Riven am 05. Dezember 2010, 22:56:45
Warum fällt dem einen kurz vorher ein er braucht noch etwas ?

Weil wir zB beim letzten Mal spielen auch nur gemeint hatten, das wir uns die Uhr von außen ansehen wollen.
Von gleich reingehen war da noch keine Rede.
Das jemand einfach so da reinstürmen wollte, ist da ja nun mal nicht das Problem von den Leuten, die zuviel Geld haben!  ;)
E = mc² + 1w6
Ein Herz für Henchmen!
D&D 5e > DSA
Vampire Die Maskerade > Call of Cthulhu
Shadowrun > Cyberpunk

Argamae

Ja, in der Tat könnte man über vieles an diesem Abend endlos weiterreden. Ein paar scharf gewürzte "Weisheiten"  ;) gibt's dennoch von mir, die wichtigste vorweg:

Never split the party (especially not in unknown terrain)

ZitatWarum treffen wir den größten A*** der Wache in ganz Magnimar ausgrechnet dann, wenn die Zeit etwas knapp ist (zumindest unserem Eindruck nach)?

Wenn man von einem bekannten Diebes- bzw. Armenviertel in den wohlhabendsten Bereich einer Stadt wechselt, dann ist die Arschloch-Gefahr meist hoch. Und nicht jeder von geschätzten 500 Stadtgardisten wurde darüber in Kenntnis gesetzt, daß ihr die Heilsbringer der Stadt seid.

ZitatWarum passiert übrhaupt noch etwas bevor die beiden wieder zurück sind ?

Den meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

ZitatWarum muss mir eigentlich diese Bemerkung am Ende rausrutschen?

Der Punkt ist der, daß ich natürlich irgendwann auch einfach mal "gesagt, getan" annehme - oder wir handeln wirklich jede Begegnung über soziale Fertigkeitswürfe ab und stellen wörtliche Rede vollständig ein.

ZitatEs war halt die Geschichte des abends.

Ganz genau das war sie. Und das ist gut so.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Riven

ZitatNever split the party  (especially not in unknown terrain)

Spieltechnisch betrachtet war das kein Problem: Der Fleischgolem war nicht ohne und hat auch gut reingehauen, aber er hatte trotzdem nicht mal ansatzweise eine Chance. Und die drei Witzbolde aufm Glockenturm, sind auch nur noch Gehacktes, wenn wir ihnen zu dritt begegnen. Ich bleibe dabei, dass es auf jeden Fall ok war,a) im Turm zu warten und b) einen Blick in den Glockenturm zu werfen. Trotzdem stimmt der Einwurf, weil es wohl nicht immer so laufen wird.

ZitatWenn man von einem bekannten Diebes- bzw. Armenviertel in den wohlhabendsten Bereich einer Stadt wechselt, dann ist die Arschloch-Gefahr meist hoch. Und nicht jeder von geschätzten 500 Stadtgardisten wurde darüber in Kenntnis gesetzt, daß ihr die Heilsbringer der Stadt seid.

Geschenkt. Ist mir auch schon klar.Das war halt Pech für uns. Wenn wir Glück gehabt hätten, hätte er uns auch ja gar nicht angehalten. Aber allein durch unsere Zusammensetzung sind wir schon etwas verdächtig.

ZitatDen meinst Du jetzt nicht ernst, oder?

Nicht wirklich. Aber es hätte doch auch sein können, dass der Turm wirklich verlassen ist und da nur nachts Gestalten rumgeistern. Aber inzwischen kann man davon ausgehen, wenn wir irgendwo einen Hinweis finden auf einen Ort, dann gibt es da etwas was uns töten will :D.

ZitatDer Punkt ist der, daß ich natürlich irgendwann auch einfach mal "gesagt, getan" annehme - oder wir handeln wirklich jede Begegnung über soziale Fertigkeitswürfe ab und stellen wörtliche Rede vollständig ein.

Das ist 100% in Ordnung. Es war auch schon so gedacht, dass der Charakter das sagt.

Ansonst waren das nur meine Gedanken. Das sind keine Vorwürfe an jemand in der Runde. Ich hab ja z.B.angedeutet, dass wir genauso gut hätte alle zum Markt gehen könnten.

ZitatWeil wir zB beim letzten Mal spielen auch nur gemeint hatten, das wir uns die Uhr von außen ansehen wollen.
Sowas sagten wir doch bisher immer vorher und wie oft sind haben wir uns dran gehalten  :P.
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 06. Dezember 2010, 06:52:04
Ja, in der Tat könnte man über vieles an diesem Abend endlos weiterreden. Ein paar scharf gewürzte "Weisheiten"  ;) gibt's dennoch von mir, die wichtigste vorweg:

Never split the party (especially not in unknown terrain)
Ja. Es war schon extrem doof, erst um den Turm herumzuschlawenzeln, Spuren zu untersuchen, ihn zu umrunden, die tür zu öffnen und reinzugucken und dann einkaufen zu wollen. Das wäre ja auf dem Weg dahin auch kein Problem gewesen. Aber da waren nun genau die, auf die wir treffen wollten, höchstwahrscheinlch gewarnt und hätten die Chance zum Anhauen genutzt. Und nachdem die Gegend draußen leer war, wäre ein wache stehen draußen noch auffälliger gewesen, vermutlich hätten wir uns dann früher oder später mit einer der Banden zu tun bekommen. Insofern war das drinne warten ein letztlich fauler Kompromiß. Ich hab ja auch noch ingame explizit darum gebeten, dass wir uns zusammen erstmal ein Versteck suchen sollten. Naja, so wurde es ein nicht uninteressanter Abend mit einer Entwicklung, mit der wohl niemand gerechnet hätte.  ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Teufelsbraut

Ich finde nach dem ganzen miesen Würfen die ich mit der Barbarin so hingelegt habe ist es nur gerecht, das mir jetzt das Glück auch mal hold war... ;)

Klar waren einige der Aktionen nicht wirklich toll durchdacht, aber das  MEINE   Neugier größer ist, als Kaenas Verstand wundert wohl auch niemanden ernsthaft.  ;)
B.I.T.C.H.
Babe In Total Control of Herself Ja! Immernoch....

ChaosQueen!

"Schatzi? Stellst Du schonmal die Zombies auf?"

Argamae

Nun ja, wie heißt es doch gleich: kein noch so toll durchdachter Plan übersteht den Kontakt mit der Realität - oder so ähnlich. Nochmal zu einigen Punkten:

ZitatSpieltechnisch betrachtet war das kein Problem: Der Fleischgolem war nicht ohne und hat auch gut reingehauen, aber er hatte trotzdem nicht mal ansatzweise eine Chance.

Kein Problem? Ich glaube doch, hier liegt eine Fehleinschätzung bzw. -interpretation vor. Was soll denn "Hauch einer Chance" gewesen sein? Euch alle umzubringen? Nun, vermutlich hätte er das nicht geschafft. Aber ein einziger kritischer Treffer von ihm hätte durchschnittlich soviel Schaden gemacht, um jeden von Euch dreien in Jenseits zu befördern! Es lag also eine ganz massiv akute Gefahr vor, die dank gelungenem Wahrnehmungswurf und Kaenas "Nicht-Überraschbarkeit" minimal gedämpft wurde.

ZitatUnd die drei Witzbolde aufm Glockenturm, sind auch nur noch Gehacktes, wenn wir ihnen zu dritt begegnen.

Dem würde ich nicht widersprechen wollen, wenn es ein Melee-Gefecht á la Drei-gegen-Drei geworden wäre. Die tatsächliche Gefahr aber lag in der Falle, die diese "Witzbolde" auslösen konnten. Besonders, wenn ihr euch zu diesem Zeitpunkt alle auf der Treppe befunden hättet. Was der Glockentreffer selbst nicht vermocht hätte, wäre dann vom Sturz nebst Aufprall erledigt worden.

ZitatNicht wirklich. Aber es hätte doch auch sein können, dass der Turm wirklich verlassen ist und da nur nachts Gestalten rumgeistern. Aber inzwischen kann man davon ausgehen, wenn wir irgendwo einen Hinweis finden auf einen Ort, dann gibt es da etwas was uns töten will .

Da haben wir uns wohl mißverstanden. Als du schriebst, "Warum passiert da überhaupt noch etwas bevor die beiden zurück sind", könnte man das auch so interpretieren: als SL hättest Du doch mit der Action warten müssen, bis die anderen wieder da sind. Daher mein Kommentar: Das meinst du nicht ernst, oder?

ZitatAber da waren nun genau die, auf die wir treffen wollten, höchstwahrscheinlch gewarnt und hätten die Chance zum Anhauen genutzt.

Was willst du denn - das hat der Golem doch auch sogleich gemacht?!  ;D

Riven

"Spieltechnisch" ist vielleicht etwas unglücklich formuliert. Ich wollte damit sagen (die anderen beiden seien mir bitte nicht böse  ;)), wir sind gerade in dieser Dreier-Kombination mit Krieger, Magier, Heiler schon sehr stark. Ansonsten war das einfach meine subjektive Einschätzung der Situation, bzw. des Fleischgolems. Du hast natürlich recht, dass es nicht gerade toll ist, wenn der Golem auch nur einen umbringt. Ich unterschätze den Golem wohl etwas, dank unseres Glücks.

Die Fallen hatte ich übrigens schon wieder vergessen, als ich meine Beiträge schrieb. Die waren bzw. sind in der Tat sehr böse.

Ansonsten: Das ganze sind ja nur die Gedanken des Spielers zur letzten Runde. Quasi Feedback. Ich hatte wirklich eine Menge Spaß. Ein gutes Beispiel für "kein Railroading". Wobei ich mir sicher bin es gibt im Abenteuer ein Kapitel: "Was tun, wenn die Spieler sich trennen und von der Stadtwache verfolgt werden"  ;D.
Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Kommen wir zum nächsten Termin, oder?

Ggf. könnt ich auch einmal aussetzen ... Oder so.  ;)

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung