• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Startnext] Numenerá deutsch

Begonnen von Orter, 27. November 2014, 12:21:21

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Zitat von: Argamae am 29. September 2015, 12:57:42
Zitat von: Greifenklaue am 29. September 2015, 12:51:52
Wiedermal ein Update.

Demnach geht es stetig voran - fein!

Wobei der Update-Text durchaus ein Lektorat hätte vertragen können.  ;)
Solange das Lektorat nicht beim Buch vergessen wird, passt es schon

Argamae

Zitat von: wuerfelheld am 29. September 2015, 13:15:22
Solange das Lektorat nicht beim Buch vergessen wird, passt es schon

Darüber kann man nun trefflich streiten. Für mich macht es einen unprofessionellen Eindruck, wenn man von "offiziellen Stellen" mehrere Fehler in wenigen Absätzen findet.
Ja, ich weiß, das Lektorat macht jemand anderes, aber dennoch gehört korrektes Deutsch für mich zum Aushängeschild eines Verlages dazu.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Ich kenne das selber, dass ich z.B. bei Forentexten auch kein Bock habe, die nochmal zu lektorieren.

Insofern sei es dem Herrn Götz verziehen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 29. September 2015, 14:33:59
Ich kenne das selber, dass ich z.B. bei Forentexten auch kein Bock habe, die nochmal zu lektorieren.

Gut, muss ja niemand so ein "Grammar Nazi" sein wie ich. Aber einmal über den Satz gucken und wenigstens Flüchtigkeitsfehler korrigieren, sollte schon drin sein.
Hat für mich auch immer ein bißchen was mit Respekt gegenüber dem Leser (und letztlich unserer Muttersprache) zu tun. In dem genannten Fall ist es ja keine SMS an einen Bekannten, sondern eine offizielle Mitteilung an die Unterstützer. ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

HayatoKen

Ich finde, dass Rechtschreibung, Satzbau und Ausdrucksweise durchaus sehr wichtig sind und direkt zur Qualität eines Produktes beitragen.
Schaue ich mir zum Beispiel die Perry Rhodan Neo Romane an, sind diese für mich lustig, aber definitiv kein überragendes Produkt aufgrund der Inkonsistenz durch verschiedene Autoren und die oft mangelnde sprachliche Qualität. Game of Thrones im englischen Original hingegen ist für mich besonders toll aufgrund der Sprachbeherrschung des Autors. Da sind mir bisher auch wirklich nur sehr wenige Fehler drin aufgefallen.

Schaue ich mir jetzt deutsche Verlage an und Ihre meist recht große Klappe inklusive Forderungen (siehe Leistungsschutzrecht und Buchbindungspreis etc), werde ich auch etwas kritischer und bestehe auf einem einwandfreiem Produkt, weil alles andere eine schlichte Unverschämtheit wäre.
Und da ich dieses hier auch mitfinanziert habe, umso mehr.

Legasthenie ist zwar eine anerkannte Krankheit und das Internet verbreitet Faulheit, durchgehen lassen muss man aber trotzdem nicht alles. Der Anteil der Legastheniker ist auch deutlich geringer als behauptet in der Realität.
Viele Leute machen sich einfach nicht die Mühe, weil sie innerlich mehr oder weniger heimlich drauf scheissen. Das kann man dann auch auf ein Produkt übertragen....
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Greifenklaue

Zitat von: HayatoKen am 30. September 2015, 10:37:58
Ich finde, dass Rechtschreibung, Satzbau und Ausdrucksweise durchaus sehr wichtig sind und direkt zur Qualität eines Produktes beitragen.
Ja. Es geht aber um einen Ankündigungstext... Der trägt nix zur Qualität des Produktes bei - diesen von Dir zitierten Satz wird wohl niemand ernstlich bestreiten. Insofern: Thema verfehlt ...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

wuerfelheld

Schaue ich mir zum Beispiel die Perry Rhodan Neo Romane an, sind diese für mich lustig, aber definitiv kein überragendes Produkt aufgrund der Inkonsistenz durch verschiedene Autoren und die oft mangelnde sprachliche Qualität. Game of Thrones im englischen Original hingegen ist für mich besonders toll aufgrund der Sprachbeherrschung des Autors. Da sind mir bisher auch wirklich nur sehr wenige Fehler drin aufgefallen.
Vieles aus dem Phantastikbereich würde ich nicht als Hochliteratur oder sogar als Literatur ansehen. Bei Perry Rhodan bin ich immer ein wenig gespalten, da es dort auch schon den ein oder anderen Autoren gab der sein Handwerk verstand.
Bei Game of Thrones, ja Martin im Original hat was für sich - was die Sprache angeht, beim Storyaufbau kann man da aber auch Haare in der Suppe finden.

Schaue ich mir jetzt deutsche Verlage an und Ihre meist recht große Klappe inklusive Forderungen (siehe Leistungsschutzrecht und Buchbindungspreis etc), werde ich auch etwas kritischer und bestehe auf einem einwandfreiem Produkt, weil alles andere eine schlichte Unverschämtheit wäre.
Und da ich dieses hier auch mitfinanziert habe, umso mehr.
Hier ist eben die Frage was Du unter einwandfrei verstehst. Wenn es ein 100% sein sollte, dann richte Dein Auge mal auf die "Großen Deutschen Verlage", selbst die haben damit zu kämpfen. Ausserdem kann ich den oder anderen kleinen Bock verzeihen, wenn mich das Buch flasht, sprich wenn der Inhalt wirklich gut ist. Ja als alter RPGler hat man da schon das ein oder ander mal die Haare zu Berge stehen gehabt (Übersetzungsklopse, fehlende Storyenden, fehelende Werte, oder fehlender Satz, ...) aber es gibt auch Beispiele die zeigen, das dort Menschen am Werk sind, die wissen wovon sie da reden ...

Ja es ist nicht schon was da als Nachricht übermittelt wurde und ja man hätte dort die Kleinigkeiten nochmals überarbeiten saollen, aber es ist jetzt nunmal zu spät und man kann als nun nur hoffen das dies nicht beim Endprodukt ebenfalls so läuft!

[/quote]

Greifenklaue

So, die erste Fehlersichtung im .pdf wird beendet, bis morgen abend kann noch gemeldet werden.

-> https://www.startnext.com/numeneradeutsch/blog/beitrag/?b=54763

Greifenklaue

Neuer Eintrag, geht wenig voran.

"Hallo liebe Supporter und Fans von Numenera,

viele von euch haben völlig zurecht gefragt, wo die Bücher und Boxen denn nun bleiben und ob sie dieses Jahr überhaupt noch kommen.

Ich kann momentan nur sagen: Die Überarbeitungen, die beruhend auf den im Forum gesammelten Fehlern gemacht wurden, sowie die Seitenverweise sind eingetragen und das GRW ist erneut beim Layouter, um die Änderungen einbauen zu lassen. Die Supplements liegen ebenfalls noch bei ihm - und ja, wir warten da jetzt schon wirklich lange drauf.

Es ist natürlich frustrierend, dass dieser letzte Schritt vor dem Druck offenbar so viel Zeit in Anspruch nimmt, aber wir haben leider keinen Einfluss darauf.

Wir hoffen, bald zumindest die fertigen PDFs rausschicken zu können. Außerdem werden wir uns gemeinsam mit Patric wie schon einmal angekündigt ein Trostpflaster für die lange Wartezeit überlegen. Was genau das sind, hängt von einer noch ausstehenden Antwort seitens MCG ab.

Und nein, es macht mir wirklich keinen Spaß, solche vertröstende Blogeinträge zu schreiben :("

Greifenklaue

Greifenklaue

Greifenklaue

Greifenklaue

Greifenklaue

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung