• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Startnext] Numenerá deutsch

Begonnen von Orter, 27. November 2014, 12:21:21

« vorheriges - nächstes »

Maniac

Also wer 25 Euro für die PDF-Version bezahlen möchte kann das ja gerne tun aber für das Geld vertage ich den Kauf und warte bis der Preis gefallen ist. 50 Euro für ein Hardcover ist okay aber da kaufe ich mir wahrscheinlich eher "Shadowrun 5" für 20 Euro.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Ja, kann man ja machen. Man darf aber nicht vergessen, dass SR 5 ein Kampfpreis ist, um es in den Markt zu drücken. Zudem wird Numenera nicht die selbe Auflage haben noch hat Uhrwerk die Möglichkeiten, die Pegasus hat und zuguterletzt hat SR5 auch keine Extras aus dem Kickstart ... Kurzum, der Vergleich taugt wenig.

Edit: Klar, kannst Du Dir nen Dacia oder nen Fiat Panda kaufen, aber eben auch nen Porsche 911 oder nen Lambo. Da beschwert sich ja auch keiner, dass sie unterschiedlich teuer sind, obwohl alle auf ner Straße nur 100 fahren können ... 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Maniac

Ich find halt durch mein Wirtschaftsstudium sehr eng mit dem Begriff der "Opportunitätskosten" verbandelt. Wenn ich also die Wahl habe, ich investiere 25 Euro in das Projekt und bekomme ein PDF oder kann ein Hardcover für 20 Euro kaufen, für eine Spielwelt, die auch tatsächlich spiele. Für mich ist das eine Auswahl zwischen unterschiedlichen Alternativen und jeder Mensch hat eine unterschiedliche Einschätzung von dem was ihm ein bestimmtes Gut wert ist. Jetzt noch ein Regelwerk anschaffen, sich in ein neues Universum einlesen etc. Wer die Sachen von Monte Cook mag der wird bestimmt nicht enttäuscht. Ich habe meine "Tunnels and Trolls Free Rules" in Deutsch und das reicht erstmal für die kommenden Spielabende.

Greifenklaue

Wie gesagt, ja, kann man machen.

Aber wenn man hier einen direkten Vergleich anstellt, dann sollte man fairerweise sagen, dass die Preise eben nicht einfach so entstehen, weil Pegasus der Retter der Rollenspielheit ist und Uhrwerk geldgierige Raffer, sondern beides sind Verläge, die Geld verdienen wollen und müssen mit ihren Produkten zu ganz anderen Bedingungen kalkulieren.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Maniac

Ich denke mal Pegasus wird um so einen Kampfpreis für ein Hardcover zu machen wahrscheinlich auch nicht in Deutschland drucken. Deluxe Tunnels and Trolls wird zumindest von einer chinesischen Druckerei gedruckt. Ist halt ein anderes Konzept: Der Uhrwerkverlag bietet halt an: "Für 20000 Euro machen wir die deutsche Version" und erleben dann vorab, wie das Produkt akzeptiert wird und wieviel Kaufbereitschaft da ist.

DSA 5 (ich weiss Du magst das Spiel nicht) soll als Softcover ja auch nur 20 Euro kosten. Für mich ist halt das Signal auf den Markt gegangen: Grundregelwerk 20 Tacken.

Mal aus betriebswirtschaftlicher Sicht: An der Preisschraube nach unten zu drehen ist halt gefährlich. Also meine Kaufpräferenzen wären wie folgt: PDF-Grundregelwerk für 10 Euro (wie es Pathfinder auch macht) und Softcoverregelwerk 20 Euro. Müssten wir dann aber einen eigenen Thread zu dem Thema machen, ist ja auch für Verlage ganz interessant zu wissen, was die Kundschaft zu zahlen bereit ist bzw. wäre.

Greifenklaue

Zitat von: Maniac am 12. Juli 2015, 14:23:39
DSA 5 (ich weiss Du magst das Spiel nicht) soll als Softcover ja auch nur 20 Euro kosten. Für mich ist halt das Signal auf den Markt gegangen: Grundregelwerk 20 Tacken.
Ja. Du weißt aber auch, dass es de Low Budget-Version ist, ich meine ganz ohne Grafiken.

Und ja, mir wäte es ieb, wenn es im Numenera-Thread um Numenera geht und nicht mit Preisvergleichen um sich geworfen wird, die mit Vorsicht zu genießen sind.

Ansonsten empfehle ich den DORPcast, die erzählen, wie sich Preise zusammensetzen und waruzm ein .pdf nicht unbedingt ein Appel und ein Ei kostet: DORPCast – Episode 1: Das liebe Geld . Hörens- und drüber nachdenkenswert!

Greifenklaue

Glgnfz

HayatoKen

Zitat von: Greifenklaue am 31. Juli 2015, 21:13:34
Mal wieder ein Update. Derzeit ist man im Zwetlektorat.

-> https://www.startnext.com/numeneradeutsch/blog/beitrag/?b=51124

Hoffentlich bringt das auch was. Die sich in den Printmedien breitmachende mangelnde Sprachbeherrschung ist gar fürchterlich.
Pathfinder Society Venture Captain Hannover-Braunschweig-Wolfsburg

Greifenklaue

Sprachbeherrschung muss eher vom Übersetzer kommen.

Ich erinnere mich noch horrorhaft an ein dünnes Heftchen, welches ich quasi nochmal übersetzen musste, weil es reichlich krude war und zudem mit 30-50 Fehlern pro Druckseite echte Spitzenwerte erreichte.

Bloß wenn das Lektorat selber neu übersetzt, lektoriert er nicht - oder anders gesagt, seine eigenen Fehler findet man immer am schwersten.

@Glgnfz: Dann mal viel Erfolg!

HayatoKen

Naja, irgendwie traue ich Ihnen gute Arbeit zu :)
In dem Buch ist auch kein schnödes möchtegern Mittelalter deutsch zu erwarten^^

Greifenklaue

Ihnen? Der Herr des Zweitlektorats heißt Moritz und hat direkt vor Dir gepostet ;)

HayatoKen

1. Kann ich ja nicht wissen^^  Von Glgnfz zu Moritz Lektor beim deutschen Numenera ist es doch ein Sprung.
Meine psionischen Fähigkeiten sind im Moment auch noch unterdrückt...

2. Plural, weil Übersetzer(in) und Lektoren, also das Team.

3. Gutes gelingen! Ich freue mich auf eine schöne Lektüre!

Greifenklaue

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 29. September 2015, 12:51:52
Wiedermal ein Update.

Demnach geht es stetig voran - fein!

Wobei der Update-Text durchaus ein Lektorat hätte vertragen können.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung