• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Smalltalk der Feierabendslayers

Begonnen von Greifenklaue, 07. September 2012, 18:44:59

« vorheriges - nächstes »

Steff

...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 09. Juni 2016, 16:51:57
Zitat von: Steff am 08. Juni 2016, 16:46:55
"Rollenspielstunts"*.

Ditte.

Ach so.

Das (deutsche) Regelwerk nennt die Dinger: Rollenspielstunts
In Echt jetzt.

Greifenklaue

War mir nicht sicher, ob die Häkchen wirklich für ein Zitat standen ...

Ja, ich weiß nicht ... Wenn ich im RPG spreche, spreche ich in Rolle, aber auch wenn ich handele, handele ich in Rolle. Ich find diesen Drang nur Charakterinteraktion als Rollenspiel zu bezeichnen als obskur.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 09. Juni 2016, 17:14:07
War mir nicht sicher, ob die Häkchen wirklich für ein Zitat standen ...

Ja, ich weiß nicht ... Wenn ich im RPG spreche, spreche ich in Rolle, aber auch wenn ich handele, handele ich in Rolle. Ich find diesen Drang nur Charakterinteraktion als Rollenspiel zu bezeichnen als obskur.

Dir gegenüber hätte ich ja auch den Begriff Charakterspiel-Stunts wählen können, weil ich weiß, daß diesen Begriff bevorzugst. Aber den Originalbegriff zu verwenden erschien mir ungleich provokanter.  ;D
Na mal sehen, beim überfliegen habe ich gesehen, daß irgendwas im Bezug auf den SL "gemeistert" werden soll. Vielleicht klappt's ja damit.  ;D ;D ;D

Colgrevance

Moment - muss ich dann bei Fantasy/Dragon AGE darauf warten, einen Pasch zu würfeln, damit ich meinen Charakter einen coolen Spruch oder Scherz machen lassen darf?

Steff

Zitat von: Colgrevance am 09. Juni 2016, 18:15:25
Moment - muss ich dann bei Fantasy/Dragon AGE darauf warten, einen Pasch zu würfeln, damit ich meinen Charakter einen coolen Spruch oder Scherz machen lassen darf?

Guter Einwand.

Nein, man muß nicht auf einen Pasch warten, um sowas machen zu dürfen. Aber ohne SP hat es auch keine "Auswirkungen".

Ich zitiere mal:

1 SP: "Bonmot" - ... Die Kunde von deiner Schlagfertigkeit wird sich sicherlich verbreiten, im guten wie im Schlechten.

3 SP: "Scherz" - Du gibst eine Redewendung zum Besten, änderst deinen Gesichtsausdruck oder machst eine andere komische Bewegung, die diejenigen in Deiner Nähe zum Lachen oder Schnauben bringt. Jeder in der Nähe, der dies vermeiden möchte, muss eine Willenskraftprobe (Selbstbeherrschung) gegen Zielwert 11 schaffen, mit Ausnahme desjenigen (nach Ermessen des Spielleiters), der das Ziel des Scherzes war.

"Schöner Porsche, Dr. Mubase. Wollen sie damit irgendwas kompensieren?" --> Zwei seiner drei Leibwächter können sich ein höhnisches Kichern nicht verkneifen.

Colgrevance

Ok, das macht mehr Sinn. Beim Bonmot finde ich das immer noch etwas arg wischiwaschi, aber das ist ja auch nur ein 1-Punkt-Stunt.

Steff

Zitat von: Colgrevance am 09. Juni 2016, 19:18:27
Ok, das macht mehr Sinn. Beim Bonmot finde ich das immer noch etwas arg wischiwaschi, aber das ist ja auch nur ein 1-Punkt-Stunt.

Eben.
Kann man machen wenn man eben nur einen SP erwürfelt (oder übrig) hat, und zufällig gerade 'nen guten Spruch auf den Lippen.

Greifenklaue

Steff

Männer!

Ich würde gerne mal Fantasy AGE* ausprobieren.
Glaube nämlich, daß es mir besser gefällt als Savage Worlds, aber man weiß ja nie...

Im Juli habe ich drei Wochen Urlaub und würde dann gerne die drei Dienstag Abende nutzen wollen.
Ich habe auch schon ein kleines Fantasy-Setting parat, das ich eh schon länger mal ausprobieren wollte.

Sagt mal bescheid, ob Ihr grundsätzlich daran Interesse hättet. Dann würde ich ein paar Worte zu den Grundregeln und zum Setting verlieren. Gerade bei letzterem ist Hendrik ja immer ein bißchen mäkelig. Aber ich bin's auch, von daher: nicht schlimm!  ;D

*Die Regeln sind einfach zu erlernen und bieten ein innovatives Stuntsystem, um die Handlung spannend und aufregend zu gestalten. Das Grundregelwerk beinhaltet folgendes:
•Drei Charakterklassen: Krieger, Magier und Schurke mit jeweils 20 Stufen.
•Spezialisierungen wie Berserker, Elementarmagier, Hexenjäger und Wunderwirker, mit denen du deinen Charakter nach deinen Wünschen anpassen kannst.
•Ein Spielsystem, das um Kampf-, Erkundungs- und Rollenspielstunts herum aufgebaut ist. Würfle einen Pasch mit drei sechsseitigen Würfeln und etwas Außergewöhnliches passiert!
•Ein Magiesystem, das dir ermöglicht, deine Kräfte mittels themenorientierter arkaner Talente wie Feuer, Heilen oder Schicksal aufzubauen.
•Hinweise für Spielleiter zum Aufbau von Abenteuern und Kampagnen.
•Monster und magische Gegenstände!

Nimm dir einfach drei sechsseitige Würfel und du bist für das Spiel bereit.

Colgrevance

Da ich Fantasy AGE auch gerne mal ausprobieren würde, wäre ich dabei. Für ein Testspiel ist mir das Setting auch nicht ganz so wichtig, da mich hier ja vor allem die Regeln interessieren (wenn beides unspannend aussieht, ist das natürlich was anderes...  ;D).

Ich fände es tendenziell aber etwas schade, dafür drei aufeinanderfolgende Star Wars-Spieltage zu opfern - außerdem hatte Ingo angeboten, im Juli zu meistern, und das Angebot sollten wir nicht ausschlagen  :D. Wenn ohnehin Urlaubszeit ist, finden wir vielleicht einen anderen Tag dafür? Oder wir wechseln uns mit Star Wars und Fantasy AGE ab - wir hatten ja ohnehin schon öfter diskutiert, ob wir nicht mit der Rollenspielrunde auf einen Zweiwochenrhythmus umsteigen wollen, und die anderen Dienstage dann für Brett- oder andere Rollenspiele nutzen.

Übrigens würde ich mich als wählerisch bezeichnen, nicht als "mäkelig"...  8) ;)

Steff

Zitat von: Colgrevance am 11. Juni 2016, 19:31:33
Übrigens würde ich mich als wählerisch bezeichnen, nicht als "mäkelig"...  8) ;)

Jupp, paßt wirklich viel besser. War mir vorhin nur nicht eingefallen.

Greifenklaue

Ja, ich würde mich auch für einen Test interessieren. Trotz Sommerferien (oder gerade wegen der Sommerferien) hab ich aber nicht unbedingt mehr Zeit/Fahrkapazität.

Wäre aber in der Tat eine gute Möglichkeit mit dem Zweiwochenrythmus anzufangen.

PS.: Spielleiten, aber nicht spielleiden aka meistern ich würde.

Basti

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung