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Smalltalk der Feierabendslayers

Begonnen von Greifenklaue, 07. September 2012, 18:44:59

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Steff

Zitat von: Greifenklaue am 07. November 2015, 09:26:08
Lob für Star Wars, das hat Spaß gemacht!

Wir sollten mal ein Thread zu unseren Motivationen und zu unseren Verpflichtungen machen. Das würde ein Auswürfeln / EP vergeben einfacher machen!

Ich finde, das sollte der SL für sich machen.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

#106
Mir soll es egal sein, da es aber eine sich ändernde Tabelle ist, wäre es ja vielleicht nett, zumindest die Basisdaten mal aufzubereiten ...

@Liskom: Sollen wir das mal zusammenstellen - oder nicht?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Liskom

würde mir bei der erst Zusammenstellung schon sehr helfen vorallem weil ich ja an Ideen Basteln muss wie ihr die wieder Loswerden könnt eure verpflichtungen, denn wie ich euch kenne verbockt ihr wieder was und schwups seit ihr in summe über Hundert und dürft nicht mehr steigern  ::)

Greifenklaue

Zitat von: Liskom am 09. November 2015, 16:52:50
würde mir bei der erst Zusammenstellung schon sehr helfen vorallem weil ich ja an Ideen Basteln muss wie ihr die wieder Loswerden könnt eure verpflichtungen, denn wie ich euch kenne verbockt ihr wieder was und schwups seit ihr in summe über Hundert und dürft nicht mehr steigern  ::)
Ach sch ... da war ja was ;)

OKay, beginne dazu zwei Threads ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance


Greifenklaue

Ich beneide Helme, dass er das auf einmal pro Jahr zurückschrauben konnte ...

ICH muss mich ja mit Leuten herumschlagen, die wolle, dass ich das neueste DSA-Abenteuer auf ... ein anderes System konvertiere. Denen muss ich dann leider erklären, dass es ein besch... eidenes Abenteuer auch in einem anderen System ein besch... eidenes Abenteuer bleibt.

Erstes Abenteuer sollte dieses sein - was bin ich froh, dass ich das strikt abgelehnt habe ... [Anm.: Die Rezi war sehr unterhaltsam - an der Beobachtung aus pbigen Artikel ist einiges dran.]

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und eine Rezi zu Unheil über Arivor gelesen ... Ja, ich hätte wieder Schnappatmung bekommen ...

Bei Abenteuereinstieg 2: " Pro Stunde darf man dann eine Probe auf Bekehren ablegen und pro QS werden 1000 Menschen fliehen. Bei 7 h braucht man damit knapp 3 QS pro Stunde um alle 20.000 anwesenden zu warnen und zu evakuieren. So Problem gelöst, Abenteuer fertig. "

"So nachdem man endlich die Helden im Theater hat stürzt dieses in sich zusammen. Dabei fallen die Helden und einige NSCs in einen 40 Meter tiefen Hohlraum. Aber keine Angst, wer jetzt schnell ins Regelwerk geschaut hat und sich wundert wo er bitte jetzt auf die Schnelle 40 W6 für den Sturzschaden aufbringen soll, der sei beruhigt. Regeln werden einfach gebogen und so gibt es selbst in der ,,schwieriger-Option" maximal 7W6+7 Sturzschaden, den man durch zusätzliche Proben noch verringern kann."

im Tempel: "Einfach mal 20 SP verbluten oder die Riesenhirschkäfer hoch tragen reicht, aber viel lustiger ist es die Statue einfach zu zerschlagen. So lustig, dass man plötzlich ein Lachen von Kor himself hören darf. Als Ausgleich für die Tempelschändung verliert der Held dann einen SchiP."

" Viel mehr stört, dass der Tiger die SF Anspringen und der Elefant Klammergriff, Trampeln und Überrennen hat. Keine dieser SFs wird im Abenteuer oder Regelwerk erklärt. Soviel zu ,,Alles kann mit dem Regelwerk gespielt werden, brauchen wir mehr Regeln so werden diese im Abenteuer erklärt". "

"Nach dem doch sehr linearen ,,Dungeon-Crawler" (so auch im Abenteuer selbst bezeichnet). " Schon wieder ein durch DSA linearisierter Dungeon. Affenkotze!

"Sobald das passiert verlassen Wühlschrate die unterirdischen Höhlen und entscheiden sich spontan, von einer steinischen Ernährung auf Menschenfleisch umzusteigen und gehen gezielt auf die Jagd; der Biologe in mir kann ein Schluchzen nicht unterdrücken. Mit dabei haben sie einige Steinasseln (wohl eine neue Art Gruftassel, in der ZooBot hab ich sie nicht gefunden). Diese werden von den Wühlschraten abgerichtet um sie dann zu melken, da die Asselmilch auf die Schrate wie Alkohol wirkt. Der Biologe in mir sitzt heulend in einer Ecke. Aber immerhin haben sie keine neuen SFs, der Wuchtschlag muss beiden reichen" - Abgerichtete Gruftasseln. Schön pulpig ...

" Immer wieder wurde Sonderregeln eingeführt, damit die Meisterpersonen auch ja zur Situation passend dastehen. So bekommt zum Beispiel die Dottora auf alle Proben die etwas mit Steinen zu tun haben 2 Punkte Erleichterung.Und das trotz Geographie 16 und Steinbearbeitung 11. Sie soll halt ja nicht eine Probe versemmeln. Bekommt mein Ritter jetzt auch immer 2 Punkte Erleichterung in seinen Kämpfen? Ist ja sein Spezialgebiet.
Außerdem müssen die Helden öfter mal Leute überreden etwas zu machen. Da der Willensstärke-Wert der Personen aber wohl zu niedrig ist um effektiv zu kontern werden sie einfach für stur erklärt, was die Proben der Helden erschwert. Besonders störend ist halt, dass es hier Sonderregeln gibt, obwohl es ein höherer Talentwert auch einfach getan hätte. "

"Aber nun zum Fazit. Wie man herauslesen konnte hat mir das Abenteuer nicht im Geringsten gefallen." - Sehr schön ...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Colgrevance


Gemoric

Sehr cool. Danke. Ich teste das Buch einmal aus :)

Basti

Ähm, ich hab da mal eine Frage!
Wir hatten uns ja gestern ein bisschen über Talentbäume unterhalten und von welchen Quellen wir uns bedienen dürfen. Hendrik meinte "ARdI" und "eote" (zweitere Abkürzung gibt es nicht in den PDF´s).
Darauf hin habe ich gesehen das mein Artillerist-Talentbaum aus "DC 31" und da wollte ich nochmal fragen ob ich den Baum wechseln soll/muss oder ob die Quelle i.O. ist?

Colgrevance

Das mit den Abkürzungen ist etwas schwierig, da die ja sprachspezifisch sind und wir sowohl deutsche als auch englische Bücher verwenden (es gibt ja bisher nicht alles auf Deutsch). Bei den deutschen Versionen kann ich dir nicht wirklich helfen (außer ARDI - das steht für das Grundregelwerk Am Rande des Imperiums), aber die aktuell verfügbaren und auch in unserer Runde zulässigen englischen Erweiterungen (und damit auch Talentbäume) sind:

EotE - Edge of the Empire (Grundregelwerk)
EtU - Enter the Unkown (Quellenbuch für Kundschafter)
SoF - Suns of Fortune (Quellenbuch zu Corellia)
DC - Dangerous Covenants (Quellenbuch für Söldner)
FH - Far Horizons (Quellenbuch für Kolonisten)
LoNH - Lords of Nal Hutta (Quellenbuch zum Hutt-Raum)
FC - Fly Casual (Quellenbuch für Schmuggler)
SM - Special Modifications (Quellenbuch für Techniker)

tl; dr: Artillerist aus DC geht klar!

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Fantasy AGE - Stuntpunkte

Tatsächlich müssen Stuntpunkte sofort ausgegeben werden, nämlich für die Probe, bei der sie erwürfelt wurden.
Es hatte also jeder Recht, außer mir.  8)

Aber, nicht die Augenzahl der am Pasch beteiligten Würfel gibt die Anzahl der Stuntpunkte an, sondern die Augenzahl des "Stuntwürfels" (welcher selbst nicht am Pasch beteiligt sein muß).

Neben Kampfstunts gibt es optional noch Erkundungsstunts und "Rollenspielstunts"*.


* Na los Klaue, alter Wüterich, sammle Deinen Zorn und ereifere Dich, daß die Bude wackelt!  ;D ;) ;D
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Ahh, ja klar, dazu gibt es ja den Dragon die. Wie heißt der in Fantasy age?

Das macht auch Sinn, weil man sonst ja nie "nur" 1 oder 2 Stuntpunkte kriegen würde, da neben Pasch noch Erfolg die notwendige Bedingung war und 1er-Pasch seltener erfolgreich sein dürften.

Zitat von: Steff am 08. Juni 2016, 16:46:55
* Na los Klaue, alter Wüterich, sammle Deinen Zorn und ereifere Dich, daß die Bude wackelt!  ;D ;) ;D
Wir wissen ja schon, dass die Übersetzung schlecht ist ...

Aber ernsthaft, da das Wort ja allzugern für würfellose Ich-erzähl-Dir-am-Lagerfeuer-meine-tolle-Vorgeschichte-und-dann-vom-Einkaufen-Szenen missbraucht wird, ist das ja schonmal positiv, dass anscheinend auf irgendwas gewürfelt wird!

(Aber wozu er eingesetzt wird, weiß ich jetzt immer noch nicht: Fertigkeitsproben? Auch sowas wie Handeln? 1 Punkt: der Händler hat noch Bandagen, 3: Lässt sich um 10% runterhandeln, 5: hat ein unwederstehliches Angebot ...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Steff

Das Ding heißt "Stuntwürfel".

Jo, mit 'nem 1er-Pasch die Probe zu schaffen ist bestimmt selten, aber nicht unmöglich, besonders wenn man einen passenden Fokus hat.

Rollenspielbegegnungen sind Interaktionen zwischen Charakteren, die keine Kämpfe sind.

Rollenspielstunts:
1 SP (Stunt-Punkt): "Bonmot" - (witzige/schlagfertige Bermekung am Ende der aktion). Sprich: Bond-Onliner

2 SP: "Eine Sache noch..." - Man kann eine zusätzliche (Gesprächs)Ebene in die Interaktion einflechten, bevor der Gegner seine Probe würfelt. Also z.B. nach einer Überredenprobe noch einmal Einschüchtern oder Täuschen hinterher schicken

2 SP: "Die Menge gewinnen" - Zwischenmenschliche Bemühungen sind so erfolgreich, daß sie auch auf andere als das eigentliche Ziel auswirken. Man Überzeugt nicht nur den Anführer der Stadtwachen, sondern gleich den ganzen Trupp. Oder man täuscht am Hofe nicht nur den Botschafter von Zamoninien, sondern auch andere wichtige Würdenträger.

3 SP: "Überwältigendes Schweigen" - Alle die Zeugen der Aktion waren, sind so verblüfft, daß sie bis zur nächsten eigenen Aktion nichts machen können, und einem selbst Zeit für was anderes geben (sich aus dem Staub machen, die Prinzessin küssen; wenn man sechs SP hat beides machen  ;D).

3 SP: "Scherz" - Andere mit einer Redewendung, einer Grimasse oder einem Scherz auf kosten des Ziels zum Lachen bringen.

4 SP: "Flirt" - Einen anwesenden Charakter zu sich hingezogen machen (Vergleichsprobe nötig).

4 SP: "Eiserner Wille" - +1 auf Widerstandswürfe gegen "Rollenspiel"-Proben anderer, für den Rest der Begegnung!

5 SP: "In Rage bringen" - Auf einem wunden Punkt herum reiten, Provokationen austeilen oder drastisch beleidigen, so daß das Ziel entweder angreift oder aus der Szene stürmt.

Erkundungs- und Rollenspiel-Stunts sind ausdrücklich optional, und letztere müssen immer zusammen mit einer Beschreibung der Interaktion geliefert werden. An der Beschreibung dürfen dann aber gerne alle Spieler und der SL zusammen tüfteln.
Kann das Spiel verlangsamen, aber auch bereichern. Gerade sowas wie Bonmot, Die Menge gewinnen, Überwältigendes Schweigen und Scherz können, und sollen, dafür sorgen, daß der SC sich einen Gewissen Ruf erwirbt.


Was den Umgang mit Rollenspiel-Begegnungen angeht steht im Buch, daß es vier Möglichkeiten gibt, diese abhandeln, aber keine davon die "richtige" oder "einzig wahre" ist: nur labern, nur eine Eigenschaftsprobe, Kombination daraus (labern bringt einem Boni für die Würfelprobe), oder eine fortgeschrittene Probe (Sammelprobe; X Proben über X Zeitabschnitten von Y Länge; es müssen Z Stunt-Punkte angesammelt werden; vor jeder Probe dürfen Argumente genannt werden, welche dann Z verringern (können).
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Und wie nennt das Regelwerk die Dinger?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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