• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Warhammer Fantasy Rollenspiel 3rd - SMALLTALK

Begonnen von Glorian Underhill, 22. August 2012, 10:07:55

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Riven am 07. März 2013, 18:01:02
ZitatBisher: Riven 1* - bisher meiner Wahl

Ich nehm den gleichen Quatsch den du auch immer nimmst  ;).
Also Hirse oder Thunfisch - ich werd wohl Thunfisch nehmen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Naja, das ging ja gestern noch mal glimpflich aus. Was Laurenor an Glück fehlte, hatten gestern Gottri und Thorgrimm. Ich warte zwar immer noch auf meinen ersten Treffer mit dem "Scharfschützenschuss", aber gut Ding will Weile haben.  :-\
Nun sind schon mal erfolgreich die Nicht-Zwerge aus der Gruppe "vertrieben" worden. Alle Nicht-Zwerge? Nein, ein kleiner Halbling weigert sich standhaft, sich der bärtigen Übermacht zu ergeben...  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glorian Underhill

Zitat von: Argamae am 08. März 2013, 08:11:13
mit dem "Scharfschützenschuss", aber gut Ding will Weile haben.  :-\

Nenene! du hast den ersten Ungor mit dem Scharfschützenschuss glatt erschossen, dann noch dem zweiten zwei normale Schüsse reingedrückt bis er umgefallen ist. Der Body Count von Pungo, war eigentlich ganz schön hoch gestern Abend.  :)

Insgesammt war es erschreckend wieviel nicht geklappt hat. Warhammer in der dritten Edition ist sehr Erfolgslastig. So ein normaler Wurf mit 3 blau, 1 rot, 1 weiß, ein lila, ein schwarz hat so ca 75% Erfolgswahrscheinlichkeit. Eure Würfe mit den ganzen Gelben drinne, oder Pungos erster Scharfschützenschuss gegen Izka mit ungefähr 6 weißen Würfeln dazu hätte total durchballern müssen. War dann aber nicht und das hat die Spannung durchaus etwas erhöht.  ;D

Achso und danke nochmal Argamae, dass wir gestern trotzdem bei dir spielen konnten obwohl du ziemlich lediert warst. Und Pungo wollte ich garnicht töten...der Ungor wollte das.   ::)

@Cliffhänger: Ja die Szene wo sich die Holtzens vor euch teilen ist dramatischer. Die Folge denke ich wird dann so enden.  ;D

@Fazit:
Also hat mir gestern sehr Böcke gemacht. War auch viel Action drinne. Gottri tötet den Kriegsgor, Kriegsgor tötet im Fallen Gottri, Thorgrim springt in die Gruppe Tiermenschen und merkt dass er sich übernommen hat wenn er doch den Slayer retten will. Pungo hält noch einen Plausch mit Dr. Sieger, schneidet den Blitzstein los, alles in den Wagen und das weiße Pony Thorgrim mit blutigem Schädel zieht es. Thorgrimm ist bis zur Halskrause voll mit Stress und Erschöpfung. Verfolgende Ungors, Pungos "One Halfling, One Bow, One Mission" einlage mit Schüssen die auf einmal treffen. Und dann versucht der letzte Ungor auch noch Pungo den krausen Hobbitzenschädel einzudreschen!

Huihuihui, das war auf jeden Fall ein Kämpfchen was in Erinnerung bleibt.  ;D

Bleibt nur die Fage wie ihr den Hexenjägern beweisen wollt dass Dr. Sieger tot ist. Ein paranoider Hexenjäger könnte fast annehmen, dass die die ausgeschickt wurden ihn zu jagen vielleicht auch welche sein könnten die ihn für Geld haben laufen lassen.  ::)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Ghâsh

Ja...also ich hatte in der Tat verpeilt, daß wir früher anfangen. Aber viel früher hätte ich es auch nicht geschafft.

Die Abenteuervorschläge, also...meistens macht das am meisten Spaß, wozu der SL in seinem kranken Kopf die krassesten Ideen hat, die er einem dann zeigt. Also such einfach was aus.
*G*
Mine`s Bigger!

Glorian Underhill

So zwei Änderungen in den Hausregeln:

1.
Die Aktionskarten: Rücksichtsloses Spalten, Gewaltiger Hieb und Mighty Swing bekommen eine Aufladerate von 5 in beiden Zuständen.
Zusätzlich darf ein Spieler nur eine der drei Karten besitzen. Heißt Thorgrim muss sich überlegen welche von beiden er behalten will. Für die andere gibt es einen EP.

2. Steigernde Kosten bei Fähigkeiten fällt wieder weg. Eine Fähigkeit zu steigern kostet jetzt exakt das gleich wie es in den Regeln steht.

Greifenklaue

Hausregeln sind grundsätzlich OKay, fände es aber schade, wenn der Aspekt "Vorteil unter Wut" komplett wegfällt. (Den irgendwie ist klar, dass Rücksichtlos Spalten in Rot besser klappen müßte als in Grün). Daher 4/6 oder, wenn die 5 bleiben soll 5/7. Letzteres betrifft ja ehh keinen von uns, fände ich aber gefühlt besser.
Zitat von: Glorian Underhill am 07. März 2013, 09:59:35
Also was will euer Charakter erreichen?
Also was ist sein direktes und übernächstes Ziel? (Dr. Sieger finden und dann? Oder Florian Wechsler finden und dann?)
Wieso ist er Abenteurer, bzw. ist auf der Straße anstatt irgendwo einer ordentlichen Arbeit nachzugehen?
Wo sieht er sich in 5 Jahren? (Geile Frage. :)  )
Also was will euer Charakter erreichen? - Vordergründig das Erfüllen des Slayereides. Trotzdem gefällt Gottri das Leben abseits des Wassers und mag die Art der Menschen mehr als die Art der (See-)Zwerge.

Also was ist sein direktes und übernächstes Ziel? - Auch wenn er mit Itzaak einen mächtigen Gor erschlagen hat, wird er weiter nach mächtigen Gegnern Ausschau halten ... Wenn das ganze noch im Interesse des Zwergenvolks ist (und damit im Interesse des Slayereids), wunderbar.

Wieso ist er Abenteurer, bzw. ist auf der Straße anstatt irgendwo einer ordentlichen Arbeit nachzugehen? - Nachdem die ordentliche Arbeit als Karawanenwächter (was in der zwergischen Seestadt Barak Varn ehh nicht hoch angesehen ist) wenig erfolgreich war (einziger Überlebender eines Überfalls), hatte er Angst in eines dieser Nautili gesteckt zu werden - für Gottri gibt es nix schlimmeres. Also hat er schnellstmöglich den Slayereid abgelegt und sich abseits von Barak Varn gehalten. Wenigstens den Tod soll jeder selber wählen!

Wo sieht er sich in 5 Jahren? - Tot und unter der Erde. Oder als gefeierter Slayer, Troll- und Chausbrutschlächter, Schrecken der Goren. Oder beides ...

ZitatDer Hintergrund ist, dass es ja so eine Art Rollenspielagreement ist, dass man in der Taverne jemanden trifft, und man dann sagt: "Du siehts vertrauenswürdig aus, willst du nicht mitkommen? Wir erleben Abenteuer weil wir Abenteurer sind." :)
Naja, die Standardausgangslage, "Du brauchst Geld!" ist eigentlich eine symphatische.

ZitatEine Zielsetzung Karak Azgaraz zu helfen bedeutet jetzt nicht, dass man da nur die ganze Zeit rumhängt. Die offiziellen abenteuer haben immer einen Grund wieso man sich in sie aufgemacht hat. Karak Azgaraz wäre dann sowas wie die M.A.S.K. Festung oder Castle Greyskull wo man zurückkehren und sich sammeln kann. Außerdem habe ich da die Möglichkeit so eine Art Karak Azgaraz Sandbox zu starten.
Wenn es einen Grund gibt, der uns da hin führt, ich folge gerne dem kleinsten Wink. ;) Die Idee einer Ausgangsbasis ist ja auch beim Rollenspiel nicht neu und hat sicherlich einige Vorteile.

Welches Gruppenziel könntet ihr euch vorstellen? - Bisher verbindet uns ja "nur" das Geld verdienen, einige gemeinsame Erlebnisse gegen Tiermenschen und Chaoskultisten und eine Anstellung bei Fürst Aschaffenburg, die aktuell in der Suche nach Dr. Siegler gipfelt(e). Am einfachsten wäre es, darauf etwas aufzubauen. Weitere Aufträge des Fürsten, vielleicht eine Art zwergischer Freund, der die Hilfe des Fürsten sucht oder auch die Tätigkeit Dr Sieglers in Richtung Karak Azgaraz ausbauen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Ghâsh

Mine`s Bigger!

Glorian Underhill

Zitat von: Ghâsh am 11. März 2013, 01:06:59
Ich behalte natürlich den Mighty Swing.
*G*

Damit habe ich eigentlich auch gerechnet.  ;D

@Rücksichtsloses Spalten:
Die Karte ist auf Wut auch wesentlich besser als in Vorsichtig. Für den Rüstungsschutz ignorieren brauch man nur einen Adler anstatt zwei, und man hat nicht so viele Schadenssteigerungsmöglichkeiten wenn man das in vorsichtig. Deshalb würde ich bei 5/5 bleiben. In den meisten Kämpfen kommt er damit ohnehin nur einmal zum Einsatz.

@Hauptquartier, Questgeber:
Es gibt tatsächlich einen Zwerg der Karak Azgaraz in Reikdorf vertritt. Der kommt zum Einsatz und ist ein Abenteuer Hook für eines der Abenteuer die sich um die Adligen in Reikdorf drehen. Das würde also passen, das die Zwerge aus Karak Azgaraz euch einspannen um sich um die Menschen vor Ihrer Höhlentür zu kümmern und die Verbindungen zu einem der Häuser zu halten. Genau das ist nämlich der Text aus dem Abenteuer um Zwerge einzuspannen.

@Grolle:
Thorgrim und sein Buch des Grolls sind ein ganz schöner klopper Regeltechnisch. Seine weißen Glückswürfel (Schicksalspunkte) in gelbe umwandeln ist schon ein großer Effekt. Erst recht wenn man mehr Zwerge in der Gruppe hat. Von daher achte ich auch darauf dass nicht Hans und Wurst für irgendwelche Kleinigkeiten da eingetragen wird. Im Fall der Tiermenschen war es aber sehr passig, da man auch wusste was kommt. Gegen Banditen die einen Überfallen kann man sowas natürlich nicht nutzen. Auch nicht wenn man in einer Erholungsphase was nachträgt.

Formale Korrektheit von Grollen. Ein Groll hat wie eine Anklage immer einen Konkreten Angeklagten, oder eine Konkrete Gruppe. Sprich der Groll gegen die Tiermenschen im Oberschlecht gilt nur gegen den Stamm der Wahnzähne, nicht gegen alle Tiermenschen per se. Zusätzlich wird im Groll auch angegeben wann der Groll als abgegolten gilt. Also entweder eine pekuniäre kompensation oder Leben. Bei normale Zwergen gilt mindestens das 10 fache an toten aus dem verursachten Stamm. Also sowas wie 5 tote Zwerge, mindestens das 10 Fache an toten Skaven damit sie gerächt sind.

Grolle unter Zwergen: Zwerge schreiben auch grolle gegeneinander. Da Mord allerdings selten vorkommt wird da auch nicht nach dem Leben des anderen Zwerg getrachtet. Außerdem dürfen Zwerge ihre Grolle nicht selbst gegen andere Zwerge eintreiben. Es gibt also keine Blutrache oder so. Das Eintreiben der Grolle obliegt dem König, oder den Grollschreibern des Karaks. Thorgrim ist also ein sanktionierter Grolleintreiber.   ;)

Gegen Orks oder Tiermenschen hingegen darf natürlich jeder Zwerg selbst seinen Groll eintreiben.

Mindestschadenswert:
Grolle werden nicht für minderwertige Gegenstände eingetragen. So als Richtwert kann man sagen das es erst ab einem Verkehrswert von 2 Gold Sinn macht einen Groll einzutragen. Außer es geht ums Prinzip.  :)

Greifenklaue

Ghâsh

Mine`s Bigger!

Glorian Underhill

Zitat von: Ghâsh am 11. März 2013, 12:09:31
Ich hätte gern zwergische Quests.

:'( Ooooh, das ich das noch erleben darf.  ;D Und ohne jemanden vorher zu qäulen oder zu belabern.

Also so Metamäßig habe ich schon im Kopf wo es nach Stromdorf weiter gehen könnte. Da sind wir aber noch locker 6-8 Sessions unterwegs. Danach könnt ihr euch dann Aussuchen wohin es gehen soll. Reikdorf, Karak Azgaraz, Altdorf.
Da wird es im laufe in Stromdorf einige hooks geben die das ein oder andere anbieten. Entscheidung ist dann aber bei euch. Für jede Richtung habe ich ein Abenteuer.

Ghâsh

Am 18.4. kann ich nicht, turnusmäßig wäre das einer der Donnerstage, wo wir zocken. Aber unser Training am Freitag den 19.4. fällt aus und wir trainieren als Ersatz am Tag davor bei der Bundesliga mit.

Können wir da irgendwie schieben? Wenn nicht, fehle ich dann leider.
Mine`s Bigger!

Glorian Underhill

Schieben war immer schwierig, in der Vergangenheit war es dann meistens so, dass wenn garnichts ging ist die Person weggeblieben, oder der Termin viel auß und der nächste Termin war dann der in zwei Wochen.

Ich kann ja mal in die Runde fragen. Besteht den Termin vom 18.4 an einem anderen Wochentag durchzuführen?

Bitte mal jeder sagen an welchem abend er in der Woche Zeit hat, dann sehen wir ja ob es übereinstimmungen gibt.

Also KW 16 kann ich:

Mo
Di
Mi
Do
Fr

Ansonste bleibst du halt weg und Thorgrim läuft weiter mit, kann aber nicht sterben. Er erleidet also nicht das Schicksal von Sir Gofrey oder wie der Spieler hieß, der bei The Gamers nicht da war.  ;D

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 12. März 2013, 10:28:32
Schieben war immer schwierig, in der Vergangenheit war es dann meistens so, dass wenn garnichts ging ist die Person weggeblieben, oder der Termin viel auß und der nächste Termin war dann der in zwei Wochen.

Ich kann ja mal in die Runde fragen. Besteht den Termin vom 18.4 an einem anderen Wochentag durchzuführen?

Bitte mal jeder sagen an welchem abend er in der Woche Zeit hat, dann sehen wir ja ob es übereinstimmungen gibt.

Also KW 16 kann ich:

Mo
Di
Mi
Do
Fr

Ansonste bleibst du halt weg und Thorgrim läuft weiter mit, kann aber nicht sterben. Er erleidet also nicht das Schicksal von Sir Gofrey oder wie der Spieler hieß, der bei The Gamers nicht da war.  ;D
Ich kann noch DI, unseren ursprünglichen Spieltag, aber davon sind wir ja weg, weil Ghâsh da nicht konnte. Das müsste auch bis spätestens diesen DO klar sein, damit ich die Schülerin auf DO umlenken kann. Ansonsten geht FR, komme dann aus Königslutter. Schlangenschädel war ja ne Woche später, gell Riven?

Ghâsh

19.4., der Freitag, würde dann gehen. Sonst hab ich leider Training.

Diesen Samstag...ja. Geht es bei uns nicht, Wasserrohrbruch mitten während wir das Haus umbauen, das Wohnzimmer meiner Oma brauchen wir, um Möbel abzustellen, und mein Zimmer fällt flach, weil meine Schwester  so ungefähr alles hört, und die hat um 2:30 Nachtschicht.

Sorry.
Ich hoffe, wir finden eine Ausweichlocation?
Mine`s Bigger!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung