• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.
 

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Warhammer Fantasy Rollenspiel 3rd - SMALLTALK

Begonnen von Glorian Underhill, 22. August 2012, 10:07:55

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 21. Februar 2013, 10:58:54
Sobald die ersten da sind wird dann Essen bestellt.
Hoffentlich erst, wenn die letzten da sind ...

Ansonsten kann man mich aber ab 18:30 anrufen bzw. ich nehm nen Ring of fire, wenn wir bei Smileys bestellen ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Da es Glorian noch nicht gesagt hat ... Man, hab ich Böcke ... !!!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Also erstmal möchte ich sagen, dass es mir wieder sehr viel spaß gemacht hat. Zum ende war die stimme weg und meine nahkampfbeschreibungen waren dann etwas sehr dürftig.
Auch müssten wir das nächste mal Laurenors tot ein wenig cineastischer in szene setzen. Kopfwunde und tot ist nicht dramatisch genug, vor allem wo der olle Waldelf das Grunewaldjagdhaus mit gerettet hat und auch aus den Kultisten und Piraten kurzen Prozess gemacht hat.

Gut, zum anderen, Taktik.
Bei wilden Horden, wie Tiermenschen oder Orks macht es durchaus sinn den Anführer zuerst umzubringen da dann womöglich die moral der Tiermenschen zusammenbricht.
Izka ist natürlich ein Harter Brocken der schonmal 9 Schaden durch Widerstand und Rüstung absorbieren kann. Also wenn Pungos Scharfschützenschuss trifft braucht er schon am besten +1 Schaden durch einen Adler damit er Überhaupt durch die Grenze kommt. GE 4 + 5 vom Bogen sind 9. Damit da kritische durchkommen muss er auf 10 kommen.

Anonsten sieht man sehr gut die tödlichkeit der 3ten Edition und das 4 Mittlere Gegner sehr viel tödlicher sind als ein großer Brocken. Vor allem da die aktiven Verteidigungen nicht so oft gegen so viele eingesetzt werden können.

Gut, nächster Termin wäre der 08.03. 19:45 Uhr. Bitte mal kurz schauen ob das geht.

P.S.
Ansonsten Thorgrim der nach der Erkentniss von Menschenopfern und der Vernichtung von Stromdorf feststellt, dass die Holzens ihm ein Pony Schulden ist einfach nur göttlich. Total in Character und total der Rolle eines Grollträgers und Zwergen entsprechend. Großes Kino. :)
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Argamae

Zitat von: Glorian Underhill am 22. Februar 2013, 13:35:57
Gut, zum anderen, Taktik.
Bei wilden Horden, wie Tiermenschen oder Orks macht es durchaus sinn den Anführer zuerst umzubringen da dann womöglich die moral der Tiermenschen zusammenbricht.

Ja, aber man sollte nicht die Flanke vernachlässigen. Vier Tiermenschen sind gegen 1 Einzelnen (vier Angriffe gegen 1) sehr viel härter als 1 großer Brocken gegen 1 (1 Angriff gegen 1). Die Aufteilung war also ziemlich suboptimal. Ich habe nur deswegen nichts als Pungo gesagt, weil es nicht "in Charakter" war.
Zitat
Izka ist natürlich ein Harter Brocken der schonmal 9 Schaden durch Widerstand und Rüstung absorbieren kann. Also wenn Pungos Scharfschützenschuss trifft braucht er schon am besten +1 Schaden durch einen Adler damit er Überhaupt durch die Grenze kommt. GE 4 + 5 vom Bogen sind 9. Damit da kritische durchkommen muss er auf 10 kommen.

Da Du ja unsere Möglichkeiten und Grenzen kanntest, fand ich die Entscheidung, den so beizubehalten sehr hart. Zumal wir in den Kampf ja recht deutlich hinein gerailroaded wurden und die Möglichkeit übergangen wurde, anders vorzugehen (oder habe ich da was verpasst?). Pungo ist halt kein Kämpfer (und sollte er auch eigentlich nie wirklich werden), aber für mich hat sich der Eindruck verstärkt, daß ich keine andere Möglichkeit habe, als mir irgend einen Mega-Angriff zuzulegen, damit ich überhaupt was reißen kann.

ZitatAnonsten sieht man sehr gut die tödlichkeit der 3ten Edition und das 4 Mittlere Gegner sehr viel tödlicher sind als ein großer Brocken. Vor allem da die aktiven Verteidigungen nicht so oft gegen so viele eingesetzt werden können.

Ja. Eindrucksvoll.

ZitatGut, nächster Termin wäre der 08.03. 19:45 Uhr. Bitte mal kurz schauen ob das geht.

Von meiner Seite aus schon.

ZitatAnsonsten Thorgrim der nach der Erkentniss von Menschenopfern und der Vernichtung von Stromdorf feststellt, dass die Holzens ihm ein Pony Schulden ist einfach nur göttlich. Total in Character und total der Rolle eines Grollträgers und Zwergen entsprechend. Großes Kino. :)

Das sehe ich anders. Ohne jetzt Ghâsh bashen zu wollen: ich fand das in dem Moment extrem stimmungstötend. Es wurde auch ein paarmal in die Sätze von anderen mit einem ganz anderen Thema rein geredet, bevor diese beendet waren. Hat mich auch gestört.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

ZitatJa, aber man sollte nicht die Flanke vernachlässigen. Vier Tiermenschen sind gegen 1 Einzelnen (vier Angriffe gegen 1) sehr viel härter als 1 großer Brocken gegen 1 (1 Angriff gegen 1). Die Aufteilung war also ziemlich suboptimal. Ich habe nur deswegen nichts als Pungo gesagt, weil es nicht "in Charakter" war.

Ich hab auch nicht "in Charakter" gehandelt, als ich die 4 angegriffen habe, aber du hättest ja nicht mal 1 Runde überlebt. Ich hab die 4 allerdings etwas unterschätzt und die angriffe taktisch dumm verteilt. Auch meine Aktionskarten sind nicht optimal.

ZitatDa Du ja unsere Möglichkeiten und Grenzen kanntest, fand ich die Entscheidung, den so beizubehalten sehr hart. Zumal wir in den Kampf ja recht deutlich hinein gerailroaded wurden und die Möglichkeit übergangen wurde, anders vorzugehen (oder habe ich da was verpasst?). Pungo ist halt kein Kämpfer (und sollte er auch eigentlich nie wirklich werden), aber für mich hat sich der Eindruck verstärkt, daß ich keine andere Möglichkeit habe, als mir irgend einen Mega-Angriff zuzulegen, damit ich überhaupt was reißen kann.

Wir spielen nicht My little Pony ;D. Die Bemerkung zum railroading versteh ich aber wirklich nicht. Wir wurden nicht gezwungen den Stein zu holen oder du hättest dich auch abseilen können. Dem Kampf auszuweichen, wenn 16 Tiermenschen rumstehen ist auch nicht möglich. Wir/du hätten auch jederzeit umkehren können. Die  Reise durch den Dschungel war einfach beschleunigt abgehandelt worden. Auch vollkommen ok.

Wo war es denn also railroading ? Wehe du schreibst jetzt, man hätte mit den Tiermenschen reden können.

Ansonsten kann ich nur sagen es hat Spaß gemacht. Den nächsten Termin halte ich für erstmal fest
Karak Kadrin attacks!

Glorian Underhill

@Railroading:
Also zum Herdenstein und den Tiermenschen hin sollte es von der Handlung schon gehen. Die Reise durch den Sumpf wurde beschleunigt gehandhabt. Ich hatte dann aber euch gesagt ob ihr etwas anderes versuchen wolltet. Also eine andere Idee wie Ablenkungsmanöver, Lärm machen, oder garnicht schleichen sondern sich anders reinbringen wären auch möglich gewesen. Hätte dann Vorteile aber Nachteile gebracht. Zum Beispiel hätten sich die Tiermenschen dann eher sammeln können. Anzahl: Zudem ist die Herde noch nicht komplett versammelt, und wenn da nur 4 Burschen rumstehen ist das wenig Glaubhaft dass die in der Lage sind Stromdorf abzufackeln.
Also Railroading ein bisschen ja, aber mit der Möglichkeit sich im Zug nach links oder rechts zu lehnen um das Endergebnis anzupassen.

@Taktik:
Ein guter Scharfschützenschuss hätte Izka gut in runde zwei aus den Latschen heben können. Von daher war das schießen absolut zulässig. Pungo kann mit seinem Fernkampf sehr viel Schaden verursachen.

@Reinreden:
Als es mit den Holzens losging wurde viel durcheinander geredet. Ist richtig, ich fand das aber angenehmer als wenn da schweigen im Walde ist und keiner so richtig weiß was jetzt passieren soll.


Fazit:
1. Wie in den Klassenregeln eines Gymnasiums gibt es ja die Regel den anderen ausreden zu lassen. Sollten wir auch hier drauf achten. Ich kann auch schwer auf einzelne Argumente reagieren die durchaus das Stichwort enthalten auf das ich gewartet habe, wenn gleich etwas nachkommt.
2. Warhammer ist tödlich und durch unterfordernde Gegner oder Herausforderungen die keine sind wachsen keine Helden. :) Ich bin auch gespannt wie das ausgeht und wieviele überleben.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Argamae

Ich wurde hier offensichtlich mißverstanden. Jeder, der mich auch nur ein wenig kennt, weiß eigentlich, daß ich nicht "My little pony" spielen will. Und schon gar nicht bei Warhammer. Die Bemerkung war also irgendwie genauso polemisch wie daneben. Auch die Bemerkung, ich hätte keine Runde überlebt, ist richtig, aber überflüssig. Ich habe schließlich keine Kampfsau als Charakter. Der lebt von Heimlichkeit und Hinterhalten, und wenn er kämpfen muss, dann lieber aus der Ferne.

Railroading: Es ging nicht darum, daß wir lieber nicht hätten dorthin gehen sollen - schließlich hat sich Pungo deutlich dazu entschieden. Wir haben die Reise durch den Sumpf abstrakt abgehandelt (was auch absolut okay war), aber mit dem letzten Wurf, der den Marker in Richtung "am Stein angekommen" schob, habe ich entweder keine Handlungsmöglichkeit mehr gehabt oder aber sie überhört (mag ja sein). Izak bemerkte uns und es hieß: "Initiative bitte". Mein Verständnis war, daß da noch eine Möglichkeit besteht, die unmittelbare Gegend um den Herdenstein auszukundschaften. Aber die ergab sich nicht. Mein Verständnis war jedenfalls nicht, daß wir den Karren direkt auf die "Lichtung" zerren und sagen: "hier, guck mal, da sind wir". Man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch gesehen habe, aber so kam es für mich rüber.
(Ein Kampf wäre sehr wahrscheinlich ausgebrochen, aber eventuell hätten wir noch ein Überraschungsmoment herausholen können.)

ZitatIch hab auch nicht "in Charakter" gehandelt, als ich die 4 angegriffen habe, ...
Was wäre denn "in Charakter" gewesen?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

Hmm zum Beispiel ich greife mit den beiden Zwergen den Boss an, in der Hoffnung, dass der Rest flieht, wenn der kaputt ist. Den Halbling wird währenddessen hoffentlich von mindestens 2, vielleicht sogar mehr angegriffen und das verschafft uns die Zeit die wir brauchen. Stichwort soziopathische Grubenkämpfer, Slayer, Grollträger  ;)

Hat aber mindestens zwei Gründe, warum ich es doch nicht so gemacht habe.

a)  Die einzige Chance das ganze als Gruppe halbwegs gut zu überleben, bestand darin alle möglichst lange am Leben zu halten.
b)  Da ich zu 90% eh vor hatte, den Charakter zu wechseln, fiel mir die Entscheidung etwas leichter. Heldentod und so wie Glorian schrieb.

ZitatIch wurde hier offensichtlich mißverstanden. Jeder, der mich auch nur ein wenig kennt, weiß eigentlich, daß ich nicht "My little pony" spielen will

Natürlich war die Bemerkung polemisch. Aber der Satz war quasi eine Einladung. Glorian geht ja auch drauf ein. Der hat allerdings den "Diplomatischen Modus" eingeschaltet.

ZitatWarhammer ist tödlich und durch unterfordernde Gegner oder Herausforderungen die keine sind wachsen keine Helden

Das sagt ja auch nichts anderes.

Beim Railroading: OK verstanden was du meinst. Aber wir hätten ja auch einschreiten können und sagen: "Moment! Wir wollen vorher noch was tun". Ich hatte es auch überlegt, aber ich hatte grad keine Lust auf subtile Lösungen und habe deshalb dankend angenommen. 
Karak Kadrin attacks!

Glorian Underhill

Zitat von: Argamae am 22. Februar 2013, 19:02:09Izak bemerkte uns und es hieß: "Initiative bitte". Mein Verständnis war, daß da noch eine Möglichkeit besteht, die unmittelbare Gegend um den Herdenstein auszukundschaften. Aber die ergab sich nicht. Mein Verständnis war jedenfalls nicht, daß wir den Karren direkt auf die "Lichtung" zerren und sagen: "hier, guck mal, da sind wir". Man möge mich korrigieren, wenn ich das falsch gesehen habe, aber so kam es für mich rüber.
(Ein Kampf wäre sehr wahrscheinlich ausgebrochen, aber eventuell hätten wir noch ein Überraschungsmoment herausholen können.)

Nein Stimmt du hast recht. Ich habe mich da ans Abenteuer gehalten. Da wurde der Akt beendet mit plumps man kommt auf die Lichtung und Izka fängt an zu blöcken.
Einfach mal schauen was auf der Lichtung passiert wäre natürlich absolut legitim gewesen, genauso entspannt dem Izka einmal in den Rücken zu schießen ehe er was merkt.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Argamae

Zitat von: Riven am 22. Februar 2013, 19:30:20
Hmm zum Beispiel ich greife mit den beiden Zwergen den Boss an, in der Hoffnung, dass der Rest flieht, wenn der kaputt ist. Den Halbling wird währenddessen hoffentlich von mindestens 2, vielleicht sogar mehr angegriffen und das verschafft uns die Zeit die wir brauchen. Stichwort soziopathische Grubenkämpfer, Slayer, Grollträger  ;)

Schade, ich wünschte, so würden wir spielen. Ohne Scheiß jetzt. Das würde doch mal Pfeffer in die Gruppe bringen. Natürlich wäre Pungo geflohen, aber in einer Wildnis voller Tiermenschen sicher schnell zurück gekehrt. Die Spannung innerhalb der Gruppe wäre doch mal cool und glaubhaft gewesen, wobei Pungo vermutlich versucht hätte, sich seinen Respekt zu verdienen und deutlich vorsichtiger gegenüber den Einzelnen geworden wäre. Dennoch hätte es die Gruppe sicher nicht gleich zersprengt und es wäre sehr in Einklang mit der Art gewesen, wie ich das Warhammer-Universum sehe!

ZitatBeim Railroading: OK verstanden was du meinst. Aber wir hätten ja auch einschreiten können und sagen: "Moment! Wir wollen vorher noch was tun".

Ja, aber ich hatte keinen Bock, dem gebeutelten Spielleiter wieder in seinen Satz zu sprechen - was, wie ich schon erwähnte, untereinander oft genug gemacht wird.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Zitat von: Argamae am 23. Februar 2013, 09:30:24
Ja, aber ich hatte keinen Bock, dem gebeutelten Spielleiter wieder in seinen Satz zu sprechen - was, wie ich schon erwähnte, untereinander oft genug gemacht wird.
Gut, dass wir einen Podcast haben, da können wir das noch einmal exakt nachhören ...

Da ich mich in dieser Hinsicht zumindest für einen höflichen Menschen halte, sollte schon klar sein, dass ich, wenn ich jemanden unterbreche, dass die Ungeduld (und die rote Haltungsleiste) meines Charakters darstellen soll.

Mir persönlich hat es gut gefallen, die Schauplätze waren schön eindrucksvoll, genau ausreichend beschrieben, mehr brauch ich oft gar nicht, um ein geistiges Bild abrufen zu können und gut, am Ende der Haltungsleiste ging es etwas zackig zur Initiative - aber ehrlich gesagt, wäre ich so oder so beim Anblick dieses großen Tiermenschen vorwegmarschiert und hatte es Erfolg unserer Taktik verstanden, dass wir erst auf mittlerer Entfernung entdeckt wurden, statt auf lang oder extrem. Das hätte dann nämlich auch verheerende Folgen haben können.

@Charaktertod: Da immer nur wenig Schaden durchkam beim Grubenkämpfer, hatte ich gar nicht mit seinem Ableben gerechnet ... Ich werd sein Andenken in Ehren halten (zumindest die paar Minuten, die mir noch verbleiben ;)) - er war wohl doch der bessere Slayer ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 23. Februar 2013, 10:01:35
... - aber ehrlich gesagt, wäre ich so oder so beim Anblick dieses großen Tiermenschen vorwegmarschiert und hatte es Erfolg unserer Taktik verstanden, dass wir erst auf mittlerer Entfernung entdeckt wurden, statt auf lang oder extrem. Das hätte dann nämlich auch verheerende Folgen haben können.

Hm, soweit ich weiß, hatten die keine Fernkampfwaffen... wäre eventuell eher zu unserem Vorteil gewesen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Riven

#327
Ja und wir einen absolut tödlichen Scharfschützen! 

Das Problem ist die Tiermenschen haben was wir wollen und der ganze Wald ist voll von den Viechern. Wenn wir aus Entfernung angreifen, sammeln die sich nur. Da sind jetzt 12!!! + Kriegsgor, die wenigstens ein klein wenig verteilt sind bzw. waren. Gegen den ganzen Haufen... :'(

Ich stimme dir zu, dass man sie vielleicht noch hätte mehr überraschen können. Aber so viel gebracht hätte das wohl auch nicht. Ich kenn auch ehrlichvgesagt die Regeln für Überraschungsrunden gar nicht ( falls es die überhaupt gibt).
Karak Kadrin attacks!

Glorian Underhill

#328
Zitat von: Riven am 23. Februar 2013, 12:16:40
Das Problem ist die Tiermenschen haben was wir wollen und der ganze Wald ist voll von den Viechern. Wenn wir aus Entfernung angreifen, sammeln die sich nur. Da sind jetzt 12!!! + Kriegsgor, die wenigstens ein klein wenig verteilt sind bzw. waren. Gegen den ganzen Haufen... :'(

Ich stimme dir zu, dass man sie vielleicht noch hätte mehr überraschen können. Aber so viel gebracht hätte das wohl auch nicht. Ich kenn auch ehrlichvgesagt die Regeln für Überraschungsrunden gar nicht ( falls es die überhaupt gibt).

Regeln für Hinterhalt oder Überraschung sind, dass man einen weißen, oder Tiermenschen sogar einen gelben bekommen für die Initiative wenn, man den Hinterhalt legt. Oder das man vorher noch eine Aktion durchführen kann.

Und Rivens Argument ist schon richtig. Der Oberschlecht ist voll mit Tiermenschen. Wenn man aus größerer Entfernung angegriffen hätte, hätten die sich vorher versammeln können. So oder so wäre das aber eigentlich eine Entscheidung der Spieler gewesen und nicht meine. Das Abenteuer sieht vor, dass wenn man sich im Sumpf durch proben oder verhalten doof anstellt, man weit von Izka startet und so die Tiermenschen mehr zeit haben sich zu sammeln. Mit guten Würfeln ist man mittel am Blitzstein, kann aber muss Izka nicht töten und könnte versuchen mit dem Blitzstein zu fliehen ehe die anderen Gruppen ins Geschehen eingreifen.

Meisterentscheidung:
So oder so, Ich möchte die taktische Diskussion hier nicht beenden will aber nicht das das in Schuldzuweisungen ausbricht. Beim nächsten mal ist zuerst Izka ist dran und dann Pungo.
Ihr könnt natürlich jetzt schon planen was zu tun ist, aber ohne rumzumäkeln was das letzte mal falsch war.
Progressiv bitte.  ;)

Oder wie Michael Jackson immer nach Kritik äuserung gesagt hat: I say it with Love, El Oh We Ih.  ;D
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Ghâsh

Ja...meine Güte, was ich wieder alles verpasse...also glaubt mir, grad denk ich zumindest ganz deutlich NICHT an das Pony. Es ist nur so, daß ich bis zu den Holtzens halt eine andre Spur verfolgt habe als der Rest der Gruppe. Daß das zusammenhängt, war nicht wirklich klar, und ich hatte ja bis zu dem Zeitpunkt ein etwas andres Ziel als der Rest. Ich wollte nicht, daß das untergeht, und das sah zwischendurch schon zum Teil so aus.

Taktik...nuja...ich habe noch überhaupt gar keine Ahnung, wie die Werte der Gegner sind. Und mein Zwerg eigentlich auch nicht. Also nimmt er das, was am gefährlichsten aussieht. Mal eben in character zu brüllen "hilf mir" oder "beschütz Pungo" oder "unterstütz Laurenor", das könnt Ihr doch durchaus machen? Vllt habe ich Laurenor auch überschätzt.

8.3., ist das nicht ein Freitag? Ist jetzt dann der 7.3. gemeint...?
Mine`s Bigger!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

 Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

 Datenschutzerklärung