• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Warhammer Fantasy Rollenspiel 3rd - SMALLTALK

Begonnen von Glorian Underhill, 22. August 2012, 10:07:55

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Riven

Dienstag geht in Ordnung.

Thema Magie & Götter: Also interessieren würden mich ja eher Myrmidia oder der Bernsteinorden.
Karak Kadrin attacks!

Glorian Underhill

Zitat von: Riven am 09. November 2012, 17:14:07
Dienstag geht in Ordnung.

Thema Magie & Götter: Also interessieren würden mich ja eher Myrmidia oder der Bernsteinorden.

Ehm ,wir reden von MONTAG!
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Riven

Karak Kadrin attacks!

Glorian Underhill

Gut dann wären wir komplett.

Achso:

Myrmidia: Stelle ich mir schwierig vor. Myrmidia ist eine Tileanische/Estileanische Göttin der Taktik und Kriegskunst. Das ist so eine Art Westpoint Gottheit. Irgendwie zu viel Universitäts Bücherbezogen. Das für den Waldelf stelle ich mir schwierig vor.

Bernsteinorden: Ist sehr gut. Ist aber auch eine Magierkarriere. Also nix Priester. Würde aber auch gehen, dann müstest du in die Initiaten Carriere wechseln.

Glorian Underhill

So,

ich wollte noch mal sagen dass es mir wieder voll Böcke gemacht hat. Nahkämpfe dauern ein bisschen in der dritten Edition aber ich hoffe es hat doch spaß gemacht. Wenn ich am leiten bin bin ich davor, während, danach immer ein bisschen gehetzt. Quasi wie auf der Bühne. :)

Also irgendwelche Anmerkungen eurerseits?

Argamae

Zitat von: Glorian Underhill am 13. November 2012, 19:08:21
Wenn ich am leiten bin bin ich davor, während, danach immer ein bisschen gehetzt. Quasi wie auf der Bühne. :)
Also irgendwelche Anmerkungen eurerseits?

Zunächst einmal: mir hat es durchaus Spaß gemacht, selbst wenn ich bei Kämpfen nicht an die vorderste Front gehöre. Soviel konnte Pungo aber auch selbst herausfinden! ;) Kämpfende Recken hat die Gruppe auch genug, da bin ich mit meiner Rolle ganz zufrieden. Muss mal schauen, wie und in welche Richtung ich die noch ausbaue. Wohl doch eher Typus Dieb oder dergleichen. Außerdem finde ich Fletscher a.k.a. "kleiner, bissiger Hund" einfach super! Macht Spaß, so ein kleiner Sidekick. ;)

Ja, es stimmt, das Du immer gehetzt wirkst. "Schuld" daran ist sicherlich unser auferzwungenes Zeitlimit von 2 Stunden. Da müssen wir aber wohl mit leben und es ist auch okay, wenn aufgrund dieses Umstandes die Handlung etwas gestrafft und "geeilt" wird.

Kritik und Co.: wenngleich das neue System seine Reize hat, ertappe ich mich dabei, wie ich das eine oder andere Mal das ganze 3rd-Edition-Gedöns (sprich: Karten, Bögen, Marker, verschiedene Würfel) fast störend finde. Vermutlich wird zunehmende Vertrautheit dieses gefühlte Manko wieder mindern, doch so optisch ansprechend die ganzen Sachen auch sind, so entschleunigen sie doch auch den Spielfluss. Zumindest hin und wieder, so meine Beobachtung.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glorian Underhill

@Argamae:

Ich habe mal ein wenig die Karten durchforstet. Es gibt fünf verschieden Nahkampfangriffe die zum Beispiel die Gewandheit nutzen um einen Nahkampfangriff durchzuführen, und dann auch mit GE den Schaden zu ermitteln. Da sind schöne Sachen bei, auch sowas wie entwaffnen oder Beleidigen.

Am geilsten ist aber die Rattenfänger Aktionskarte "Zähne und Krallen" Dafür wird auf Charisma und Tierbeherschung gewürfelt und man macht ST+Waffe+CH Schaden wenn es gut läuft. Und mit Mehr Gehorsam von Fletcher kann da noch mehr Schaden generiert werden. Die Karte hat eine Brutale aufladungsdauer aber macht echt druck und ist voll Rattenfänger-Wau-Wau mäßig.
Wir müssen bei der Gelegenheit auch mal die Regeln für Gehorsam anschauen. Fletscher hat Gehorsamspunkte die man durch Aktionen abbauen kann, oder wenn er gehauen wird. Die kannst du wieder herstellen mit Tierkunde proben auf CH.

Charakterentwicklung: Dieb ist gut, wie gesagt will ich dir mal den Halblingskoch zeigen. Der ist schon in seiner Grundversion recht kleptomanisch veranlagt um sich Zutaten und Fleisch zu besorgen was bestimmt keiner Vermissen wird. :)

@Riven: Der Wardancer ist wie der Slayer auch eine ziemlich Warhammerige Charriere. Wenn du dir die Aktionskarten von ihm anschaust siehst du, dass die mechanik seiner Ritual Aktionskarten sich darum dreht immer zwischen konservativ und waghalsig zu wechseln.

Argamae

Okay, ich habe mir schon gedacht, dass es sowas wie "Finesse" Angriffe gibt. Klingt auf jedenfall spannend. Die Kombo von Hund und Rattenfänger muss ich mir auch nochmal besser zu Gemüte führen. "Zähne und Krallen" ist schonmal für die Zukunft notiert. Ich habe bei der bisherigen Entwicklung eben auch den rollenspielerischen Hintergrund berücksichtigt und nicht nur die Optimierung des Charakters. Und da wachsen Fletscher und Pungo eben gerade erst so richtig zusammen - vorher war er kaum mehr als sein Begleiter in den beengten Umgebungen, an denen ich mein altes Handwerk ausgeübt habe. Wobei mir einfällt, dass ich mich mal um ein wenig Backgroundstory kümmern wollte - es gibt schon eine kleine Geschichte, wie Pungo Fletscher gefunden hat.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glorian Underhill

Ansonsten hast du natürlich Recht das mit Gottri, Laurenor und Johan schon gute Kämpfer in der Gruppe sind. Soziale Fähigkeiten sind für die meisten abenteuer unerlässlich um an die benötigten Informationen zu kommen. Bis jetzt haben wir viel mit freien Rollenspiel gemacht. Jemanden aber sonst anzulügen oder zu überzeugen erfodert List oder Charmewürfe.

@Hintergrundstory. Ja sobald wir durch sind kann mir ja jeder von euch am besten per PM eine ganz kurze hintergrundstory schicken. Also nicht viel mehr als 4 oder 5 Sätze. Damit ich das einbauen oder verwerten kann und besser eure Charaktere einschätzen.

Riven

Also das System mit den Würfeln hab ich jetzt eigentlich durchschaut. Wichtig ist halt, dass man sich überlegt was man machen will, wenn man Pause hat und vorher Würfel sucht.

Was die Klasse angeht bin ich mir immer noch nicht sicher was ich mache. Aber ich werde wohl den Grubenkämpfer "fertig machen". Man spart 1 EP und gewinnt die Karrierefähigkeit. Das lohnt sich einfach zu sehr in diesem Fall.
Karak Kadrin attacks!

Glorian Underhill

Also, Termin ist Montag, der 26.11.

Wie sieht es aus? Bitte bestätigen. Ich kann da.

Riven

Karak Kadrin attacks!

Greifenklaue

Hmm, Montags beginnt gerade schlecht auszusehen. Wäre es irgendwie möglich auf DI auszuweichen? (Sico insbesondere?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

sico72

Wenn es sein muss ja. Lieber wäre mir aber der Montag.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung