• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[WOB] Warhammer Fantasy Rollenspiel 3rd - SMALLTALK

Begonnen von Glorian Underhill, 22. August 2012, 10:07:55

« vorheriges - nächstes »

Argamae

Zitat von: Glorian Underhill am 26. November 2012, 12:03:45
Charakter Auswürfelung (8,9,23) hat Bootsfrau, Feldscher und Grollträger ergeben. Die anderen Zahlen gibt es nicht für Zwerge.

Pah, hör' doch auf! Das hast Du manipuliert, um Deine Gier nach Zwergen zu befriedigen!  ;) ;D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Glorian Underhill

Meine Gier nach Zwergen ist nach wie vor Stark. Sehr stark, ich habe schonmal überlegt ob ich sowas wie einen Grundsätzlichen Offenbarungs eid mache.
Aber vorher, deshalb habe ich die Greifenklaue würfeln lassen ohne das er die Tabelle kannte, sonst hätte ich mir auch nicht vertrauen können. :)
Von daher war es absolut zufällig welche Karrieren rauskommen.

Jetzt mein innerstes:
Menschen wie du Argamae und die Greifenklaue und Riven ihr seid Rollenspieler. Das Fantasysetting, die Regeln und verschiedenste Rollenspiele ist für euch der Sinn und der Zweck. Ihr schaut euch andere Regelsysteme an, probiert Pathfinder aus, testet Indiprojekte aus oder weint euch über D&D 4.0 abends in den Schlaf mit einem 1st Edition Regelwerk im Arm. (Alles nicht so ernst gemeint. :) )

Für mich gilt das nicht. Ich bin Warhammerabhängig seid ich 14 bin. Und noch spezieller von Warhammer-zwergen. Das Zwergen Armeebuch der 4ten Edition habe ich während meiner Schulzeit an die 15mal gelesen und wenn es hoch kommt nur 8 Schlachten mit meinen Zwergen gespielt. Wenn ich nur Skaven oder Goblins höre geht mir die Galle hoch. Der Fluff und später die Felix und Gotrek Romane sind einfach meine Droge. Von daher habe ich auch nur mit Warhammer Fantasy Rollenspiel gestartet weil ich mir damals die englische Zwergen Box geholt habe weil ich gehofft habe da ist mehr neuer Fluff drinne. Ohne die Idee das wirklich zu spielen.

Erst als es dann mit der deutschen Übersetzung los ging habe ich mir einen Ruck gegeben und angefangen Arbeitskollegen Zwangszurekrutieren. Die mussten dann halt alle Zwerge spielen.
Dieses Muss habe ich aufgegeben, da sich jeder von euch mit seinem Charakter identifizieren soll und es ihm Spaß machen in seine Rolle eintauchen. In etwa so als würde man eine Frau zu irgendwas zwingen was man selbst toll findet aber sie nicht will. Das ist nichts was erstrebenswert ist seinen Spaß auf Kosten der anderen zu haben. Es gibt glaube ich ein paar Spielleiter da draußen deren Antrieb es ist Spieler absichtilich dumm dastehen u lassen. Zurück zum Thema: Wenn jetzt einer von euch einen Zwerg spielt dann macht mir das einfach bock da am Hintergrund zu feilen oder was zwergiges einzubauen. Das ist mein Anreiz an der Runde.

Klar versuche ich meine Spielleiterfähigkeiten zu verbessern und eben das Rollenspiel auszuleben, aber das ist nicht meine Droge. Meine Droge ist eine Gruppe Zwerge die durch die Alte Welt rockt, mit Axt und Schild, und einem Halblingrattenfänger zusammen die Gegend unsicher macht.
Von daher habe ich nichts dagegen wenn jemand etwas anderes spielt, im Gegenteil. Waldelfischer Grubenkämpfer der vielleicht irgendwann mal ein Kriegstänzer oder was auch immer wird ist absolut in Ordnung und total Warhammeresque. Der Halbling-rattenfänger ist einfach nur geil. Den Kick und ein Grinsen gibt mir aber eine Gruppe Zwerge die mit einer Einstellung wie :"Menschenprobleme sind deren Probleme" durch die Gegend atzt. Deshalb weiß ich jetzt schon dass ich mich am 13. Dezember im Kino einmachen werden. :)

Kurzum: "Zwergig darf es sein, nichts muss."
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Argamae

Ist ja gut, Mann. Du brauchst mir nicht gleich Deine ganze Lebensgeschichte zu erzählen, nur weil ich einen Witz gemacht habe! ;)
Oder - um es mit Sheldon Cooper zu sagen: "There, there."  ;D

Jetzt mal ohne Flachs. Wir wissen doch um Deinen Feti... äh, Deine Vorliebe. Ob Thorin und seine Gefährten Dir nun am 13. Dezember eine spontane Blasenentleerung bescheren, weiß ich nicht, aber ich hätte durchaus Interesse, das im Kino herauszufinden - mit 2 Sitzreihen Sicherheitsabstand, so dass ich immer noch sagen kann, "den kenne ich nicht und ich gehöre nicht dazu". Tatsächlich ein Vorschlag: wir gehen mit der ganzen Warhammer-Runde ins Kino, um THE HOBBIT zu gucken. Wer wäre dabei?

Solange wir hier alle darüber im Klaren sind - und das gilt natürlich auch für unser neues Mitglied - dass wir uns nur gegenseitig hoch nehmen und Sprüche klopfen, ist ja alles gut. Insofern freue ich mich auf die gute Frau - ob sie nun einen Zwerg oder eine Zwergin spielt.  ;)
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Glorian Underhill

Also ich habe das von dir als Witz verstanden und meine Lebensgeschichte habe ich aufgelistet um auch zu zeigen dass ich keinen von euch Zwingen will.

Aber als Gruppe in "The Hobbit" zu gehen hört sich gut an, dass muss ich dann mal intern klären. Zweimal gehe ich da mindestens rein.
Wobei der 13. Dezember geht schon mal nicht, da wollten wir uns eigentlich treffen. :)

Argamae

Zitat von: Glorian Underhill am 26. November 2012, 13:43:49
Also ich habe das von dir als Witz verstanden und meine Lebensgeschichte habe ich aufgelistet um auch zu zeigen dass ich keinen von euch Zwingen will.

Much obliged. Interessant ist hingegen, dass Du als Vergleich für Deine Spielrunde Frauen bemühst. Damit eins klar ist: wir sind nicht Deine Bitches, Alter!  ;D

Greifenklaue

Zitat von: Glorian Underhill am 26. November 2012, 13:43:49
Aber als Gruppe in "The Hobbit" zu gehen hört sich gut an, dass muss ich dann mal intern klären. Zweimal gehe ich da mindestens rein.
Wobei der 13. Dezember geht schon mal nicht, da wollten wir uns eigentlich treffen. :)
Eins von fünf Malen kann ich opfern ;)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Glorian Underhill

Zitat von: Argamae am 26. November 2012, 14:02:24
Damit eins klar ist: wir sind nicht Deine Bitches, Alter!  ;D

Wuup wuup, I love my ladies I love my bitchs!!  ;D

Ghâsh

So, da bin ich. Ich probiers dann erstmal mit dem Zwerg (oder der Zwergin, überlege noch), damit der SL seine Bedürfnisse be...ähh...
; )

Habe länger nix zwergisches bzw. Warhammer gespielt, bin gespannt.

Mir ist auch schon aufgefallen, daß das der Hobbitstart ist, aber einen Tag länger werde ich es wohl aushalten.
*G*
Mine`s Bigger!

Glorian Underhill

Gut, dann erstmal hallo Ghâsh hier im Greifenklaue forum. Sons of Agi Hammerklau, soso. :)

So ich habe turbo Bock auf Leiten und Warhammer. Heute Abend 19:45 Uhr nur zur Erinnerung in Argamae's guter Stube. :)

Das Finale von "Auge um Auge", dann eine kurze Rekapitulation der Geschehnisse und wenn wir das Schaffen, der Einstieg in das nächste Abenteuer.
Vorausgesetzt ihr überlebt das Finale.  ;)

Argamae

Zitat von: Glorian Underhill am 27. November 2012, 14:13:01
Gut, dann erstmal hallo Ghâsh hier im Greifenklaue forum.

Jepp, ebenso.  :D

Zitat... und wenn wir das Schaffen, der Einstieg in das nächste Abenteuer.

Dein Optimismus verläßt Dich nie, hm?  ;)

Glorian Underhill

Zitat von: Argamae am 27. November 2012, 16:02:49
Dein Optimismus verläßt Dich nie, hm?  ;)

Die Kämpfe in der 3ten Edition sind schöne taktische Dingers. Aktionskarten, Aufladeraten und und und. Aber leider verschlingen sie viel Zeit.  :P
Zumindest ist das mein Gefühl. Wobei ich meine mich bei DSA auch an endlose Attacke/Parade Würfelorgien zu erinnern. Von daher glaube ich aber das wir da gut heute durchkommen sollten.

Wenn ich es vergessen sollte kann mich ja mal jemand daran erinnern was ich noch sagen wollte:
-Gruppenbogen.
-Aktionskarten benutzen die man nicht gelernt hat: Bzw. Pungos Versuch den Kultisten zu Fall zu bringen.
-Stress erleiden um seine Haltung zu ändern.
-Grundschwierigkeit von Aktionskarten.

Argamae

Na, so gut sind wir nicht durchgekommen, aber wir haben auch verhältnismäßig spät begonnen. Mein Zwischenfazit: Kämpfe sind nicht uninteressant und bieten taktische Finessen, aber wenn man nicht konsequent alle Hilfsmittel nutzt und dizipliniert seine Marker verwaltet, kann das schnell extrem unübersichtlich werden. Außerdem ist auch mein Küchentisch zu klein. Gestern wirkte er überfrachtet wie nie. Aber daran kann ich vorerst nichts ändern.
Insgesamt war das Abenteuer recht spaßig. Unser Rollenspiel bietet aber, so finde ich, noch viel Luft nach oben. Für die Zukunft darf das also nochmal gesteigert werden, vor allem gruppenintern.

Glorian Underhill

@Zeit
Wir sehen ob wir den nächsten Termin nicht für 19:15 Uhr ansetzen können. Ich kläre das Intern. Zudem werde ich für die Zukunft das organisieren und meinen Kampfbogen vorher vorbereiten. Das spart schon einiges an Minuten. In den letzten Runden mit euch lief das alles schon sehr flüssig.

@Kämpfe
Ja, der Platz wird recht schnell knapp und seine Aktionen mit seinen Marken zu verwalten braucht schon Platz. Deshalb vier Leute an dem Tisch unterzubringen ist das höchste der Gefühle.
Eigentlich dazu kommt noch dass die Bösen auch sowas wie einen Gruppenbogen bekommen können. Also es ist schon sehr Boardgamig, aber gibt, wie Robin D. Laws sie nennt, den Taktikern, Powergamern und Killern Raum sich auszuleben. :)

@Rollenspiel
Richtig, ich habe aber gestern Abend auch versucht auf die Tube zu drücken dass ihr aus dem Haus und in den Kampf kommt.
Eine ganz kleine Anmerkung. Wenn etwas schräges passiert wie z.B. Gottri hat dem Kultisten das Gehirn rausgeprügelt dann kann man da natürlich was als Spieler zu sagen. Schöner wäre es aber wenn der Charakter des Spielers darauf reagiert. Also einfach ein: "Kili sagt..." davor hängen und es ist in der Handlung und dann situationskomisch.
Genauso wenn einem auffällt das der Arzt komische Dinge macht. Nicht mir das oder als Spieler sagen der ist seltsam, sondern ein kleines "Kili wendet sich an Pungo und sagt..."

Das ist keine Wertung wie ihr spielt, mit so kleinen Szenenbeschreibungen also wie man wörtliche Rede in einem Schulaufsatz einbaut kann man die Handlung von OOC auf die Spielfigur bringen.
Das ist nur ein Vorschlag, keine Wertung.

@Fazit
Ansonsten hat es mir sehr Böcke gemacht. Die Mechanik des Massenkampfes fand ich gut umgesetzt von dem Kerl aus dem Tanelorn Forum. Hättet ihr nicht eingegriffen wäre es schnell abwärts gegangen für das Grünewaldjagdhaus. Auch insgesamt ist Auge um Auge ein schönes freies Abenteuer. Ich hatte noch Regeln wie das Ritual stattgefunden hätte, was dann passiert wäre oder wie erfolgreich das Ritual geworden wäre. Also da wäre ein Gruppenwipe durchaus drinne gewesen. :)

Glorian Underhill

@Argamae, Greifenklaue, Ghâsh
Und noch ein kleiner Nachtrag,
das Grundregelwerk, sprich Spielerhandbuch ist gerade bei E-Bay drinne für noch 1€.
Das Ding ist einfach das perfekte Handbuch für den Spieler in der Gruppe. Regeln, Aktionskarten, Basis Hintergrundwissen.
Wenn ihr euch irgendwas holen wollt, dann bitte das Spielerhandbuch.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230888176222&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123

Argamae

@Glorian/Spieler-Handbuch: Cool, danke für den Tipp - ich würde mitbieten, bietet noch jemand? Wäre ja dumm, wenn wir uns gegenseitig ins Gehege kommen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung