• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Welchen Comic liest Du gerade? - Die Comicecke!

Begonnen von Greifenklaue, 17. Mai 2010, 01:12:45

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Hab auch einiges mitgenommen.

WE STAND ON GUARD (GCT 2016-Teaser)

-> http://www.gratiscomictag.de/comics/we-stand-on-guard/

"Von Brian K. Vaughan und Steve Skroce

In hundert Jahren gehen in den USA, aufgrund klimatischer Veränderungen, die Wasservorräte zur Neige. Woraufhin die Weltmacht kurzerhand ihren wasserreichen, nördlichen Nachbarn überfällt. Die Kanadier ziehen sich als Guerilla-Kämpfer in die unendlichen Wälder zurück, um ihr Land gegen die Invasoren zu verteidigen. In den Beschreibungen des verlustreichen Krieges zwischen Freiheitskämpfern und gigantischen Robotern fokusieren sich der US-amerikanische Starautor Brian K. Vaughan (Lost, Under the Dome, Y – The Last Man, Saga) und der kanadische Comiczeichner und Storyboard-Artist Steve Skroce (The Matrix, Cloud Atlas) auf die Entwicklung der Charaktere in einem Teil der Welt, in der ein traumatisierender Krieg dieser Art undenkbar schien.

Das Gratis-Comic-Tag-Heft enthält die extralange erste US-Heftausgabe der provokanten und actionreichen Dystopie. Pünktlich zum GCT erscheint bei Cross Cult ein Hardcoverband mit der kompletten Geschichte."

Schon ein interessanter Plotansatz, gerade Y – The Last Man mochte ich, Zeichenstil gefällt. Auch Saga hat nen kurzen Teaser, da mochte ih aber den Zeichenstil nicht.

4 von 5 Riesenmechs.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Das DC-Universe vs, Masters of the Universe

Der Sonderband spielt im Masters-Plot zwischen Band 3 und 4. Während Eternia von der Horde besetzt ist, hat sich Skeletor auf die Erde abgesetzt. Evelyn überredet aber die Masters, ihn zurückzuholen, frei nach dem Motto der Feind meines Feindes ist mein Freund ...

Skeletor nutzt auf der Erde aber Supermans zweite große Schwäche aus: Magie*. Ihm gelingt es die ganze Justice League zu seinen Lakaien zu machen - außer Batman. Als er auf He-Man stößt, greift der Rest an und
Spoiler
He-Man tötet Superman.

Daraufhin macht die Justice League of America (also einer zweiten) Jagd auf weitere Masters, einem weitern Stoßtrupp rund um Man-at-Arms und Stratos. Und die Justice League Dark unterstützt die Masters, auch weil sie Skeletor so loswerden wollen ...

Ein Heidenspaß, einige tolle Spoiler.
[close]

*Da gab es tatsächlich schon 1982 ein Crossovercomic zu, der auch drin ist. Ebenso wie, dass He-Mans Mutter von der Erde kommt.

Also, viel Fun, verrückte Ideen, coole Konstellationen: 4 5/8tel Punkte.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Steff

Zitat von: Greifenklaue am 20. Mai 2016, 00:49:02
Skeletor nutzt auf der Erde aber Supermans zweite große Schwäche aus: Magie*.

Du meinst jetzt aber nicht das aller erste auftauchen von He-Man überhaupt, oder?
Das wäre 1982 dann ja ein Debut, kein Crossover.
...   _.   ._   .._.   .._

Greifenklaue

Tatsächlich das erste Crossover zwischen DC-Universe und Masters, bei dem Skeletor Superman mittels Magie übernimmt. Ist als Bonus abgedruckt.

fnord

..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

He-Man und die Masters of the Universe #4 - Im Inneren verborgen

Dan Abbnett, bekannt von Warhammer, übernimmt Masters. Und macht gleich ein Warhammerthema auf. Man könnte meinen, es geht um dieReise ins Innere Eternias (Subternia), aber ein großer Plottwist rockt alles weg ...

Spoiler
Und die Snakeman sind zurück. Und nein, das ist nicht der Twist. Und auch die Steinmenschen.
[close]

Eternia ist weiterhin von der Horde besetzt. König Randor führt ein Stoßtrupp der Masters in die Unterwelt, um die Sorceress wiederzuerwecken.

Der Zeichenstil allerdings ist nicht gelungen. Teil 1+2 zeichnet Rafael Kayanan, sehr skizzenhaft, das sieht fast so aus, als könnte ich das zeichnen ... Teil 3+4 Michael S. O'Hare mit einem auch sehr eigenem Stil, etwas kantig, aber recht plastisch. Passt aber nicht so recht. Band 5 dann Tom Derenick, der einen klassischen Comicstil hat, welcher in dem Band noch am besten gefällt.

Story bekommt 4,75 von 5 Sorceress, die Grafik nur 3 von 5 Ebenen Subternias.

Leseprobe

Greifenklaue

He-Man und die Masters of the Universe #5 - Das Blut von Grayskull

Neben Dan Abnett (für die Story) zeichnet nun Pop Mhan, dessen Stil, recht klassisch, mir gefällt und er zeichnet jetzt durchgehend, auch in Band 6.

Ja geil, viel Hintergrund zu König Grayskull, He-Man und She-Ra Seite an Seite, Tri-Klops als Kopfgeldjäger für die Horde, auch wird klar, warum Skeletor eine blaue Hautfarbe hat und ...
Spoiler
Teela als neue Sorceress. Passt richtig gut, obwojl ich ihre Kodderschnauze vermisse, sie war einer der unterhaltsamsten Charaktere der ersten Bände.
[close]

4,75 von 5 Grayskullabkömmlingen

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 27. Januar 2016, 20:30:53
Spiral into Horror #1

Horror-Manga, der wirklich beklemmend ist. Eine Stadt ist von Spiralen besessen ... Wiki verrät dazu:
"In der Kleinstadt Kurouzu treten immer wieder übernatürliche Phänomene im Zusammenhang mit Spiralen auf. Diese werden zunächst nur von Shuichi Saito bemerkt, dessen Vater oft Teil der Phänomene ist. Shuichis Freundin Kirie Goshima bemerkt zunächst nichts außergewöhnliches und sorgt sich um Shuichis Gesundheit. Doch die Ereignisse werden häufiger und drastischer. Mit der Zeit werden die Einwohner des Ortes besessen von Spiralen oder paranoid, es kommt zu grausamen Todesfällen und bald verwandeln sich die Menschen in andere, spiralförmige Wesen."

Selten empfinde ich Horror als echtes Grauen, hier kommt aber deutlich Beklemmung auf, nix, was sich in einem Rutsch lesen lässt.

4,75 von 5 Spiralen

den Spiral-Horror habe ich jetzt auch gerade begonnen und muss es nach zwei Geschichten erstmal weglegen. Also pausieren oder sacken lassen.
Sehr beklemmend. Gut!
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 20. Juli 2014, 22:29:09
Gung Ho 1 (Vorzugsausgabe)

Meine Entdeckung vom GCT 2014 hab ich mir in der Vorzugsausgabe geleistet, die sich für mich auch ausgezahlt hat!

Gung Ho ist ein Endzeitcomic, der die beiden jugendlchen Goodwoody-Brüder in Siedlung #16 begleitet. Man erfährt, dass sie sich in "der Stadt" daneben benommen haben und nun hier ihre letzte Bewährungsprobe erhalten sollen. Der Zug hat über den Waggon einen Aufbau mit Schützennest und Scharfschützen, irgendwas lauert da also.

Doch zuerst müssen sich die Goodwoodys in die Siedlung einfügen, Schule mit Waffenkunde, nachmittags Arbeits- oder Wachdienst gegen Coupons und ein Leben hinter Mauern. Der erste Teil ist dann auf ihre Erlebnisse mit ihren neuen Freunden, der gegnerischen Clique und Autoritätspersonen gerichtet, bevor es dann im zweiten Teeil zum Überfall der "Weißen Flut" kommt. Mehr als diesen Namen möchte ich aber nicht verraten.

Der Zusatzteil der Vorzugsausgabe zeigt dann u.a. diverse verworfene Panels, Charakterstudien oder wie man von der ersten Idee zum fertigen Bild kommt. Man erfährt auch einiges an Nebeninfos. Mir hat das gut gefallen.

5 von 5 alten VW-Busen.

Gung Ho 2 - Ohne Rücksicht auf Verluste (Vorzugsausgabe)

"Nahe Zukunft. Die Weiße Plage hat die Menschheit stark dezimiert. Die Zivilisation von heute ist nur noch eine süße Erinnerung. Ganz Europa ist zur Gefahrenzone geworden. Zack und Archer Goodwoody wurden nach Fort Apache verbannt, einer kleinen Siedlung mitten in der Gefahrenzone. Die Brüder müssen den Ball flach halten und sich an die Regeln halten. Andernfalls droht ihnen der Rauswurf in die Gefahrenzone.

Ein neuer Kampftrainer wird nach Fort Apache geschickt, der sehr schlechte Nachrichten mitbringt: Reißer haben den Versorgungszug überrannt!"

Gelungene Fortsetzung, wieder steht das Coming of Ages im Vordergrund, trotzdem passiert im Hintergrund etwas, was die Ereignisse im 3. Band ordentlich vorantreiben wird.

Produktseite mit Leseprobe

4,5 von 5 Zugverbindungen.

Greifenklaue

Avengers - Der Kinderkreuzzug

"Um das Geheimnis seiner Vergangenheit zu lüften, begeben sich Wiccan und seine Teamkameraden der Young Avengers auf eine dramatische Suche nach der Scarlet Witch. Aber will die Frau, die das Avengers-Team zerbrechen ließ und die Mutanten beinahe auslöschte, überhaupt gefunden werden? Eins ist sicher: Die unglaubliche Suche wird das Marvel-Universum für immer verändern!"

Inhalt: Avengers: The Children's Crusade 1–9 & Avengers: The Children's Crusade – Young Avengers 1, eine Kurzgeschichte aus Uncanny X-Men 526
Chronologische Ausgabe: 67
Autor & Zeichner: Allan Heinberg & Jim Cheung

Etwas wirr, nimmt einige mutige Entscheidungen zurück, führt einige spannende Figuren ein.

Drei von fünf Young Avengers.

Greifenklaue

Y – The Last Man 1 + 2

Via Media Monday:

Ein inszenatorisches Glanzstück ist Y – The Last Man. Ich hab mir gerade die Bände 3-10 ausgeliehen und die ersten beiden Bände erneut gelesen. Autor Brian K. Vaughan – auch Serienzuschauern durch Lost und Under the Dome bekannt – entwirft darin eine Gegenwartsapokalypse, bei der von hier auf jetzt alle Männer tot sind – auch bei den Tieren. Möglicherweise einziger Mann ist der Zauberkünstler Yorick mit seinem Kapuzineräffchen, der nun mit Gasmaske durch die Lande zieht. Vaughan geht dabei schon recht konsequent vor und typisch männlich dominierte Berufe bergen Probleme: vom Müllmann und Bauarbeiter bis hin zu den Top-Managern. Auch der Augenblick der Apokalypse birgt nicht nur für Männer den Tod, z.B. sind weit über 90 Prozent aller Flugkapitäne männlich und viele, viele Flugzeuge dann abgestürzt. Israel mit vielen weiblichen Soldaten hingegen kann seine Macht ausdehnen ... Und das ist erst der Ausgangspunkt für eine – vermutlich – sehr gelungene Reise. Mehr auf Wikipedia.

Lazarus

Käufst du die so oder hast du das abo?
Bei mir ist seid Wochen kein Päckchen mehr gekommen :-(
Zitat von: Greifenklaue am 15. Juli 2016, 12:56:08
Avengers - Der Kinderkreuzzug

"Um das Geheimnis seiner Vergangenheit zu lüften, begeben sich Wiccan und seine Teamkameraden der Young Avengers auf eine dramatische Suche nach der Scarlet Witch. Aber will die Frau, die das Avengers-Team zerbrechen ließ und die Mutanten beinahe auslöschte, überhaupt gefunden werden? Eins ist sicher: Die unglaubliche Suche wird das Marvel-Universum für immer verändern!"

Inhalt: Avengers: The Children's Crusade 1–9 & Avengers: The Children's Crusade – Young Avengers 1, eine Kurzgeschichte aus Uncanny X-Men 526
Chronologische Ausgabe: 67
Autor & Zeichner: Allan Heinberg & Jim Cheung

Etwas wirr, nimmt einige mutige Entscheidungen zurück, führt einige spannende Figuren ein.

Drei von fünf Young Avengers.
Gott schütze mich vor meinen Freunden !
Vor meinen Feinden schütze ich mich selbst.

Greifenklaue

Zitat von: Lazarus am 18. Juli 2016, 16:15:44
Käufst du die so oder hast du das abo?
Bei mir ist seid Wochen kein Päckchen mehr gekommen :-(

Abo.

Greifenklaue

Y – The Last Man 3

Cooler Plot (One Small Step) rund um Astronauten, die nicht von der Seuche betroffen sind, und eine israelische Spezialeinheit.

Comedy & Tragedy dreht sich dann um eine weibliche (logisch) Theatertruppe, die ein Stück über den letzten Mann auf Erden machen will ... und ihm bald begegnet ...

4,5 von 5 Y-Chromosomen

Greifenklaue

Y – The Last Man 4

Die Storyarcs (Wiki):

"Safeword (#18–20)
In Allenspark, Colorado, konfrontiert eine ehemalige Culper-Ring-Agentin namens 711 die Hauptfigur Yorick mittels einer (von dem Marquis de Sade und Benjamin Franklin entwickelten) Verhörtechnik mit seiner Überlebenden-Schuld.

Widow's Pass (#21–23)
Die Weiterreise von Yorick, 355 und Dr. Mann wird in Queensbrock von einer achtköpfigen Gruppe radikaler Föderalisten aufgehalten, die den Austritt des Staates Arizona aus den Vereinigten Staaten erklärt haben."

Safeword ist abgefahren und überraschend, Widow's Pass deutlich konventioneller, schöne Endzeitaction mit gelungener Charakterentwicklung.

Gelungene Abmischung, 4,75 von 5 Safewords ...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung