• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Bluray/DVD] Zuletzt gesehen.... (Filme)

Begonnen von Galiban Uthmatar, 08. September 2009, 09:49:10

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 17. November 2014, 05:10:15
The Purge - Die Säuberung

Amerika in der nahen Zukunft. Für einen Tag im Jahr, besser gesagt für 12 Stunden, ist jedes Verbrechen erlaubt und wird nicht bestraft. in dieser Zeit wird der Notruf abgestellt und alle Krankenhäuser haben geschlossen.
Sinn der Sache soll eine Befreiung der inneren Zwänge und aufgestauter Wut. Hat der Drecksköter des Nachbarn auf den Rasen geschissen?
Zeit seinem Besitzer den Kopf einzuschlagen...
Die braven Bürger verbarrikadieren sich in ihren Häusern und jugendliche Snops machen Jagd auf Obdachlose.
Ethan Hawke spielt James Sandin einen Familienvater mit zwei kindern und einer liebenden Ehefrau. Ausserdem verkauft er Sicherheitssysteme, welche seit der Einführung der Purge-Night mit der Waffenindustrie zu den aufstrebensten Industriezweigen der amerikanischen Nation.
Als die Nacht beginnt wird das komplette Haus verriegelt. Über die Aussenkameras sieht der Sproß der Familie einen Obdachlosen der von blutrünstigen Jägern gehetzt wird. Er öffnet ihm das Sicherheitssystem und lässt ihn ins Haus.
Seine Jägers fordern die Auslieferung oder wollen das Haus stürmen...

Netter Gedankenzug, aber mittelmäßige Umsetzung finde ich. Viele Dinge sind mir einfach zu platt und manche Handlungsstränge sind sehr unlogisch. Zudem spielt die gesamte Handlung in einem Haus. Mal schauen was der zweite Teil so bringt, der ist wohl etwas weitläufiger gehalten...

The Purge: Anarchy

So, hab gerade erst kapiert, dass dies eine Fortsetzung war ... aber es geht auf die Straße.

Wiki verrät: "The Purge: Anarchy (deutsch Die Säuberung: Anarchie) ist ein 2014 erschienener dystopischer Thriller mit gesellschaftskritischen Untertönen. Der Film ist die Fortsetzung von The Purge – Die Säuberung aus dem Jahr 2013, erzählt aber eine neue Geschichte, die ein Jahr nach den Ereignissen des ersten Teils spielt. Wie im ersten Teil der Reihe schrieb James DeMonaco das Drehbuch und übernahm auch wieder die Regie. Der Film lief in Deutschland am 31. Juli 2014 an.

Edwin Hodge, der im ersten Teil als The Stranger, bzw. die Zielperson zu sehen war, ist der einzige Schauspieler, der seine Rolle aus dem ersten Teil erneut darstellt. Er stellt sich als Dwayne, ein Anti-Purge-Widerstandskämpfer, heraus."

Inhaltlich - die Ausgangssituation: "The Purge: Anarchy spielt zeitlich genau ein Jahr später nach The Purge. Es ist der 21. März 2023, einige Stunden vor der jährlichen ,,Purge-Nacht". Um die Kriminalitätsraten und Arbeitslosenzahlen niedrig zu halten, führt die Regierung – diesbezüglich erfolgreich – eine sogenannte ,,Purge" durch, in der alle Verbrechen inklusive Mord legal sind. Von 19:00 Uhr abends bis 7:00 Uhr des Folgetages sind die Notrufsysteme von Polizei, Feuerwehr und Krankenhäusern nicht erreichbar. Die einzigen Regeln sind, dass hohe Regierungsbeamte ab ,,Stufe 10" nicht in Mitleidenschaft gezogen und nur Waffen bis ,,Stufe 4" eingesetzt werden dürfen.

Während sich die Menschen, die nicht an der ,,Purge" teilnehmen wollen, bereits in ihren Wohnungen verbarrikadieren, eilt die Kellnerin Eva Sanchez nach Hause zu ihrem Vater Rico und ihrer Tochter Cali. Zeitgleich fahren das Ehepaar Shane und Liz zum Haus von Shanes Schwester. Sie halten an einem Markt, wo sie von einer vermummten Bande erschreckt werden, die anscheinend nur auf den Beginn der ,,Purge" wartet. Währenddessen kommt Kellnerin Eva Sanchez zu Hause an und verbarrikadiert die Wohnung. Die Familie übersieht jedoch, dass Großvater Rico sich heimlich aus der Wohnung geschlichen hat und draußen in eine Limousine steigt. In einem Abschiedsbrief erklärt er, dass er sich an eine reiche Familie für $100.000 als Purge-Opfer verkauft hat. Das Geld soll seiner Tochter und Enkelin ein besseres Leben bescheren.

Das Ehepaar Shane und Liz hat indes eine Autopanne, bei der sie feststellen, dass ihre Benzinleitung durchgeschnitten worden ist. Sie erreichen niemanden, der ihnen in dieser misslichen Lage hilft, da der ,,Purge" in 45 Minuten beginnen wird. Die verantwortliche Bande zeigt sich kurz vor dem ,,Purge" und das Ehepaar flüchtet zu Fuß.

Zur gleichen Zeit fährt Sergeant Leo Barnes schwer bewaffnet Richtung Downtown. Er will sich an dem Mann rächen, der vor 12 Monaten unter Alkoholeinfluss seinen Sohn totgefahren hat."

Hatte eigentlich recht wenig erwartet und wurde dafür gut unterhalten. 4 von 5 Purges ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

wuerfelheld

Argamae

Zwei Blurays am Wochenende geguckt, heute mal ein paar Sätze dazu.

GROSSE TRICKS UND KLEINE FISCHE (Gettin' Square)

Ein 3-Euro-Angebot bei Müller - Gaunerkomödie/-groteske(?) aus Australien mit Sam Worthington (Avatar, Kampf der Titanen) und David Wenham (Herr der Ringe, Van Helsing) in den Hauptrollen - da dachte ich, nix falsch machen zu können. Im Originalton sicher witziger, aber selbst für halbwegs geübte Englischhörer aufgrund des Dialekts stellenweise nur schwer zu verstehen bzw. mit etwas Geduld und Gewöhnung. Dazu hatte ich aber gerade nicht den Nerv und habe daher auf die deutsche Synchro geschaltet. Der Streifen ist zu langatmig in vielen seiner Szenen, führt seine skurrilen Figuren zäh ein, scheitert beim Aufbau eines Spannungsbogens und kann auch mit dem eigentlichen Clou - einem raffinierten Überfall - am Ende einfach nicht das i-Tüpfelchen setzen, daß er benötigt. Solide bis klasse Leistung von David Wenham, Sam Worthington dagegen blass. Alle Frauenrollen (aber teilweise nicht nur die) am äußeren Rand des Klischees. Letztlich ein Film, den man schnell vergisst - was schade ist, spielt er doch auch in Australien und damit an Schauplätzen, die noch nicht ganz so verbraucht sind.

JONAH HEX - Rache ist häßlich

Alternate-History-Western-Horror-Action-Comic-Verfilmung aus dem Hause DC. In den Hauptrollen Josh Brolin, John Malkovich und Megan Fox. Die "Weird Western" Geschichten von Jonah Hex funktionieren als Comic vermutlich besser als in der Realverfilmung. Josh Brolin (den ich meist große Klasse finde) schlüpft hier in die Rolle des verfluchten Südstaaten-Anführers, der mit Toten sprechen kann und von Rachedurst getrieben wird, um seinem Nemesis Turnbull (J. Malkovich) endlich das Handwerk zu legen. Dieser ermordete nämlich nicht nur Jonahs Frau, sondern schickt sich nun an, mit einer Geheimwaffe der Regierung (Massenvernichtungswaffen im Wilden Westen!) den Nord-Süd-Krieg wieder aufleben zu lassen. Megan Fox mimt ein Prostituierten-Püppchen, das comichaft überzeichnet ist und natürlich den im Gesicht verunstalteten und vernarbten Jonah liebt.
Was kann ich in Kürze über den Film sagen? Ihm fehlt einfach ein besonderer Charakter, denke ich. Etwas, daß ihn irgendwie besonders sehenswert oder erinnerungswürdig macht. Josh Brolin gibt den Hex und sich dabei alle Mühe, Malkovich ist (mal wieder) ein pychopathischer, omnipotenter Bad Guy und Frau Fox hält immerhin ihren Luxuskörper und Barbie-Gesicht weichgezeichnet in die Kamera. Die CGI sind schlecht. Die "Geheimwaffe" wird nicht näher erklärt (außer, daß der Erfinder des Webstuhls später für Regierungsprojekte gearbeitet hat). Der Präsident und all seine Soldaten sind hilflos und wissen, daß nur Jonah Hex sie retten kann. Der Plot bietet keine Überraschungen. Viele Actionszenen sind zu kurz, zu dunkel oder nicht gut geschnitten. Eigentlich ist der Shootout zum Auftakt noch das Beste am Film. Schade um das sicherlich für "Weird Western" reichlich vorhandene Potenzial.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Greifenklaue

Beaufort

Wiki verrät: "Beaufort ist ein israelischer Spielfilm aus dem Jahre 2007.

Der Film spielt im Jahre 2000 auf der Festung Beaufort. 1982 hatte die israelische Armee den Berg der Festung im Südlibanon während des Libanon-Kriegs erobert und sich erst 2000 nach öffentlichen Protesten wieder von dieser Festung zurückgezogen. Der Film erzählt die Geschichte der jungen Soldaten, die die letzten Tage auf dem Berg verbringen, bevor sie in die Heimat abgezogen werden. Kommandant ist der erst 22 Jahre alte Liraz, der seine ebenso jungen Untergebenen versucht so gut es geht vor den feindlichen Beschüssen der Hisbollah zu schützen."

Ein israelischer Film, der die Abscheulichkeit und Sinnlosigkeit des Krieges zeigt. trotz interessantem Schauplatzes wirkt das ganze sehr langatmig, Action kommt nicht auf (tatsächlich schießt keiner der Festungssoldaten zurück), für Genrefans sicherlich durchaus ein Genuss, mir deutlich zu wenig. 2 von 5 Festungsbunkern. 
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Besserwisserboy

Lucy

Action und SF-Film von Frankreichs Regie-Superstar Luc Besson.
Seine filme haben ja alle einen gewissen Stil und diesem bleibt er auch hier treu, nur daß er noch etwas SF und Superheldenfähigkeiten mit einbringt.

Lucy (gespielt von Scarlet Johansson) kommt durch Zufall mit der koreanischen Drogenmafia in Kontakt. Sie wird zusammen mit einigen anderen Europäern gezwungen einen Beutel mit einer neuartigen Wunderdroge zu schmuggeln. Dazu wird das Päckchen in ihre Bauchdecke einoperiert. Unterwegs platzt der Beutel und die Droge gerät in ihre Blutbahn. Dadurch werden normalerweise ungenutzte Bereiche des Hirnes aktiviert und sie wird nicht nur zunehmend intelligenter sondern entwickelt auch übernatürliche Fähigkeiten.
Nun beschließt sie mit dem Wissenschaftler dessen Spezialgebiet die Nutzung des gesamten Hirns ist (gespielt von Morgan Freemen) in Paris zu treffen. Die koreanischen Mafia-Mitglieder sind ihr aber schon auf den Fersen...

Als Hauptaufhänger wird die ebenso weitverbreitete wie falsche Annahme genommen, der Mensch würde nur 10% seines Gehirns richtig ausnutzen. Wenn man ignoriert daß dies falsch ist und auf Superfähigkeiten und etwas französische Action steht, wird man mit dem Film glücklich.
Kein ganz großer Wurf , trotz Starbesetzung, aber ganz gut für einen DVD-Abend bei schlechtem Wetter.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

wuerfelheld

Lucy - der steht bei mir noch auf der List ... und ich kann mich bis dato einfach nicht durchringen!

Besserwisserboy

Hat halt viele Luc Besson-Elemente, wie Verfolgungsjagden in Kleinwagen durch Paris und typische Schießereien und Martial-Arts-Einlagen (davon aber deutlich weniger als z.B. im Transporter).
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Greifenklaue

A Most Wanted Man

Wiki: "A Most Wanted Man ist ein britischer Spionagethriller aus dem Jahr 2014. Er basiert auf dem im Original gleichnamigen Roman von John le Carré."

Schwach trotz gutem Philip Seymour Hoffman (in seiner letzten Rolle). Und Hamburg in der Nebenrolle.

Aber eine Stunde einem potentiellem Terroristen hinterherzujagen, der eigentlich ein gebrochener und vom Schicksal gezeichneter Mann ist (und nix mit Terror am Hut hat), ist nicht wirklich das, was Spannung aufkommen lässt.

2 von 5 Taxis.

Besserwisserboy

Dumm & Dümmehr

Manche Actionstars werden beim Älterwerden von den Fans und den Filmstudios fallengelassen, wenn sie den einen oder anderen Flop landen. Dann kommen meist nur noch Direct to DVD-Veröffentlichungen und Fortsetzungen ehemaliger Erfolge.
Das kann auch bei Comedy-Stars so sein. Gummigesicht Jim Carrey hatte seine größten Erfolge bereits vor mehr als 10 Jahren und auch sein Partner Jeff Daniels war schon besser im Geschäft.
Jetzt also haben sie den zweiten Teil ihres Kino-Erfolges Dumm & dümmer gedreht. Wenn man die nur auf DVD erschienene Vorgeschichte mit anderen Schauspielern mit einrechnet, sogar der dritte Teil.
Wie beim ersten Teil haben die Farelly-Brüder Regie geführt. Ich persönlich mag deren Stil, da sie für Hollywood-Verhältnisse recht viel wagen und auch mal unter die moralische Gürtellinie boxen um einen Gag anzubringen.
So viel ist von diesem bissigen Humor in Dumm und Dümmehr aber nicht zu finden. Die Gags sind eher harmlos und auf Furzniveau. Blöderweise hatte ich schon den Trailer und das Making of gesehen in denen die besten Lacher schon gezeigt wurden. Vielleicht hätte mir der Film besser gefallen, wenn ich die nicht gesehen hätte.
Der erste Teil ist aus meiner Sicht um Längen besser. Eher etwas für Nostalgiker und Jim Carrey-Fans.

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 09. Februar 2015, 11:38:09
Lucy

Action und SF-Film von Frankreichs Regie-Superstar Luc Besson.
Seine filme haben ja alle einen gewissen Stil und diesem bleibt er auch hier treu, nur daß er noch etwas SF und Superheldenfähigkeiten mit einbringt.

Lucy (gespielt von Scarlet Johansson) kommt durch Zufall mit der koreanischen Drogenmafia in Kontakt. Sie wird zusammen mit einigen anderen Europäern gezwungen einen Beutel mit einer neuartigen Wunderdroge zu schmuggeln. Dazu wird das Päckchen in ihre Bauchdecke einoperiert. Unterwegs platzt der Beutel und die Droge gerät in ihre Blutbahn. Dadurch werden normalerweise ungenutzte Bereiche des Hirnes aktiviert und sie wird nicht nur zunehmend intelligenter sondern entwickelt auch übernatürliche Fähigkeiten.
Nun beschließt sie mit dem Wissenschaftler dessen Spezialgebiet die Nutzung des gesamten Hirns ist (gespielt von Morgan Freemen) in Paris zu treffen. Die koreanischen Mafia-Mitglieder sind ihr aber schon auf den Fersen...

Als Hauptaufhänger wird die ebenso weitverbreitete wie falsche Annahme genommen, der Mensch würde nur 10% seines Gehirns richtig ausnutzen. Wenn man ignoriert daß dies falsch ist und auf Superfähigkeiten und etwas französische Action steht, wird man mit dem Film glücklich.
Kein ganz großer Wurf , trotz Starbesetzung, aber ganz gut für einen DVD-Abend bei schlechtem Wetter.

Lucy

Mir hat er sehr gut gefallen. War ja irgendwie ein wenig weird ... aber das konsequent. Luc Besson eben.

4,5 von 5 voll ausgelasteten Hirnkapazitäten.

Besserwisserboy

Chroniken der Unterwelt - City of Bones

Sollte wohl so etwas wie der Nachfolger von Twilight werden oder hatte zumindest das gleiche Zielpublikum.
Wüster Mix aus Vampiren, Werwölfen, Dämonen und Jägern. Mittendrinnen ein junges Mädchen, die das Blut einer Jägerin in sich hat, es aber nicht weiss...
Irgendwie ein bisschen wie Buffy oder Grimm. Trotz einigermaßen netter Effekte scheint der Film nicht so ganz eingeschlagen zu haben, denn ein zweiter Teil scheint nicht in Sicht zu sein, wobei es auf mehrere teile ausgelegt war. Schade ist es nicht drum!

Greifenklaue

Um genau zu sein basiert er auf ner Buchreihe.

Den Ableger hatten wir mal im Lesezirkel gelesen - zum Abgewöhnen!

Christophorus

Wobei, um der Autorin die Ehre zu geben, "Clockwork Angel" aus der Reihe CHRONIKEN DER SCHATTENJÄGER stammt. Der Film "City of Bones" ist eine Verfilmung aus der Reihe CHRONIKEN DER UNTERWELT, die hatten wir im Lesezirkel nicht gelesen. Aber ich wage mal mutig zu behaupten, dass das qualitativ keinen Unterschied macht...
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Besserwisserboy

Es kommt natürlich auch immer darauf an, womit man den Film vergleicht. Wenn man I Frankenstein zum Vergleich heranzieht (der ja fast ein identisches Thema hat) wirkt er qualitätsmäßig schon fast wie der Pate oder die erste Star Wars Saga.

Ein oder zwei lustige Szenen hatte der Film sogar. Als die Heldin sich enganliegende schwarze Klamotten mit Nuttenstiefeln anziehen soll. "Warum sollte ich so etwas tragen?" "Wir begeben uns unter übernatürliche Wesen, ohne die Sachen würdest du auffallen!"

Greifenklaue

The Salvation

Dänischer Western mit Mads Mikkelsen, Mikael Persbrand und Eva Green. Für mich der Western des letzten Jahrzehnts!
Schon mit einem der beiden möchte ich mich nicht anlegen, aber mit beiden - ganz großes Kino.

Zitat: "Du und Dein Bruder wollen sich allein mit Delarue anlegen?"
"Mein Bruder ist tot!"
(Will heißen, ich machs allein ...)

Auftakthandlung via Wiki: "Nach dem verlorenen Krieg gegen Preußen zieht es den ehemaligen dänischen Soldaten Jon 1864 zusammen mit seinem Bruder Peter nach Amerika, um sich dort eine bescheidene Existenz aufzubauen. Nach sieben Jahren reisen seine Frau Marie und sein Sohn Kresten nach. Nachdem Jon beide am Bahnhof abholt, und sie sich in einer Postkutsche auf den Heimweg begeben, kommt es jedoch zum Eklat. Mit in der Kutsche reisen zwei fremde Strauchdiebe, die die Familie bedrohen und Marie bedrängen. Der hilflose Jon wird aus der fahrenden Kutsche geworfen, beginnt aber sogleich der Kutsche nachzurennen. Auf halber Strecke findet er seinen toten Sohn auf der Straße. Nachdem er die Kutsche einholt, tötet er die beiden Übeltäter, mit einem vom toten Kutscher aufgelesenen Gewehr. Mit seiner Frau, vergewaltigt und ermordet, sowie seinem toten Sohn, begibt er sich verzweifelt zu seiner Farm.

Nicht weit davon befindet sich die kleine Stadt Black Creek. Diese leidet seit Langem hilflos unter der Bande des ehemaligen Colonels Delarue, einem sadistischen Veteranen aus Indianerkriegen. Dieser presst der Stadt Schutzgeld ab und überzieht diese mit willkürlicher Gewalt. Einer der beiden von Jon getöteten Männer war jedoch ein Bruder von Delarue. Dieser erschießt aus Rache einige Bewohner und droht mit weiteren Repressalien, sollte diese den wahren Mörder nicht ausliefern. "

Zwei zutreffende Kritiken von dort:

"Kino.de nennt den Film eine ,,perfekt besetzte, klassische Rachegeschichte, die Erinnerungen an Eastwood und Corbucci weckt, aber in moderner Optik daherkommt".

Der film-dienst bezeichnete den Film als ,,spannende Wiederbelebung des Western-Genres, die vor allem Motive des Italo-Westerns aufgreift und mit betont überzeichneten Charakteren eine Welt beschreibt, in der das Gute nicht mehr existiert". Der Film überzeuge ,,ebenso durch seinen pointierten Stil, wie durch seinen Hauptdarsteller"".

5 von 5 Kugeln! Mindestens!!!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung