• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Bluray/DVD] Zuletzt gesehen.... (Filme)

Begonnen von Galiban Uthmatar, 08. September 2009, 09:49:10

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Planet der Affen: Revolution

Der zweite Teil der neu gestarteten Filmreihe beginnt etwa 10 Jahre nach Prevolution. Die Affen haben sich nachdem sie sich selber aus den Käfigen von Versuchslaboren befreit und den ersten Kampf gegen Menschen geführt haben in den Wald zurückgezogen.
Die Menschen haben hingegen ganz andere Probleme. Keine Zombie-Apocalypse verursacht durch den Umbrella-Konzern, sondern ein Virus haben die Menschheit fast ausgelöscht.
Die wenigen Überlebenden haben sich in San Franzisco zusammengetan. Leider gehen ihnen nach 10 Jahren die Energiereserven aus und sie wollen einen alten Staudamm als Elektroquelle nutzbar machen. Dieser befindet sich jedoch im gebiet der Affen und der erste erneute Kontakt verläuft etwas ungünstig...

Der Film war überraschend gut. Abgesehen vielleicht von den digitalen Hirschen in der Anfangsszene haben die Programierer hier ganze Arbeit geleistet. Die Affen sehen allesamt realistisch und sehr gut aus. Man hat aufgrund der kleinen Unterschied auch keine Probleme sie auseinander zu halten.
Die Kultur welche die Affen aufbauen, fand ich sehr interessant. Sie können über eine Zeichensprache kommunizieren, benutzen im Kontakt mit Menschen auch eine einfache Sprache, die von der Intelligenz des einzelnen Affen abhängig ist. Sie benutzen primitive Waffen und bauen Hütten, außerdem verwenden sie Feuer und Kriegsbemalung. Der Entwicklungsstand ist also in etwa der eines menschlichen Dschungelvolkes.

Erfrischen gut fand ich auch, daß es keine direkte Einteilung in Gut und Böse gab. Jede Seite hatte ihre schwarzen Schafe, die aber irgendwo nachvollziehbar aus ihrer Sichtweise für das jeweilige Volk gehandelt haben.
Ich bin gespannt auf den nächsten Teil und ob der nun die Story des eigentlichen Planeten der Affen aufgreift oder ob er noch davor spielt, was auch möglich wäre, da der absolute Krieg um den Planeten zwischen Affe und Mensch erst kurz bevor steht.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Ahh, mir hat der ja auch überraschend gut gefallen.

Eine Anmerkung:
Zitat von: Besserwisserboy am 18. November 2014, 23:52:17
Die wenigen Überlebenden haben sich in San Franzisco zusammengetan.
Ich meine, der Film trifft hierzu keine konkrete Aussage. In unmittelbarer Umgebung sicherlich, aber es gibt möglicherweise weitere Enklaven. Ich erinnere mich nicht mehr ganz genau, die hatten da doch auch einen Funker!?! Hatten die auch Kontakt?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Das ist korrekt! Am Anfang wird gesagt, daß einer von 500 die Seuche überlebt. Also wird es weltweit Überlebende geben.
Ich meine auch nur die überlebenden der Umgebung.
Aber auch nur die sind ja für den Film relevant, da es zwar weltweit Überlebende gibt, aber nur in der Nähe von San Franzisco intelligente Affen.
In der Kanalisation von L.A. soll es noch vier intelligente Schildkröten und ein Ratte geben, die auch sprechen können. Aber die lassen wir mal aussen vor, da die Schildkröten allesamt männlich sind und sich wohl nicht vermehren werden... ;D

Ja der Funker hat Kontakt, was auf einen bevorstehenden Krieg hindeutet.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

fnord

Zitat von: Besserwisserboy am 19. November 2014, 01:03:41

In der Kanalisation von L.A. soll es noch vier intelligente Schildkröten und ein Ratte geben, die auch sprechen können. Aber die lassen wir mal aussen vor, da die Schildkröten allesamt männlich sind und sich wohl nicht vermehren werden... ;D

Dafür leben Schildkröten verglichen mit Affen ja ewig. Da fällt ihre geringe Zahl und ihre praktische Unfruchtbarkeit nicht auf.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Besserwisserboy

Gravity

War ja einer der hochgelobtesten Filme der letzten Zeit. Nun habe ich ihn mir auch endlich angesehen.

Sandra Bullock und George Clooney sind Mitglieder einer Weltraummission und gerade dabei ausserhalb des Shuttles zu arbeiten, als ein Trümmerhaufen von Schrott auf sie zufliegt und fast alles zerstört. Nun fällt es schwer sich zu retten, da selbst der Kontakt zur Erde abgebrochen ist...

Nun, die Geschichte  ist vielleicht ein wenig unglaubwürdig, was den Verlauf betrifft(im Vergleich zu etwa Apollo 13 mit Tom Hanks), entschädigt aber dafür auf ganzer Linie mit atemberaubenden Bildern. Der Blick auf die Erde vom Weltall aus, Feuer und Wasser in Schwerelosigkeit usw.
Der Film wäre in 3D sicherlich auch im Kino sehenswert gewesen.

Der Sound ließ meinen Center-Lautsprecher so stark vibrieren, daß die Kabel sich aus den Klemmen gelöst haben und er runtergefallen ist. Dürfte Referenz genug für den heftigen Klang sein...

Kleine Anekdote am Rande: Neulich habe ich einem Mädel glaubhaft versichert, nicht Juri Gagarin wäre der erste Mensch im All gewesen, sondern Ivan Drago. Offensichtlich hat sie nie Rocky 4 gesehen. Hoffentlich wird ihr die Frage nie bei "Wer wird Millionär?" gestellt! ;D ;D ;D

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 20. November 2014, 17:07:39
Gravity

Nun, die Geschichte  ist vielleicht ein wenig unglaubwürdig, was den Verlauf betrifft(im Vergleich zu etwa Apollo 13 mit Tom Hanks), entschädigt aber dafür auf ganzer Linie mit atemberaubenden Bildern. Der Blick auf die Erde vom Weltall aus, Feuer und Wasser in Schwerelosigkeit usw.
Der Film wäre in 3D sicherlich auch im Kino sehenswert gewesen.

Ja, er sollte in 3D genossen werden. Wirkt auch im Heimkino noch sehr machtvoll. Was die Story angeht:
Spoiler
GRAVITY hatte für mich haufenweise Parabeln oder Allegorien zu Tod und Wiedergeburt. Die Schlußszene, in der sie aus der im Meer versunkenen Rettungskapsel entflieht und an die Oberfläche schwimmt - das sah ich sinnbildlich für das Befreien aus der Gebärmutter und das Erwachen zu einem Leben als von grundauf erneuerter (und auch geläuterter) Mensch. Der Film ist visuell wirklich äußerst kraftvoll.
[close]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Ja, ich fand ihn auch gut, aber die Story nicht sonderlich realistisch. Davon ab war Mr. Clooney im Angesicht eines fast sicheren Todes etwas zu cool und ruhig, da war S. Bullocks Figur schon etwas realistische angelegt.

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 20. November 2014, 20:32:58
Davon ab war Mr. Clooney im Angesicht eines fast sicheren Todes etwas zu cool und ruhig, da war S. Bullocks Figur schon etwas realistische angelegt.

Das sehe ich vollkommen anders, denn er war ein alter Hase und Profi, Frau Bullocks Charakter nicht. Ich denke nicht, daß die realen Astronauten da oben alle die Panik-Flatter kriegen, wenn ein ernster Notfall eintritt. Die wissen, daß sie ruhig bleiben müssen, um zu überleben. Dafür gibt's auch genug Beispiele.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Besserwisserboy

Auch Musik hören, wenn das Shuttle ein Fall für die Versicherung ist...

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 20. November 2014, 21:08:06
Auch Musik hören, wenn das Shuttle ein Fall für die Versicherung ist...

Ich glaube, die treiben da oben noch weitaus "schlimmeren" Scheiß, wenn die Kameras aus sind... Davon ab war es der letzte Einsatz von Clooneys Charakter, da kommt man schon mal auf solche Ideen. Er hatte möglicherweise schon mit sich abgeschlossen. Aber egal, da können wir nun lange drüber philosophieren. ;)

Besserwisserboy

Boomer - Überfall auf Hollywood

Ein längst vergessener und von mir bisher noch nicht gesehener Actionfilm. Die Story ist schnell erzählt und wie die Frisur des Hauptdarstellers, aus heutiger Sicht etwas seltsam.

Boomer ist der Star eines Football-Teams und geht gezwungenermaßen zu einer Wohltätigkeitsveranstaltung, bei der auch sein unsympathischer Chef eingeladen ist. Da er ihn nicht besonders mag, schleppt Boomer die Frau ab, auf die auch der Chef scharf ist.
Während sie in Boomers Haus sind, täuschen korrupte Cops einen Giftunfall vor und evakuieren Beverly Hills um die Villen auszuräumen. Aber sie haben nicht mit einem Footballspieler mit Vokuhila-Frisur gerechnet...

Die Hauptrolle spielt der damals als große Hoffnung des Actionfilms gehandelte Ken Wahl. Durch einen Motorradunfall litt er aber an Schmerzen, die er mit Tabletten und Alkohol betäubte. Nicht die beste Kombination und so wurde es aus der ganz großen Karriere nichts.
Netter Film der typisch für die Zeit ist.
Seit ich ihn gesehen habe, gehe ich viel vorsichtiger durchs Leben, da ich weiss, daß praktisch alles explodieren kann und brennt, selbst bei einem gefüllten Aquarium bin ich mittlerweile vorsichtig.

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 20. November 2014, 22:33:01
Boomer - Überfall auf Hollywood

Och, und ich dachte, das wäre dieser süße Mischlingshund aus der TV-Serie...  :D

Besserwisserboy

Greifenklaue

Zitat von: Besserwisserboy am 20. November 2014, 22:33:01
Seit ich ihn gesehen habe, gehe ich viel vorsichtiger durchs Leben, da ich weiss, daß praktisch alles explodieren kann und brennt, selbst bei einem gefüllten Aquarium bin ich mittlerweile vorsichtig.
Kommt ziemlich drauf an, was drin ist ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

Feuerquallen...

In den 80ern und den frühen 90ern war in Actionfilmen fast alles Explosiv wie bei Cobra 11 auf RTL.  Der Feuerwerker des Films hatte seinen Spaß und neben den zahlreichen Explosionen hatte einer der korrupten Bullen auch noch einen Flammenwerfer (warum auch immer). Der Hero weiss aber auch mit Ninjasternen hervorragend umzugehen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung