• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Bluray/DVD] Zuletzt gesehen.... (Filme)

Begonnen von Galiban Uthmatar, 08. September 2009, 09:49:10

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Besserwisserboy

A Million ways to die in the West

Der Trailer im Kino war sehr gut zusammengeschnitten und hat mich auf den Film neugierig gemacht. Dummerweise gab es neben den im Trailer verwendeten Gags nicht so viele andere Stellen zu lachen.
Einige nette Gastauftritte, die für Schmunzler gesorgt haben einen guten L Neeson als Fiesling und die obligatorische Liebesgeschichte, die wohl mittlerweile in jeder Komödie vorkommen muss.
Leider nicht so toll wie ich erwartet hatte!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Greifenklaue

Heya, habs im Kino sehr ähnlich empfunden!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Besserwisserboy

Maleficent – Die dunkle Fee

Schneewitchen, Hänsel und Gretel, Jack und die Zauberbohnen... war nur eine Frage der Zeit wann sich die Film-Studios auch an Dornröschen als Realverfilmung machen würden!
Bei Disney liegt man da gar nicht so verkehrt, haben die ja schon eine lange Tradition in Märchenverfilmungen, wenn auch zumeist in Trickfilm-Variante.
Allerdings liegt auch die Vermutung nahe, daß es ein zuckersüßer Kinderfilm wird. Es ist zwar ein Kinderfilm geworden (FSK 6), aber zumindest einer mit etwas Tiefgang. Man hat die Story ein wenig umgewandelt und erzählt sie aus der Sicht der dunklen Fee und nicht mit Dornröschen als Hauptfigur.
Man kann sagen, daß das gesamte Drehbuch auf Angelina Jolie in der Titelrolle zugeschnitten ist.
Kann schief gehen, hat hier aber geklappt. Sie hat so großes Talent, um einen Film gänzlich alleine tragenn zu können und die anderen Schauspieler werden eigentlich nur als Stichwortgeber benutzt oder damit sie nicht den ganzen Film mit sich selber reden muss.
Der erste Teil des überaus kurzen Films beschäftigt sich mit der Vorgeschichte und warum aus Maleficent  denn eigentlich eine dunkle Fee geworden ist. Der Rest der Geschichte dürfte bekannt sein ,auch wenn sie im Film auch hier etwas abgewandelt wird.

Zweiter "Star" des Films sind die überaus gelungenen Animationen. Neben lustigen Feen und Kobolden für das ganz junge Publikum gibt es auch coole Baumwesen, die an Pans Labyrinth oder die Ents aus Herr der Ringe erinnern und zwei Drachen die sich hinter Smaug nicht verstecken müssen.

Fazit: gelungene One (Wo-)Man Show! Mit einer deutlich besseren Story als bei zwei gewissen Hexenjägern aus dem letzten Jahr...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 24. September 2014, 15:01:13
Der erste Teil des überaus kurzen Films (...)

Ist der tatsächlich kürzer als übliche Kinofilme? Oder meintest Du kurzweilig?
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Nein kurz. Etwa 90 Min. oder ein klein wenig mehr.
Der durchschnittliche Kinofilm geht ja doch meist etwas länger. Mag sein, daß man die Länge (bzw.  Kürze) des Filmes aber für das jüngere Publikum extra gewählt hatte.

Besserwisserboy

Transformers 4 - Ära des Untergangs

Tja, einen Oskar für das Drehbuch wird wohl kein Transformersfilm je gewinnen, die Filme bauen nur auf Action und gute SF- Effekte. Immerhin hat man bei diesem Teil die Personen die mitspielen ausgetauscht. Mark Wahlberg spielt einen verarmten Tüfteler und Erfinder, der einen alten Truck findet und diesen wieder flott machen will. Der verwandelt sich dann aber in Optimus Prime, den Anführer der guten Autobot-Transformer.
Diese werden vom Militär gejagt, da man sie für die Verwüstungen in Chicago (Teil 3) mit verantwortlich macht.
Mit samt seiner Schönen Moldel-Tochter und deren Schönling-Freund müssen sie vor den scheinbaren Regierungs Agenten fliehen und werden auch noch von einem "Übertransformer" gejagt, der alle Autobots und Decepticons vernichten will (warum kommt nicht so ganz raus).
Ein Industrieller bastelt noch an eigenen Transformern und der kaputte Megatron bekommt auch noch seinen komplett überflüssigen Auftritt und gerät bei der Endschlacht in völlige Vergessenheit, da zu viele andere Gegner gerade da sind.
Dann verlegt man die Handlung überflüssigerweise noch nach China und weil Kinder Dinos gerne mögen bekommen auch noch feuerspeiende Dinobots ihren Auftritt.

Der Film ist ein seelenloses Effekt-Monster mit extremen Logiklöchern, was mich bei den anderen Teilen gar nicht so gestört hat, hier aber noch schlimmer wurde. So erfolgreich wie seiner Vorgänger war er dann an den Kinokassen auch nicht, was vielleicht aber auch an der WM lag. Wer weiss.
Mark Wahlberg ist ja nicht der aller schlechteste Schauspieler, passt aber nicht so recht in die Rolle. Eine Brille macht eben nur aus Superman einen Nerd, sonst niemanden. Seine Tochter ist zwar auch ein schauspielerndes Magermodel, hat aber immerhin mehr Talent als ihre Kollegin aus Teil drei.

Greifenklaue

Agent Hamilton 2 - In persönlicher Mission

Gelungener eigenständiger zweiter Teil des schwedischen Spezialagenten, grespielt von Mikael Persbrandt, diesmal eine gelungene Mischung aus 96 hours: Taken und Zero Dark Thirty.

4,5 von 5 Öldollars.

Argamae

Der Texaner (The Outlaw Josey Wales)

Ein früher Eastwood-Spätwestern (gelungenes Wortspiel, oder?) von 1976, in dem er neben der Hauptrolle auch während der Dreharbeiten die Regie übernommen hatte. Der Film ist Teil einer Eastwood-Western-Collection auf Bluray, die bei Müller als "Mitarbeiter-Tipp" gerade für unter 10 Euro zu haben ist. Neben diesem Film sind noch "Pale Rider" und "Erbarmungslos" enthalten.

Ich kannte "Der Texaner" noch nicht - zumindest nicht in Gänze - und war von dem Film durchaus beeindruckt. Er gibt sich bisweilen etwas sperrig, aber das durchweg gute und facettenreiche Spiel aller beteiligten Darsteller ist klasse und die grundlegende Story (basierend auf einem Roman) interessant. Eastwood mimt hier den Rebellen Josey Wales, der sich nach dem gewaltsamen Tod seiner Familie Aufständischen anschließt, um gegen Yankees zu kämpfen. Als sich schließlich alle Rebellen bis auf ihn stellen, beginnt eine erbarmungslose Hetzjagd auf ihn. Quasi in Manier eines Roadmovies zieht Wales durch die Bundesstaaten, um Ruhe und Frieden zu finden - aber natürlich holen ihn die Verfolger immer wieder ein. Während seiner Reise schart er mehr oder weniger unfreiwillig einen bunten Haufen von gesellschaftlichen Verlierern und Ausgestossenen um sich, mit denen ihn dann nach und nach etwas verbindet. Und so kämpft er am Ende nicht nur für sich.

Unbarmherzig wird der Western hier portraitiert - dreckig und entbehrungsreich. Die Darstellung der Figuren - darunter insbesondere auch Indianer - ist facettenreich, eine erkennbare Gut-Böse-Trennung ist zwar da, wird aber nicht stempelhaft aufgedrückt. Dennoch demontiert bereits der frühe Eastwood einige Western-Klischees, etwas, daß ihm dann vollständig und beeindruckend mit dem 1992 gedrehten "Erbarmungslos" gelingen soll. Für mich ist "Der Texaner" insgesamt ein hervorragender Film des Genres.

In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Lone Survivor

Kriegsfilm mit Mark Wahlberg.

In Afghanistan wird eine kleine Truppe Navi-Seals losgeschickt um einen Taliban-Führer und seine rechte Hand zu eliminieren. Der wird auch bald mit einer großen Schar Leibwächter in einem Dorf ausfindig gemacht. Die SEALS warten auf einem Berg auf den Schießbefehl, da werden sie von einer Gruppe Ziegenhirten entdeckt. Die Gruppe entschließt sich, die Zivilisten nicht zu töten und lässt sie laufen.
Kurze Zeit später ist ihnen ein Horde Taliban auf den Fersen und es kommt zu Gefechten.

Sicher ein wenig patriotisch, aber angeblich beruht der Film auf wahren Begebenheiten. Der Soldat, den Mark Wahlberg spielt hat sogar einen kleinen Kurzauftritt im Film. Die Actionszenen sind gut umgesetzt und erinnerten mich teilweise ein klein wenig an Black Hawk Down oder Im Fadenkreuz.
Die Rolle des SEALS passt auch wieder besser zum Hauptdarsteller Mark Wahlberg, im Gegensatz zu seiner zerstreuter Wissenschaftler-Rolle in Transformers 4.
Wer Kriegs- und Actionfilme mag, kann ihn sich bedenkenlos anschauen.

fnord

47 Ronin

eine Comicverfilmung mit Keanu Reeves.
Die Geschichte ganz kurz. Die Samurai des alten guten Herrschers werden nach seinem durch Intrigie herbeigerufenen Selbstmord alle zu Ronin (quasi Arbeits-und Statuslos). Der Shogun verbietet den Ronin Rache an dem Urheber zu üben. Aber sie halten sich nicht dran.... Der Grundtenor des Filmes ist die Ehre und Loyialität der Samurai zu ihrem toten Herren.
Aufgeppt wird das ganze durch Keanu Reeves, der den Mann mit dunkler Vergangenheit spielt und eigentlich im Gefüge nur ein Knecht ist. Aber weil der als, Knecht ja noch ehrenhafter und loyialer ist als alle anderen, kmmt er mit.

Optisch ein guter Film, ansonsten ein Film wie ein Burger, der einem besser schmeckt, aber eben doch nur ein Burger ist.

Sollte ich als SL mal in einem quasi Feudal-Japanischen Mittelalter-Setting leiten, dann will ich so ein Flair erreichen, aber ich werde wohl nie so ein Setting leiten. :-)   
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

fnord

Knight of BADASSDOOM.

Larper beschwören in einem Spiel einen echten Dämon. Eine Mischung aus "Grusel" und "Comedy" ganz unterhaltsam. Ich fand erstaunlich, wieviele bekannte Größen des Genres mit dabei sind (Steve Zahn, Peter Dinklage und Summer Glau).
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Besserwisserboy

Ich habe den Film auch gerade gesehen. Ehrlich gesagt hatte ich nach dem lustigen (und gut geschnittenen) Trailer etwas mehr erwartet. Einige Schmunzler, aber wie schon bei "A Million ways to die in the West" waren alle guten Gags schon im Trailer verbraten und daher nicht ganz so lustig.
In Deutschland lief der Film nur in sehr wenigen Kinos mit sehr wenigen Vorstellungen. Vielleicht rechnete man mit ein paar LARPERn als Publikum, sonst wäre er wohl gleich auf DVD/Blu Ray rausgekommen.

Für Nicht-Larper: Der Film handelt zwar von Larp, aber eher der amerikanischen Variante, die sich in einigen Dingen doch sehr von der deutschen/europäischen Variante unterscheidet, auch wenn einige Punkte deckungsgleich sind.
Bei den Rüstungen und Waffen meine ich sogar einige deutsche Produkte aus Internetshops wiedererkannt zu haben...
Ein deutscher Film der sich auf gleiche weise mit dem Thema auseinandersetzt, aber das Ganze mehr auf deutsches Larp bezogen ist der Film Ravioli-Ritter.

fnord

Die Darstellung des amerikanischen LARPs???

Es würde mich in der Tat interessieren, was eine realistische Darstellung des amerkanischen LARPs war und was nur der "Dramaturgie und Vereinfachung des Film für ein nichtfachkundiges Publikum" dient! Es gab auf dem Spielgelände eine Lautsprecheranlage, die den VErlauf der Handlung für alle Teilnehmer moderierte.

Besserwisserboy

Wie viel zu den Comedy-Elementen gehört und was dort wirklich so abläuft, kann man als Nicht-Ami-Larper schwer sagen. Ich war auch noch nie dort, habe aber einige Berichte zu Ami-Larp von deutschen Larpern gelesen, die schon dort waren.
Davon ab, daß die Amis nun mal keine Burgen haben, sehen sie es wohl wirklich eher als eine Art "Wettkampf" mit teilweisen Rollenspielunterbrechungen. Dem Ami ist die Steigerung seiner fiktiven Fertigkeiten wohl sehr wichtig. In Europa eher der Rollenspielteil und die Gewandung/Ausrüstung.
Es ist wohl wirklich so, daß ein Spielleiter die einzelnen Gruppen wie im Film begleitet und erzählt was gerade passiert (in Deutschland maximal noch im Vampire denkbar). Zwischen den Monstern und den Helden ist wohl auch ausser Kämpfen keine Konversation vorgesehen...

Manche Amis betrachten Situationen rollenspielerisch zu lösen wohl sogar als unfair, da ja nicht alle die gleichen schauspielerischen Fähigkeiten haben. Mit Diplomatie-5-Zettel, haben alle die gleichen Chancen.
Auch ist es völlig unüblich z.B. bei Kämpfen und Treffern zu schreien. Da wird sofort unterbrochen, weil man denkt jemand hätte sich real verletzt. Verwundetenspiel wird fast nie betrieben, da "Anfassen" in den US und A schnell als sexuelle Belästigung ausgelegt werden kann. Dann lieber einen schnellen Heilungszauber...
Die Spieler sind für eine gewisse Zeit verpflichtet auch Monsterrollen zu spielen. In manchen Fällen werden z.B. Orcs durch grüne Wappenröcke mit dem Schriftzug Orc dargestellt. 
Also eher sportliche Polsterwaffenkämpfe in lustigen Kostümen.
Das muss jetzt nicht auf alle amerikanischen LARPs und Spieler zutreffen, ganz sicher gibt es auch dort coole Säue in noch cooleren Kostümen.
Zeitlich gesehen hinkt das LARP dort aber etwas hinterher oder ist seit einiger Zeit stehen geblieben.

http://img.4plebs.org/boards/tg/image/1400/10/1400107609051.jpg
http://keef.luna.tk/albums/General/23_G.jpg

Ein anderer Film der sich teilweise mit dem Ami-LARP beschäftigt ist die Komödie Vorbilder!?

Der Beitrag kann gerne von Klaue verschoben werden. Aber ich denke so viel gibt es jetzt auch nicht mehr dazu zu sagen, daß es ein eigenes Thema rechtfertigen würde, es sei denn jemand möchte mehr wissen oder darüber diskutieren...

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung