• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Bluray/DVD] Zuletzt gesehen.... (Filme)

Begonnen von Galiban Uthmatar, 08. September 2009, 09:49:10

« vorheriges - nächstes »

Besserwisserboy

Ja neben Haien und Krokodilen sind Spinnen ganz hoch oben im  Tier-Horror-Genre.
Mörderspinnen ist da mein Lieblingsfilm, weil der noch oldschool mit echten spinnen gedreht wurde.
Spider City und Camelspiders habe ich noch ungesehen hier rumliegen. Ich werde berichten, wenn ich die durch habe.

An den Film Taranteln (oder Mördertaranteln???) kann ich mich auch noch vage erinnern. Leider gibt es den bisher nur auf VHS!

Schade finde ich, daß bei solchen Filmen immer an den Computereffekten gespart wird. Peter Jackson hat in Herr der Ringe vor zehn Jahren doch schon gezeigt, was mit Spinnen möglich ist. Die Spinnen im Hobbit haben das natürlich bei weitem noch übertroffen.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

fnord

Weder je davon gehört, noch gesehen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 14. Januar 2014, 13:29:16
Schade finde ich, daß bei solchen Filmen immer an den Computereffekten gespart wird. Peter Jackson hat in Herr der Ringe vor zehn Jahren doch schon gezeigt, was mit Spinnen möglich ist. Die Spinnen im Hobbit haben das natürlich bei weitem noch übertroffen.

Ja, aber das gilt für High-End-Multimillionen-Dollar-Produktionen. Die mit weniger Budget gedrehten Tierhorror-Filme setzen ja LEIDER auf billigere Computereffekte, die i.d.R. kacke aussehen und nicht der Immersion des Zuschauers dienen.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Killing Season

Ein Thriller mit John Travolta und Robert DeNiro, der hierzulande aber nur als DVD erschienen ist.

Vielleicht kein Oscaranwärter aber immerhin mit einem Thema, was bisher noch nicht ganz ausgeschlachtet wurde.
DeNiro spielt in diesem Film einen US-Soldaten, der mit der von ihm geführten Einheit im Jugoslawien-Krieg eingesetzt wird. Dabei bekommt er die Grausamkeiten die an der Zivilbevölkerung verübt werden hautnah mit. Als ein KZ befreit wird, fallen auch viele der Wärter in die Hände der Amis.
DeNiro beschließt diese Schlächter für ihre Taten zur Rechenschaft zu ziehen und lässt sie erschießen. Einen der  Gefangenen (Travolta) richtet er (vermeintlich) selber hin.
Dieser überlebt jedoch den Kopfschuss und sinnt auf Rache. Jahre später stattet er seinem "Mörder" einen kleinen Besuch ab. DeNiro ist bereits seit Jahren Rentner und lebt in einer einsamen Hütte im Wald. Dann beginnt ein Katz- und Mausspiel zwischen den beiden Hauptdarstellern...

Fazit:
Ein über weite Strecken guter Thriller, bei dem man nie so recht weiss, wen man eigentlich für den Guten und den Bösen halten kann/soll.
Beide Charaktere haben Dreck am Stecken, aber auch ihre guten Seiten und nachvollziehbare Motive für ihr Handeln.
Der Film erzeugt eine gewisse Spannung und lebt vom Schauspieltalent der Hauptdarsteller, auch wenn diese in den Rückblicken beide für ihre Rollen einige Jährchen zu alt sind.
Dem Regisseur unterlaufen zwar einige kleinere "Kitschpannen", was dem Film aber nicht sonderlich schadet.
Der Film hätte auch im Kino laufen können, hat aber mit unter 90 Minuten eine sehr kurze Spieldauer. Aber vielleicht ist das auch gut so. Unnötiges Aufbauschen der Handlung hätte dem Film evtl. geschadet!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Argamae

TRON (HD Special Edition)

Eine ordentliche Bluray/HD-Aufwertung für einen der absoluten Sci-Fi-Klassiker und Wegbereiter modernen Animationskinos. TRON prägte mich wohl wie kaum ein anderer Film; seltsamerweise merke ich das heute, über 30 Jahre später, stärker als je zuvor. Und natürlich nicht nur mich - sein Einfluß auf moderne Popkultur kann wohl auch kaum überschätzt werden. Wenig überraschend war er zu seiner Zeit kein besonders erfolgreicher Film, für viele waren die Abenteuer eines Menschen, der in die virtuelle Welt eines Computer "digitalisiert" wird, einfach zu seltsam, zu abgedreht und seiner Zeit voraus. Seinen Kultstatus erlangte er erst später.
Für den geneigten Fan sind die vielen, vielen Bonus-Features zu empfehlen, die einen nicht nur auf eine tolle Zeitreise mitnehmen, sondern auch vieles über die Schwierigkeiten, Visionen und Meilensteine der Produktion verraten.

Technisch sind besonders die kräftigen, satten Farben hervorzuheben, die Trons Computerwelt erst so richtig glänzend und brilliant erscheinen lassen. Umso mehr fallen dann die einkopierten S/W-Bilder auf (insbesondere die Gesichter der Schauspieler), die verglichen mit den computergenerierten Hintergründen ein Grieseln aufweisen. Auch bestimmte Überbleibsel, wie etwa Schattenwürfe, hätte man weg retuschieren können. Aber der Aufwand wäre natürlich enorm. Und vielleicht bleibt so dann doch ein wenig Retro-Charme erhalten.
Dem Film selbst tut das alles keinen Abbruch. TRON ist nach wie vor einzigartig und wurde - leider - auch von seinem neueren Nachfolger LEGACY niemals erreicht. Und nun will ich sofort wieder auf's Spielraster!  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Besserwisserboy

Obwohl man dem Nachfolger von Tron zumindest eine gute Besetzung und eine beeindruckende 3-D Darstellung zugestehen sollte.
Für mich neben Avatar einer der wenigen Filme, wo sich 3-D wirklich gelohnt hat und die Möglichkeiten vernünftig genutzt wurden!

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 17. Januar 2014, 13:55:36
Obwohl man dem Nachfolger von Tron zumindest eine gute Besetzung und eine beeindruckende 3-D Darstellung zugestehen sollte.
Für mich neben Avatar einer der wenigen Filme, wo sich 3-D wirklich gelohnt hat und die Möglichkeiten vernünftig genutzt wurden!

Absolut, daher habe ich mir den auch in 3D zugelegt. Auch wenn ich sage, daß LEGACY den originalen TRON nicht erreicht, heißt das nicht, daß LEGACY schlecht wäre. Ich habe mich gut unterhalten. Leider nur ist er nicht so bahnbrechend wie sein Vorgänger, weder inhaltlich noch filmtechnisch.

Besserwisserboy

Machete & Machete kills

Kleine Vorgeschichte zur Entstehung des Films:
Robert Rodriguez  und Tarantino sind zwei dicke Kumpels und haben recht ähnliche Stile Filme zu drehen. Vor einiger Zeit kamen sie auf die Idee den Grindhouse-Stil neu zu erwecken. Das waren Filme in den 70ern und 80ern, die meist billig und schnell runtergedreht wurden und dann in Kinos im Doppelpack liefen. Also drehten beide einen Film, Tarantino das Action-Road -Movie Deathproof und  Robert Rodriguez den Zombiefilm Planet Terror. Beide Filme liefen dann in den USA zusammen. Man hat den dreckigen Stil der damaligen Filme, mit einer groben Körnung, schlechten Schnitten, Dreck und anderen Dingen extra eingefügt. Außerdem hat jeder einen Fake-Trailer für den Vorspann gedreht.
Und eben dieser Trailer von Rodriguez war Machete. Völlig überdreht zwanghaft cool und im Stil der 70er. Einige hielten den Trailer für echt und bald gab es eine Horde von Fans, die den Film wirklich sehen wollten. Der Meister ließ sich nicht lange bitten und drehte Machete...

Machete
ist ein wirklich guter Film. Er ist absichtlich sehr trashig gemacht bietet aber durch seine extrem überzeichnete Gewalt (in einer Szene seilt sich Machete am Dickdarm seines Gegners aus dem Fenster ab...), schwarzen Humor und Darstellern der A-Liga einen Film mit Kultpotential ab.

"Kratergesicht" Danny Trejo, bekannt aus anderen Rodriguez- Filmen, spielt die namensgebende Hauptrolle, den mexikanischen Bullen Machete Cortez. Die Story ist Nebensache, die Umsetzung und die vielen extrem coolen Charaktere füllen den Film völlig aus.

Machete kills
ist aus meiner Sicht die misslungene Fortsetzung. Zwar hat man auch hier wieder eine ganze Reihe von Top-Stars verpflichten können, aber die Gags sind aus Teil Eins bekannt und es gibt wenige neue Einfälle.
Alles wirkt sehr bemüht, aber gerade zum Schluß hin wurde alles so sehr überzogen, daß es mehr an Austin Powers als an Machete erinnerte.
Alles am Ende arbeitet auf den Dritten Teil "Machete kills again...in Space" hin.
Fraglich, ob der noch gedreht wird. Offensichtlich hatte ein Großteil des Publikums den gleiche Eindruck wie ich. Sprich, es war nicht unbedingt ein Kassenschlager...

Besserwisserboy

Leviathan

Ein kleines Filmjuwel mit Peter Weller (RoboCop), daß bisher nur auf Filmbörsen zu finden war. Jetzt sowohl auf DVD als auch auf Blu Ray erschienen. Die Story ist kackdreist von Alien und Das Ding aus einer anderen Welt mit einem Hauch Deep Star Six zusammengeklaut.
Aber besser eine gute Kopie, als schlecht selber erdacht...

Story: Eine mehrtägige Schicht eine Station am Meeresgrund neigt sich den Ende entgegen. Da wird das kürzlich gesunkene Wrack der Leviathan entdeckt, eines russischen Schiffs, das eigentlich ganz woanders liegen sollte.
Nach einem kurzen Besuch auf dem Wrack, wird eines der Crewmitglieder krank...

The Colony

Netter Endzeitthriller mit L. Fishburn (Matrix) und Bill Paxton.
Nachdem die Menschheit den Planeten fast in ein Treibhaus verwandelt hat, versucht man mit "Wettermaschinen" den Planeten wieder abzukühlen. Was besser funktioniert, als man denkt und die Menschheit befindet sich in einer Eiszeit.
Die letzten Überlebenden hausen in unterirdischen Anlagen. Plötzlich bricht die Funkverbindung zu einer der Stationen ab, nachdem ein Hilferuf gesendet wurde. Drei Leute machen sich auf um nach dem Rechten zu schauen und laufen in eine Falle...

Mit Schnee sieht alles besser aus! Das stimmt zumindest bei billig produzierten Filmen. Die trostlose Endzeitwelt wirkt unter einer Schneeschicht viel bedrohlicher und hat auch Filme wie The Grey, Toxic, Das Ding usw. aufgewertet.
Eine Horde Kannibalen als Gegner sind nicht ganz so neu, aber auch nicht das Schlimmste was einem Film passieren kann. Nur frage ich mich ob der Verzehr von Menschenfleisch auch dumm und gleichgültig macht, denn in fast allen Filmen dieser Art stürzen sich die Menschenfresser mit offenen Armen in jede Kugel und jede hingehaltene Machete...
Und das obwohl genügend Leichen für die nächsten paar Monate rumliegen.
Man hätte die Kannibalenhorde auch ein klein wenig  wilder, dreckiger und unmenschlicher aussehen lassen können. Abgesehen von ihrem Anführer sahen sie ein wenig aus wie verwahrloste Kunststudenten.

Greifenklaue

Nicht mein Tag

Endlich mal wieder ein richtig lustiger deutscher Film nicht nur zum Schmunzeln, mit derben Ruhrpotthumor und einigen popkulturellen Anspielungen - und einem genialen Ralf Richter. Insgesamt ein würdiger abschluß der Unna-Trilogie und der würdige Nachfolger für Bang boon Bang. Auch Moritz Bleibtreu und Axel Stein machen eine gute Figur, letzterer im wahrsten Sinne des Wortes.

4,75 von 5 Skodas ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Mutants

Französischer Zombie(*)apokalypsefilm (*genauer: Mutanten), sehr klassisch, durchaus von Setting gelungen, aber auch ohne innovative Ideen.

3,5 von 5 Mutanten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Besserwisserboy

Hatfields & McCoys

Kevin Costner ist dafür bekannt, daß er das Western-Genre besonders liebt und zu einem guten Stück auch wiederbelebt hat (Der mit dem Wolf tanzt, Waytt Earp, Open Ranch). Nun hat er sich eines guten Stückes amerikanischer Westerngeschichte angenommen und die Miniserie Hatfields & McCoys verfilmt.
Dabei geht es um die wahre Geschichte zweier Großfamilien, deren Oberhäupter (Kevin Costner, Bill Paxton) zusammen im Bürgerkrieg für die Südstaaten gekämpft haben. Nach dem Krieg haben sich diese Familien aber so zerstritten, daß es zu einer blutigen jahrelangen Fehde führt, die sogar Einzug in die amerikanischen Geschichtsbücher gefunden hat (und in einen Lucky Luke-Comic).

Der Film zeigt ganz gut, wie aus einer kleinen Sache ein Riesending werden kann, wenn keiner nachgibt und sich jeder im Recht fühlt. Wobei der Zuschauer in seiner Sympathie auch zwischen beiden Familien hin- und herswitchen kann, da beide Seiten sowohl teilweise schlechte und teilweise gute Dinge machen, bzw. man ihre Handlungen nachvollziehen kann.
Schöner Western mit einem Hauch "Romeo & Julia". Ich war überrascht und die Kritiker wohl auch, den die Miniserie hat einige Preise gewonnen!

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 10. Februar 2014, 20:51:33
Hatfields & McCoys

Kevin Costner ist dafür bekannt, daß er das Western-Genre besonders liebt und zu einem guten Stück auch wiederbelebt hat (Der mit dem Wolf tanzt, Waytt Earp, Open Ranch). Nun hat er sich eines guten Stückes amerikanischer Westerngeschichte angenommen und die Miniserie Hatfields & McCoys verfilmt.

Toll, möchte ich unbedingt gucken!  :)

Greifenklaue

Hulk vs Thor / Hulk vs Wolverine

Zwei Minifilme über den Hulk, der Action macht ...

3 von 5 Wutanfällen.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung