• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Bluray/DVD] Zuletzt gesehen.... (Filme)

Begonnen von Galiban Uthmatar, 08. September 2009, 09:49:10

« vorheriges - nächstes »

Argamae

FANTASTIC FOUR

Ich denke, es gibt wenig gegenteilige Meinungen, wenn ich behaupte, daß die Verfilmung von Marvel's Superhelden-Quartett die "soapigste" Umsetzung des Themas ist (vielleicht zusammen mit Raimi's Spiderman-Trilogie, aber dazu muß ich diese nochmal in Gänze gucken). Die Beziehungskiste zwischen Reed und Sue, Bens Probleme mit seiner Außenwirkung und Johnnys Verliebtheit in seine Außenwirkung sowie der ständige Zank zwischen beiden Letztgenannten bilden die Handlung von mindestens 50% des Films. In weiteren 20% versucht Victor von Doom das Quartett auseinander zu bringen bzw. Sue Storm für sich zu gewinnen. Dann gibt's noch 20% Effekte und klassische Superhelden-Action. Und schließlich 10% dreistes Product Placement.
Eine Mischung, die unausgewogen und viel zu seicht ist, um einen fesselnden Actioner mit übermenschlichen Fähigkeiten draus zu machen. Doch FANTASTIC FOUR ist kein wirklich grottiger Superheldenfilm. Ein guter jedoch auch nicht. Er ist ein auf ein junges Zielgruppenpublikum abgestimmter Popcorn-Abend mit Gehirnverschonung. Aber - verdammt nochmal - ich mag ihn trotzdem irgendwie. Die Gründe?

1. Jessica Alba - ich stehe ansich nicht auf die "Barbie-Püppchen" aus Hollywood's Traumfabrik, aber bei Jessica Alba... shit, ich weiß auch nicht, vielleicht ist es ein chronisch mutierter Teenietraum. Oder das Echo davon.

2. Chris Evans - er spielt seine Rolle als dauerlächelnder, oberflächlicher Sonnyboy und Extremsport-Freak mit Testosteron-Überschuß mit soviel penetranter Aufdringlichkeit, daß meine Schutzschilde versagen und ich ihn einfach mag - z.B. als er mit der Actionfigur von "Das Ding" auf Ben Grimm zugeht, um ihm den darin eingebauten One-Liner "It's Clobberin' Time" zu präsentieren.

3. Die Rettungsszene auf der Brooklyn-Bridge: schöne Szene, in der die Superhelden den anderen Helden des Alltags - den Feuerwehrleuten - den Tag retten. Passend zum Genre und Image der Fantastischen Vier.

4. Der Schlußfight gegen Dr. Doom. Der ist ein richtig gutes Paradebeispiel für Superhelden-Teamwork, um einen Gegner zu bezwingen, gegen den jeder einzelne allein zu schwach wäre. Außerdem ist er von der Bildsprache her sehr comichaft gelungen, inkl. der jubelnden Bevölkerung, die aus dem Kampfschauplatz praktisch eine Art Arena bildet. Plus: die Effekte sind absolut sehenswert.

Davon abgesehen, versucht F4 wie viele andere Superheldenfilme, Entstehungsgeschichte und Endkampf gegen den ikonischen Widersacher in einem Film unterzubringen. Darunter leidet hier ganz klar die Substanz. Aber wenn ich mich recht erinnere, sind die Fantastic Four auch nicht für ihre tiefgründigen Charakterzeichnungen oder Geschichten bekannt. Insofern: passt.
Wer es bislang noch nicht getan hat, sollte sich auch mal die "Deleted Scenes" auf der DVD bzw. Blu ray reintun. Das meiste ist nichtssagend und zu Recht aus dem Film herausgenommen worden (inkl. einem gefühlten Dutzend Kuss-Szenen zwischen Reed und Sue), doch es gibt eine Art "love scene" mit dem Ding. Dabei wird Ben Grimm von seiner neuen Freundin, der blinden Bildhauerin Alicia Masters, "gewaschen". Zuerst entstaubt sie ihn mit einem Pinsel und wischt dann seine Steinhaut mit einem Schwamm. Schräg. :D
Meine Meinung zum Nachfolger, RISE OF THE SILVER SURFER, folgt demnächst.

FAZIT: Der Film bettet deinen Denkapparat auf ein weiches Kissen und fährt dann mit Dir zu Freunden auf eine Einweihungsparty. Ich denke, daß sollte den Spaß, den man mit dem Streifen haben kann, ganz gut beschreiben.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Besserwisserboy

Jepp, der hat mir auch gefallen. Die Mischung macht´s. Nette Effekte, cooler Gegner und etwas Humor.
Und das auch noch teilweise Made in Germany. Es ist nämlich eine Bernd Eichinger-Produktion

Superheldenteams gefallen mir auch besser als Einzelhelden. An die Avengers oder X-Men kommen die Fanatischen Vier zwar nicht ran. Müssen sie aber auch nicht.

Teil 2 hat mir nicht so gut wie der erste gefallen.

Derzeit denkt man gerade über einen Neustart der F4 nach (wobei das Ding vollständig animiert sein soll). Die Umstzung steht aber noch nicht zu 100% fest.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

Zitat von: Christophorus am 04. Juni 2013, 20:10:23
Dylan Dog: Dead of Night

Superman«-Darsteller Brandon Routh als Vampir-/Dämonenjäger, der die Wiederauferstehung des Oberdämons Belial verindern will/muss/darf/kann. Erinnert insgesamt eher an eine langgezogene Folge aus »Supernatural« denn an eine Verfilmung des Comics. Weshalb der Film ab 18 freigegeben ist bleibt ein Geheimnis der FSK, bietet er doch nicht mehr Action als eine langgezogene Folge aus »Supernatural«. Erwähnte ich, dass dieser Film nicht mehr ist als eine langgezogene Folge aus »Supernatural«?

Habe ich nun auch angeschaut. Kann mich Christophorus' Urteil grundsätzlich anschließen: die Verfilmung wirkt eher wie die Doppelfolge einer Monsterjäger-TV-Serie (von der Produktion und Inszenierung her). Allerdings muß man die grundsätzlich coolen Ideen und vertauschten Rollen erwähnen, die für die Welt des "Dylan Dog" postuliert werden, sonst griffe dieses Urteil etwas kurz. Und wenn er auch nicht nach Kinomaterial aussieht - DYLAN DOG: Dead of Night macht Spaß, hat ordentliche Darsteller und ist sogar stellenweise extrem witzig!
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Argamae

FAST & FURIOUS - 6 MOVIE COLLECTION

Nachdem ich vor einiger Zeit mal den Erstling gesehen habe (ja, der ist mittlerweile schon Asbach) und diesen "im Rahmen seiner Möglichkeiten" durchaus unterhaltsam fand, habe ich mir aus einer spontanen Laune heraus die Bluray-Collection der sechs bislang erschienenen Teile dieser Autotuner-Kinoreihe gekauft. Ich verstehe das persönlich auch als mein Farewell für Paul Walker. Wie dem auch sei: der erste Film hat mich überraschend gut unterhalten, wenn man denn mal sein Gehirn abschalten und einfach coole Schlitten, schicke Schnitten und dicke Ti... in HD sehen will. Dazu ist das ganze rasant inszeniert, die Stunts sind klasse und für die Surround-Untermalung und den Subwoofer wird auch gesorgt. Anspruch bitte nicht mitbringen.
Nun habe ich mir in meinem neu aufgemöbelten Heimkino mal den zweiten gegeben, einfallsreich 2 FAST 2 FURIOUS getauft. Und obwohl in Sachen Karren und Babes mal wieder ordentlich was geboten wird (lecker: Eva Mendes), bleibt die Fortsetzung schon etwas hinter dem Erstling zurück. Liegt an den diesmal noch weniger talentierten Darstellern (Vin Diesel fehlt z.B., wird nicht adäquat durch Tyrese Gibson ersetzt) und der ausgelutschten 08/15-Story. In Sachen Action, Stunts und Tempo kann man allerdings nicht meckern und wird so größtenteils für das unterirdische und phasenweise peinliche Mimen-Treiben entschädigt. Außerdem sieht alles in HD äußerst schick aus - Sommer, Sonne, Frauenkörper, Karossen und Lackspiegelungen. Und da ich die Reihe hauptsächlich wegen solcher Schauwerte und zur reinen Zerstreuung konsumiere, kann ich mich am Ende nicht beschweren.
Nun habe ich mir sagen lassen, daß mit dem dritten Teil (TOKYO DRIFT) die Serie ihren Tiefpunkt erreicht (da spielt wohl noch nicht einmal mehr Paul Walker mit), bevor sie mit FAST & FURIOUS: NEUES MODELL. ORIGINALTEILE. wieder zu den Stärken des Erstlings aufschließt und zudem auch darstellerisch ein wenig mehr PS unter der Haube stecken (Vin Diesel, Paul Walker und Michelle Rodriguez sind wieder dabei). Von da an, man glaubt es kaum, soll es laut einigen meiner Lieblingskritiker auf OFDB.DE sogar noch besser werden - wenngleich man vermuten sollte, mit Teil 5 und 6 müßte so langsam sämtliches Lachgas aufgebraucht sein. Und tatsächlich ist das noch nicht das Ende! Denn nun gibt es Aussagen, wonach der sich gerade in Arbeit befindliche 7. Teil trotz Paul Walkers plötzlichem Tod noch fertig gedreht werden soll. Nun ja, was für Brandon Lee in THE CROW ging, sollte auch hier machbar sein. Die Fans sind aber sicherlich angespannt, wie im Film mit dem Ableben des Serienstars umgegangen wird...
Ich bin gespannt und werde meine Streckenabschnitte auf dieser Heizertour nach und nach dokumentieren.  ;)

Besserwisserboy

In der Tat ist Teil 3 extrem... extrem schlecht. Auch der vierte Teil hat mich nicht vom Hocker gehauen. Da spielt zwar die alte Crew wieder mit, der Film hat aber einige extrem grottige Computereffekte bei den Rennszenen, die auch noch in ihrer Ausführung stark an die Achterbahnfahrt von Indiana Jones erinnern.
Teil 5 & 6 sind ein deutlich anderes, weil besseres Kaliber. Neben den, nun wieder echten Autoszenen, kommt auch noch eine Menge Action hinzu, die teilweise an Bondfilme erinnert, mit einem Hauch Gaunerkomödie wie in Italien Job!
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Greifenklaue

300

Immer noch ein phantastisches Spektakel, bin sehr auf Teil II gespannt, ob der eine ähnliche gewaltige, comichafte Bildsprache besitzt.

5 von 5 Spartiaten.

Alice im Wunderland

War mein zweiter 3D-Film. Dafür (also für 3D) hat er sich nicht wirklich gelohnt, da war nur die fliegende Katze herausragend. Aber insgesamt eine gelungene Umsetzung, einerseits eigenständig genug und doch im Geiste des Originals.

3,5 von 5 alten Feinden.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

A Lonely Place to Die – Todesfalle Highlands

Aufgrund des saudummen deutschen Titels fast nicht geguckt - unddamit einen grandiosen Thriller verpasst. Irgendwie bin ich in die Wiederholung gestolpert - und da wußten die ersten Bilder zu überzeugen.

Ein Survival- und Entführungsthriller in den Highlands, große Bilder und auch eie gute Thrillerstory, zu dem schlüssig agierende Charaktere.

Wiki verrät hier mehr.

,,A LONELY PLACE TO DIE macht keine Gefangenen, ist spannend, kompromisslos und vor allem gut genug, dass man ihn tunlichst nicht verpassen sollte; sofern man auch nur ein kleines bisschen Sympathie für Filme hegt, in denen eine isolierte Gruppe von erbarmungslosen Häschern durch die Wildnis gehetzt wird. [...]Erbarmungslose Häscher. Lebensgefährliches Terrain. Terrorgeladene 95 Minuten."
Filmtipps.at

5 von 5 grünen Hügeln ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 12. Dezember 2013, 00:33:23
A Lonely Place to Die – Todesfalle Highlands
Aufgrund des saudummen deutschen Titels fast nicht geguckt...

Zu dem Thema gibt's gerade auf GMX eine Fotoreihe mit kleinen Texten zu dämlichen bis schrägen deutschen Übersetzungen von Film-Titeln.

Greifenklaue

A lonely place to die - genialer Titel

Todesfalle Highlands - Der Pro7-Praktikant hat was auf ne Serviette geschmiert!

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 12. Dezember 2013, 16:08:33
A lonely place to die - genialer Titel
Todesfalle Highlands - Der Pro7-Praktikant hat was auf ne Serviette geschmiert!

Und wieder ein Beispiel, frisch aus dem Weihnachtsprogramm des Fernsehens gefischt:

TÖDLICHE WEIHNACHTEN.

Dieser Kracher mit Geena Davis und Samuel L. Jackson und jeder Menge unglaublich guter Dialoge ist für mich einer der großen Action-Blockbuster der 90er. Nur der deutsche Titel macht daraus ein austauschbares Beliebigkeitsfilmchen wie man es mit ganz ähnlichen Namen zig-fach in den Direct-To-Video-Machwerken finden kann. Kreativ geht anders. Dabei ist der Originaltitel doch so cool: THE LONG KISS GOODNIGHT.

Argamae

FAST & FURIOUS - TOKYO DRIFT

Aus der 6er Sammler-Box der Fast-&-Furious-Filme habe ich mir gestern den 3. Teil gegeben: TOKYO DRIFT. Insgesamt als schlechtester Teil der Serie angesehen, kann ich nicht so wirklich finden, was an dem nun schlechter gewesen sein soll als an den beiden Vorgängern. Gut, die Charaktere sind weniger "kantig" und haben auch nicht ganz so viel Leinwandpräsenz. Aber dafür ist die Location durchaus faszinierend. Die nächtlichen Aufnahmen von Lichtermeer Tokyos sind schon gelungen, auch der Charakter der Stadt wird ansatzweise eingefangen. Natürlich ist die Story wieder einmal wenig anspruchsvoll, aber das sollte Fans der Reihe nun nicht wirklich überraschen.

Zum Inhalt: Junger Delinquent wird zu seinem eigenen Schutz nach Japan zu seinem dort lebenden Vater geschickt, um einer Strafe zu entgehen. Sein entfremdeter Vater erteilt klare Regeln, die der Jungspund aber alsbald bricht, nachdem er auf der japanischen Schule erneut mit illegalen Autorennen in Berührung kommt. Zudem verguckt er sich auch noch in das Mädchen des Oberhoschis D.K. ("Drift King"), dessen Onkel auch noch Yakuza-Boss ist. Zuspruch findet er bei dem Klischee-Schwarzen Twink und dem Autofreak Han, bei und mit denen er das Driften lernt. Nach diversen Konfrontationen wollen die beiden Kampfhähne es dann ein für allemal in einem Driftrennen klären.

Interessanterweise gibt's keine Sex- oder Kuss-Szenen mit den beiden Hauptdarstellern, und es geht auch weniger darum, daß der Held am Ende das Mädchen bekommt. Tatsächlich geht es in der Story eher darum, zu beweisen, wer man wirklich ist. Der Rest dieser F&F-Installation ist routiniert gedreht und es glänzen die coolen Autorennen quer durch Tokyos Verkehr sowie die schrille japanische Szene der Autoverrückten nebst einigen sehr geilen Schlitten. Somit bleibt TOKYO DRIFT auch aufgrund des exotischen Schauplatzes leidlich unterhaltsam und ist absolut als Abendunterhaltung zu gebrauchen; Hauptdarstellerin Nathalie Kelley ist ein Hingucker und wer auf Asiaten/Asiatinnen steht, bekommt ohnehin einige Schauwerte geboten. Die vielfach bemängelten CGI-Effekte empfand ich a) als nicht schlimm und b) sind sie mir weniger stark aufgefallen als noch im Erstling. Das meiste wurde mit echten Autos und echten Stuntmen gedreht, federführend hier der echte japanische Drift-King, der nicht nur die getunten Boliden in den Szenen gefahren hat sondern auch ein Cameo im Film hat.
Lustigste Szene im Film: der Amerikaner wird gefragt, ob er wisse wofür "D.K." stehe. Seine Antwort: Donkey Kong!  ;D

Besserwisserboy

Zumindest mein Bewertung der grottigen computeranimierten Fahrszenen bezog sich auf den 4. Teil. Da du aber die Box hast, kommst du da wohl auch noch hin...

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 01. Januar 2014, 20:58:33
Zumindest mein Bewertung der grottigen computeranimierten Fahrszenen bezog sich auf der 4. Teil. Da du aber die Box hast, kommst du da wohl auch noch hin...

Das stimmt. Aber ich meine, es auch andernorts gelesen zu haben - nicht auszuschließen, daß ich es ebenfalls mit Teil 4 verwechselt habe. Wie dem auch sei: CGI ist mir in Teil 3 eher nicht aufgefallen.

Argamae

DREDD

I AM THE LAW! Es ist an früherer Stelle in diesem Thread schon einmal zu dem Film berichtet worden. Ich will nur kurz meine Meinung dazu noch anbringen: DREDD ist kompromißloses Actionkino, hat mich äußerst positiv überrascht und wird nicht weit entfernt von RoboCop einen Platz sehr weit oben in meiner persönlichen Genre-Bestenliste einnehmen. Leider habe ich nur die 2D-Version gefunden und geguckt, die 3D-Fassung wird aber sicher folgen - scheint ja gelungen zu sein.
In punkto Comic-Treue fand ich ihn sehr gelungen, aber ein ausgewiesener Judge-Kenner bin ich nicht. Die Motorräder waren in der Stallone-Verfilmung wohl besser getroffen, aber cool fand ich sie in dieser Version auch. Sie sahen weniger wuchtig, dafür aber funktionaler aus als die Klopper aus den Comics. Karl Urban verkörpert Dredd perfekt und - die Fans wird's freuen - nimmt nie den Helm ab. Auch die (nicht sonderlich facettenreiche) Story hat mir in ihrer Geradlinigkeit gefallen, denn genau darin liegt seltsamerweise auch ihr Reiz. Und es gab einige sehr gelungene Szenen. Die Kompromißlosigkeit der Judges kam gut rüber, Karl Urban hat das Potenzial zum Kult-Action-Star. Also: alles in allem ein Hammerfilm, wie sie ihn nicht mehr oft machen! :)

Argamae

LIFE OF PI (3D)

Am ersten Weihnachtstag habe ich mir den Film in 3D angeschaut. Und er hat mich nicht nur gut unterhalten sondern auch (positiv) berührt. Ang Lee ist sicherlich ein kleines Meisterwerk gelungen, daß mit geradezu schwelgerischen, betörenden und magischen Bildern eine gewichtige und dennoch unaufdringliche Botschaft erzählerisch so wundervoll und verständlich vermittelt. Daran kann auch der leicht dümmlich-plakative deutsche Untertitel "Schiffbruch mit Tiger" nichts ändern. Dabei ist die Art, wie Lee es inszeniert, ebenso wichtig wie die tolle Leistung der Hauptdarsteller (mit einigen kleinen Schwächen) und die teilweise atemberaubenden Special Effects. Die Gesamtheit der Bestandteile macht hier die Güte des Films aus. In 3D hat der Film sicherlich eine noch kraftvollere Wirkung, was die Bildsprache angeht, aber funktionieren dürfte er ebensogut in 2D. So gesehen ist er nicht so sehr 3D-Referenz wie AVATAR, aber spielt doch in der technischen Oberliga.
Ich denke, man braucht schon einen gewissen Zugang zu diesem Film, da er nur langsam Fahrt aufnimmt und oft auch humorige und ganz und gar fantastische Elemente aufweist (es ist kein klassisches Survival-Drama!), aber im Grunde müsste dies jedem Zuschauer möglich sein. Was M. Night Shyamalan mittlerweile leidenschaftslos als DEN Schlußtwist herunterkurbeln würde, entfacht Ang Lee zaghaft zu einer sich selbst entwickelnden Erkenntnis und persönlichen Frage, die zumindest mich noch lange nach dem Abspann beschäftigt hat.
Alles in allem einer der in vieler Hinsicht schönsten Filme der letzten Zeit, den man meiner Meinung nach unbedingt gesehen haben sollte.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung