• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Bluray/DVD] Zuletzt gesehen.... (Filme)

Begonnen von Galiban Uthmatar, 08. September 2009, 09:49:10

« vorheriges - nächstes »

Galiban Uthmatar

Leider muss ich Argamae hier zustimmen. Hab den Film damals im Kino gesehen und war im Nachhinein recht enttäuscht.
Auf Bluray gibt es aber die erweiterte Fassung. Inwiefern sich das auf den Film und die Spannung auswirkt, kann ich nicht sagen.

CU
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Zitat von: Galiban Uthmatar am 22. November 2013, 07:49:21
Leider muss ich Argamae hier zustimmen. Hab den Film damals im Kino gesehen und war im Nachhinein recht enttäuscht.
Auf Bluray gibt es aber die erweiterte Fassung. Inwiefern sich das auf den Film und die Spannung auswirkt, kann ich nicht sagen.

Es wird viele sicherlich enttäuscht haben, der Erfolg der Fortsetzung an den Kinokassen beruht einzig auf dem guten Namen des Franchise, das der Erstling etabliert hat. Falls noch ein dritter Teil folgt, dürfte der es deutlich schwerer haben.
Die erweiterte Fassung habe ich gesehen (wie man ja an dem Covershot der Bluray sehen kann). Die Änderungen/Verbesserungen in bezug auf die Kinofassung kann ich nicht beurteilen, da ich nur die Extended Version kenne.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

Gangster Squad

Wer sagt, Hollywood mache keinen guten Mobster-Filme mehr? GANGSTER SQUAD ist nämlich ein solcher. Und er beruht auf einer wahren Geschichte.
In den ausgehenden 40er Jahren beherrscht Mickey Cohen (Sean Penn) das organisierte Verbrechen in L.A. Der unbestechliche Polizeichef Parker (NickNolte) heuert einen Musterknaben und Ex-Veteran namens John O'Mara (Josh Brolin) an, um dem Verbrecherregime ein Ende zu bereiten. Da man dem Gangsterboss nie was nachweisen konnte und keiner zu einer Zeugenaussage bereit ist, bleibt die Taktik, sein Geschäft so nachhaltig zu sabotieren, daß er quasi aus der Stadt getrieben wird. O'Mara findet schnell Gleichgesinnte und schon ist das "Gangster Squad" jenseits des Gesetzes unterwegs, um Cohen zu Fall zu bringen.
Ruben Fleischer ("Zombieland") schafft einen extrem schicken Gut-vs-Böse-Film, der beständig an der Oberfläche bleibt, aber das mit sehr viel Style und Männer-Pathos tut. Zwischen den hervorragend fotografierten und inszenierten Schießereien und Verfolgungsjagden fällt der Film allerdings ab, da die Handlung extrem überschaubar bleibt und keinen Spielraum für Grauzonen läßt. Sean Penn spielt seine Paraderolle als aufbrausender, immer gefährlich wirkender Gangsterboss ebenso routiniert wie Josh Brolin und Ryan Gosling ihre Rollen als brave, tapfere und aufrechte Amerikaner. Tiefgründigkeit wie in "L.A. Confidential" (einem meiner absoluten Lieblingsfilme, der auch auf der gleichen Geschichte beruht), "Es War Einmal In Amerika" oder "Die Unbestechlichen" sucht man hier vergebens. Auch die Frauenrollen im Film dienen nur als Staffage, wenngleich die verführerische Emma Stone sicher mehr drauf hätte.
Aber am Ende des Tages hat mich GANGSTER SQUAD doch famos unterhalten. Die Darsteller versprühen Spielfreude, die Locations sind fantastisch, die Optik opulent und die Klamotten hinreißend schick. Wer also einfach mal ein wenig in der guten alten Zeit eines moralisch schwarz-weißen Amerika des letzten Jahrhunderts versinken möchte und Schauwerte nebst Action genießen will, kann mit GANGSTER SQUAD nix falsch machen. Wenn aber der Abspann über den Schirm flimmert, fragt man sich nach ein paar Minuten doch, ob nicht einiges mehr drin gewesen wäre...
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

fnord

Zitat von: Argamae am 23. November 2013, 10:24:38
Gangster Squad
Tiefgründigkeit wie in "L.A. Confidential" (einem meiner absoluten Lieblingsfilme), "Es War Einmal In Amerika" oder "Die Unbestechlichen" (der glaube ich auf der gleichen Geschichte beruht) sucht man hier vergebens.

In L.A. Confidential geht es unter anderem, um die Truppe, die Mikey Cohen ausbootete. Bei den  Unbestechlichen geht es um Eliott Ness vor Gründung des FBI im Kampf gegen Al Capone.

Vermutlich dürfte dir die Serie Boardwalk Empire gefallen.   
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Argamae

Zitat von: fnord am 23. November 2013, 12:48:50
In L.A. Confidential geht es unter anderem, um die Truppe, die Mikey Cohen ausbootete. Bei den  Unbestechlichen geht es um Eliott Ness vor Gründung des FBI im Kampf gegen Al Capone.
Vermutlich dürfte dir die Serie Boardwalk Empire gefallen.

Jupp, da haste Recht. Das habe ich verwechselt. Danke für die Richtigstellung - und JA, "Boardwalk Empire" rangiert auf meiner ewig langen Serien-To-Do-Liste unter den ersten drei! :)

Argamae

DAREDEVIL

Selten wurde einem Superhelden eine so vollständige und umfangreiche Behandlung in einem einzigen Film zuteil. In DAREDEVIL sind Kindheit, Entstehungsgeschichte, Schicksalsschläge, Liebesromanze, Sinnkrise, Verzweifelung, Doppelleben und Reinkarnation als Superheld untergebracht. Für sowas benötigte Regisseur Nolan bei BATMAN drei abendfüllende Kinofilme! *Zwinker*
Nein, im Ernst: das verdient Respekt. Und obwohl ich mir bewußt bin, daß es von der großen Mehrheit weitestgehend anders gesehen wird, ist DAREDEVIL für mich immer noch ein sehr guter, runder und unterhaltsamer Streifen, der zwar unter dem nicht immer überzeugenden Hauptdarsteller Ben Affleck etwas einbüßt, dafür aber in der Summe punktet und mit Ang Lee's HULK bis heute zu den besten Expositionen eines Superhelden zählt. Die Ablehnung, die der Film hinnehmen muß(te), beruht vielleicht auch auf der relativen Unpopularität oder geringeren popkulturellen Durchdringung des Protagonisten selbst - DAREDEVIL kennen definitiv weniger Leute als Batman, Superman oder den Hulk.
Aber sei es drum: mir gefallen die Ästhetik und recht düstere Grundstimmung des Films, die Story des Helden, die Nebendarsteller (Jennifer Garner als echter Hingucker, Colin Farell als wunderbarer Overacting-Star und der mittlerweile verstorbene Michael Clarke Duncan als wuchtiger Verbrecherboss Kingpin), die Action (wenigstens teilweise, besonders zu Beginn) sowie die Musikauswahl, die einzelne Akte/Szenen meines Erachtens nach treffend untermalt.
Ich habe den Director's Cut gesehen, kannte den Film aber schon in der normalen Kinofassung. Nun kann ich niemandem mehr empfehlen, sich die Kinoversion anzutun, da der DC um LÄNGEN besser ist. Er schafft eine größere Kohärenz zwischen den einzelnen Handlungssträngen (von denen der Film überraschend viele hat), vertieft die Beziehungen der Figuren untereinander, verzichtet auf die Schnitte in den Actionszenen, die als zu hart für die damals angestrebte Freigabe galten und schafft generell eine größere Identifikationsmöglichkeit mit dem DareDevil selbst - aber auch mit vielen Nebenfiguren.

Fazit: DAREDEVIL (im Director's Cut) ist eine sehr gute Superheldenverfilmung und fristet zu Unrecht ein Schattendasein. Gucken!

Besserwisserboy

Jepp, Gangster Squad hat mich auch im Kino positiv überrascht. Ein Super Film.
Boardwalk Empire ist auch eine gute Serie, allerdings weniger actionlastig, dafür mit recht viel Story. Demnächst startet in den USA die Serie Mob City, welche wohl vor dem Start schon hoch gehandelt wird und das selbe Thema beinhaltet.
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...
Wer hat meinem Goldfisch das Töten beigebracht???

Argamae

EVIL DEAD

Von dem seinerzeit als fiesester und ekeligster Horrorfilm verschrieenen Jugendschutzalptraum "TANZ DER TEUFEL" (im Engl. "The Evil Dead") ist ein Remake entstanden. Sam Raimi, der damalige Regisseur und mittlerweile längst in Hollywoods Elite etabliert, stand diesmal als Produzent dem Projekt zur Seite. Und eins ist mal sicher: an Saftigkeit steht die Neuverfilmung dem Original in nichts nach. Was da an diversen Körpersäften fließt, ist schon beachtlich. Und ekelig. Womit der Hauptschauwert des Films auch feststeht: die Splatterszenen sind amtlich und nichts für schwache Nerven. Und vor allem handwerklich top, da nicht primär auf CGI-Effekte gesetzt wurde.
Abseits des Grauens punktet die Neuverfilmung mit guten Jungdarstellern, die die überschaubare Story ansehnlich vorantreiben. Wer gar nicht weiß, wovon ich spreche, dem sei kurz mitgeteilt (*LEICHTE SPOILER*), worum es geht: eine Gruppe von 5 Jugendlichen trifft sich in einer alten Holzhütte im Wald, um dort eine Woche zu verbringen. Was vordergründig ein zwangloses Wiedersehen ist, hat einen tieferen Sinn: eines der Mädchen ist drogenabhängig und ihre Freunde möchten an dem abgelegenen Ort einen kalten Entzug mit ihr machen. Was aber keiner weiß: das Haus hat eine äußerst düstere Geschichte, fanden doch im Keller grauenvolle Riten statt. Auslöser für selbige ist ein verbotenes Buch mit sumerischen Begräbnisriten und Dämonenbeschwörungen, daß beständig Einflüsterungen zwecks seiner Anwendung von sich gibt. Die Neugier übermannt schließlich einen der Jugendlichen und er beschäftigt sich mit dem Buch, wodurch er unbeabsichtigt einen Dämonen frei setzt, der sich dann der Drogensüchtigen bemächtigt... das Unheil nimmt seinen Lauf.
EVIL DEAD ist trotz der ziemlich deftigen Gore-Effekte, die mitunter grotesk anmuten, ein Film, der sich ernst nimmt. Und es gelingt ihm phasenweise auch, Terror zu erzeugen, was u.a. den Darstellern anzurechnen ist. Denn wir haben es hier mit glaubwürdigen und durchaus sympathischen "Opfern" zu tun, die nicht dem Klischee von Slasher-Flicks entsprechen, wo man vielen typisch dämlichen oder nervenden College-Kids den Tod ja schon nach 5 Minuten wünscht. Szenisch hält sich das Remake stark an die Vorlage, weicht dann aber zum Schluß vom Vorgänger ab und schafft es so, durchaus noch einmal zu überraschen. Leider wird auch im Remake nicht näher auf den Hintergrund des Buches oder der Geschichte des Hauses eingegangen. Das hätte sich der Rollenspieler in mir ein wenig gewünscht.

Fazit: Ich bin kein Riesenfan der EVIL-DEAD-Reihe, noch habe ich das Original frisch vor Augen, aber ich kann abschließend festhalten, daß es ein würdiges Remake war, das meine Gore-Gelüste absolut befriedigt hat und mich spannend unterhalten hat. Weiteren Remakes der Folgefilme wäre ich nicht abgeneigt!

Besserwisserboy

Rob Zombies The Lords of Salem

Mit Spoilern, aber der Film lohnt eh nicht groß...

Rob Zombie hat sich neben der Musik ja ein zweites Standbein als Regisseur für Horrorfilme geschaffen. Haus der 1000 Leichen, der roadmoviehafte The Devils rejects und die Neuverfilmung des Klassikers Halloween samt Fortsetzung, waren handwerklich recht gut und auch ziemlich blutig.
Beides kann ich von Lords of Salem nicht behaupten.

Die USA können auf keine solch breitgefächerte Hexenverfolgung wie in Europa zurückblicken.
Also greift man immer auf die belegte Hexenverbrennungen von Salem zur Puritanerzeit zurück. So auch in diesem Film.
Ein Hexenzirkel will Satans Sohn auf die Welt bringen, wird aber von Hexenjägern verbrannt. Man spricht einen Fluch aus und kokelt so vor sich hin...

Gegenwart. Die Radiomoderatorin Heidi (Rob Zombies Ehefrau Shery Moon Zombie) bekommt eine Schallplatte von den Lords of Salem zugeschickt und spielt dies im Radio. Sie selber bekommt bei dem Abspielen der Beschwörungsklänge Visionen und auch weibliche Zuhörer verfallen in Trance (worauf später nicht weiter eingegangen wird), dann plätschert der Film so vor sich hin. Man erwartet, daß es irgendwann losgeht aber irgendwie passiert... nichts!
Keine Schockelemente oder Spannung, dafür surreale Drogenträume mit bunten Bildern, so hatte ich den Eindruck.
Das Einzige was mir gefallen hat waren die Hexen an sich.
Normalerweise werden dafür immer gutgebaute Models genommen, insbesondere, wenn die auch mal nackig rumtanzen. Hier hat sich Rob Zombie aber für alte, schrumpelige, dreckige und zum Teil fette Frauen entschieden. Nicht das ich darauf stehe, aber es wirkte gruseliger und passender als verführerischen Models mit Idealmaßen...
Ich bin nur durch einen Tippfehler hier, eigentlich wollte ich aufs Reifenklauen-Forum...

Besserwisserboy

Bei der Kritik zu Evil Dead sind wir uns einig. Eines der besten Horror Remakes der letzten Jahre (Zusammen mit Halloween und Texas Chainsaw Massacre).
Aber Vorsicht beim Kauf. Es gibt hier sehr viele verschiedene Versionen. Die FSK 18- Verkaufsversion ist nicht die ungeschnittene. Ich habe die SPIO- Version der Ausleih-Blu Ray gekauft. Wer sicher gehen will, sollte in Östereich oder der Schweiz bestellen, das dürften die längsten Fassungen sein.
Aber selbst die amerikanische Ur-Version wurde wohl ein klitzekleinwenig geschnitten in die Kinos gebracht. Es gibt also wohl keine 100% ungeschnittene Fassung.

Argamae

Zitat von: Besserwisserboy am 25. November 2013, 08:53:04
Aber Vorsicht beim Kauf. Es gibt hier sehr viele verschiedene Versionen. Die FSK 18- Verkaufsversion ist nicht die ungeschnittene. Ich habe die SPIO- Version der Ausleih-Blu Ray gekauft. Wer sicher gehen will, sollte in Östereich oder der Schweiz bestellen, das dürften die längsten Fassungen sein. Aber selbst die amerikanische Ur-Version wurde wohl ein klitzekleinwenig geschnitten in die Kinos gebracht. Es gibt also wohl keine 100% ungeschnittene Fassung.

Ja, in den USA wollte der Regisseur ein R-Rating hinbekommen und hat dafür einige Kürzungen vorgenommen. Eine Unrated-Fassung wurde aber auf DVD/BD in Aussicht gestellt. Ich selbst habe die Verleihfassung, sprich: SPIO/KJ. Das ist die bisher "ungeschnittenste" erhältliche Fassung.
Denke, ich werde auch noch mal versuchen, das Original als Uncut auf BD zu bekommen (aus Österreich oder so), falls es erhältlich ist.

Steff

Zitat von: Argamae am 25. November 2013, 10:57:39
Denke, ich werde auch noch mal versuchen, das Original als Uncut auf BD zu bekommen (aus Österreich oder so), falls es erhältlich ist.

Sach mal bescheid wenn es so weit ist, ich nehme dann auch eine.
...   _.   ._   .._.   .._

Galiban Uthmatar

Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

@Bzgl. EVIL DEAD Original: Tja, die engl. Fassung (beziehbar aus Großbritannien) ist z.B. Uncut und auf Blu Ray erhältlich. Gibt's auch als Trilogy mit allen drei originalen "Evil Dead"-Teilen. Amazon UK oder US bieten das an. Ob es diesbezgl. Probleme mit dem Versand nach DE gibt, kann ich nicht sagen.

Steff

Zitat von: Argamae am 26. November 2013, 00:32:37
@Bzgl. EVIL DEAD Original: Tja, die engl. Fassung (beziehbar aus Großbritannien) ist z.B. Uncut und auf Blu Ray erhältlich. Gibt's auch als Trilogy mit allen drei originalen "Evil Dead"-Teilen. Amazon UK oder US bieten das an. Ob es diesbezgl. Probleme mit dem Versand nach DE gibt, kann ich nicht sagen.

Oh, es geht ums Original. Hab ich beim ersten Posting überlesen. Da für mich uninteressant, bin ich wieder raus.
Sorry fürs Missverständnis.
...   _.   ._   .._.   .._

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung