• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Bluray/DVD] Zuletzt gesehen.... (Filme)

Begonnen von Galiban Uthmatar, 08. September 2009, 09:49:10

« vorheriges - nächstes »

Christophorus

Und ich wunderte mich noch, weshalb der Magneto-Darsteller in einer Kneipen-Szene die Lippen synchron zur deutschen Übersetzung bewegte: Es handelt sich dabei ja auch um »Centurion«-Hauptdarsteller Michael Fassbender. Von dem wird man anscheinend noch viel hören...

Davon ab kann ich mich der Klaue nur anschließen: Neben dem 2. Teil der Reihe definitiv die beste »X-Men«-Verfilmung. Statt pausenloser Action geht's hier absolut ruhig zur Sache, der Fokus liegt klar auf den Charakteren denn auf einer Krawumm-Orgie. Fein!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

The Cave

Film im Descent-Stil, aber mit Höhlentauchern. Sehr, sehr geil von der Lokation, steht ansonsten Descent nur wenig nach.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Argamae

Zitat von: Christophorus am 18. Juni 2012, 22:26:21
Statt pausenloser Action geht's hier absolut ruhig zur Sache, der Fokus liegt klar auf den Charakteren denn auf einer Krawumm-Orgie. Fein!

Naja, aber ob man das jetzt unbedingt in einem Superhelden-Film sehen will? Wenn ich X-MEN sehe, erwarte ich Action und keinen Charakterfilm.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Christophorus

Zitat von: Argamae am 03. Juli 2012, 16:04:03
Zitat von: Christophorus am 18. Juni 2012, 22:26:21
Statt pausenloser Action geht's hier absolut ruhig zur Sache, der Fokus liegt klar auf den Charakteren denn auf einer Krawumm-Orgie. Fein!

Naja, aber ob man das jetzt unbedingt in einem Superhelden-Film sehen will? Wenn ich X-MEN sehe, erwarte ich Action und keinen Charakterfilm.
Ab und an rummst es natürlich auch - aber eher als Mittel zum Zweck denn als Mittelpunkt des Films. »The Amazing Spiderman« schlägt quasi dieselbe Richtung ein und hat mir daher außerordentlich gut gefallen. Zudem lebt das Marvel-Universum ja von seinen menschelnden Charakteren, und diese beiden Filme bringen das toll rüber.

Argamae

Zitat von: Christophorus am 03. Juli 2012, 22:26:25
Ab und an rummst es natürlich auch - aber eher als Mittel zum Zweck denn als Mittelpunkt des Films. »The Amazing Spiderman« schlägt quasi dieselbe Richtung ein und hat mir daher außerordentlich gut gefallen. Zudem lebt das Marvel-Universum ja von seinen menschelnden Charakteren, und diese beiden Filme bringen das toll rüber.

Das ist doch in allen neueren Superhelden-Verfilmungen so, dass der "Mensch" hinter dem Kostüm zum Tragen kommt. Dennoch wäre das für mich in einem Superhelden-Film sekundär. Ich freue mich, wenn auf die Charaktere eingegangen wird und deren Handeln erklärt bzw. rationalisiert wird - aber im Mittelpunkt stehen für mich da Abenteuer, Action und coole Schauwerte. Wie dem auch sei - werde mir "Erste Entscheidung" sicherlich demnächst mal geben.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Galiban Uthmatar

In den letzten Tagen:

Allen Gamble und Terry Hoitz sind Polizisten in New York City. Doch anstatt Kriminelle durch die Strassen von Manhattan zu jagen, bleibt nur ein Berg Papierkram und die Bewunderung für ihre Kollegen Danson und Manzetti, die einen Verbrecher nach dem anderen hinter Gitter bringen. Während Allen dabei die Sicherheit seines Schreibtisches durchaus zu schätzen weiß, ist Terry darüber nur frustriert. Doch dann ergibt sich eine Möglichkeit für die beiden Partner, es ihren Kollegen gleichzutun.

Copyright by MovieMaze.de: Die etwas anderen Cops

Herrlich! Richtig coole Cop-Komödie mit einigen richtig geilen Szenen!
Samuel L. Jackson & Dwayne, the Rock, Johnson als saucoole Supercops kommen richtig geil rüber.  8)
Mark Wahlberg, als frustrierten Loser-Cop Terry Hoitz, und Will Ferrell, als Schreibtischhengst und naiver Trottel Allen Gamble passen irgendwie richtig gut zusammen. Ich mag Will Ferrell eigendlich nicht so gerne aber hier ist er einfach herrlich! Seine Erläuterung über das Fressverhalten von Löwen und Thunfischen ist einfach göttlich!  ;D

Die beste Actionkomödie seit langen!

4 von 5 rote Prius

Außerdem gesehen:

Als Jake Lonergan mitten in der Wüste Arizonas aufwacht, hat der einsame Cowboy sein gesamtes Erinnerungsvermögen verloren. Erst nach der Rückkehr in das Kleinstädtchen Absolution kehrt die Vergangenheit wieder zurück - mit schmerzlichen Folgen. Denn Lonergan ist ein Krimineller, auf dessen Kopf es viele harte Burschen abgesehen haben. Doch bevor das Gefecht beginnen kann, leuchtet am Himmel ein greller Blitz auf. Außerirdische greifen die Erde an. Die Cowboys müssen zusammenhalten, unabhängig davon, auf welcher Seite des Gesetzes sie stehen.

Copyright by MovieMaze.de: Cowboys & Aliens

Geile Idee, Aliens im wilden Westen aber irgendwie springt der Funke nicht über. Die FX sind gelungen aber die Story ist ziemlich lau. Die Aliens sind wieder fiese Monster und die Menschen schaffen es wieder einmal die Welt zu retten.

3 von 5 Nuggets
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

CARS 2

Es war der einzige Pixarfilm, den ich erst relativ spät nachholen konnte - heute war es dann soweit. Nach Pixar's rasantem Erstling mit Rennwagen Lightning McQueen in der Hauptrolle ist diesmal sein Abschleppwagen-Kumpel Mater (im Deutschen "Hook") der Star des Films. Und Pixar schaffen es erneut, frische Ideen, Emotion und viel Humor in einer Fortsetzung unterzubringen. Cars 2 ist deutlich actiongeladener, denn die Story nimmt Spionage-Filme (insbesondere James Bond) auf den Stossfänger. Wieder mit sehr viel Liebe zum Detail, haufenweise witzigen Anspielungen (der Papst taucht als Auto auf!) und guter Genre-Kenntnis wird aus der Fortsetzung zwar keine Innovation, aber dafür ein weiterer, sympathischer Animationsspaß aus der Edelschmiede.

Greifenklaue

The Adjustment Bureau (zu deutsch: Der Plan)

Wiki sagt: "Der Plan (Originaltitel: The Adjustment Bureau) ist ein romantischer Sci-Fi-Thriller, der auf der Kurzgeschichte Adjustment Team von Philip K. Dick von 1954 basiert. Das Drehbuch stammt von George Nolfi, der auch Regie führte. Die Hauptrollen spielen Matt Damon und Emily Blunt; die Nebenrollen werden von Anthony Mackie, Michael Kelly, John Slattery, Terence Stamp und Anthony Ruivivar dargestellt. Der Film kam am 10. März 2011 in die deutschsprachigen Kinos."

Hab ihn mit hauptsächlich wegen Philip K. Dick ausgeliehen, der ja Vorlagengeber für einige tolle SciFi-Adaptionen ist, hier geht es aber eher ins phantastische Genre. Irgendwie in erster Linie eine Romanze, irgendwo erinnert er dann wieder an Matrix, was diese beiden Meinungen auch ganz gut wiederspiegeln:

,,"Der Plan" ist ein unausgegorener Mischmasch aus "Matrix"-Paranoia und Mysteryromanze, gut gespielt, aber wie so oft in Filmen des Wir-wissen-alles-schon-vorher-Genres voll logischer Ungereimtheiten."

cinema.de[4]

,,Mit Matt Damon und Emily Blunt in den Hauptrollen geht «Der Plan» perfekt auf. Es ist mehr eine Romanze mit Tiefgang, die um Sinnfragen kreist, als ein Science-Fiction-Thriller, der von Action lebt."

zeit.de [5]

3 von 5 Schlapphüten
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Christophorus

Würde ich auch so sehen. Da ich den Film überhaupt gar nicht auf dem Schirm hatte und entsprechend auch den Inhalt nicht kannte, vermutete ich erst einen Polit-Thriller. Der Plot-Twister hat mich daher ganz gut überrascht. Danach plätscherte der Film jedoch irgendwie so dahin und konnte lediglich auf der Basis einer Romanze überzeugen. Die restlichen, eingewobenen Genre-Elemente wirken etwas aufgesetzt und unausgegoren.

Argamae

Bei Müller mal wieder zugeschlagen: 5 Filme für 20 Euro. Immer eine gute Möglichkeit, sich ein, zwei (oder mehr) interessant klingende Titel rauszusuchen und den Rest des Kontingents mit Filmen aufzufüllen, die man schon kennt, aber doch ganz gern in seiner Sammlung hätte, da man sie sich gern mal wieder anschaut.

Mein heutiges nächtliches Filmerlebnis bescherte mir der Titel "The Broken", eine englisch-französische Koproduktion vom Regisseur Sean Ellis. In den Hauptrollen Lena Headey ("Terminator - The Sarah Connor Chronicles", "A Game of Thrones") und Richard Jenkins ("Six Feet Under", "Burn After Reading").

Inhalt: Gina McVey ist eine junge Radiologin und sieht eines Tages in einem vorbeifahrenden Auto eine Frau, die ihr total ähnlich sieht. Sie folgt der Frau und findet in deren Wohnung ein Foto von ihrem Vater und sich. Verstört und geistesabwesend verursacht sie danach einen Autounfall und erleidet in Folge des Traumas einen partiellen Gedächtnisverlust. Als sie entlassen wird, scheinen sich Dinge verändert zu haben. Ihr Freund kommt ihr plötzlich vollkommen fremd vor. Schlaflosigkeit und aufblitzende Erinnerungsfetzen machen ihr zu schaffen - ein Psychater und ihr Vater versuchen, ihr zu helfen. Doch dann stossen auch anderen merkwürdige Dinge zu... und immer hängen zerbrochene Spiegel damit zusammen.

Urteil: Der Film macht sehr vieles richtig: Stimmung, Bilder und Soundtrack fügen sich zu einem beklemmenden und isolierenden Gesamteindruck. Die langen Einstellungen und die anfangs sehr ruhige Erzählweise, gepaart mit einem unterkühlten, grau-blauen London lassen Spannung aufkommen, obwohl "nichts" passiert. Auch die Darsteller sind durch die Bank gut. Ich dachte zu diesem Zeitpunkt, eine kleine Perle gefunden zu haben, doch dann schießt Sean Ellis einen kapitalen Bock, indem er an einer Stelle so abrupt und jäh schneidet, dass man selbst als nicht so aufmerksamer Zuschauer anfängt, den Braten in diesem Mystery-Ofen zu riechen. Selbst die später sehr unvermittelt eingesetzten Schock-Momente zögern nur  hinaus, was man als Zuschauer schon weiß - zumindest aber ahnt. So gerät der gut inszenierte Schluß-Twist zu einer bloßen Vorahnungs-Bestätigung und entläßt den Betrachter in ein wenig überraschendes Ende. Selbst dann hätte man den Cineasten aber noch ein bißchen zufrieden stellen können, indem man Motivationen und Begründungen für das Handeln der Protagonisten offen legt. Aber das wird einem dann leider verwehrt.
Und das ist einfach mega-mega schade, denn stilistisch, inszenatorisch und optisch trifft der Film total meinen Gruselnerv und hätte locker einen Platz in meinen "Best of" bekommen. So aber bricht "The Broken" leider im Mittelfeld zusammen.

Greifenklaue

Madagaskar 1 & 2

Endlich konnte ich mal diesen Animationshit nachholen, bei dem tatsächlich die Pinguine am coolsten sind. Kein Wunder, dass die ne eigene, recht gelungene Serie bekommen haben. Die Story um den (teilweise unfreiwilligen) Ausriß aus dem Zoo in New York in die Freiheit, bei der man dann versehentlich in Madagaskar (und in Teil 2 in Afrika, wo die Unterschiede zwischen Zootier und Wildtier nochmal intensiviert wird) landet, hat schon viele klamaukige Momente, geeignet für groß und klein.

4 von 5 Pinguinen.

Argamae

A SOUND OF THUNDER

Der zweite Film, den ich im 5-für-20-Schnäppchen bei Müller erstanden habe, ist ein Zeitreise-Abenteuer-Film von 2005. Die Kurzgeschichte, auf der der Film basiert, entstammt der Feder von Ray Bradbury ("Fahrenheit 451"). In der deutsch-britisch-amerikanischen Co-Produktion spielen Edward Burns, Ben Kingsley und Catherine McCormack die Hauptrollen - in Nebenrollen sind u.a. Armin Rhode und Heike Makatsch zu sehen. Regie führte Peter Hyams, der seine besten Tage ("Presidio", "Unternehmen Capricorn") schon hinter sich hat.
Um es auf den Punkt zu bringen: der Film ist für das Produktionsjahr optisch schon fast eine Beleidigung. Billigste CGI-Effekte und überwiegend künstlich aussehende Background-Shots lassen ihn selbst für eine TV-Produktion peinlich erscheinen. Auch die Darsteller - mit einigen Ausnahmen - wirken blutleer, müde und lustlos, als wäre der Dreh für sie eine Anstrengung gewesen. Edward Burns schaut immer drein wie ein trauriger Basset-Hund und alle anderen versacken in Klischee-Rollen.

Aber worum geht es überhaupt? *LEICHTE SPOILER* In der Zukunft des Jahres 2055 bietet das Unternehmen Time Safari Inc. Zeitreisen für betuchte Abenteuerlustige an: eine begleitete Dinosaurierjagd in der frühen Erdgeschichte. Es gelten strikte Sicherheitsmaßnahmen, denn es dürfen keine Dinge verändert werden, um die Zukunft nicht zu beeinflussen - alle Zeitreisenden müssen auf einem bestimmten Pfad bleiben und dürfen nicht mit der Umgebung interagieren. Selbst der Dino, den sie jagen, ist bei jeder Expedition der selbe und nur deshalb zum Abschuß freigegeben, weil er sowieso in einem Morastloch versunken und zu einem Fossil geworden wäre. Doch natürlich geht bei einer Expedition trotzdem was schief und die Gegenwart, in die alle Teilnehmer zurück reisen, fängt an, sich zu verändern... in Zeitwellen, die wie ein Tsunami über die Erde schwappen, holt die Vergangenheit die Evolution nach, die aufgrund des Fehlers anders verläuft. Nun versuchen der Expeditionsleiter und die Zeitmaschine-Erfinderin alles, um die immer dramatischer werdenden Änderungen rückgängig zu machen.

Wie angedeutet: über die verschiedenen Aspekte der filmischen Umsetzung kann man kaum was gutes sagen. Es gibt ein, zwei gelungene Szenen und Momente.
ABER: das Ding ist eine Hammer-Vorlage für ein Rollenspielabenteuer. Da ist alles drin, was Spaß macht: High-Tech/Zeitreise, Dinosaurier und ein paar echt coole Critter (u.a. Pavian-Echsen und Riesenfledermäuse), Realitätsverwerfungen und bizarre Landschaften, Action, ein wenig Detektivarbeit und ein echtes Weltretter-Szenario. Als SL kann man die Handlung noch erweitern und seiner Phantasie bei der Umsetzung einer etwas anderen Evolution (sprich: beim Monsterdesign) freien Lauf lassen. Und wenngleich es in der Zeitreise-Thematik immer Logiklöcher (wieso treffen sich die Teams nicht, wenn sie immer ein und denselben Dino jagen?) und Plausibilitätsprobleme gibt (was machen die eigentlich, wenn sie Safari-Touristen daneben schießen und dabei was anderes treffen?), sind einige Aspekte recht gut durchdacht. So gesehen hatte ich also doch einigen Spaß mit dem Film; empfehlen kann ich ihn dennoch keinem.  ;)

Greifenklaue

Largo Winch - Tödliches Erbe

Französischer Wirtschafts-Action-Thriller nach belgischer Comicvorlage (Wiki), der im ZDF Montagskino lief. Ziemlich gelungener Thriller, schöne Twister (auch wenn einige zu durchsichtig waren) und mit der richtigen Portion Action, zudem symphatischer Hauptdarsteller.

4 von 5 Kinderheimakten.

Greifenklaue

Planet der Affen - Prevolution

Nach dem Remake mit Mark Wahlberg hätte ich nicht gedacht, dass da noch was vernünftiges folgt, aber Prevolution - übrigens mit Gollum Andy Serkis als Caesar - ist nicht schlecht.

wuerfelheld

Muppets (2011)

tja was soll man da lange reden, es ist zwar heutzutage etwas ungewöhnlich wenn die Darsteller anfangen zu singen, aber man hab ich mich gut amüsiert!

4,75 von 5 Fozzy Witze

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung