• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Bluray/DVD] Zuletzt gesehen.... (Filme)

Begonnen von Galiban Uthmatar, 08. September 2009, 09:49:10

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

The Timber

"1898. Während des Yukon Gold Rausches, werden die Brüder Wyatt (James Ransone) und Samuel (Josh Peck) mit der rauen Umgebung, wildgewordenen Männern und dem Tod konfrontiert. Ihr gewalttätiger und befehlsgebender Vater hat das Yukon Gebiet in seine persönliche Hölle verwandelt, wo Gier, Verrat und Blutvergießen an der Tagesordnung ist."

Realistisch gehaltener Western* in Alaska (quasi ein Northern). Wunderbare schneebedeckte Landschaften und ... das war es eigentlich.

(Gewalt wird recht realistisch dargestellt, nur kleine Trupps an Leuten, kurze Schießereien, oft reicht ein Schuss.)

Mit Josh Peck und James Ransone (The Wire).

Weitere Infos:
-> http://www.imdb.com/title/tt2215673/
-> http://www.moviepilot.de/movies/the-timber
Trailer

3 von 5 warmen Bärenhöhlen, einer davon ist aber komplett für die tollen Schneelandschaften.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Everly – Mit den Waffen einer Frau

Everly ist eine der favorisierten Nutten des Yakuzabosses und zugleich Spitzel. Die Handlung startet in medias res mitten in ihrer Wohnung. Eine Truppe soll ihr ein Geschenk überbringen, den Kopg ihres Polizeikontaktes, und sie dann Töten. Everly ist jedoch schneller und tötet auch danach so alles, was noch durch die Tür kommt: geldgierige Kolleginnen, Söldner, Spezialisten ... Eigentlich fehlte nur das weiße Unterhemd, aber immerhin wurden Wunden mit Panzertape zugeklebt.

Anfangs war der Stil des Films etwas schwer zu fassen, Salma Hayek einerseits supertought, andererseits aber auch verängstigt und völlig überfordert. Aber hat man sich erstmal eingefunden, ein ziemlich abgefahrener Metzelspaß.

-> http://www.moviepilot.de/movies/everly
-> http://www.filmstarts.de/kritiken/203065.html

4 von 5 ungeeigneten Hundespielzeugen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

fnord

Zitat von: Argamae am 15. Dezember 2014, 00:53:05
MAN OF STEEL und DER UNGLAUBLICHE HULK

MAN OF STEEL
Dies ist die gelungene Überraschung. Zwar CGI bis zum Abwinken (größtenteils sehenswert!), aber interessante Story - straff und gut erzählt. Ich mag Superman (auch wenn er nicht mein Lieblingsheld ist) und hier kommt er gut 'rüber. Und meine Fresse - da ging ja mehr zu Bruch als beim letzten Godzilla-Streifen! Henry Cavill füllt seine Rolle gut aus, wenn er auch nicht gerade ein "super" Mime ist. Die Nebenrollen waren gut besetzt, mir gefiel vor allem General Zod als Widersacher gut. Schön kompromißlos. Wobei ich mich frage, wieso Superman einige der Actionhandlungen nicht aus bewohnten Gebieten herauszuhalten versucht hat - die Kollateralschäden sind beachtlich. Und wieso konnten die Nebendarsteller oft immer rechtzeitig an Ort und Stelle sein, wo Supie doch dazwischen etliche Meilen gekämpft und geflogen ist. Aber die paar Logiklöcher schmälerten den Gesamteindruck nicht.
Ein paar Anspielungen gab's (irgendwo im Getümmel explodieren ein paar LexCorp-Tankwagen) und ein nettes Ende gab's auch (Superman im moralischen Dilemma). Besser als Superman Returns, hat allerdings auch einen anderen Fokus. Fazit: gut gemacht, Zack Snyder!

Den habe ich mir Samstagabend gegeben, weil sonst nur Helene Fischer lief und da wollte ich mal die alten, ungesehenen DVD "abarbeiten". Der beste Superman - Film, den ich gesehen haben. und ich hatte sie alle .... gesehen.
Die Figur ist nicht verfälscht und trotzdem haben die Macher neue Aspekte herausgekehrt.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren

Wiki verrät: "Blow Out – Der Tod löscht alle Spuren ist ein US-amerikanischer Thriller aus dem Jahre 1981, Regie führte Brian De Palma." - und wohl Tarantinos Lieblingsthriller von ihm.

"Jack Terry ist als Tontechniker einer Filmfirma für diese auf der Suche nach Geräuschen aller Art. Bei der neuesten Horrorfilmproduktion fehlt ihm ein geeigneter Todesschrei für die zentrale Szene.

Zufällig wird er während einer Nacht Ohrenzeuge eines Unfalls, während er für seinen Horrorfilm von einer Brücke aus nächtliche Geräusche aufnimmt. Der Präsidentschaftskandidat George McRyan kommt von der Fahrbahn ab und stürzt mit seinem Wagen in einen See. Jack eilt zur Hilfe und taucht nach dem Wagen. Er sieht durch die Scheiben des Fahrzeugs, dass McRyan blutet, kann ihn jedoch nicht befreien. Allerdings gelingt es ihm, dessen Begleiterin Sally aus dem Fahrzeug zu retten."

Durchaus spannender Thriller. Für heutige Gewohnheiten vielleicht ein wenig ruhig, hat mir aber gut gefallen, auch das John Lithgow (u.a. Hinterm Mond gleich Links und Dexter) noch auftaucht. Und natürlich ein junger John Travolta.

4 von 5 Tonbandkassetten.

Greifenklaue

Mud

Wiki verrät: "Mud (deutscher Langtitel: Mud – Kein Ausweg) ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Jeff Nichols aus dem Jahr 2012 mit Tye Sheridan, Matthew McConaughey und Reese Witherspoon in den Hauptrollen."

"Der Film handelt von zwei Jungen, die einem Flüchtenden helfen wollen, sich mit seiner großen Liebe wieder zu vereinen und mit ihr zusammen Kopfgeldjägern zu entkommen. Im Zentrum des Films steht die Figur des vierzehnjährigen Ellis und die Flusslandschaft des Mississippi."

Ein bisschen Abenteuerfilm, ein bisschen Drama, ein bisschen 5 Freunde und dazu ein Leben am und mit dem Fluss. Gelungene Mischung mit gut aufgelegtem Matthew McConaughey.

3,75 von 5 Inseln im Fluss.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 10. Oktober 2015, 18:05:41
Mud

Wiki verrät: "Mud (deutscher Langtitel: Mud – Kein Ausweg) ist ein US-amerikanisches Filmdrama von Jeff Nichols aus dem Jahr 2012 mit Tye Sheridan, Matthew McConaughey und Reese Witherspoon in den Hauptrollen."

Ein ganz fantastischer und hervorragend gespielter Film, den ich vor ein paar Wochen gesehen habe. Definitiv höhere Wertung von mir.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

MONSTERS: DARK CONTINENT

Fortsetzung des Überraschungsfilms MONSTERS von 2010, allerdings nicht vom selben Regisseur, der im Original ja ein Ein-Mann-Projekt war (Regiearbeit, Kamera, Effekte und Drehbuch). Diesmal war es ein Tom Green, allem Anschein nach ein Neuling auf dem Stuhl. Und so geht die Fortsetzung eines Indie-Überraschungs-Films auch sogleich in die Hose. Zum einen ist es das Szenario: US-amerikanische GIs irgendwo im Nahen Osten sollen Aufständische niederschlagen und sogleich die außerirdischen "Monsters" - mittlerweile wohl über die ganze Erde verteilt - klein halten. Das erledigen Flächenbombardements, die aber auch gern mal Zivilisten fordern. Zum anderen ist es die gähnend träge, schleppende und klischeebeladene Umsetzung. Was im Trailer noch wie ein Actionfilm anmutet, entpuppt sich als bedeutungsschwangeres Pseudo-Drama mit Wackelkamera und extradick aufgetragenem Moralaufstrich. Scheiße, ich hatte mich wirklich drauf gefreut. Aber das die Menschen die echten Monster sind, ist schon im Erstling deutlich erklärt worden - das muss man nicht noch einmal widerkäuen.

Spoiler
Soll diese Fortsetzung nun eine Allegorie auf die Nahost-Politik der Vereinigten Staaten sein? Wieder dienen die Monster hier nur als Hintergrundkulisse, aber diesmal leider nicht so effektiv wie im Erstling. Auch bleibt der Film eine Erklärung schuldig, warum und wieso diese Viecher Hochhausgröße erreichen. Wo im Erstling die Andeutungen reichten und dem Zuschauer einfach mal überlassen blieb, sich die fehlenden Puzzlesteinchen selbst herzuleiten, erwarte ich von einer Fortsetzung mehr Details und Hintergrund. Aber 80% des Films ergehen sich in Zeitlupen-Szenen, verzerrten Nahaufnahmen von Gesichtern, trostlosen Wüsten- und Geröllfeldern sowie GI-Macho-Sprüchen und Brothers-in-Arms-Bonding. Die Darsteller entwickeln kaum Charakter, es gibt keine Identifikationsfiguren und dann fehlen auch noch Schauwerte. Langweilig und viele Szenen in zig Kameraeinstellunge bis zum Gähnen ausgewalzt. Wenn die Monster dann mal auftauchen, wird es interessant, weil sie tricktechnisch gut bis sehr gut gemacht sind. Und es gibt mit ihnen zwei, drei imposanten Momente. Doch letztlich sind sie nur "Staffage", der Film dreht sich nicht um sie, sondern benutzt sie schlußendlich nur als Metaphern für die Aussichtslosigkeit der westlichen "Friedenspolitik" und als Ironie für einen hausgemachten Konflikt. Jedenfalls mein Deutungsversuch - mag sein, daß andere Zuschauer zu einem ganz anderen Ergebnis kommen. Der Film ist da interpretationsfreundlich.
Es war kein Vergnügen, eher ein "Hindurcharbeiten", bis endlich der Abspann kam. Das hat die Vorlage echt nicht verdient.
[close]
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

Via Media Monday #224: "Crossing Over hat mich emotional tief berührt, weil es das Schicksal von legalen wie illegalen Einwanderern in den USA zeigt (und lose verbindet) und dabei einige traurige, berührende Schicksale zu Tage fördert – gerade auch in Hinblick auf die aktuelle Flüchtlingssituation."

Die Personen sind nur lose verbunden, insgesamt ein gutes Film-Drama.

3,75 von 5 Green Cards.

Argamae

NAUSICAÄ OF THE VALLEY OF THE WIND

Quasi Geburtshelfer des berühmten Studio Ghibli und von Hayao Miyazaki (Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland, Das Schloss im Himmel) nach einem ebenfalls von ihm geschriebenen Manga verfilmter Anime, der für mich zu den besten japanischen Zeichentrickfilmen zählt. Ein emotionales und phantasievolles Abenteuer in einer Endzeitwelt, in der 1000 Jahre nach einem Vernichtungskrieg ein gigantischer Giftdschungel mit Rieseninsekten das Leben der übrig gebliebenen Menschen bestimmt. Die junge und mutige Prinzessin Nausicaä aus dem Tal der Winde gibt die Hoffnung nicht auf, daß neues Leben gedeihen kann. Doch das machtversessene Reich Tolmeka kommt den friedliebenden Bewohnern des Tales unfreiwillig in die Quere, als eines ihrer Luftfahrzeuge in der Nähe abstürzt. An Bord: das Herz einer uralten Waffe, mit dem Tolmeka einen Titanen aus dem Vernichtungskrieg erwecken will, um den Dschungel und seine Giftdämpfe ein für allemal niederzuwalzen. Gegen allen Widerstand kämpft Nausicaä für das Leben.

Ein fantastischer, technisch blitzsauber auf Bluray gebannter Anime aus den frühen 80ern, der kein bißchen staubig wirkt und eine mitreißende wie wunderbare Geschichte erzählt. Elemente des Films galten als Ideenvorlage für andere Regisseure und/oder Spielerfinder (u.a. soll der Schöpfer der japanischen Rollenspielreihe Final Fantasy die bekannten "Chocobos" nach dem Vorbild einer Laufvogelart aus diesem Film gestaltet haben). Nachdem NAUSICAÄ OF THE VALLEY OF THE WIND für den US-Release in den 80ern grausam verstümmelt (ganze Bedeutungsinhalte wurden wegsynchronisiert oder geschnitten) und als "Warriors of the Wind" veröffentlicht worden war, ist er nun in einer komplett restaurierten und ungeschnittenen Fassung zu bekommen. Ich kann den Film jedem empfehlen!

Galiban Uthmatar

Ich glaube, der lief vor einer Weile bei Amazon. Hab mal reingeschaut und fand ihn auch sehr interessant. Weiß aber nicht, ob es die ungekürzte Fassung war.
Hast du die deutsche Version?
Ich hab keine schlechte Laune. Steine vom Balkon werfen entspannt mich halt einfach.

Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich zu IKEA, setze mich in einen Schrank und sobald jemand die Tür öffnet, rufe ich: "Willkommen in Narnia!"

Argamae

Zitat von: Galiban Uthmatar am 17. Oktober 2015, 10:53:52
Ich glaube, der lief vor einer Weile bei Amazon. Hab mal reingeschaut und fand ihn auch sehr interessant. Weiß aber nicht, ob es die ungekürzte Fassung war.
Hast du die deutsche Version?

Das sollte eigentlich die ungekürzte bzw. nicht-amerikanische Version gewesen sein. Die alte ("Warriors of the Wind") wird - glaube ich - nicht mehr vertrieben. Ich kenne sie nur noch aus VHS-Zeiten (mit der bin ich in Kontakt mit "Nausicaä" gekommen). Ich habe sie auf Englisch geguckt, muss heute nach Feierabend mal gucken, ob deutsche Synchro drauf ist.

Greifenklaue

Killer Elite

Wiki verrät vorab: "Killer Elite ist ein US-amerikanisch-australischer Actionthriller des Regisseurs Gary McKendry aus dem Jahr 2011. Der Film basiert auf dem biografischen Roman The Feather Men aus dem Jahr 1991 des Abenteurers, Forschers und ehemaligen Soldaten des britischen Special Air Service (SAS) Sir Ranulph Fiennes. In den Hauptrollen sind Jason Statham, Oscarpreisträger Robert De Niro und Clive Owen zu sehen"

Zwei absolute Superstars als Killer, die als Racheaktion für einen Scheich einige (Ex-)SAS-Agentrn ausschalten sollen (dort dann Clive Owen). Harte Action, aber auch die Planungsphasen sind gut und spannend gemacht. Dem Film fehlt das i-Tüpfelchen, trotzdem macht er richtig Spaß.

4 von 5 VW Jettas im Wüstensand ...

Greifenklaue

Kill the Boss

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Kill_the_Boss

Buddymovie um drei Freunde, die alle ihre Bosse nicht mögen und beschließen nach bester Hitchcock-"Fremder im Zug"-Manier vorzugehen - außerdem hat einer noch Law & Order gesehen, also beste Voraussetzungen ... Schöne Komödie!

4,5 von 5 fiesen Bossen.

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 23. Oktober 2015, 21:08:01
Kill the Boss

-> https://de.wikipedia.org/wiki/Kill_the_Boss

Buddymovie um drei Freunde, die alle ihre Bosse nicht mögen und beschließen nach bester Hitchcock-"Fremder im Zug"-Manier vorzugehen - außerdem hat einer noch Law & Order gesehen, also beste Voraussetzungen ... Schöne Komödie!

4,5 von 5 fiesen Bossen.
+1

Greifenklaue

Und fix Teil 2 ertauscht ...

Last Knights - Die Ritter des 7. Ordens

Frei interpretierte 47 Ronin-Variante in Fantasy-Ambiente und mit Clive Owen. Nicht überragend, aber schon ein schöner Film. Muss unbedingt mal wieder Artus mit ihm sehen ...

3,5 von 5 letzten Rittern

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung