• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

[Bluray/DVD] Zuletzt gesehen.... (Filme)

Begonnen von Galiban Uthmatar, 08. September 2009, 09:49:10

« vorheriges - nächstes »

Argamae

LIVE, DIE, REPEAT (OT: EDGE OF TOMORROW)

Military-Sci-Fi-Actioner mit Tom Cruise, Emily Blunt, Bill Paxton, Brendan Gleeson, Noah Taylor u.a. von 2014.
Wow! Was war denn das für ein cooles Filmchen? Extrem unterhaltsamer Streifen mit Zeitschleifen-Thematik, cleverer Story, wohldosierter Action und guten Darstellern. Wikipedia weiß, daß die Story diesmal interessanterweise auf einem japanischen Roman beruht ("All you need is kill" von Hiroshi Sakurazaka). Toll, also mal nicht von Robert A. Heinlein oder Philip K. Dick - und das kommt dem Film auch zugute, und zwar außerordentlich gut!
Lange nicht mehr so begeistert von einem Film dieses Fahrwassers gewesen - Top!  :D
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)
|It's all fun and games - until somebody fails a saving throw!| D&D Meme

Argamae

The Place Beyond The Pines (2012)

Bildquelle: www.broadsheet.ie

Ein Drama, ein Thriller, ein Meisterwerk. Absolut beeindruckendes, generationenübergreifendes Epos, daß ganz ohne Pathos, moralischen Zeigefinger und Kitsch auskommt. Schuld, Sühne und Vergebung des wahren Lebens. Ich könnte nichts nennen, daß mir bei diesem 2 Stunden und 20 Minuten langen Film negativ aufgefallen wäre - aber Dutzende Dinge, die herausragen. An erster Stelle das Drehbuch und gleich daneben die Darsteller. Ryan Gosling (den ich mal vollkommen falsch als weiteren Hollywood-Schönling einsortiert hatte), Bradley Cooper (der eine Spitzenleistung zeigt), Eva Mendes (die viel mehr kann, als nur gut auszusehen) oder die Jungstars Dane DeHaan und Emory Cohen. Durch die Bank weg erstklassig und glaubwürdig. Außerdem Ray Liotta in einer Nebenrolle. Ein Film, der mit einer eher ungewöhnlichen Erzählweise zentral die Frage stellt, wie sich einmal getroffene Entscheidungen für das weitere Leben auswirken - und wie man mit den Konsequenzen umgeht.
Mich hat beeindruckt, wie sehr der Film trotz seiner langen Laufzeit fesselt und einen gefangen nimmt. Für mich persönlich ein Anwärter auf den besten Film dieses Jahrzehnts.
In Memoriam Gary Gygax (1938-2008), Dave Arneson (1947-2009), Joe Dever (1956-2016), Greg Stafford (1948-2018), Terry K. Amthor (1958-2021) und Ingo Schulze (1977-2021)

Greifenklaue

The Drop – Bargeld

Wiki verrät: "The Drop – Bargeld ist ein US-amerikanisches Kriminalfilm-Drama des belgischen Regisseurs Michaël R. Roskam aus dem Jahr 2014. Das Drehbuch stammt von Autor Dennis Lehane, der dazu seine eigene Kurzgeschichte Animal Rescue verarbeitete. Lehane schrieb bereits die Romanvorlagen zu den Filmen Mystic River (2003), Gone Baby Gone (2007) und Shutter Island (2010).

Die Hauptrollen spielen Tom Hardy, Noomi Rapace, James Gandolfini, Matthias Schoenaerts und John Ortiz. Der Schauspieler James Gandolfini, der im Juni 2013 verstarb, ist hier in seiner letzten Rolle zu sehen."

Ausgangssituation: "Der Barkeeper Bob Saginowski arbeitet in einer Bar in Brooklyn, die von seinem Cousin Marv betrieben wird. Das besondere an dieser Bar ist, dass sie von der tschetschenischen Mafia genutzt wird, um an verschiedenen Tagen Geld aus ihren kriminellen Aktivitäten dort zu deponieren und danach einzukassieren. Eines Tages findet Bob einen misshandelten Pit-Bull-Welpen in einer Mülltonne und trifft auf Nadia, die in der Nachbarschaft wohnt. Bob nennt den Hund Rocco, und Nadia hilft ihm dabei ihn großzuziehen.

Eines Abends stürmen zwei bewaffnete, maskierte Männer die Bar und rauben die gesamten Tageseinnahmen. Während des Überfalls bemerkt Bob, dass einer der Räuber eine kaputte Armbanduhr trägt. Da ein Mitarbeiter der Bar beim Überfall verletzt wurde und in das Krankenhaus eingeliefert wird, interessiert sich auch die Polizei für den Vorfall. Gegenüber Detective Torres halten sich Bob und Marv jedoch bedeckt, da beide von den kriminellen Aktivitäten, die in ihrer Bar ablaufen, Bescheid wissen. Allerdings erwähnt Bob in seiner Zeugenaussage, dass einer der Räuber eine defekte Armbanduhr trug. Es dauert nicht lange, bis die eigentlichen Besitzer, die tschetschenische Mafia, ihr Geld von Bob und Marv zurückverlangen."

Um es gleich vorweg zu sagen, die Qualität von Mystic River oder den Mindfuck von Shutter Island erreicht er nicht, aber von beiden ist etwas dabei (also etwas Thrill und etwas Mindfuck). Insgesamt nimmt sch der Film Zeit für einen Aufbau der Situation und dem Kennenlernen der Charaktere (etwa 75 min), bevor es dann zum 20-minütigen Finale beim Drop am Superbowltag kommt. Der Schluß belohnt sozusagen das durchhalten.

3,25 von 5 Drop-Kneipen.

Letzteres könnte man auch schön in modernen RPGs verbauen (Überfall einer Dropkneipe etc., vielleicht von einem Auftraggeber, der erfahren hat, dass es eine Dropkneipe für den Tag ist, dies aber den SC nicht mitteilt (z.B. weil er Angst hat, dass sie es sonst nicht machen).
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

American Sniper

Wiki verrät: "American Sniper ist ein US-amerikanischer Spielfilm von Clint Eastwood aus dem Jahr 2014. Der Film behandelt die Lebensgeschichte des Scharfschützen Chris Kyle, der mit über 160 bestätigten Tötungen laut Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten der erfolgreichste amerikanische Scharfschütze ist."

Der Film wird kontrovers diskutiert, was mich dann doch erstaunte, am besten bringt es Spiegel auf den Punkt:

,,Kriegsfilm? Antikriegsfilm? Es ist bezeichnend, dass ,Sniper' Raum lässt für beide Deutungen. Er erzählt eine ,wahre Geschichte', aber nur so wahr, wie sie ins patriotische Drehbuch passt. Vielmehr ist ,Sniper' die fiktionalisierte Version einer fiktionalisierten Version einer Realität, die auch ohne diese doppelte Zuspitzung traurig genug wäre."

Wer an der Sniper-Thematik interessiert ist, findet hier nen guten Film, in den man nicht zu viel hineindeuteln sollte. Die Sicht auf die Dinge erhält man natürlich stets durch den patriotischen Kyle Reese, der auf der anderen Seite wenig hinterfragt und sich nicht mit gewissen Dingen auseinandersetzen will (eigene Verletzungen z.B.).

Kurzum, 3,5 von 5 Olympiaschützen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Argamae

Zitat von: Greifenklaue am 12. August 2015, 19:35:18
American Sniper

... natürlich stets durch den patriotischen Kyle Reese, ...

Ähm, zuviel Terminator geguckt, oder wie?  ;D

Greifenklaue

Lockout

Darüber berichtete ich gestern im Rahmen des Media Mondays: "Kein Anspruch, kein Niveau, kein gar nix; trotzdem finde ich ja Lockout richtig klasse, denn der ist ja ein einziges Gewitter von coolen Sprüchen. Beim Kinotrailer damals sprach mich nur SciFi und Guy Pearce an und dachte, der ist ansonsten eine ziemliche Gurke. Falsch gedacht, schon die ersten 5 Minuten haben mich gepackt (wenn auch etwas CGI-lastig), saber egal was Guy Pearce in dem Film sagt oder macht, ich hab gefeiert, als er neulich nachts auf RTL lief. Kurzum: Nachholen! Kurzzusammenfassung Story: Weltraumgefängnis, Gefangenenaufstand, die Präsidententochter sitzt anonym fest. Specialagent Guy Pearce steckt gerade in Schwierigkeiten und soll sie retten, hat aber auch noch eine andere, verdeckte Mission. Die Präsidententochter übrigens gelungen von der Tochter aus 96 Stunden / Taken gespielt (Maggie Grace). Auch erwähnenswert: in die teils-französische Produktion samt Drehbuch ist Luc Besson involviert."

5 von 5 Weltraumhochsicherheitsgefängnissaufständen.

Greifenklaue

Northmen: A Viking Saga

Wikinger wollen das Kloster Linnisfarm überfallen, verlieren aber in nem Sturm ihr Schiff.

Eine halbe Stunde später: Fliehen sie mit einer Königstocher und einem christlichen Kampfpriester vor der rumänischen Leibwache eben jenes Königs durch das Land der Pikten. Aber irgendwie will der Funke nicht überspringen. Vor einigen Jahren gab es mal einen Film mit Römern und quasi dem selben Plot, der hat mehr Spaß gemacht.

1,5 von 5 rumänischen Leibwachen ...

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 18. August 2015, 20:34:28
Northmen: A Viking Saga

Wikinger wollen das Kloster Linnisfarm überfallen, verlieren aber in nem Sturm ihr Schiff.

Eine halbe Stunde später: Fliehen sie mit einer Königstocher und einem christlichen Kampfpriester vor der rumänischen Leibwache eben jenes Königs durch das Land der Pikten. Aber irgendwie will der Funke nicht überspringen. Vor einigen Jahren gab es mal einen Film mit Römern und quasi dem selben Plot, der hat mehr Spaß gemacht.

1,5 von 5 rumänischen Leibwachen ...
So schlecht fand ich den gar nicht!

KINGSMAN: The Secret Service
Tja mal wieder der britische Geheimdienst. Ein bißchen Ausbildung, ein bißchen Weltretten und das Ganze gepaart mit britischen Humor und etlichen Seitenhieben...
Fühlte mich gut unterhalten.

3,75 von 5 Oxfort(ern) nicht Budapester(n)

Greifenklaue

Wie gesagt, selbe Plot mit Römern statt Wikingerm, aber deutlich besser: Centurion

Die Welle

Myriaden von Schülern haben es gelesen, die Verfilmung mit Jürgen Voge ist nict schlecht und gibt die wesentlichen Punkte gut wieder.

3,65 von 5 weißen Hemden.

Greifenklaue

Zitat von: Greifenklaue am 30. März 2012, 17:53:21
So finster die Nacht

Schwedischer Vampirfilm um eine Vampirin im Körper einer 12-Jährigen (und in etwa auch der geistigen Reife), ihren (etwas glücklosen) Ghul, grausigen Morden und einem introvertierten Jungen, mit dem sie sich anfreundet. Besonders diese unaufgepimpte, trostlose Atmosphäre ist großartig.

4.5 von 5 Blutampullen

Zitat von: Greifenklaue am 04. April 2012, 08:34:04
Zitat von: Besserwisserboy am 03. April 2012, 19:36:39
Zu dem Film: So finster die Nacht gibt es mittlerweile ein amerikanisches Remake: Let me in.
Beide finde ich nicht schlecht, wobei das Remake aufgrund von mehr Kohle etwas bessere Maske/FX hat.
Kann mir fast nicht vorstellen, dass es ähnlich trostlos ist.

Also, um es kurz zu machen, Remake Let me in schneidet imho schlechter ab als das schwedische Original So finster die Nacht. Das ganze wurde mit Actionszenen aufgepimpt. Die zerschlagen aber die trostlose ruhige Szene und sind eher Gift für den Film. Auch der Sound reißt öfter aus. Chloë Grace Moretz ist allerdings großartig.

So nur 3 von 5 Türklingeln.

Greifenklaue

Baymax

Wiki verrät: "Baymax – Riesiges Robowabohu (Originaltitel: Big Hero 6) ist ein US-amerikanischer Computeranimationsfilm von Walt Disney Pictures. Der Film basiert lose auf der Comic-Serie Big Hero 6 von Marvel Comics."

Letzteres wird aber samt Genre des Films verschwiegen, man könnte denken, es handelt sich um einen Robo-Knuddelfilm, aber es ist anfangs ein Robo-Nerd-Film, um dann in eine Superheldenpsarodie umzuschwenken - was es ziemlich, ziemlich gut macht!

Nur Dank des Geheimtipps von Mondbuchstaben überhaupt drauf aufmerksam geworden.

5 von 5 persönlichen medizinischen Assistenzrobotern.

Maniac

"Sicko" von Michael Moore.

"Lockdown" und "Die Welle" habe ich vom onlinetvrecorder.com heruntergeladen.
For those about to GURPS - We salute you!

Greifenklaue

Gone Girl – Das perfekte Opfer

Wiki verrät: "Gone Girl – Das perfekte Opfer ist ein US-amerikanisches Krimidrama von David Fincher aus dem Jahr 2014, das auf dem gleichnamigen Roman von Gillian Flynn basiert, von der auch das Drehbuch stammt."

Und zur Handlung (Ausgangssituation, möglichst spoilerfrei): "Nick und Amy Dunne scheinen nach außen hin eine perfekte Ehe zu führen. Amy besitzt mehrere Auszeichnungen von Elite-Universitäten; sie wurde von ihren Psychotherapeuten-Eltern als Wunderkind und Kinderbuchfigur ,,Amazing Amy" vermarktet und ist daher in der Öffentlichkeit bis ins Detail bekannt und beliebt. Als anfangs erfolgreiche Journalisten in New York wurden Nick und Amy durch die Krise der Printmedien jedoch arbeitslos und zogen in Nicks Heimat, die Kleinstadt North Carthage in Missouri, um Nicks Zwillingsschwester Margo bei der Pflege ihrer krebskranken Mutter zu helfen. Nach deren Tod betreibt Nick mit Margo eine kleine Bar in der Stadt, Amy ist nun eine kinderlose Hausfrau.

Am fünften Hochzeitstag verschwindet Amy spurlos. Als die Polizei unter Detective Rhonda Boney zu ermitteln beginnt, sieht es zunächst nach einer Entführung aus und sowohl Nick als auch Amys Eltern rufen zur Suche nach Amy auf. Während der Ermittlung gerät jedoch zunehmend Nick unter Verdacht, (...)"

Ist ein echter Fincher, ziemlich spannender Thriller.

4,5 von 5 Medienhetzen.

Greifenklaue

The Gunman

Wiki verrät über den Film: "The Gunman ist ein französisch-amerikanischer Action-Thriller unter der Regie von Pierre Morel und geschrieben von Don Macpherson, Pete Travis und Sean Penn, basierend auf dem Roman The Prone Gunman von Jean-Patrick Manchette. In der Hauptrolle ist Penn zu sehen sowie Idris Elba, Ray Winstone, Mark Rylance und Javier Bardem in den Nebenrollen"

Handlungsaugangsounkt: "Jim Terrier war Angehöriger der Special Forces und hat sich inzwischen einer Söldnertruppe angeschlossen, die sich auf besonders heikle Aufträge spezialisiert hat. Im Jahr 2006 befindet sich die Eliteeinheit in der Demokratischen Republik Kongo. Der Bergbauminister kündigte an, sämtliche Verträge mit ausländischen Unternehmen außer Kraft zu setzen und neu zu verhandeln. Da es Anzeichen politischer Korruption gibt, scheint dieses Handeln fraglich. Um ausländischen Unternehmen leichteren Zugang zu den reichen Bodenschätzen des Landes zu sichern, wird ein tödliches Attentat auf den Minister geplant. Die Einheit bereitet gemeinsam dieses vor, wobei Felix bestimmt, wer den tödlichen Schuss abgibt. Der Schütze soll nach der Aktion den Kontinent verlassen. Jim wird als Schütze ausgewählt, wohl wissend, dass er seine Freundin – die Ärztin Annie – zurück lassen muss."

Zugegeben, ich war etwas müde beim gucken, aber ich bin mehrmals weggenickt ... fand ihn doch etwas langweilihg und altbacken, das konnten andere besser ... Der Vergleich zu Bourne liegt nicht fern, aber qualitativ Welten.

So nur 2 von 5 Brunnengrabungen.

Greifenklaue

Birdman

Wiki: "Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit) ist eine US-amerikanische schwarze Komödie von Alejandro González Iñárritu. Der Film zeigt Michael Keaton als Titelheld sowie Zach Galifianakis, Edward Norton, Andrea Riseborough, Amy Ryan, Emma Stone und Naomi Watts in weiteren Rollen. Der Film wurde bei der Oscarverleihung 2015 als bester Film ausgezeichnet."

Hat mich nicht angesprochen.

Michael Keaton und Edward Norton brillieren, auch technisch toll: der Mittellteil ist eine einzige lange, schnittlose* Sequenz  (* genauer: die Schnitte sind unsichtbar).

Die Story um einen abgehalfterten Darsteller einer Comicfigur, der sich nochmal etwas Ruhm am Brodway holen möchte, ist eine wunderbare Persiflagge auf Hollywoofd, die Schauspielerei und Kritiker - warum sie diesen vermutlich sehr gut gefällt. Aber bei mir konnte sie nicht recht punkten, hab auch die ein oder anfere bissige Bemerkung in Richtung Comicbuisness erwartet. Das Ende dreht dann nochmal auf.

Nur 2 von 5 Birdman.

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung