• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was hört ihr gerade? - HÖRSPIELE, -bücher & Podcasts

Begonnen von Greifenklaue, 09. November 2007, 23:42:11

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

TKKG #164 Operation Hexen-Graffiti / #171 Das lebende Gemälde

Gab es neulich als Doppelfolge bei Aral. Frühere Fälle waren teilweise zwar ÖHM, aber noch erträglich und in ihrer Spießigkeit einmalig. Naja, Grund genug, sie fürs X Liter Tanken kostenlos mitzunehmen.

Jedenfalls sind beide Fälle haarsträubend. Im ersten Fall werden TKKG mit Zweitidentitäten ausgerüstet und sollen Sprayer stellen, die auch Polizeiautos ansprühen. Diese kriegen spitz, dass es sich bei TKKG um eben TKKG handelt und ... erzählen ihnen, wer ihre Auftraggeber sind, wo sie arbeiten etc. garniert mit einer kleinen Lüge. Die tut bloß ix zur Sache, alle werden eingebuchtet. Klingt dämlich? Ja, war es ...

Der zweite Fall ist zumindest erträglicher, auch wenn man ihn nach der Auflösung durchaus kritisieren kann. Hier kann man immerhin noch argumentieren, dass der Täter nur Klößchen zu Hilfe haben wollte (Fall: zwei alte Frauen im Altenheim) und nicht damit rechnen konnte die Nachwuchsorganisation der Stasi auf sich selbst angesetzt zu haben ...

Kurzum, erste Fall 0,5 von 5 Tränen im Bier, Fall 2 immerhin 2.

PS.: Dort spricht schon die neue Gaby, Veronika Neugebauer ist ja bedauerlicherweise verstorben. Irgendwie fiel mir das aber erst im zweiten Teil auf ...

-> http://de.wikipedia.org/wiki/TKKG
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Die Höhle (WDR-Hörspiel)

-> http://www.einslive.de/sendungen/plan_b/krimi/2013/03/130228_die_hoehle.jsp (Gibt es dort gratis!)

Gelungene, moderne Umsetzung der Höhlenthematik, auch wenn ich den Einstieg und einige Zwischenmelodin etwas nervig fand, ist der Kern der Geschichte großartig gemacht. Unbedingte Empfehlung!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

John Sinclair #50 - Zombies in Manhattan

Jubiläumsfolge bei John Sinclair, aber eher eine schwache, auch die Zombies sind etwas lame ... Schade, für ein Jubiläum schwach, ansonsten halt durchschittlich bis leicht unterdurchschnittliche Folge.

Greifenklaue

Ausgespielt! sind mit der Sommerpause durch!

Die Nachrichten Juli 2013 (1)
Die Nachrichten Juli 2013 (2)

Die TV-Upfronts dominieren den zweiten Teil, während der erste viel RPG-News enthält.

Auch die letzten drei Polyeder hab ich vergnüglich durchgehört:
Folge 36: Die Janusgesellschaft
Folge 37: Würfelglück
Folge 38: Charakterhintergründe

Und schlußendlich das neue Format von PiHalbe:
de|Konstruktor #1: Noch ein Rollenspielsystem‽
de|Konstruktor #2: Spielentwicklung ist Seelenstriptease
Richtet sich an RPG-Bauer.

Greifenklaue

Ed Gein (WDR-Hörspiel)

Metahörspiel über einen wichtigen Einflußgeber für Psycho, Texas Chainsaw Massacre und Schweigen der Lämmer. Er versucht neben dem Leben geins auch den Wandel in der amerikanischen Popkultur zu beleuchten.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Ed_Gein

Gibt es hier zum kostenlosen Download:

-> http://www.einslive.de/sendungen/plan_b/krimi/2013/03/130328_ed_gein.jsp

Greifenklaue

Lands of Theoria - Staffel 1

In 10 Kurzfolgen (10-15 min), die frei im Netz bei den Mindcrushers runterladbar sind, findet sich nach und nach die Party zusammen und reist durchs Land. Es ist jetzt kein Humorknaller, aber stellenweise durchaus unterhaltsam. Besonders "Eyy, Du Fusshupe!" hat es mir irgendwie angetan und Zwerg und Elf ständig streiten zu hören, hat auch viel für sich, vor allem, als die Axt geklaut war und die Heulerei losgeht ...

Greifenklaue

Greifenklaue

Punktown Vol. I

Hab Punktown mal wieder rausgeholt - imho die vielleicht stärkste Reihe der Lauscher! Nach großartiger Vorlage von Jeffrey Thomas.

"n bizarren, bisweilen grotesken Bildern zeichnet Jeffrey Thomas seine Fabeln über Wahrnehmung, Kunst und Tod. Mal deprimierend, mal erschreckend und immer verstörend sonderbar beleuchtet PUNKTOWN die ebenso aktuellen, wie zeitlosen Fragen des Menschseins und der Zivilisation.

Ihr weißes Haar bestand nur noch aus ein paar Büscheln – rauchfarbene Fühler ihres Geistes, der darum kämpfte, sich von ihr zu befreien, aber in dieser Blase gefangen war.

Jeffrey Thomas

Die Bibliothek der Leiden:
Ein Profiler mit einem implantierten fotographischen Gedächtnis wird von der Last der unaufhörlichen Bilderflut erdrückt.

Alles aus Liebe:
Ein junges Künstlerpaar muss feststellen, was es heißt, eine lebendige Installation an einen rüden Geschäftsmann zu verkaufen.

Völlig vertiert:
Ein Einsatzkommando hat einen außerirdischen Tierhändler zu stellen ohne auch nur zu wissen, wie dieser aussieht."

Drei große, unangepasste, noch nicht gehörte Geshichten aus Paxton, genannt Punktown, eine Erdkolonie, bunt bevölkert mit exotischen Rassen und unangepassten Individuen.

Greifenklaue

Tatort - Der dunkle Fleck (gelesen von Jan Josef Liefers)

Die Auftaktfolge des Münsteraner Tatorts - gelesen von Jan Josef Liefers.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Tatort:_Der_dunkle_Fleck

Macht auch als Hörspiel Spaß ...

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 02. August 2013, 22:27:35
Punktown Vol. I

Hab Punktown mal wieder rausgeholt - imho die vielleicht stärkste Reihe der Lauscher! Nach großartiger Vorlage von Jeffrey Thomas.

"n bizarren, bisweilen grotesken Bildern zeichnet Jeffrey Thomas seine Fabeln über Wahrnehmung, Kunst und Tod. Mal deprimierend, mal erschreckend und immer verstörend sonderbar beleuchtet PUNKTOWN die ebenso aktuellen, wie zeitlosen Fragen des Menschseins und der Zivilisation.

Ihr weißes Haar bestand nur noch aus ein paar Büscheln – rauchfarbene Fühler ihres Geistes, der darum kämpfte, sich von ihr zu befreien, aber in dieser Blase gefangen war.

Jeffrey Thomas

Die Bibliothek der Leiden:
Ein Profiler mit einem implantierten fotographischen Gedächtnis wird von der Last der unaufhörlichen Bilderflut erdrückt.

Alles aus Liebe:
Ein junges Künstlerpaar muss feststellen, was es heißt, eine lebendige Installation an einen rüden Geschäftsmann zu verkaufen.

Völlig vertiert:
Ein Einsatzkommando hat einen außerirdischen Tierhändler zu stellen ohne auch nur zu wissen, wie dieser aussieht."

Drei große, unangepasste, noch nicht gehörte Geshichten aus Paxton, genannt Punktown, eine Erdkolonie, bunt bevölkert mit exotischen Rassen und unangepassten Individuen.

Gestern in der Hand gehalten, aber mich nucht durchringen können, sie zu kaufen ...
Kannst Du mal mehr zu sagen?

Greifenklaue

Ja, kaufen ^^

Na, im Ernst. Punktown sind wirklich mal Kurzgeschichten mit noch nicht x-mal gehörten Handlungssträngen, die sich meist sehr fokussieren auf ein Detail dieser fremdartigen Welt (irdische Kolonialstadt, durchvölkert von seltsamen Rassen) und sich von Geschichte zu Geschichte stark unterscheidet.

Eine Geschichte beleuchtet einen Chip zum photographischen Gedächnis und hinterfragt, ob man den wirklich so haben will oder ob das nicht auch schlimme Erinnerungen behält, die man eigentlich vergessen will. Zugleich wird die Frage nach modernen Altersheimen in der postmodernen Gesellschaft gestellt.

Die zweite beleuchtet die altbekannte Frage, was man für Geld tun würde.

Die dritte hat den Witz darin, dass die Polizisten nicht wissen, wie der illegale Tierhändler aussieht und was sie da nun eigentlich vor sich haben ...

Enthält neben SciFi auch Cyberpunk und Urban Fantasy-Elemente, sollte Dir eigentlich liegen!

Christophorus

Da kann ich nur euphorisch zustimmen. »Punktown« ist bzw. war wohl das engagierteste Projekt der LAUSCHer, das aber leider floppte (Geschäftsführer Günter Merlau sprach gar von einem finanziellen Desaster). Ich fand es jedoch absolut großartig, da mit der inszenierten Lesung das bestmögliche Stilmittel gewählt wurde um die bedrückende Stimmung zu transportieren.

Der Kauf lohnt sich wirklich.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Reichlich Podcasts:

Ausgespielt! mit
Interview: Marco Ansings Steampunk-Live-Hörspiel

Die Dorp mit
DORPCast – Episode 9: Im Schatten des Steuerkreuzes

Polyeder mit
Sommergespräche  1: Harry Hinterbuchinger vom Wiener RPG-Laden Planet Harry
Sommergespräche 3: Marcus Johanus
Lockere kurze Sommerimnterviews mit einigen spannenden Antworten.

System matters mit
Episode 83 – RPC 2013 & PDFs

Außerdem hab ich einige neue Podcasts ausprobiert:

Troja Alert - Der Erzählpodcast um Sagen und Mythen
TRO013 – Der Trickser und das Feuer

Vorzeiten - Geschichte(n) hören
001 WER, WIE, WAS?
002 GESCHICHTE BEGINNT

Vorgedacht mit
025 MILET UND WER?
026 ANAXAGORAS

wuerfelheld

wuerfelheld

ISAR2066 Jimmy der Mops
Der erste Teil einer in München angesiedelten Cyberpunk-Reihe aus der Feder von Miriam,Pharo.
Es wird die Tage eine Rezi folgen!

Achso, sollen wir nicht mal einen Thread zu "kostenlosen Hörspielen" (News, Downloadlinks, ...) aufmachen?

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung