• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was hört ihr gerade? - HÖRSPIELE, -bücher & Podcasts

Begonnen von Greifenklaue, 09. November 2007, 23:42:11

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Ein amerikanischer Albtraum von James Ellroy

Wiki sagt:

"Handlung
Der Roman startet nach dem Attentat auf John F. Kennedy und schließt mit den Angriffen auf den Bürgerrechtler Martin Luther King und den Politiker Robert F. Kennedy. Die Geschichte wird aus dem Blickwinkel einiger Eingeweihter erzählt, die durch ihre Verwicklung in kriminelle Machenschaften von Mafia bis CIA, von Parteipolitik bis Vietnamkrieg und Drogenhandel Einblicke in Motive und Hintergründe möglicher Veranlasser und Täter dieser Attentate haben. Hauptpersonen sind der grobschlächtige Pete und der schmierige Anwalt Ward (beide treten schon bei Ein amerikanischer Thriller auf). Ellroy führt aber auch ein paar neue Figuren ein. Und so werden komplizierte Verschwörungen erdacht, Menschen umgebracht, bewusstseinsverändernde Substanzen eingenommen, Menschen unter Druck gesetzt und gefoltert. Und Mr. Hoover überblickt die grausige Szenerie und zieht im Hintergrund die Fäden.

Stil
Die Ausdrucksweise des Romans wurde (verglichen mit dem ersten Teil) noch etwas schneller und kräftiger. Der Text besteht fast ausschließlich aus Subjekt-Prädikat-Objekt-Sätzen."

Nachdem ich bei Otherland durchhalte, hab ich die 21 CD-Hörbuchversion abgebrochen. Hauptgrund ist wohl der Stil, wie ich gerade schrieb: Der Text besteht fast ausschließlich aus Subjekt-Prädikat-Objekt-Sätzen. Das mag beim Lesen OKay sein, aber beim Hören ist es superanstrengend. Für 3 oder 5 CDs noch möglich, aber bei 21 einfach nervig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

fnord

Ich habe "Endstation Leichenschauhaus" von Ellroy angefangen und nach einer 1 CD die Segel gestrichen. Diese SChreibweise ist kein Genuss.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Otherland 2 - Fluss aus blauem Feuer

Langsam kann man nachvollziehen, um was es überhaupt geht: eine Gruppe, die zwangsweise im Netz verbleibt und sich von einer Alternity Reality zur nächsten durchschlagen muss, welche untereinander durch den blauen Fluß verbunden sind. Trotzdem, Umsetzung weiß NICHT zu gefallen. Schade!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Otherland 3 - Berg aus schwarzem Glas

Einen gelungenen Aspekt hat das Hörbuch: die Netfeednachrichten von Andreas Fröhlich gelesen, da sind ein paar lustige Ideen dabei.

Ansonsten wenig Begeisterung ...

Greifenklaue

Otherland 4 - Meer des silbernen Lichts

Der Abschlußteil ... endlich vollbracht, eine Qual ...

Greifenklaue

Garth Nix mit Mächtiger Samstag aus der Reihe Die Schlüssel zum Königreich., gelesen von Oliver Rohrbeck - inszenierte Lesung.

Toll gelesen, großartig inszeniert! Auch war man sofort drin, eine ganz andere Liga als Otherland.

Greifenklaue

Greifenklaue

@Otherland: Insgesamt gab es über die Foren verteilt Feedback von 5 Leuten, keiner kam weiter als Teil 1 ... ;)

Neulich: Xanadu - Radio-Hörspiel-Umsetzung eines Buchs von Myra Çakan

Gefällt mir deutlich besser als ihre anderen Bücher (die ich als Hörbuch kenne), dies ist auch deutlich kürzer. Geht inhaltlich in Richtung Punktown, kommt aber an die Inszenierung nicht ran, obwohl die Grundstory ganz solide ist. Und noch schräg genug, um nach Punktown zu passen.

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 15. April 2013, 18:44:37
@Otherland: Insgesamt gab es über die Foren verteilt Feedback von 5 Leuten, keiner kam weiter als Teil 1 ... ;)

Neulich: Xanadu - Radio-Hörspiel-Umsetzung eines Buchs von Myra Çakan

Gefällt mir deutlich besser als ihre anderen Bücher (die ich als Hörbuch kenne), dies ist auch deutlich kürzer. Geht inhaltlich in Richtung Punktown, kommt aber an die Inszenierung nicht ran, obwohl die Grundstory ganz solide ist. Und noch schräg genug, um nach Punktown zu passen.

mh mich zwiespalten die Storys von Frau C immer ... man kann es aber mal hören ...

Christophorus

CSI Märchen

Klingt erst einmal doof - und mit "lustigen" Hörspielen ist das ja sowieso immer so eine Sache. Aber hier sind einige Szenen wirklich amüsant inszeniert und mit Christoph Maria Herbst und Tanja Geke sind auch zwei Profis am Werk, die so manchen Spruch trotz dialogtechnischem Sinklug auffangen und wieder zu Auftrieb verhelfen.

Als Comedy-Hörspiel wirklich hörbar.
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

fnord

Zitat von: Greifenklaue am 15. April 2013, 18:44:37

Weicheier....

Aber ich höre solche Sachen entweder beim Sport oder beim Autofahren. Ich glaube Hörbücher zuhause zu hören, würde ich auch nicht schaffen.
..... und wieder nur ein Gehirn für alle!
Darin liegt Romeros subversives Genie, dem Publikum zu geben, wonach es sich sehnt – und dann noch eine Menge Zeug dazu, was man nie haben wollte.

Greifenklaue

Zitat von: fnord am 16. April 2013, 18:39:56
Weicheier....

Aber ich höre solche Sachen entweder beim Sport oder beim Autofahren. Ich glaube Hörbücher zuhause zu hören, würde ich auch nicht schaffen.
Ich glaube, es lag ehr an der miesen Produktionsqualität - bzw. die ist ja nicht schlecht, bloß völlig falsch im Medium Hörspiel umgesetzt.

Greifenklaue

Elfenritter - Die Ordensburg

Schon die Hörspielreihe Die Elfen war recht gelungen, aber Elfenritter steigert das ganze nochmal. Weit weg von EDO-Fantasy mit klarem Gut-Böse-Schema zu einer Geschichte, wo man auf beiden Seiten mitfiebert.

Glorian Underhill

Bäh, elfen.  :-X  :)
"-- Großartige Unterhaltung mit dem beliebtesten aller Fantasy-Völker! -- Gerhard Schildmann"
Quelle: amazon.de
Das sehe ich anders.

Na Spaß beiseite, gelesen habe ich die noch nicht. Das Setting einer Welt die sich aufmacht das Mittelalter zu verlassen und sich der alten Kulturen und alten Götter zu entledigen hat doch was. Bei Medieval Total War I musst man auch erstmal die Heidnischen Siedlungen an der Südseite der Ostsee christianisieren ehe man das Kind Heiliges Römisches Reich nennen konnte.
Hier sind das Eben nur die Elfen.
Axtschwinger mit Bart und Bier kommen garnicht vor?
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

Elfen, Feen, Kobolde, Trolle, Meschen - keine Zwerge weit und breit!

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung