• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was hört ihr gerade? - HÖRSPIELE, -bücher & Podcasts

Begonnen von Greifenklaue, 09. November 2007, 23:42:11

« vorheriges - nächstes »

Glorian Underhill

Zitat von: Greifenklaue am 18. April 2013, 18:28:23
Elfen, Feen, Kobolde, Trolle, Meschen - keine Zwerge weit und breit!
Rassisten!
Ich hasse zwei dinge: Elfen und Rassisten.  ;D

Frage: Hat einer die DSA Hörbücher angetestet? Vor allem die hier würden mich interessieren:
http://www.amazon.de/Stein-Isenborn-01-2-MP3-CDs/dp/3941899961/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1366360050&sr=8-3&keywords=isenborn

Der Scharlatan habe ich damals gehört und die waren nicht schlecht.
Zwerge im Warhammerrollenspiel, ein Leitfaden.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com/

Greifenklaue

DSA-Hörbücher lohnen generell. Die neuen, wie die Isenborn, sind von einem neuen Anbieter (und damit einer neuen Stimme). Die Isenborn-Reihe, ich kenne die ersten beiden Teile, find ich klasse, wenn man sich erst an die Stimme gewöhnt hat!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Elfenritter - Die Albenmark

Auch der zweite Teil ist toll, Hennen gelingt es wunderbar, den Hörer für alle Seiten mitfiebern zu lassen, ohne dass es die Guten und die Bösen gibt. Und, auch innerhalb der Kirche gibt es verschiedene Orden, die sich gegenseitig - hauptsächlich mit Intrigen - bekämpfen. Ist wirklich gelungen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Elfenritter Das Fjordland

Der abschließende dritte Teil beendet die gelungene Reihe und überrascht noch mit dem ein oder anderen Handlungsstrang.

Außerdem Podcasts:

Ausgespielt! mit
Durchgespielt – Spiel des Jahres 1996: El Grande

DORPcast mit
DORPCast – Episode 1: Das liebe Geld - eine eindrucksvolle Folge, für alle, die sich für Zahlen im RPG-Markt interessieren - und für alle, die jammern, wie teuer es schon wieder ist.

Polyeder mit
Folge 24: Langweilige Fantasy?
Folge 25: Metaplot
Folge 26: Humor im Rollenspiel

Greifenklaue

Der Goblinheld von Jim C. Hines

2 CDs mit drei Kurzgeschichten um einen etwas intelligenteren, aber auch schwächeren Goblin als der Rest - ziemlich unterhaltsam. Die dritte dann um einen weiblichen Goblin-Zauberlehrling an einer Zauberschule, die mit Vorurteilen zu kämpfen hat, obwohl manches davon stimmt ... Nachdem Die Elfen schon gut war, war ich überrasht, dass auch die Goblinreihe was taugt.

Noir

Mich würde mal interessieren, was dich an der "Die Elfen"-Reihe so angefixt hat? Es hat mich absolut nicht gereizt...und ich habs wirklich versucht...auch das Hörbuch konnte ich mir nicht reinziehen, weil ich den Sprecher so einlullend fand...das war mir alles irgendwie zu märchenhaft (das waren imho auch keine Elfen, sondern eher Feen)...aber "Die Elfen" hat ja an sich einen verdammt guten Ruf...deshalb würde mich wirklich (!) mal eine Liste von Dingen interessieren, die das erste Buch (die anderen kenne ich nicht) für dich so interessant gemacht haben  ???
"Und dann fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen! Schach matt."

- Cpt. Zapp Brannigan

Greifenklaue

Also, "Die Elfen" kenne ich über die Hörspielreihe, die imho sehr gelungen ist. (Ich jedenfalls finde Hörspiel als Medium auch deutlich interessanter und spannender als Hörbuch).

Vom Inhalt her finde ich die Elfenritter-Trilogie stärker. Hier geht es einerseits Ritter gegen Elfen, aber beifde Seiten haben brüchige Bündnisse. Innerhalb der Ritter agieren zwei Orden gegeneinander um Einfluß und Macht, mal offen, aber meist verdeckt und intrigant. Dazu gibt es noch einen dritten, geheimen Orden, der mehr Pfiff reinbringt. Das Bündnis zwischen Elfen, Firnsteinern und Baroni (?) ist ebenfalls brüchig und muss ständig erneuert werden. Er beschreibt auch keine offenen Feldschlachten, sondern eher gelungene strategische Winkelzüge. Dazu kommt, dass es keine gute oder böse Seite gibt, sondern nur graue Charaktere: egal ob Elfenkönigin oder Ritterfürst, jeder hat Dreck am Stecken.

Letzteres, obwohl ein klareres Gut-Böse-Schema gegeben ist, findet sich ja auch im ersten Teil. Im Intro bekommt man ja mit, dass der Erzähler derjenige ist, der die Trollanführer auf den Weg in die Gefangenschaft in den ewigen Tod gestoßen hat auf direktem Befehl der Elfenkönigin, ein Befehl den der Schwertmeister der Königin sich weigerte auszuführen und der ja schließlich zum Rückangriff der Trolle führte, wie im Buch beschrieben. Auch darin wird oft mit List und Geschick gekämpft (auch Trollseitig, auch hier gibt es ja eine Intrige an der Spitze) statt (nur) mit roher Gewalt.

Insgesamt denke ich aber, dass hier das Medium Hörbuch - auf hoher Produktionsqusalität (etwa wie Drizzt) - viel rausholt!

Greifenklaue

Greifenklaue

Die Kobolde von Karl-Heinz Witzko

Nachdem mit Die Zwerge, Die Elfen, Die Minotauren und auch Goblins halbwegs zusagten (bis gut gefielen), musste ich auch Die Kobolde ausprobieren. Zumal Witzko teilweise klasse schreibt.

Entgegen meiner Erwartung ist es aber nicht in einer Highfantasy-Welt klassischer Natur angesiedelt, sondern deutlich märchenhafter orientiert: Kobolde (Feen) entführen Kinder und tauschen sie gegen Wechselbalge. Dazu nutzen sie magische, lebendige Türen - doch beim letzten Auftrag verrät sie die Tür und haut vorher ab. Das Koboldklaukommando kann nicht zurück ins Feenreich und muss durch die Menschenwelt wandeln. Kuriose und skurille Begegnungen werden erzählt auf der Suche nach einem Feentor ...

Der Vorleser, Stefan Kaninski, ist übrigens superklasse, sehr hohe Variabilität!

Insgesamt ziemlich unterhaltsam wieder, wenn auch ganz anders als erwartet.

Greifenklaue

WDR-Hörspiel Brave New World mit Christian Ulmen

Ein Bürger der BNW besucht unsere Welt und ist verwundert über so manches. Hervorragend gesprochen von Christian Ulmen, der Plot überzeugt aber nicht komplett.

WDR-Hörspiel Der Notfall erfordert ...

Das läßt mich komplett überfordert zurück, werd ich nicht schlüssig draus, um was es da überhaupt ging. Erinnert in seiner Konfussität an Otherworld.

Ein Fall für Abel - Noch Zweifel, Herr Verteidiger?, gelesen von Hammes Jänicke

Gut vorgetragen, solider Krimi, diesmal mit Anwalt (Verteidiger) als Hauptfigur.

wuerfelheld

Derzeit bin ich mit "John Scalzi - Krieg der Klone" (die Reihe) dran.

Finde das ganze sehr gut gemacht und kann jedem der die Bücher noch nicht kennt, nur empfehlen sich das mal auf die Ohren zu geben. Natürlich auch den anderen!

Greifenklaue

Greifenklaue

Polyeder - Folge 34: Science Fiction
Kurz, insofern streift es viele Sachen nur, trotzdem als erster Einstieg in das Genre und seine Subgenres brauchbar.

Ausgespielt mit Durchgespielt – Spiel des Jahres 1999: Tikal
Das Spiel kommt zwar nicht gut weg, aber beide Spieler - und der Hörer - unterhalten sich gut.

Greifenklaue

Dune I: Der Wüstenplanet: Teil 1 von 2

Die klassische Dune-Geschichte von Frank Herbert, beide Teile umfassen 12 CDs, leider hab ich nur den ersten ...

Greifenklaue

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung