• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was hört ihr gerade? - HÖRSPIELE, -bücher & Podcasts

Begonnen von Greifenklaue, 09. November 2007, 23:42:11

« vorheriges - nächstes »

Greifenklaue

Tatort - Schneetreiben mit Kommissar Leitmayer
Tatort - Wenn Frauen Austern essen mit Kommissar Leitmayer (der ist besonders gut, hier wird im Milieu der Erfolgsautorinnen ermittelt, man können die zickig sein ...)
Tatort - Leerstand mit Kommissar Dellwo
Tatort - Hart an der Grenze mit Kommissar Lannert (ein Hamburger Polizist wird nach Stuttgart versetzt, dadurch lernt man nach und nach die ganze Truppe kennen, gut umgesetzt)
Tatort - Schatten mit Kommissarin Lürsen
Tatort - Rendevous mit Kommissarin Odenthal (der ist etwas schwächer)

Insgesamt sehr unterhaltsame, abwechslungsreiche Fälle, jeder mit einem eigenen Coloeur, in die man trotzdem schnell reinkommt.

Außerdem reichlich Podcasts:

Megamagisch
#000 Der erste Kontakt
#001 Das Batman-Lesezeichen

Sehr gelungener allgemeiner Phantastik- und Nerd-Podcast, der bisher sehr gelungen war, auch weil es immer einen kompetenten Gast gab.
#002 Der einsame Silo

Ausgespielt:
Schurken, Schufte und Spitzbuben
Die Nachrichten August 2012
Durchgespielt – Spiel des Jahres 1979: Hase und Igel
Durchgespielt – Spiel des Jahres 1980: Rummikub
Durchgespielt – Spiel des Jahres 1981: Focus
Durchgespielt – Spiel des Jahres 1982: Sagaland

Hier macht insbesondere der Test der Spiele des Jahres in serie durchaus einen Riesenspaß. aber auch die neue Formataufteilung erweist sich als Gewinn.

System matters
Episode 70 – In the army now...
Episode 71 – Warhammer Fantasy 2. Edition
und passend zur dereitigen Diskussion natürlich
Episode 64 – Die 10 Gebote des Spielleitens.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Das zerbrochene Rad Teil 3 - Nacht

Endlich, der abschließende Teil: Bornländer, Amazonen, Kaiserreicher treffen auf Borbaradianer an den Ufern der Misa. Übrigens klar, dass hier Dachse, genauer Dachslöcher epische Kämpfe entscheiden. Hat viele DSA-Eigenheiten, einige die ich mag, viele, die ich nicht mag.

Außerdem Megamagisch - #003 DüssstRopisch . Diesmal mit Gast, der fürs MDR und für Quentin Taratino geschauspielert hat ...

Gentur

Dark Mysteries Fuchsjagd - aber nur bis die Tage die neue Gruselkabinett (Sleepy Hollow) erscheint.

Greifenklaue

Die neue DSA-Hörbuchreihe: Isenborn I - Stein

Nach einer Eingewöhnungsphase an den Sprecher ist das Hörbuch durchaus gelungen. Natürlich zelebriert es den DSA-typischen Detailismus, in dem Fall zum Thema Pagen, Knappen und Ritter, aber der gehört wohl dazu. Die Story selber ist trotz Borbarad-Themas angenehm bodenständig und bietet Entwicklungspotential. Gefällt mir bisher echt gut!

Greifenklaue

Greifenklaue

Die drei Fragezeichen 155 und der Meister des Todes
Die drei Fragezeichen 156 - Im Netz Des Drachen
Die drei Fragezeichen 157 - Im Zeichen der Schlangen

Durchaus unterhaltsam, aber Point Whitmark hat einfach die Nae vorn. #156 ist übrigens eine Reminiszenz an Onlinerollenspiele.

Außerdem reichlich Podcasts:

Ausgespielt mit:
Transhumanismus – Sehet, wir lehren euch den Übermenschen ...
Die Nachrichten September 2012
Die Nachrichten Oktober 2012
Die Nachrichten November 2012
Durchgespielt – Spiel des Jahres 1986: Heimlich & Co
NachSpiel 2012 – Erster Teil
NachSpiel 2012 – Zweiter Teil

Empfehlung hier die Transhumanismusfolge für alle SciFi-Fans sowie die NachSpiel, welche wieder reichlich tolle Brettspiele vorstellt.

Polyeder Podcast, Folge 11: Getrennte Gruppen würfeln mit System
Polyeder Podcast, Folge 12: Helden für einen Tag
Polyeder Podcast, Folge 13: Die Golden Regel für historische Settings
Polyeder Podcast, Folge 14: Das herzensbrecherische Portal

Polyeder lohnt eigentlich immer: knackig-kurz-informativ.

System matters mit Rezi 07 – Dämmerstunden (DSA) - lohnt, gerade wenn man Jahrmarkt der Tränen pimpen möchte.

megamagisch  #004 Me, I'm counting - als Gast diesmal die Comiczeichnerin  Sarah Burrini - sehr gelungen.

Greifenklaue

Greifenklaue

Greifenklaue

Terra Mortis #1 und #2

Zombiehörspielreihe von Dane Rahlmeier, die 20 Jahre nach einer Zombieapokalypse im Harz beginnt, die Überlenden haben sich in ein hohes Bergdorf (bzw. einen Bauernhof ausgebaut) zurückgezogen. Im Prinzip tolle Grundidee, aber es zieht sich etwas. Trotzdem werd ich mal reinlauschen, insbesondere weil wir auf dem Rollenspiel-Ding ja was für die #4 einbrüllen durften (Rabe! Rabe! ...).

Außerdem Ferienbande 1-4 (großer Klassiker, die ersten sechs Teile gibt es jetzt als Box, doppelte Empfehlung!), Die drei ??? und das Gespensterschloß sowie der Doppelgänger und Philip Maloney
in der Armin Rhode-Version.

Bei den Podcasts:

megamagisch mit
#005 Rattenschatten
#006 Tassenpanik
#007 Museum

Ausgespielt mit:
Die Nachrichten Januar 2013

System matters mit:
Episode 72 – Das Kampagnenhandout
Rezi 09 – CONTACT: Das taktische UFO Rollenspiel

Greifenklaue

Dragonbound #1 - Drachenfeuer

Zeitreisende gerät aufgrund eines Fehlers nicht ins Mittelalter sondern in eine Fantasy-(Parallel)-Welt.

Nach dem mißglückten DSA-Experiment ein interessanter Auftakt, versuche ich mal dranzubleiben.

Bei den Podcasts:

Ausgespielt mit:
Durchgespielt – Spiel des Jahres 1989: Cafè International

System matters mit:
SPECIAL zur DSA Umfrage – Teil 1
SPECIAL zur DSA Umfrage – Teil 2
Episode 77 – Auf in den Kampf

Greifenklaue

Der Herr des Wüstenplaneten

8-teiliges Hörbuch von Frank Herbert, Fortsetzung von Dune, die Handlung dreht sich rund um eine Intrige und einen Anschlag auf den Herrscher Dunes, welches kein leichtes Unterfangen ist, verschafft einen Melange doch einen Blick in die Zukunft.

War von der Story gut gemacht und es war sehr unterhaltsam, wie Dune weitergeht ...

Außerdem gepodcastet:

megamagisch mit
#008 Im Zauberladen

Söhne Sigmars mit
Episode 23 – Krieg der Sterne mit dem inneren Feind und Moderatoren Prophezeiungen

Ausgespielt! mit
Jahresrückblick: 2012 hat ausgespielt

Durchgespielt – Spiel des Jahres 1990: Adel verpflichtet

Greifenklaue

Otherland: Stadt der goldenen Schatten

Zitat Backcover: "Walter Adler hat mit insgesamt 250 Schauspielern und der Musik von Pierre Oser die größte Hörspielproduktion der Radiogeschichte geschaffen."

Und wieder mal der beweis, dass viel nicht viel qualität bedeutet. Die handlung ist echt wirr und komplex - ich mag ja durchaus komplexe Hörspiele, aber hier dauerte es echt lange reinzukommen - und da war die CD schon wieder durch ... Naja, gibt ja noch drei weitere Teile.

Insgesamt schafft man es aber nicht, die Vorlage fürs Medium Hörspiel aufzubereiten, sehr schade, interessante Parts blitzen durch.

Mehr Infos: -> http://de.wikipedia.org/wiki/Otherland

War auch Podcastmäßig fleißig:

Ausgespielt! mit
Die Nachrichten Februar 2013
Durchgespielt – Spiel des Jahres 1991: Drunter und Drüber
Durchgespielt – Spiel des Jahres 1992: Um Reifenbreite

Den PiCast mit:
41 – Gratisrollenspieltag 2013

Polyeder mit
Folge 17: Der Hobbit für Einsteiger
Folge 18: Abenteuervorbereitung oder Spielleiten ohne Burnout
Folge 19: D&D Classics mit lebendigen NSCs

Greifenklaue

Slayer of the Storm God

Englisches Warhammer-Audiobook, was im Deutschen der inszenierten Lesung entsprechen dürfte. Ein Erzähler, aber massiver Geräuscheeinsatz. Der Sprecher, Jason Haigh-Ellery ist dabei richtig gut, verstellt seine Stimme großartig, stünde auch deutschen Hörbüchern gut zu Gesicht.

Inhaltlich eine kampfreiche Goatrek & Felix-Kurzgeschichte.

-> http://whfb.lexicanum.de/wiki/Slayer_of_the_Storm_God_(H%C3%B6rbuch)

Greifenklaue

Der Mann, der alles wußte

Klassischer Edgar Wallace, ganz gelungene Story, mit einer DEtektivfigur, die obnerflächlich an Sherlock erinnert, andererseits aber nicht die tragende Rolle spielt.

War auch Podcastmäßig fleißig:

System matters mit:
Episode 78 – 1on1 oder Rollenspiel im Duett

Polyeder mit
Polyeder Podcast Folge 20: Gratis-Rollenspiele
Polyeder Podcast 21: Hero Kids

Ausgespielt! mit
Durchgespielt – Spiel des Jahres 1993: Bluff

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung