• Willkommen im Forum „Greifenklaue - Webforum +1“.

Neuigkeiten:

Aufgrund verschiedenster, regulären Spamregistrierungen auf unser Forum habe ich mich entschlossen, die Registrierung komplett zu deaktivieren.

Gerne erstelle ich euch aber einen entsprechenden Account manuell wenn ihr Kontakt mit mir über die Emailadresse in der Fußzeile des Forums (im Jargon "Footer") eine entsprechende Mail mit Screenname Wunsch schreibt.

Hauptmenü

Was hört ihr gerade? - HÖRSPIELE, -bücher & Podcasts

Begonnen von Greifenklaue, 09. November 2007, 23:42:11

« vorheriges - nächstes »

wuerfelheld

Entführung ins All

Drei Aliens landen auf der Erde, um zu Forschungszwecken einen Menschen zu entführen. Sie nehmen den erstbesten, den sie finden können, mit in ihr Raumschiff - und erwischen ausgerechnet den sehr trotteligen Peter Krass...

Eine Produktion von Hoerspielprojekt.de aus dem Jahr 2010.

Nette Alien Comedy für lau...!!!

Greifenklaue

Gib mal nen Link dazu!

Das Schwarze Auge - Das zerbrochene Rad / Dämmerung, Hörbuch auf 6 CDs, von Ulrich Kiesow

Die Charaktere aus Der Scharlatan werden weiterverfolgt, aber jetzt spielt es im Bornland, für mich eines der liebsten DSA-Flecken.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

Greifenklaue

Mark Brandis 1 - Bordbuch Delta VII

Mark Brandis 2 - Verrat auf der Venus

Mark Brandis 3 - Unternehmen Delphin

Die zweitgrößte deutsche SciFi-Reihe, gefällt mir bisher gut. Aus meiner Rezi zur aktuellen Folge:

>Nach Perry Rhodan gilt Mark Brandis als zweitgrößte SciFi-Jugendbuchreihe aus dem deutschsprachigen Raum aus der Feder von Nikolai von Michalewsky, der wie der Titelheld auch das Pseudonym Mark Brandis nutze. Die Buchreihe Mark Brandis entstand ab 1970 (bis 1987) und brachte es auf 31 Titel und spielt 100 Jahre in der Zukunft.

Die Hörspielreihe erscheint seit 2007 und wird seit der 5. Folge beim Universal-Label Folgenreich produziert. Die Handlung wurde nochmal 50 Jahre in die Zukunft gelegt und in einigen Punkten geändert bzw. dem heutigen Kenntnisstand angepasst, so z.B. was die Computer betrifft oder einige Rollen, die ihr Geschlecht tauschen.

Mark Brandis ist zu Anfang der Serie ein einfacher Testpilot, reift aber schnell zum Anführer. Mars und Venus wurden schon besiedelt, zwei große  Blocks stehen sich gegenüber: die Union und die Republiken, wie schon das allgemeine Intro verrät:

,,Die Zukunft - trotz aller Errungenschaften so ungewiss wie nie zuvor. Im 22. Jahrhundert hat die Menschheit Raumstationen in der Unendlichkeit errichtet und erforscht das Sonnensystem - bemüht, im Weltall das zerbrechliche Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, das auf der Erde zwischen den zwei Machtblöcken existiert: der "Union" und den "Republiken". Mark Brandis ist Testpilot und fliegt im Dienste der neutralen Venus-Erde Gesellschaft für Astronautik, kurz VEGA. Immer wieder sieht er sich vor Gefahren gestellt, in denen er sich entscheiden muss: seinem Befehl zu gehorchen, oder seinem Gewissen - für sein eigenes Wohl oder für das, woran er glaubt ..."<
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.

Greifenklaue

Die drei Fragezeichen Kids 7 - Gruft der Piraten

Die drei Fragezeichen Kids 9 - SOS über den Wolken

Die drei Fragezeichen Kids 11 - Der Fluch des Goldes

In Kelloggs Cornflakes waren vor ner ganzen Weile mal die ersten beiden Folgen von Die drei Fragezeichen Kids drin und ich musste zugeben, dass siie gar nicht so schlecht waren. Natürlich nicht wie die alten Drei Fragezeichen oder gar Point Whitmark, teilweise aber deutlich besser als die aktuellen Folgen. Insofern ertauschte ich mal wieder ein paar. Während #7 etwas nervig in der Umsetzung mit dem wirren Opa ("Baby boy") íst, taugen #9 und #11 durchaus was. Kann man sich geben.

Greifenklaue

System matters und Ausgespielt! - SPECIAL – 2011 hat ausgespielt: Teil 2

Wieder ein paar nette Tipps, obwohl gerade bei RPGs bin ich so tief drin, da hab ich mehr Tipps beauf der Pfanne ;)

Greifenklaue

Hab mir wieder ne Runde Podcasts gegeben:

System matters mit Episode 63 – Kampagnenplanung und Episode 64 – Die 10 Gebote des Spielleitens, beide sehr unterhaltsam und gerade letzteres mit viel Sichtweisen und Einwürfen.

Auch den neuesten Pod der Söhne Sigmars, Episode 12 – Spielleiterinspirationen und Tipps, hab ich mir gegeben, war zu Inspiration wenig drin, aber sehr interessant, wie alte Haudegen so leiten.

Greifenklaue

Gordon Black 1 - Der Spiegel des Grauens

Gordon Black 2 - Die Augen des Dämon

Der schottische Geisterjäger ist ganz unterhaltsam, besonders der rockigige Abschlußsong mit Dudelsack-Einfluß. Erinnert ein bißchen an Larry McCloud, damals die Nachfolgeserie von John Sinclair im Studio Braun...

Kurzum, kann man hören, muss man nicht.

Christophorus

Das Lufer Haus

Ein Team von jungen Studenten will mit Hilfe moderner Technik herausfinden, ob es in dem sagenumwobenen "Lufer Haus" tatsächlich spukt, wie die umliegende Bevölkerung behauptet. Also quartiert es sich unter der Führung ihres Professors in dem maroden Bau, der zum Abriss bereit steht, ein und legt sich auf die Lauer - mit fatalen Folgen...

Ein Hörspiel ganz im Stil der »Blair Witch«-Filme, nur eben als Hörspiel. Bemerkenswert ist hier in der Tat die Art der Produktion: Statt die Aufnahmen im Studio aufzunehmen, wurde ein verlassener Gutshof angemietet, in dem die Sprecher wie Schauspieler agierten und nur von einem Mikrofon verfolgt wurden. Das Geräusch eines knarrenden, sich öffnenden alten Kleiderschrankes stammt hier also nicht aus einem digitalen Sound-Archiv, sondern ... von einem knarrenden, sich öffnenden alten Kleiderschrank. Auf Youtube gibt es ein schönes making of dazu: http://www.youtube.com/watch?v=DPGi9Ssl80o

Fazit: Wer die Väter im Geiste - also eben besagtes »Blair Witch Project« und das legendäre Grusel-Hörspiel »Das Haus« - ansatzweise kennt, wird vom Ausgang der Geschichte wenig überrascht sein, aber dennoch punktet »Das Lufer Haus« durch seine ungewöhnliche Produktion. Die Dialoge klingen ebenso natürlich wie die Geräuschkulisse (auch wenn später doch hier und da digital etwas nachgeholfen wurde) und die Atmosphäre wirkt beklemmend auf den Zuhörer. Sollte man nicht zum Einschlafen hören!
»Ich glaube, mit D&D werde ich nicht mehr glücklich...« - Zitat Greifenklaue

Greifenklaue

Point Whitmark #35 - Verirrt im Spinnenwald

Kongeniale neue PW-Folge, was der Titel verspricht, hält er auch. Eine der besten Folgen einer ehh schon mit vielen Highlights ausgestatteten Serie.

wuerfelheld

Collector von Markus Heitz

Ein atemberaubendes Zukunftsabenteuer in Cinemascope

Die Zukunft, unendliche Weiten ... Dies ist die Geschichte vom Aufbruch der Menschheit ins All. Die Geschichte der Besiedelung zahlloser faszinierender Welten. Und die Geschichte der Begegnung mit den Collectors, Außerirdischen, die noch überheblicher sind als wir – und weitaus gefährlicher ... Mit "Collector" hat Markus Heitz, Autor des Bestsellers "Die Zwerge", das ultimative Zukunftsepos geschrieben – ein atemberaubendes Abenteuer in Cinemascope.

Wir schreiben das Jahr 3042. Die Menschheit ist ins Weltall aufgebrochen, doch nicht mit eigener Technik, sondern mit Hilfe von Objekten, die man bei Ausgrabungen auf der Erde gefunden hat: außerirdische Hinterlassenschaften, die zwar funktionieren, deren Funktionsweise die menschlichen Piloten jedoch nur in Ansätzen verstehen. So verläuft die Besiedelung anderer Planeten denkbar chaotisch. Doch dann treffen die Menschen auf eine außerirdische Spezies – die Collectors –, die anbietet, die menschliche Zivilisation unter ihre Fittiche zu nehmen und in die Gemeinschaft der galaktischen Völker einzuführen. Ein Angebot, das die Menschen nicht ablehnen können – mit katastrophalen Folgen ...

Greifenklaue

Wir haben es ja im Lesezirkel gelesen, wie fandest Du es denn?

wuerfelheld

Zitat von: Greifenklaue am 29. März 2012, 13:15:27
Wir haben es ja im Lesezirkel gelesen, wie fandest Du es denn?
gib mir zwei drei tage... bin noch mittendrin...

Greifenklaue

Greifenklaue

Sherlock Holmes #1 – Im Schatten des Rippers
Die erste Folge der neuen Sherlock Holmes von Titania media – was für ein Bockmist. Produktionstechnisch durchaus gut wird wiedermal das Thema Sherlock Holmes und der Ripper durchgerührt. Aber nicht nur, dass man es nicht schafft, den bisherigen Rührungen keinen neuen Aspekt hinzuzufügen (ganz anders hier: Offenbarung #23 – die Livefolge), nein, Holmes ist auch noch atypisch desinteressiert an dem Fall  und meint lapidar, kann man ehh nicht lösen. Wenn man bedenkt, WAS alles schon sein Interesse an einem Fall geweckt hat, ist das extremst umglaubwürdig, selbst wenn er diese Einschätzung hätte ... Kurzum, ab in die Tonne.

Dorian Hunter #14 – Jagd nach Paris
Der Dämonenkiller im Eurotunnel ... Gut produziert und durchaus unterhaltsam. Andererseits sehr in den Plotfaden eingebunden und stand alone wenig zu hören. Ganz lustig: Oliver Kalkofe als französischer Passagier.

Glgnfz

Impressum: Dieses Forum wird betrieben von Linuxandlanguages.com, Inh. Maik Wagner / Seigerhüttenweg 52 / 38855 Wernigerode

Kontakt unter admin [at] greifenklaue [punkt] de

Datenschutzerklärung